Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Angar/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Angar (Dialog))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Lehrer nur als Templer

Held
Kannst du mich trainieren?
Angar
Du willst ein starker Kämpfer werden und bist auf der Suche nach jemandem, der dich unterweist.
Das ist gut. Aber ich bin NICHT derjenige, den du suchst.
Ich opfere meine Zeit nur denen, die dem heiligen Kreis der Templer angehören.

Aufnahme Templer

Held
Wie werde ich in den Kreis der Templer aufgenommen?
Angar
Du musst eine Zeit lang als Novize gedient haben, um deinen Glauben an den Schläfer unter Beweis zu stellen.
Dann kehre zu mir zurück, und ich werde dich unterweisen.

Lehrer als Mitglied

Held
Kannst du meine Stärke und mein Geschick trainieren?
Angar
Kampfkraft und Wendigkeit sind die Voraussetzungen für jeden Kämpfer.

Templer

Noch nicht bereit

Held
Ich möchte Templer werden!
Angar
Du bist noch nicht bereit. Wenn du erfahrener geworden bist, werde ich dich aufnehmen.

Bereit

Angar
Die Zeit ist gekommen, da du aufgenommen wirst.
Du solltest eins wissen: Templer zu sein, bedeutet nicht nur gut kämpfen zu können und das Lager zu beschützen. Wir sind die auserwählte Wache des Schläfers. Die Hüter des Geistes.
Wir nutzen unsere geistige und unsere körperliche Kraft zu gleichen Teilen. Nur ein Mann, dessen Körper und Geist sich in Einklang befinden, kann ein aufrechter Templer sein.
Es freut mich, dass du es in so kurzer Zeit geschafft hast, so weit zu kommen, dass du nun bereit bist, einer der Unseren zu werden.
Und vergiss nicht: ein konzentrierter Geist in einem gestählten Körper widersteht jeder Bedrohung.
Gehe nun zu Gor Na Toth am Übungsplatz. Er wird dir deine neue Rüstung geben.

Zweihand I

Held
Ich möchte den Umgang mit dem Zweihänder lernen.
Angar
Der Kampf mit zweihändigen Waffen setzt nicht nur ein Mindestmaß an Stärke und Geschick voraus.
Um eine zweihändige Waffe zu führen, musst du nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist beherrschen.
Nur wenn du Körper und Geist ganz beherrscht, kannst du das Talent lernen.
Konzentration ist der Schlüssel. Körper und Geist verschmelzen in Konzentration zusammen.

Zweihand II

Held
Ich möchte mehr über den zweihändigen Kampf lernen.
Angar
Den Tanz mit der Klinge beherrscht du nun. Jetzt werde ich dir die Meisterschaft des Kampfes zeigen.
Nutze deine geistige Kraft, um die Bewegungen des Gegners vor dem Angriff zu erkennen.
Zu wissen, wie dein Gegner kämpft, ist der halbe Sieg über ihn.
Sei schnell, deine Bewegungen müssen überraschend und fließend sein, deine Schläge präzise und hart.
Lerne den Schmerz zu ignorieren. Dein Wille ist es, der letztendlich über den Ausgang des Kampfes entscheidet.
Bewahre die Ruhe. Nur wenn du ruhig und konzentriert in einen Kampf gehst, wirst du ihn auch überleben.
Setze dein Talent mit Vorsicht ein. Und denke daran: Wer den Kampf fordert, kommt durch den Kampf um.

Nach der großen Beschwörung

Held
Wie geht es jetzt weiter?
Angar
Die Vision war sehr verschwommen und gab mehr Rätsel auf, als dass sie uns Antworten brachte.
Aber eines war klar. Mann konnte einen Ork in einer Höhle erkennen. Es gibt eine alte verlassene Kultstätte der Orks ganz hier in der Nähe.
Früher haben dort die Orks ihre Verstorbenen beigesetzt, daher nennen wir dieses Höhlensystem den Ork-Friedhof.
Der Guru Baal Lukor ist mit einigen Templern dorthin aufgebrochen. Vielleicht finden wir dort etwas, das uns hilft, die Vision besser zu verstehen.
Ich brauche jemanden, der dort nach dem Rechten sieht und mir von der Situation berichtet.
Held
Warum gehst du nicht selber? Du bist doch der Anführer der Templer!
Angar
Meine Aufgabe ist es, den Erleuchteten zu schützen. Ich bleibe hier bei Y'Berion und wache über ihn.
Du hast dem Lager schon große Dienste erwiesen. Ich vertraue dir mehr als jedem anderen hier.
Ich bitte dich, gehe zum Ork-Friedhof und berichte mir, was die Templer dort gefunden haben.

