Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Beliar, Schläfer und Orks - Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Analyse}} = Vorwort = Zwischen Beliar und den Orks gibt es in Gothic keine Verbindungen. Erst in Gothic II werden diese geschaffen und die Stellung der Gött…“)
 
(tipppfehler)
Zeile 41: Zeile 41:
 
=== Kontra ===
 
=== Kontra ===
 
*Die Götter haben eine untergeordnete Rolle. Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
 
*Die Götter haben eine untergeordnete Rolle. Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
*Die Orks hatten vom Schläfer Angst, nicht von Beliar.
+
*Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
 
*Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
 
*Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
  

Version vom 19. September 2020, 00:33 Uhr

ACHTUNG
Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.


Vorwort

Zwischen Beliar und den Orks gibt es in Gothic keine Verbindungen. Erst in Gothic II werden diese geschaffen und die Stellung der Götter in eine andere Richtung gelenkt. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert.

Gothic

Beliar

Lehren der Götter

  • Beliar fungierte als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.[1][2][3]
  • Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen eigenen Menschen, doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.[4]

Kreise der Magie

  • Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht gegen den Willen Beliars, doch gab den Menschen die Macht der Heilung.[5]
  • Die Zauber Todeshauch und der Todesring werden Beliar zugeordnet.[6]

Sonstiges

Corristo
"Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."[7]
Saturas
"... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."[8]
Saturas
"TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"[9]
Glen
"Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"[10]

Orks

Xardas

  • Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.[11]
  • Vor vielen hundert Jahren beschwörten fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.[12]
  • Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".[13]

Ur-Shak

  • Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.[14]
  • Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.[15]
  • 10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.[16][17]
  • Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.[18]

Xardas und Ur-Shak

  • Fünf Ork-Schamanen riefen den Schläfer, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, welcher unter der Ork-Stadt liegt.
  • Der Schläfer entriss den Schamanen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter des Tempels, damit sie ihm als untote Diener bis in die Ewigkeit dienen.
  • Orks verschlossen den Tempel und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen.[19]

Fazit

Kontra

  • Die Götter haben eine untergeordnete Rolle. Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.
  • Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
  • Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.

Pro

  • Die Schamanen nutzten die Dämonenbeschwörung, eine Form der Magie Beliars, um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener zu untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Verbindung zwischen Beliar und den Orks in Gothic.




Gothic II

Beliar

Vatras

Xardas







Uriziel
  • Träger der Klinge war ein Feldherr der Menschen.[30], der eine Schlacht gegen die Orks führte.[31]
  • Der Edelstein, die Rune Todesring, ist die Macht von Uriziel, welche Beliars Mächte in sich birgt.[32]
Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch
  • Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks ruften bzw. beschwörten den Schläfer.[33]
  • Bei dem Ritual werden die Priester selbst zu Untoten.[34]
  • Der 1000jährige Schlaf beginnt.[35]
  • 10 Jahre später ist der Tempel fertig.[36]
  • Sklaven und Tempeldiener erhalten ihre "Belohnung" von den Hohepriestern: Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.[37]

Einzelnachweise

  1. Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
  2. Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
  3. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; in Gothic
  4. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
  5. Die Kreise der Magie, 2. Kreis: Heilung; in Gothic
  6. Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todeshauch und Todesring; in Gothic
  7. Eid des Feuers; in Gothic
  8. Schwur des Wassers; in Gothic
  9. Feuermagier ermordet; in Gothic
  10. Minecrawler aus Beliars Reich; in Gothic
  11. Kultur der Orks; in Gothic
  12. Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  13. Erzdämon wird zum Schläfer ernannt; in Gothic
  14. Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind; in Gothic
  15. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  16. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  17. Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  18. Verschließung des Tempels; in Gothic
  19. Bericht für Xardas; in Gothic
  20. Vatras über Beliar; in Gothic II
  21. Xardas über Beliar; in Die Nacht des Raben
  22. Xardas über die Drachenjagd und Beliar; in Gothic II
  23. Outro: Gott der Finsternis; in Gothic II
  24. Die neue Bedrohung: Beliars Zorn; in Die Nacht des Raben
  25. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
  26. Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt; in Die Nacht des Raben
  27. Xardas erfährt vom Artefakt Beliars; in Die Nacht des Raben
  28. Xardas über das Auge Innos', Beliar böse; in Gothic II
  29. Outro: Avatar des Bösen; in Gothic II
  30. Feldherr der Menschen und Uriziel; in Gothic
  31. Schlacht gegen die Orks; in Gothic
  32. Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todesring, Uriziels Rune; in Gothic
  33. Vergangene Kultur der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  34. Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  35. Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  36. Tempel 10 Jahre später fertig gestellt; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  37. Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge