Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Hirte

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Der Arcania-Held)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Der Hirte
Ivy und der Hirte
Zyra und der Hirte am Wetterschrein
Der Hirte am Eingang zum Tempel der Göttin
Zukunftsvision: Xesha beherrscht den König und tötet den Hirten
alternative Zukunftsvision: Der König und der Hirte töten Xesha
Der Hirte am heiligen Gefäß in Zoldren

Der Hirte der Insel Feshyr wurde von Alma aufgezogen, nachdem sie ihn in einer stürmischen Nacht am Strand der Insel gefunden hatte.

Dass er nicht Almas leibliches Kind war, wusste er nicht. Nur Lyrca kannte das Geheimnis.

Nach der Zerstörung seiner Heimat zog er von Rache getrieben nach Argaan aus, um König Rhobar III. zu bekämpfen. Auf seiner Reise traf der Hirte ehemalige Gefährten des einstigen Helden und freundete sich mit ihnen an. Dabei trat er der Magier-Gemeinschaft von Tooshoo bei und erfuhr, dass er ein Erwählter der Göttin war. Schließlich heilte er den König von seiner Besessenheit und stieg zu einem seiner wichtigsten Verbündeten auf.[1]

Das Leben auf Feshyr

Träume

Das Leben auf Feshyr war friedlich und manchmal langweilig. Von Zeit zu Zeit wurde der Hirte von seltsames Alpträumen geplagt. Er sah Rhobar III. einen Kampf gegen einen Erzdämonen ausfechten. Doch der Erzdämon konnte nicht vernichtet werden, egal wie oft ihn Rhobar auch 'tötete'. Zu dieser Zeit wusste der Hirte noch nicht, was dieser Alptraum bedeuten sollte.

Verlobung

In Ivy verliebte er sich und mit Diego freundete er sich an, der von Zeit zu Zeit auf die Insel kam, um mit Gromar zu handeln. Nachdem herausgekommen war, das der Held und Ivy ein Liebespaar waren, stellte Gromar ihn zur Rede. Der Hirte hielt daraufhin um Ivys Hand an und Gromar stellte ihm drei Aufgaben, um sich zu beweisen. Der Hirte meisterte alle drei Aufgaben. Nachdem Halwen, ein guter Freund des Hirten und der Dorfschmied, das Hochzeitsarmband für Ivy angefertigt hatte, stand einer Hochzeit nichts mehr im Wege.

Ivy jedoch wollte vor ihrer Hochzeit und der Geburt des gemeinsamen Kindes noch ein Abenteuer auf Argaan erleben. Der Hirte bat Diego, sie beide auf die Insel überzusetzen. Diego war einverstanden, schickte den Hirten jedoch vorher zu Lyrca. Diese weckte in einem mehrere Tage andauernden Ritual die bis dahin schlummernden magischen Fähigkeiten des Hirten. Sie offenbarte ihm auch, dass er nicht Almas leibliches Kind war. Danach schickte sie ihn gegen einige Wühlböcke aus - Schädlinge, die nur mit einer Mischung aus Magie und Nahkampf getötet werden konnten. Der Hirte meisterte auch diese Aufgabe.

Überfall auf Feshyr

Inzwischen hatten jedoch marodierende Truppen von Königs Rhobar III. Feshyr erreicht. Sie plünderten die Insel und brannten alles nieder. Sämtliche Bewohner - mit Ausnahme von Diego, Lyrca und dem Hirten - wurden getötet. Diego und der Hirte erreichten das Dorf zu spät, um noch in den Kampf eingreifen zu können. Ivy starb in den Armen des Hirten. Dieser schwor, Rache an Rhobar III. zu nehmen. Nachdem sie die Leichen beerdigt hatten, verließen Diego und der Hirte Feshyr in Richtung Argaan.

Ankunft auf Argaan

Auf Argaan angekommen, schickte Diego den Hirten zu Murdra und gab ihm den Hinweis, nach einem uralten Tempel im Gebirge zu suchen, in dem sich eine mächtige Waffe befinden sollte. Spione von Lord Hagen suchten ebenfalls nach dem Tempel. Der Hirte wollte verhindern, dass den Paladinen die dort vermutete Waffe in die Hände fiel.[2]

Zuerst musste sich der Hirte jedoch mit einigen Schwierigkeiten herumschlagen. Im Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau lernte er Zyra, Rauter, Jilvie und Daranis kennen. Von Daranis erfuhr er, wie er die Teleporterplattformen benutzen konnte, die auf den gesamten Südlichen Inseln verteilt waren. Mit der Hilfe von Murdra konnte er den Banditen Dartan besiegen und den Weg nach Stewark öffnen.