Belohnung einfordern

Held
Was springt für mich dabei raus?
Angar
Du willst Erz? Anscheinend habe ich mich in dir getäuscht. Aber ich brauche dich. Hier, 100 Erz. Mehr gibt es nicht!

Sofort los

Held
Ich mache mich sofort auf den Weg!
Angar
Bevor du losgehst, nimm diesen Ring. Er möge dich im Kampf schützen!

Standort Ork-Friedhof

Held
Wo ist der Ork-Friedhof?
Angar
Nicht weit von hier. Der Novize Talas kennt den Weg. Du findest ihn unten auf dem Vorplatz des Tempels. Er wird dich dort hinführen.

Zurück vom Ork-Friedhof

Held
Ich war im Ork-Friedhof. Dort gibt es NICHTS. Keinen Schläfer, kein Zeichen, gar nichts.
Angar
Was ist mit Baal Lukor und den Templern?
Held
Sie sind alle tot.
Angar
Tot? Aber warum, was ist dort vorgefallen?
Held
Im gesamten Höhlensystem wimmelte es von Orks. Sie haben alle Templer getötet.
Baal Lukor und ich, wir haben überlebt, aber auf einmal drehte Baal Lukor völlig durch.
Er schrie, der Schläfer hätte ihm befohlen, mich zu töten, und das wollte er dann auch tun.
Angar
Offensichtlich kam er mit der großen Enttäuschung, nichts gefunden zu haben, nicht zurecht.
Ich glaube nicht, dass der Einfluss des Schläfers solch grausame Taten verursacht.
Es darf nicht ... darf nicht ... EGAL!
Die Hauptsache ist, dass Baal Lukor in seinem Wahn keinen Erfolg hatte.
Y'Berion ist nun unsere einzige Hoffnung.

Y'Berion

Held
Wie steht es um Y'Berion?
Angar
Er wird nicht von alleine erwachen. Und er wird immer schwächer. Ich weiß, wie ich ihn wachbekommen kann, aber dazu brauche ich deine Hilfe.
Held
Was ist zu tun?
Angar
Besorge mir die Heilkräuter aus dem Sumpf. Fünf von der stärksten Sorte sollten genügen!
Und bitte beeile dich!

Heilkräuter

Held
Wo findet man solche Pflanzen?
Angar
Suche im Sumpf hinter dem Lager. Du musst sehr tief hineingehen aber pass auf, dass dich die Sumpfhaie nicht erwischen.
Und jetzt verliere nicht noch mehr Zeit. Geh!
Held
Wie kann ich diese Kräuter erkennen?
Angar
Sie sehen aus wie ein Stern und tragen acht grüne und orangefarbene Blätter.
Nun geh aber los.

Nicht genug

Held
Ich habe noch nicht genug Heilkräuter gefunden.
Angar
Vielleicht hat auch Fortuno, der Kräuterhändler, zurzeit einige davon in seinen Regalen.
Beeil dich. Ich brauche fünf Stück. Y'Berion bleibt nicht mehr viel Zeit.

Genug gefunden

Held
Ich habe die Heilkräuter für Y'Berion.
Angar
Gut gemacht. Als du unterwegs warst, ist Y'Berion kurzzeitig erwacht.
Held
Hat er was gesagt?
Angar
Ja, er sagte, das der Schläfer nicht der ist, für den wir ihn halten. Wir dürfen nicht weiter versuchen, ihn zu erwecken.
Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es noch nicht zu spät für Y'Berion ist.

Y'Berion ist tot und der Ausbruchsplan

Angar
Y'BERION IST TOT. Unser geistiger Anführer ist von uns gegangen!
Selbst deine schnelle Hilfe konnte seinen Tod nicht mehr verhindern!
Held
Was jetzt, Cor Angar?
Angar
Ich habe Y'Berion immer vertraut. Kurz bevor er starb, legte er all seine Hoffnungen in den Ausbruchsplan der Wassermagier.
Held
Dann sollten wir die Wassermagier bei ihrem Vorhaben unterstützen.
Angar
Sie werden den Fokus und den Almanach benötigen. Beides befindet sich noch in Cor Kaloms Besitz.
Held
Wo ist Cor Kalom?
Angar
Er ist mit einigen Templern völlig zornerfüllt aufgebrochen, um einen eigenen Weg zum Schläfer zu finden.
Held
Verdammt, wie sollen wir jetzt an den Fokus kommen?
Angar
Ich schätze, er ließ Buch und Fokus in seinem Labor zurück. Hier ist der Schlüssel für seine Truhe.

