Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Torlof/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Torlof (Dialog))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Begrüßung

Held
Wer bist du?
Torlof
Ich bin Torlof.
Hab als Maat auf einem der königlichen Kriegsschiffe bei ner Meuterei mitgemacht.
Kam nicht so gut an. Der größte Teil der Mannschaft war auf der Seite des Käptn's.
Seitdem bin ich hier.

Aufnahme Söldner

Held
Ich will bei euch mitmachen.
Torlof
Bevor du nicht einiges auf'm Kasten hast, wird Lee dich nicht nehmen, das sag ich dir gleich.
Und bis du besser bist, solltest du dich mit Lares und seinen Jungs gut stellen.
Wenn du nen Tipp willst, Junge: Klau was wichtiges aus dem Alten Lager oder der Alten Mine.
Wenn die Jungs hier merken, dass du gegen Gomez bist, hast du hier keine Probleme mehr.
Held
Und wie stelle ich das an?
Torlof
Du musst ihr VERTRAUEN gewinnen - und dann haust du sie über's Ohr!

Die Lage

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
Torlof
Ist wie auf'm Piratenschiff, Junge. Solange ab und zu ein fetter Fischzug gegen Gomez drin ist, sind die Banditen zufrieden.
Wenn sie kein Erz mehr haben, um sich in der Kneipe volllaufen zu lassen, gibt's ne Menge Schlägereien.


Auf Onars Hof

Hallo

Torlof
(brummig) Was willst du von mir?

Aufnahme Söldner

Held
Ich will mich den Söldnern anschließen!
Torlof
So? Und warum glaubst du, sollte ich wohl dafür sein, dass du hier aufgenommen wirst?

Probe

Held
Stell mich auf die Probe!
Torlof
Hat Lee dich zu mir geschickt?

Nein

Held
Nein.
Torlof
Was quatschst du mich dann voll?

Ja

Held
Er sagte, du würdest mir weiterhelfen.
Torlof
(seufzt) Gut. Dann wollen wir mal: Es gibt zwei Dinge, die du tun musst, bevor du bei uns mitmachen kannst.
Erstens: Du musst beweisen, dass du fähig bist, die Aufgaben zu meistern, die du als Söldner zu erfüllen hast. Ich werde dich auf die Probe stellen.
Und zweitens: Du musst dir den Respekt der anderen Söldner verdienen.

Respekt verdienen

Held
Wie verdiene ich mir den Respekt der anderen Söldner?
Torlof
Den meisten wird es reichen, wenn du meine Aufgabe erfüllst und deine Probe bestehst.
Aber einige unter ihnen wirst du auf andere Art überzeugen müssen.
Manche werden versuchen, deine Situation auszunutzen, und wieder anderen passt vielleicht deine Visage nicht.
Du solltest versuchen, mit möglichst vielen der Jungs gut auszukommen - aber wenn nichts mehr hilft, kannst du dich immer noch auf ein Duell einlassen.
Wenn du gewinnst, wird das den meisten Respekt beibringen. Aber achte darauf, dass du nicht versehentlich einen dabei umbringst. Denn dann hast du ein fettes Problem.

Duellregeln

Held
Was sind die Duellregeln?
Torlof
Ganz einfach. Beide Gegner müssen Gelegenheit haben, ihre Waffe zu ziehen, bevor der erste Schlag geführt wird.
Du kannst nicht einfach hingehen und einem der Männer ohne Warnung eins überbraten.
Es muss eine Art Herausforderung ausgesprochen werden. Eine Beleidigung oder ein anderer Grund zu kämpfen.
Keiner der anderen Männer wird sich in so einen Kampf einmischen. Es sei denn, einer der beiden wird bei dem Duell getötet.

Torlofs Stimme

Held
Was ist mit dir? Wirst du für mich stimmen?
Torlof
Wenn du beweisen kannst, dass du die Aufgaben eines Söldners erfüllen kannst, ja.

