Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Adanos

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Adanos ist der Gott der Mitte, der Arbeit, des Lebens, der Natur, des Wissens und der Gebieter der Veränderung.[1][2][3][4][5] Weiterhin ist er die Waagschale der Gerechtigkeit und der Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar.[6][7][8]

Geschichte

Entstehung des Lebens

Adanos entstand als dritter Gott, als sich Innos ein weiteres mal teilte.[9] Er war maßgeblich an der Entstehung des Lebens beteiligt. Einst stellte er sich zwischen seine Brüder, um deren Streit zu schlichten.[10] Es gelang ihm nicht, aber dort wo er stand, entstand ein Ort, an dem Ordnung und Chaos zugleich existierten.[11] An diesem Ort entstand das Meer, welches schließlich das Land freigab. Dort entwickelte sich das Leben.[12] Die Menschen entstanden zuletzt.[13] Er hat das Leben nicht direkt erschaffen. Allerdings erfreute er sich an allen Wesen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen[14] und er schenkte den Menschen Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.[15]

Verbannung der Brüder

Als seine Brüder die neu entstandenen Wesen für ihren Krieg gegeneinander missbrauchten, verbannte er seine Brüder aus seinem Land.[16]

Krieg der Erwählten

Leider war der Samen des Krieges gelegt und das ließ sich nicht mehr rückgängig machen. Der Einfluss seiner Brüder war bereits in den Wesen verankert. Mensch und Tier führten Krieg.[17]

Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos

Allerdings ist er seinen Brüder gleichsam zugetan und will keinen bevorteilen oder benachteiligen. Adanos bewahrt deshalb das Gleichgewicht zwischen der Ordnung Innos' und dem Chaos Beliar. So bat er Innos, den Menschen ihnen ihre göttliche Macht wieder zu nehmen und diese Macht im Land Adanos' zu belassen, sollte das Tier zurückkehren. Innos tat, was Adanos ihm aufgetragen hatte.[18][19][20][21][22]

Ein Sieg einer Seite würde das Ende des Lebens, wie wir es kennen, bedeuten.[23]

Eingriffe seit der Erschaffung

Seit der Erschaffung der Welt griff Adanos mehrmals in das Geschehen der Welt ein. Drei dieser Ereignisse sind bekannt.

  • Er schickte die große Flut auf die Welt, als Beliar sich ein weiteres Wesen nahm und so das Gleichgewicht gestört wurde. Adanos spülte das Wesen von seiner Welt und erhielt so die Balance der Kraft der Streitkräfte seiner Brüder.[24][25]
  • Als das Volk von Jharkendar drohte durch den Einfluss der Klaue Beliars völlig unter Beliars Herrschaft zu fallen, schickte er eine weitere Flut, die das Volk auslöschte.[26]
  • Seine letzte und jüngste bekannte Tat war einen Mann vom Einfluss und der Herrschaft seiner Brüder loszulösen.[27] Er wurde der Entscheider genannt und sollte unparteiisch einen Sieger im Krieg der Götter bestimmen, damit dieser wenigstens für 1000 Jahre enden sollte.[28][29]

Eigenes Schicksal der Menschen

Da Adanos sich als einziger Gott noch auf der Erde bewegen und in ihr Geschehen eingreifen kann, glauben manche er bräuchte keinen Erwählten. Sein Wunsch ist aber, dass die Menschen selbst ihr Schicksal bestimmen, ohne von den Göttern beeinflusst zu werden.[30]

Geschenke

Sein Geschenk an die Welt ist das lebensspendende Wasser in allen Meeren, Seen und Flüssen.[31] Nachdem Beliar der Tod erschaffen hatte, gab er den Menschen die Macht der Heilung.[32]

Göttliche Gegenstände

Artefakte Adanos'

Die Artefakte Adanos' bestehen aus zwei Ringen, einem Amulett, einer Krone und einer Robe. Diese Fünf sind einzeln schon mächtig,[33] doch vereint bieten sie die Macht zum Erwählten von Innos oder Beliar zu werden,[34] um so den Krieg der Götter für 1000 Jahre enden zu lassen.[35]

Die Erwählung ist möglich, denn die göttlichen Artefakte tragen selbst göttliche Macht in sich[36] und öffnen so den Weg zu den Göttern.[37]

Druidensteine

Die Druidensteine sind die heiligen Steine Adanos' und wurden den Druiden von Adanos verliehen.[38][39]