Stewark

In Stewark wurde der Hirte in die Machtkämpfe zwischen dem amtierenden Baron Renwick sowie seinen Geschwistern Liuven und Hertan verwickelt. Er musste dort Diego aus dem Kerker befreien und lernte dabei Gorn kennen. Nachdem in Stewark wieder Frieden eingekehrt war, beriet er sich mit Diego und Gorn. Sie beschlossen, dass der Hirte sich zunächst im Archiv der Silberseeburg nach weiteren Hinweisen auf den mysteriösen Tempel umsehen sollte. Diego und Gorn wollten nach Thorniara weiterreisen.

Gawaan

Im Bluttal fand der Hirte ein Schlachtfeld vor, traf Craglan und erfuhr, dass der Lord der Silberseeburg, Lord Gawaan, von den Orks verschleppt worden war. Der Hirte beschloss, zu helfen. Er fand heraus, dass Erhag die Macht über die Silbersee-Orks an sich gerissen hatte - aber es gab Widerstand. Der alte Schamane Melog wollte Irrigh auf einen Kampf mit Erhag vorbereiten. Lester unterstützte die Orks bei diesem Vorhaben. Der Hirte erkannte, das Irrigh keine Chance gegen Erhag haben würde. Daher nahm er dessen Platz ein, forderte Erhag heraus und tötete ihn ihm Zweikampf. Danach befreite er Gawaan aus seinem Gefängnis. Irrigh wurde neuer Häuptling der Silbersee-Orks, die unter seiner Herrschaft wieder zu ihrem friedlichen Leben zurückkehrten.[3]

Lord Gawaan gewährte dem Hirten aus Dankbarkeit für seine Rettung Zugang zum Archiv der Silberseeburg. Dort fand der Hirte eine uralte Karte, aber keinen Hinweis auf den Eingang zum Tempel. Gilthor berichtete, dass zwei Magier aus Tooshoo kürzlich das Archiv studiert hätten. Der Hirte beschloss daraufhin, nach Tooshoo weiterzureisen.[4]

Erkenntnisse

Tooshoo

In Tooshoo angekommen, musste der Hirte weitere Abenteuer bestehen, bevor er zu den Hochmagiern Merdarion, Milten und Ningal vorgelassen wurde. Zusammen mit Zyra reparierte und aktivierte er den Wetterschrein und änderte das Wetter der gesamten Region. Diese Tat brachte ihm die Mitgliedschaft in der Bruderschaft von Tooshoo ein. Er erfuhr, dass Icarius und Lester das Archiv der Silberseeburg untersucht hatten. Icarius wurde jedoch von Dantero ermordet, bevor er seine Erkenntnisse weitergeben konnte. Lester wurde von den Orks entführt. Mit Miltens Hilfe befreite der Hirte Lester und erschlug die Anführer des Knochenbrecher-Stammes. Lester schickte den Hirten daraufhin zum Kloster.

Kloster

Die Äbte des Kloster berichteten dem Hirten von der Existenz der Göttin, dem Krieg zwischen den Ahn´Bael und den Ahn´Nosiri sowie der Tatsache, dass Dantero dies alles ebenfalls wusste. Sie erklärten dem Hirten, dass er eine wichtige Rolle spielen würde. Er sei ein Auserwählter der Göttin und Teil einer uralten Prophezeiung.[5]

Tempel der Göttin

Dantero verfolgt er durch die Schwarzen Schluchten und den Dschungel bis zum Eingang des Tempels. Dort wurde er von ihmerwartet. Gemeinsam überwanden sie die Fallen und Rätsel des Eingangsbereiches, dann wollte Dantero den Hirten jedoch hinterrücks ermorden. Der Hirte erschlug Dantero.

Im Tempel traf der Hirte auf zahlreiche Feinde und Fallen, überwand dennoch alle Schwierigkeiten. Im Allerheiligsten des Tempels erschienen ihm die Geister der toten Ahn´Nosiri und klärten ihn über sein Schicksal sowie seine Bestimmung auf. Er war "der Hirte von Feshyr", der den "dunklen König" entweder rettet oder - da er den König eigentlich hasst - nichts unternimmt und die Welt untergehen lässt.[6]

In der Heiligen Schmiede fand der Hirte den geweihten Schmiedehammer, den er nutze, um sich eine mächtige magische Waffe zu fertigen.