Ruf

Held
Wie ist mein Ruf bei den Söldnern?
Torlof
Mal sehen ...

Wolf

Torlof
Wolf sagt, er hat nichts dagegen, wenn du mitmachst.

Jarvis

Richtige Seite

Torlof
Jarvis meint, du stehst auf der richtigen Seite.

Nicht sicher

Torlof
Jarvis ist sich noch nicht sicher, ob du auf der richtigen Seite stehst.
Er hat keine Lust, dass noch mehr Leute nach Sylvios Pfeife tanzen. Ich übrigens auch nicht.

Cord

Gut genug

Torlof
Cord denkt, du wärst gut genug, um anzufangen.

Lernen

Torlof
Cord ist der Meinung, du müsstest erst lernen, besser mit der Waffe umzugehen.

Cipher

Sonnenklar

Torlof
Cipher sagt, für ihn wäre sonnenklar, dass du mitmachst. Irgendwas schien ihn ziemlich zu freuen.

Kleiner Gefallen

Torlof
Cipher sagt, du schuldest ihm noch einen kleinen Gefallen. Du wüsstest schon, worum es geht.

Rod

Stark genug

Torlof
Rod hast du wohl überzeugt, dass du stark genug bist.

Schwert wiederhaben

Torlof
Rod will einfach nur sein Schwert wiederhaben.

Schwächling

Torlof
Rod hält dich für einen Schwächling.

Sentenza

Vernünftig

Torlof
Sentenza will für dich stimmen. Er sagte, du wärest ein sehr vernünftiger Mann.

50 Goldstücke

Torlof
Sentenza will nicht für dich stimmen. Er sagt, du schuldest ihm noch 50 Goldstücke.

Torlof

Gegen dich

Torlof
Raoul ist gegen dich, ich glaube, er kann dich nicht leiden.

Sylvio und Bullco

Torlof
Von Sylvio und Bullco brauche ich wohl gar nicht erst zu reden. Die beiden Schwachköpfe sind gegen jeden.

Buster

Okay

Torlof
Buster meinte, du wärest okay.

Verloren

Torlof
Obwohl du gegen ihn verloren hast.

Gekniffen

Torlof
Buster hat erzählt, du hättest den Schwanz eingekniffen, als er dich herausgefordert hat.
So was ist keine gute Idee. Vielleicht solltest du noch mal zum Vorposten gehen und ihn herausfordern.

Dar

Torlof
Und Dar hält dich für ein Kameradenschwein. Aber seine Stimme zählt hier sowieso nicht viel.

Rest

Torlof
Der Rest der Söldner hat nichts gesagt.

Warten auf Probe

Torlof
Die meisten warten einfach ab, ob du die Probe bestehst.

Probe bestanden

Torlof
Die meisten hast du wohl überzeugt, in dem du die Probe bestanden hast.

Cord

Torlof
(grinst) Auch wenn Cord dabei etwas nachgeholfen hat ...

Pacht

Torlof
Obwohl viele meinen, einem Bauern die Pacht abzuknöpfen, wäre für eine Probe zu leicht gewesen.

Torlof

Torlof
Meine Stimme hast du jedenfalls.

Faire Duelle

Torlof
Und du hast einige faire Duelle gewonnen.
Viele der Söldner respektieren das.

Einige Duelle

Torlof
Immerhin hast du schon einige faire Duelle gewonnen.

Noch nicht so weit

Torlof
Du bist noch lange nicht so weit, Kleiner. Wenn du bei uns aufgenommen werden willst, musst du schon was dafür tun.

Ganze Menge

Torlof
Das ist schon 'ne ganze Menge, aber es reicht noch nicht.
Du wirst dich noch 'ne Weile mit den Jungs rumschlagen müssen.

Meiste Söldner

Torlof
Die meisten Söldner sind für dich - von unserer Seite aus kannst du jederzeit bei uns anfangen.
Geh zu Lee. Er wird dir alles weitere erzählen.