Gläubige

Völker

Priester

Die Wassermagier sind seine Diener und Priester.[45][46] Der Schwur des Wassers bindet den Schwörenden auf ewig mit dem Wasser. Die Robe dient als Zeichen der Verbundenheit zum heiligen Wasser und zu Adanos.[47]

Titel

  • Gott der Mitte[48]
  • Waagschale der Gerechtigkeit[49]
  • Hüter des Gleichgewichts[50]
  • Behüter des göttlichen und weltlichen Gleichgewichts[51]

Einzelnachweise

  1. Gott der Mitte; in Gothic II
  2. Band 1: "Arbeite und lebe" und "Suche das Lernen und Wissen"; in Gothic
  3. Band 2: "Adanos gab den Menschen [...] Wissen (und) Neugier [...]",; in Gothic
  4. Natur verstehen; in Gothic 3
  5. "... gebietet über die Kraft der Veränderung"; in Gothic II
  6. Waagschale der Gerechtigkeit, Hüter des Gleichgewichts; in Gothic II
  7. Vatras' Predigt: "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich."; in Gothic II
  8. Ordnung Innos' und Chaos Beliar; in Die Nacht des Raben
  9. "Da teilte sich Innos erneut und schuf Adanos"; in Gothic
  10. Vatras' Predigt: Streit zwischen den Brüdern; in Gothic II
  11. Vatras' Predigt: "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich"; in Gothic II
  12. Vatras' Predigt: "und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen"; in Gothic II
  13. Vatras' Predigt: "Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  14. Vatras' Predigt: "Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen"; in Gothic II
  15. "Adanos gab den Menschen die Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut"; in Gothic
  16. Vatras' Predigt: "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"; in Gothic II
  17. Vatras' Predigt: "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen."; in Gothic II
  18. Vatras' Predigt: "Adanos aber sah, dass nun Ordnung und Chaos ungleich waren und er bat Innos, dem Menschen seine göttliche Macht zu nehmen."; in Gothic II
  19. Vatras' Predigt: "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde."; in Gothic II
  20. Vatras' Predigt: "Und so bat er Innos, jenen Teil seiner Macht in seinem Reiche zu belassen, auf dass er sie dem Menschen wiedergebe, falls das Tier zurückkehren sollte."; in Die Nacht des Raben
  21. Vatras' Predigt: "Und Innos, in seiner Weisheit, tat es."; in Gothic II
  22. Ordnung Innos' und Chaos Beliar; in Die Nacht des Raben
  23. Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
  24. Vatras' Predigt: "Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen. Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic II
  25. Die Flut; in Gothic 3
  26. Flut von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  27. "Adanos selbst hat dich von jeglichem Einfluss der anderen Götter befreit"; in Gothic 3
  28. Entscheider; in Gothic 3
  29. Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
  30. "Adanos wollte, dass die Bewohner der Welt allein über ihr Schicksal entscheiden"; in Gothic 3
  31. "... sein Geschenk ist das Wasser in allen Meeren, Flüssen und Seen"; in Gothic II
  32. 2. Kreis: Macht der Heilung; in Gothic
  33. "Jedes einzelne verleiht schon große Macht"; in Gothic 3
  34. "mit diesen Artefakten kannst du dich für Innos oder für Beliar entscheiden"; in Gothic 3
  35. Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
  36. Tagebuch von Xardas: "Die göttliche Macht ist in den fünf Artefakten Adanos"; in Gothic 3
  37. "Die Artefakte Adanos' öffnen das Tor zur Welt der Götter"; in Gothic 3
  38. Druidensteine, die heiligen Steine Adanos'; in Gothic 3
  39. Druidensteine von Adanos verliehen; in Gothic 3
  40. Spaltung der Priester, Magier des Wassers; in Gothic
  41. Tempel Adanos', Verehrung und Anbetung zu Adanos; in Die Nacht des Raben
  42. Wassermagier + Nomaden = Volk; in Gothic 3
  43. Nomaden und Wassermagier; in Gothic 3
  44. Druiden und Adanos; in Gothic 3
  45. Lehren der Götter: Priester Adanos, die Magier des Wassers; in Gothic
  46. Magier des Wassers, Diener und Priester von Adanos; in Gothic II
  47. Schwur des Wassers; in Gothic
  48. Gott der Mitte; in Gothic II
  49. Waagschale der Gerechtigkeit; in Gothic II
  50. Hüter des Gleichgewichts; in Gothic II
  51. Behüter des Gleichgewichts; in Gothic II

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin

Ansichten
Meine Werkzeuge