Teleport Sumpflager

Angar
Einen Moment noch!
Held
Ja?
Angar
Nimm diese Zauberrune als Zeichen unseres Dankes für deine großen Taten.
Damit kannst du dich jederzeit schnell und bequem auf unseren Tempelvorplatz teleportieren.
Held
Ich danke dir!


Nach dem Fall der Barriere

In der Burg im Minental

Wiedersehen

Held
Kenne ich dich nicht? Du bist Cor Angar, du warst Templer im Sumpflager.
Angar
(resigniert) Nenn mich Angar. Meinen Titel habe ich abgelegt. Die Bruderschaft des Schläfers hat sich aufgelöst.
Seltsam, aber du kommst mir auch irgendwie bekannt vor. Ich kann mich aber kaum an dich erinnern.
Held
Was ist los mit dir?
Angar
(winkt ab) Ach. Ich habe schon lange nicht mehr richtig schlafen können. Ständig diese Alpträume.

Ende des Sumpflagers

Held
Was ist mit den anderen aus dem Sumpflager passiert?
Angar
Das Letzte, an das ich mich erinnere, ist, dass die Barriere von einem Nerven zerfetzenden Schrei begleitet in sich zusammen fiel.
Von panischer Angst gepackt fielen wir zu Boden und krümmten uns vor Schmerzen. Diese Stimmen. Sie wurden immer lauter.
Und dann, als es vorbei war, verfielen sie alle dem Wahnsinn und verschwanden laut schreiend in der grauen Nacht.
Ich hab sie nie wieder gesehen.

Suchende

Held
Die Bruderschaft des Schläfers ist dem Bösen verfallen.
Deine ehemaligen Freunde aus dem Sumpflager wandeln in schwarzen Kutten über das Land und sind ziemlich sauer auf alles, was sich bewegt.
Angar
Wovon redest du da?
Held
Sie dienen jetzt dem Feind und sind nur noch seelenlose Krieger des Bösen.
Angar
Bei allen Göttern. Hätte ich mich doch nicht so blenden lassen. Das wird mir niemals wieder passieren, das schwöre ich.

Verlorenes Amulett

Held
Wie kommst du hierher?
Angar
Nach dem Fall der magischen Barriere habe ich mich in den Bergen versteckt. Wurde Zeit, dass ich etwas unternehme.
Ich bin tagelang umher geirrt, bis ich auf einmal in der Burg wach geworden bin. Frag mich nicht, was passiert ist. Ich weiß es nicht.
Zu allem Übel habe ich auch noch mein Amulett verloren, das ich schon seit Jahren besitze. Ich werde wahnsinnig, wenn ich es nicht wieder finde.

Im Süden

Held
Wo genau hast du dein Amulett verloren?
Angar
Irgendwo im Süden, kurz bevor ich hier in der Burg wach wurde.

Beim Stonehenge

Angar
Es muss hier irgendwo sein.

Gestohlen

Angar
Ich schätze, es ist mir gestohlen worden. Ich muss es unbedingt wieder haben.

Suche nach Amulett

Held
Was willst du nun tun?
Angar
Ich werde mich erst einmal erholen, damit ich mich auf die Suche nach meinem verlorenen Amulett machen kann.
Ich habe etwas von Drachen gehört.
Es wird auch erzählt, dass viele Krieger ins Minental gekommen sind, um sie zu jagen.
Ich denke darüber nach, mich ihnen anzuschließen.

Besonders

Held
Was macht es für dich so besonders?
Angar
Es war ein Geschenk.
Held
Verstehe.

Hilfe

Held
Vielleicht kann ich dir helfen, dein Amulett zu finden.
Angar
Warum nicht. Hilfe kann nicht schaden.

Drachenjäger

Held
Was ist mit den Drachenjägern?
Angar
Ich werde später mit ihnen sprechen. Vielleicht können sie noch einen starken Arm gebrauchen.

Aufbruch wann

Held
Wann willst du gehen?
Angar
Sobald ich mich wieder besser fühle.

Wo suchen

Held
Wo willst du suchen?
Angar
Ich werde in den Süden gehen. Dort, wo ich als letztes gewesen bin.
Es gibt dort ein Höhlengrab, das von vielen Findlingen umgeben ist.

Beim Stonehenge

Geräusch

Held
Stimmt irgendwas nicht?
Angar
Hörst du das? Ich hab noch nie in meinem Leben so ein fürchterliches Geräusch gehört!
Held
Was meinst du? Ich höre nichts!
Angar
Die ganze Umgebung hier stinkt nach Tod und Verderben. Die verfaulten Kreaturen bewachen den Felseneingang zur Gruft da vorne.
Etwas Grauenvolles verbirgt sich darin und schickt seine Schergen an die Oberfläche dieser Welt.
Ich bin mir fast sicher, dass mir mein Amulett hier irgendwo abhanden gekommen ist.

Drachenjäger

Held
Hast du mit den Drachenjägern gesprochen?
Angar
Ja. Aber ich hatte eine Gemeinschaft erwartet, wie sie bei uns im Sumpflager üblich war.
Die Jungs sind nichts anderes als ein wild zusammengewürfelter Haufen von Idioten. Nichts für mich.

Magische Kreatur

Anhand eines auskommentierten Tagebucheintrages von Gothic II sollte dieses Wesen ein Drache sein. Genauer gesagt der untote Drache, der zur dieser Zeit in der Produktion noch nicht der Endgegner des Spiels war, sondern ein weiterer Drache im Minental.
Held
Was verbirgt sich in der Felsenhöhle?
Angar
Irgendetwas lässt mich nicht an diesen Felseingang heran!
Er wird von einer magischen Kreatur bewacht. Ich hab es nachts die Gegend absuchen sehen. Ein abscheuliches Wesen.
Es schwebt zwischen den Bäumen hin und her und man hat den Eindruck, dass es alles Leben in seiner Umgebung aufsaugt wie einen Schwamm.

Abbruch

Angar
(brüllt) Nur Tod und Verderben. Ich muss hier weg.
Angar
(flüstert) Da ist es! Hörst du das?
Held
Was ist denn los?
Angar
Ich kann nicht weiter mit dir gehen.
Irgendwas sagt mir, dass ich hier nicht mehr lebend raus komme.
Ich kann es nicht erklären, aber ...

Weiß die Wahrheit

Angar
Ich muss so schnell wie möglich weg aus diesem verfluchten Land, sonst wird es mir nicht besser ergehen als meinen Brüdern.

Weiß die Wahrheit nicht

Angar
Jedes Mal, wenn ich gegen eine ... dieser Ausgeburten der Hölle antrete, dann habe ich das Gefühl, gegen meine eigenen Leute zu kämpfen.

Amulett gefunden

Held
Ich habe dein Amulett gefunden.
Angar
Danke. Ich dachte schon, ich würde es nie wieder sehen.

Weg hier

Held
Was hast du nun vor?
Angar
Nichts wie raus aus diesem verfluchten Tal.
Vielleicht sehen wir uns noch mal wieder. Leb wohl.

Beim Pass

Orks

Held
Angar? Was machst du denn hier?
Angar
Ich war auf dem Weg zum Pass, da sind mir die Orks in die Quere gekommen. Ich konnte die gottverdammten Kerle nicht abschütteln.
Ich warte noch eine Weile ab und verzieh' mich dann über den Pass. Wir sehen uns drüben!

Wirklich

Held
Kann ich dich wirklich alleine lassen?
Angar
Klar. Hau schon ab. Wir sehen uns.


Bei Bengars Hof

Status

Held
Wie sieht's aus?

Kopfschmerzen

Angar
Ganz gut. Ich habe nur immer noch diese miesen Kopfschmerzen, obwohl sie schon besser geworden sind, seit ich nicht mehr im Minental bin.

Bleibt hier

Angar
Ich bleibe erst einmal hier. Dann weißt du, wo du mich finden kannst, wenn du mich brauchst.

Mannschaft

Held
Ich werde Khorinis verlassen. Würdest du mitkommen?
Angar
Je weiter ich von dem Minental weg komme, um so besser. Wann geht's los?
Held
Momentan habe ich schon genug Leute für das Schiff zusammen. Ich komme vielleicht später noch einmal auf dich zurück.
Angar
Gut. Ich bin hier, wenn du mich brauchst.
Held
Komm zum Hafen. Ich komme später nach.
Angar
Bin schon unterwegs.
Held
Ich sag dir noch, wann's los geht.
Angar
Gut.
Held
Bleib hier und kuriere deine Schmerzen.
Angar
Na gut. Ich gehe wieder zurück. Ist vielleicht auch besser so.
Held
Komm zurück an Bord.
Angar
Du bist ja schlimmer als ich. Ein bisschen mehr Entschlossenheit würde dir gut tun. Bis nachher.


Irdorath

Status

Held
Wie geht's dir?

Kopfschmerzen

Angar
Die Kopfschmerzen sind unerträglich geworden, seit wir hier auf der Insel sind.
Verdammt noch mal. Das muss endlich aufhören.

Abhauen

Angar
Kümmere dich nicht um mich. Lass uns verschwinden.