Probe für Aufnahme

Held
Welche Aufgaben habe ich als Söldner zu erfüllen?
Torlof
Onar hat uns aus zwei Gründen angeheuert: Er will, dass wir ihm die Milizen vom Hals halten und dass wir auf seinen Höfen für Ordnung sorgen.
Dazu zählt auch, dass wir die Pacht eintreiben, wenn die kleinen Bauern mal wieder nicht zahlen.
Also, was darf's sein?

Pacht eintreiben

Probe

Held
Lass mich die Pacht eintreiben!

Sonst

Torlof
Gut. Hör zu. Der Bauer Sekob hat schon seit Wochen keine Pacht mehr an Onar gezahlt.
Onar will, dass er 50 Goldmünzen ausspuckt. Noch Fragen?
Held
Wo ist Sekobs Hof?
Torlof
Im Norden des Tals. Das ist von hier aus gesehen an der großen Feldkreuzung rechts.
Wenn du Probleme hast, werden die Bauern auf den Feldern dir helfen, dich hier in der Gegend zurechtzufinden.

Miliz vertreiben

Probe

Held
Mit den Milizen werde ich schon fertig!

Sonst

Torlof
Der Bauern Bengar hat sich beklagt, dass ihm in letzter Zeit die Milizen aus der Stadt immer mehr auf den Wecker gehen.
Sie setzen den Bauern unter Druck - wollen wohl erreichen, dass er sich von Onar lossagt.
Ich will, dass du zu seinem Hof gehst und den Milizen klarmachst, dass sie dort nichts verloren haben! Fragen?
Held
Wo finde ich Bengars Hof?
Torlof
Im Südwesten des Tals ist eine große Treppe, die zu einer Hochebene führt. Dort liegt Bengars Hof.
Wenn du dich verlaufen solltest, frag die Bauern auf den Feldern, wie du dich in der Gegend hier zurechtfindest.

Pacht eingetrieben

Held
Ich habe die Pacht von Sekob eingetrieben.
Torlof
Und? Hat er freiwillig gezahlt?

Sekob tot

Held
Nun, er hatte einen tödlichen Unfall.

Sekob überzeugt

Held
Ich musste ihn erst überzeugen.

Probe bestanden

Torlof
Gut gemacht! Du hast deine Probe bestanden. Das wird viele der Söldner überzeugen, dass du zu was zu gebrauchen bist.

Keine 50 Goldstücke

Torlof
Und? Hast du sie versoffen? Bring mir das Geld! Aber 'n bisschen schnell!

Zeit gelassen

Torlof
Dafür hast du dir aber auch ganz schön Zeit gelassen. Onar wird nicht sehr erfreut sein.

Kapitel 2

Torlof
Und ihm ist es egal, ob die Paladine im Minental von Drachen gefressen werden oder nicht...

Sonst

Torlof
Gut gemacht! Wenn ich was Neues habe, sag ich dir Bescheid.

Miliz vertrieben

Held
Ich hab mich um Bengars Milizproblem gekümmert.
Torlof
Hast du auch dafür gesorgt, dass sie morgen nicht wieder bei ihm auf der Matte stehen?
Held
Das dürfte ihnen sehr schwer fallen.
Torlof
Gut gemacht!

Probe bestanden

Torlof
Du hast deine Probe bestanden. Wenn du mit den Milizen fertig wirst, werden dich die meisten hier respektieren.

Willkommen

Torlof
Willkommen bei den Söldnern, Kleiner!
Held
Danke!
Torlof
Sobald ich etwas für dich zu tun habe, lasse ich es dich wissen.

Rumgetrieben

Torlof
Wo hast du dich 'rumgetrieben?
Held
Ich war im Minental! Dort gibt es Drachen! Sie haben den Paladinen ganz schön zugesetzt!
Torlof
So? Dann ist an den Geschichten also tatsächlich was dran!
Das wird Lee interessieren...