Drurhang, Xesha und Erzdämon

In Thorniara angekommen, musste der Hirte feststellen, dass Untote die Herrschaft über die Stadt errungen hatten. Diese standen unter dem Befehl von Drurhang, dem Kommandeur der Blutnattern, der sich zum neuen König von Argaan ausgerufen hatte. Mit Hilfe von Diego, Gorn, Milten, Ningal und Merdarion sowie Jilvie, Rauter, Daranis und Zyra gelang es dem Hirten, die Stadt von den Untoten zu säubern, Lord Hagen zu befreien und Drurhang zu töten. Wie sich herausstellte, war es Drurhang, der Feshyr angegriffen und Ivy, Alma sowie die anderen ermordet hatte. Der Hirte hatte so zwar seine Rache vollstreckt, es war aber noch nicht zu Ende.[7]

Von Xardas erfuhr der Hirte, dass Xesha die tatsächliche Drahtzieherin hinter all den Intrigen und auch hinter dem Überfall auf Feshyr war. Sie war die Verbündete des Erzdämons, der im Herzen von König Rhobar III. unaufhaltsam heranwuchs. Nur, wenn das Amulett des Schläfers - ein Siegel der Göttin - wiederhergestellt und der letzten intakten Statue der Göttin umgelegt wurde, konnte der Erzdämon noch gebannt werden.[8]

Nachdem Xardas das Siegel wiederhergestellt hatte, brach der Hirte damit zum Kloster auf. Tief unter dem Kloster versteckte sich Selena, die letzte der Ahn´Nosiri. Dort befand sich auch die letzte intakte Statue der Göttin. Der Hirte kämpfte sich durch Zoldren hindurch zum Kloster vor.

Xesha hatte aber ebenfalls herausgefunden, wo sich die Statue befand. Sie ermordete die meisten Mönche, fesselte Selena an einen Obelisken und fing den Hirten ab. Es kam zum Kampf, in dem Xesha und ihre Diener vernichtet wurden. Der Hirte übergab Selena das Siegel, das sie der Statue umlegte und den Erzdämon so aus dem Körper von Rhobar III. verbannte.

Verbannung des Erzdämons

Damit war es jedoch noch nicht vorbei. König Ethorn VI., Thorus und Grosch verhinderten, dass der Erzdämon komplett gebannt wurde. Durch ihre Machenschaften war der Dämon wieder frei, richtete in Setarrif verheerende Zerstörungen an und ließ mitten auf der Insel einen Vulkan ausbrechen. König Rhobar III. schickte den Hirten nach Setarrif, dem es gemeinsam mit Diego, Milten, Gorn und Lester gelang, die vier Schlüsselsteine in seinen Besitz zu bringen und einen Zugang zum Versteck des Erzdämons zu öffnen. Der Hirte besiegte den Erzdämon schließlich mit den Artefakten der Göttin und verbannte ihn nach einem langen sowie harten Kampf wieder gänzlich aus der Welt.

Abstammung

Milten hatte in den Schriften gelesen, dass die setarrifischen Könige vor Jahrhunderten die Erwählten der Göttin waren - so, wie es jetzt der Hirte war. Er stritt allerdings ab, königliches Blut in sich zu haben. Milten argumentierte daraufhin, dass der Gründer von Feshyr, Melgan, ein unehelischer Sohn des ersten Königs von Setariff gewesen war. Der Feuermagier gestand dennoch ein, dass das Königsblut auch auf andere Weise in die Adern des Hirten gelangt sein könnte oder die Göttin ihn aus ganz anderen Gründen erwählt hatte.[9]

Einzelnachweise

  1. König im Thronsaal: "Er ist ein Auserwählter, wie ich." - Milten: "Kaum braucht man einen Erwählten der Göttin,... schon erscheint er, einfach so."; in Arcania und in Fall of Setarrif
  2. Siehe Dialog mit Diego nach Ankunft auf Argaan; in Arcania
  3. Irrigh und Melog; in Arcania
  4. Gilthor und Gawaan in der Burg; in Arcania
  5. Zwischensequenz beim ersten Besuch im Kloster; in Arcania
  6. Zwischensequenz im Eisdom; in Arcania
  7. Drurhang in Thorniara; in Arcania
  8. Rhobar III. und Xardas; in Fall of Setarrif
  9. Milten in Thorniara nach dem Auffinden der Schlüsselsteine; in Arcania
Ansichten
Meine Werkzeuge