Beeilung

Angar
Du musst dich verdammt noch mal beeilen. Der nächste Angriff der Orks wird uns das Leben kosten.
Held
Ich tue, was ich kann.
Angar
Das ist nicht genug.

Reg dich ab

Held
Reg dich ab.
Angar
Du hast gut reden. Ich dreh hier bald durch.

Hilf mir

Held
Dann hilf mir und hör auf zu meckern.
Angar
Das werde ich auch. Geh vor. Mach schon.
Held
Bleib zurück.
Held
Den Rest muss ich allein erledigen.
Angar
Viel Glück.
Angar
Alles klar.
Held
Folge mir.
Angar
Geh vor.
Angar
Aarh! Meine Kopfschmerzen machen mich wahnsinnig.

Feind vernichtet

Held
Du hast es überstanden.
Angar
Können wir jetzt endlich hier wieder weg?
Held
Ja. Der Feind ist vernichtet.
Angar
Dann lass uns keine Zeit mehr verlieren. Geh zum Kapitän und sag ihm, dass er ablegen soll.

Abtrünnige

Held
Ich hoffe, dass es nicht noch mehr von euch abtrünnigen Sektenanhängern gibt.
Angar
Möglich ist alles. Die Suchenden waren jedoch sehr gründlich. Selbst ich bin ihnen fast verfallen. Wer weiß?

Des Kampfes müde

Held
Was wirst du jetzt tun?
Angar
Vielleicht werde ich mich aufs Land zurück ziehen und Farmer werden. Ich bin des Kämpfens müde.

Verabschiedung

Held
Ich muss gehen.
Angar
Pass auf deinen Rücken auf.


In Mora Sul

Begrüßung

Angar
Da bist du ja endlich.
Hast du doch noch den Weg zur großen Arena von Mora Sul gefunden?

Kennen wir uns?

Held
Kennen wir uns?
Angar
Die Orks haben dir deinen Schädel wohl ganz schön durchgeschüttelt, was?
Du solltest deinen Kopf nicht immer hinhalten, mein Freund.
Ich bin mit dir auf deinem Schiff hierhergekommen.
Wir haben auf der Insel Khorinis zusammen gekämpft.
Früher gehörte ich zum Sektenlager und war Templer in der Minenkolonie.
Na? Klingelt's?

Der Held erinnert sich an Angar

Held
Angar! Wie kommst du hierher?
Angar
Naja, ich bin die Küste rauf und schon war ich hier.
Hab ein paar Kämpfe in der Arena hier gemacht und im nu war ich Champion von Mora Sul.
Schade, dass du meinen Kampf gegen Orknarok nicht gesehen hast.

Orknarok

Held
Erzähl mir von deinem Kampf mit Orknarok.
Angar
Also, pass auf. Zuerst tauschen wir beide ein paar Schläge aus, tasten uns ab,...
...wuchtige Schläge treffen mich, ich versuche zu blocken...
...und ich gehe zu Boden...
...dann wirbelt er die Axt, als wäre es eine Feder...
...ich rappel mich hoch...
...schlage ihm die Parade weg...
...und erwische ihn voll aus der Drehung!
Das war's dann. Und dann haben sie mich zum Champion erklärt.

Beibringen

Held
Mit Waffen hast du's immer noch drauf, was?
Angar
Ich kann dir noch ein paar Sachen zeigen.

Hat man Angar schon besiegt

Angar
Obwohl ich nicht glaube, dass du es nötig hast.

Ruhe

Held
Offensichtlich hast du dich noch nicht zur Ruhe gesetzt.
Angar
Ja, du hast Recht. Ich sammle noch ein bisschen Startkapital.
Aber ich fürchte, solange der Krieg der Götter nicht entschieden ist, werde ich auch keine Ruhe finden.
Ich bin schon froh, dass wir von dieser verfluchten Insel Khorinis runter sind.

Der Champion

Held
Champion von Mora Sul zu sein, bedeutet den Jungs hier schon einiges, was?
Angar
Naja. Die Idioten hier waren ja auch nie in der Minenkolonie.
Im Vergleich zu den Schlachten mit den Gardisten von damals sind die Arenakämpfe hier ein Witz.
Das einzig Interessante daran ist der Preis für den Champion: Die Mondklinge.
Tolle Waffe.

Ist man der Champion

Angar
Aber das weißt du ja selbst. DU bist ja jetzt der Champion.

Wie war der Kampf

Held
Wie hab ich mich geschlagen?
Angar
Mann, du hast es immer noch drauf, was?
Ich gratuliere. Du bist jetzt der neue Champion von Mora Sul.
Wird vielleicht doch Zeit, dass ich mich zur Ruhe setze.
Ansichten
Meine Werkzeuge