Weitere Aufgabe

Torlof
Gut, dass du hier bist. Ich hab was zu tun für dich ...
Held
Worum geht's?
Einer der Aufnahmeproben wird nun als Quest abgefragt. Hat der Spieler die Quest "Pacht eintreiben" abgeschlossen, wird "Miliz vertreiben" gestartet. Umgekehrt natürlich genauso.
Siehe Pacht eintreiben oder Miliz vertreiben

Bis morgen

Torlof
Und sieh zu, dass du die Sache bis morgen über die Bühne bringst!

Lehrer

Held
Kannst du mir helfen, meine Fähigkeiten zu verbessern?
Torlof
Ich könnte dir zeigen, wie du deine Stärke besser im Nahkampf einsetzen kannst.
Viele Kämpfer sind sehr schwach, weil sie die Technik nicht beherrschen, ihre Stärke richtig einzusetzen.
Dasselbe gilt für Geschicklichkeit und Fernwaffen.

Verbessern

Held
Ich will meine Fähigkeiten verbessern!

Kein Söldner

Torlof
Ich sagte, ich KÖNNTE dir helfen, nicht ich WERDE.
Solange du keiner von uns bist, kannst du dir einen anderen suchen, der dich unterrichtet!

Besser geworden

Torlof
Gut! Jetzt kannst du deine Fähigkeiten noch besser einsetzen!

Suchende

Held
Hast du was zu tun für mich?
Torlof
Hast du diese schwarzen Kapuzentypen hier vorbei schleichen sehen? Mir sind die Typen nicht ganz geheuer, sag ich dir.
Als ich damals noch zur See gefahren bin, habe ich ja schon einige seltsame Dinge gesehen, aber diese Kerle machen mir Angst.
Sie sind in Richtung des Banditenlagers in den Bergen am südlichen Ende des Tals gezogen.
Das Beste wird sein, du gehst da mal nach dem Rechten sehen und legst die Kerle um!

Erledigt

Held
Die schwarzen Männer in den Bergen sind von uns gegangen.
Torlof
Du konntest es mit ihnen aufnehmen? Guter Mann!
Die Kerle waren mir nicht geheuer. Hätten bestimmt noch 'ne Menge Ärger gemacht ...

Drachenjagd

Ab Kapitel 4.
Held
Einige der Söldner sind weg?
Torlof
Sylvio hat sich ein paar von den Jungs mitgenommen und ist über den Pass verschwunden.
Es wird gemunkelt, dass es dort Drachen geben soll. Als er das gehört hat, war er nicht mehr zu bremsen.
Wer weiß? So eine Drachentrophäe bringt auf dem freien Markt sicher eine Menge Gold.
Für mich ist das nichts. Ich bin Seemann. Ich gehöre aufs Meer und nicht in einen stickigen Drachenbau.

Kapitän

Ab Kapitel 5.

Seemann

Held
Du bist Seemann?
Torlof
Hast du das auch endlich geschnallt? Ja, verdammt noch mal, ich bin Seemann. Warum fragst du?
Held
Ich könnte deine Fähigkeiten gebrauchen. Ich muss zu einer Insel.
Torlof
(lacht) Zu einer Insel? Du hast doch noch nicht einmal ein Schiff, geschweige denn eine Mannschaft, um es zu führen.
Nee, mein Junge. Wenn du meine Dienste als Kapitän und Stärkelehrer in Anspruch nehmen willst, dann musst du mir erst einmal beweisen, dass du weißt, wovon du da redest.
Außerdem habe ich gerade ganz andere Sorgen. Die Paladine ziehen nicht wie erwartet aus der Stadt ab.
Es müsste schon etwas Gravierendes passieren, das sie veranlasst, das Feld zu räumen.
Geh in die Burg im Minental. Klaue der Torwache den Schlüssel für das Haupttor und öffne es. Den Rest werden die Orks besorgen!

Tor geöffnet

Held
Das Tor zur Burg im Minental ist geöffnet und hat sich verklemmt. Die Orks konnten ungehindert die Burg stürmen.
Die Paladine in der Burg haben schwere Verluste gegen die Orks erlitten.
Es dauert nicht mehr lange, schätze ich, bis die Paladine aus der Stadt ins Minental vorrücken, um die Jungs aus der Burg zu holen.
Torlof
Das ist eine erfreuliche Nachricht. Dann steht ja einer Flucht aus diesem verfluchten Landstrich nichts mehr im Wege.

Goldmünzen

Held
Wirst du mir jetzt helfen zur Insel zu kommen?
Torlof
Ach ja. Du wolltest ja zu einer Insel. Mmh. Ich mach dir einen Vorschlag.
Du zahlst mir 2500 Goldmünzen und ich führe dein Schiff.
Dafür werde ich dich dort auch in Stärke und Geschick unterrichten, wohin du auch immer segeln willst.

Menge Gold

Held
Das ist eine verdammte Menge Gold.
Torlof
Tja. Guter Dienst ist eben teuer. Du hast gar keine andere Wahl. Du wirst in dieser Gegend keinen anderen finden, der ein Schiff führen kann.
Also zahl das Gold und mach hier keine Zicken.

Gold geben

Held
In Ordnung. Hier hast du das Gold.

Genug Goldmünzen

Torlof
Wunderbar. Jetzt musst du mir nur noch genau sagen, was ich machen soll.

Keine 2500 Goldmünzen

Torlof
Mit den paar Kröten willst du mich abspeisen? Besorg dir erst mal das Gold. Dann sehen wir weiter.

Kapitän Torlof

Held
Sei mein Kapitän.
Torlof
In Ordnung. Besorg mir ein Schiff und eine ausreichend starke Mannschaft und ich bring dich zu der verdammten Insel.
Hast du eine Seekarte? Ohne so ein Ding werden wir nicht weit kommen.
Held
Lass das meine Sorge sein. Wir sehen uns am Hafen.
Torlof
Da bin ich ja mal gespannt.

Aufbrechen

Held
Lass uns zur Insel aufbrechen.

Alles zusammen

Torlof
Alles klar. Her mir der Karte und dann geht's los.
(ruft) Alle an Bord.
Denk daran, dass du auch wirklich alles dabei hast, was du brauchen könntest. Es gibt keinen Weg zurück.
Wenn du dir sicher bist, hau dich erst mal in der Kapitänskajüte aufs Ohr. Die Reise wird einige Zeit dauern.

Nicht alles zusammen

Torlof
Ohne Schiff, Mannschaft und Seekarte keine Reise, mein Freund.
Ich will hier mindestens 5 Männer sehen, die willens und fähig sind, ein Schiff zu führen.

Anderer Kapitän

Held
Ich habe mich für einen anderen Kapitän entschieden. Du kannst mir mein Gold wiedergeben.
Torlof
Das könnte dir so passen. Nix da. Wenn du mich bezahlst und dann meine Dienste nicht in Anspruch nimmst, ist das dein Problem, mein Freund.


Auf Irdorath

Lage

Held
Alles ruhig?

Noch

Torlof
Bisher noch. Aber das kann sich hier schlagartig ändern. Pass auf deinen Rücken auf.

Nach Orkangriff

Torlof
Wenn diese elenden Orks bloß bleiben, wo sie sind, sehe ich kein Problem.

Lehrer

Held
Ich will meine Fähigkeiten verbessern!

Untoter Drache besiegt

Held
Ich habe den Feind eliminiert.
Torlof
Ich habe auch nichts anderes erwartet. Wie sieht's aus? Können wir jetzt endlich abhauen?

Nein

Held
Ich brauche noch einen Moment.
Torlof
Mach schnell!

Ja

Held
(unvertont) Ja. Es ist vorbei. Lass uns verschwinden.
Ansichten
Meine Werkzeuge