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Beliar, Schläfer und Orks - Analyse

Aus Gothic Almanach

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ACHTUNG
Die in diesem Artikel behandelten Themen sind Analysen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter des Almanachs. Sie sind lediglich Versuche, Themen zu rekonstruieren, zu analysieren und/oder zu erklären. Nichts davon wurde offiziell von Piranha Bytes oder THQ Nordic abgesegnet oder geprüft.


Vorwort

Der Kanon von Gothic I und Gothic II unterscheiden sich in einigen Fällen. In manchen Bereichen ändert er damit die Auslegung, die Bedeutung oder die Wichtigkeit einiger Themen. In diesem Falle behandeln wir die Götter, welche in Gothic I noch zu den Hintergrundinformationen gehören, erhalten ab Gothic II eine tragende Rolle in der Geschichte des Spiels.

So gibt es in Gothic I keine Erwähnungen, dass Beliar und die Orks Verbindungen hätten. Erst in Gothic II werden diese Verbindungen geschaffen und die Stellung der Götter in eine andere Richtung gelenkt. Die Unterschiede diesbezüglich werden in diesem Artikel analysiert.

Gothic I

Götter

Lehren der Götter

Allgemein

  • Innos, Adanos und Beliar sind eine Triade von Göttern, also drei Götter, die miteinander zu tun haben bzw. gemeinsam auftreten.[1]
  • Innos teilte sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen.[2]

Innos

  • Innos fungiert als Gott der Sonne, des Lichtes und des Lebens.[3]
  • Alles, was wider der Sonne ist, soll verbannt werden auf immer und ewig in die Schatten.[4]
  • Das Tun der Priester ist gerecht und weise. Ihre Worte sollten nicht angezweifelt werden.[5]

Adanos

  • Adanos fungiert als Gott des Lernens und des Wissens.[6]
  • Der Mensch ist dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden.[7]
  • Verbannt werden jene, die müßig und faul sind, auf immer und ewig in die Schatten.[8]

Beliar

  • Beliar fungiert als Gott der Bestrafung, der Nacht und des Todes.[9][10][11]
  • Wer Unrecht handelte und gegen den Willen der Götter, wurde von Beliar bestraft. Seine Strafen am Körper waren Schmerzen, Leid und der Tod. Den Geist nahm er zu sich auf immer und ewig in die Schatten.[12]
  • Innos teilte sich und schuf Beliar. Dieser brachte die Nacht, damit die Menschen leben konnten.[13]
  • Da die Menschen Beliar nicht anbeteten und nachts ruhten, wurde er von Neid zerfressen. Zornig erschuf er sich einen eigenen Menschen, doch auch dieser betete ihn nicht an. Daraufhin wurde er so zornig, dass der den Menschen tötete und den Tod erschuf. Furcht war nun gegen die Anbetung getauscht worden.[14]

Kreise der Magie

  • Es war Beliars Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, aber hinauszögern konnte.[15]
  • Die Zauber Todeshauch und der Todesring werden Beliar zugeordnet.[16]
  • Mit dem Zauber Untote vernichten können "Geschöpfe der Finsternis" verbannt werden.[17]

Einziges Totenreich

Corristo
"Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt."[18]
Saturas
"... bis ich einkehre in Beliars Reich und der Quell des Lebens versiegt."[19]
Saturas
"TÖTEN LASSEN??? Wieso bei Beliar hat er so etwas getan?"[20]
Glen
"Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!"[21]

Orks

Xardas

  • Die Kultur der Orks ist fast ebenso alt wie die der Menschen.[22]
  • Vor vielen hundert Jahren beschworen fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.[23]
  • Die Orks nannten diesen Erzdämon erst viel später "Schläfer".[24]

Ur-Shak

  • Die Hohepriester beschwörten den Schläfer, um den "Klan von Feind" zu besiegen.[25]
  • Die Priester gaben dem Schläfer ihre Herzen, doch er riss sie an sich und machte sie zu Untoten.[26]
  • 10 Jahre später war der Tempel fertig. Sklaven und Tempeldiener erhielten ihre "Belohnung": Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und ihn zu bewachen.[27][28]
  • Danach haben die Orks den Tempel verschlossen und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihm zu besänftigen, damit er nicht böse wird.[29]

Xardas und Ur-Shak

  • Fünf Ork-Schamanen riefen den Schläfer, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, welcher unter der Ork-Stadt liegt.
  • Der Schläfer entriss den Schamanen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter des Tempels, damit sie ihm als untote Diener bis in die Ewigkeit dienen.
  • Orks verschlossen den Tempel und bringen dem Schläfer seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen.[30]

Fazit

Götter

  • Die Götter haben eine untergeordnete Rolle.
  • Sie können können als Hintergrundinformationen angesehen werden, die die Geschichte drumherum ausbauen bzw. erweitern.
  • Für die Geschichte sind sie nicht wichtig.

Orks und Beliar

  • Die Orks hatten vor dem Schläfer Angst, nicht vor Beliar.
  • Beliar wird von den Orks überhaupt nicht erwähnt.
  • Die Ork-Schamanen nutzten die Dämonenbeschwörung, eine Form der Magie Beliars, um den Schläfer zu beschwören. Der Schläfer selbst, ein Erzdämon, nutze die Magie Beliars, um die Hohepriester der Orks zu Untoten zu machen. Diese Macht konnten später auch die Hohepriester anwenden, als sie die Sklaven und Tempeldiener mit untotem Dasein "beglückten". Dies ist die einzige Erwähnung bzw. Verbindung zwischen Beliar und den Orks in Gothic.




Gothic II

Beliar

Vatras

  • Beliar fungiert als Gott des Todes, der Zerstörung und alles Widernatürlichen.
  • Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden.
  • Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke.[31]

Vatras' Predigt

  • Beliar wird als Gott der Zerstörung dargestellt. Alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört.[32]
  • Sein Zorn war so groß, das Tier zu erwählen und es mit seiner göttlichen Macht auszustatten, damit es das Land zerstöre, welches Adanos erschuf.[33]

Xardas






Uriziel
  • Dieses uralte Schwert stammt aus längst vergangenen Tagen, als die Menschheit noch jung war. Es wurde aus unbekanntem Material geschmiedet. Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt.[43]
  • Der Edelstein beherbergt den Zauber Todesring, welcher die Macht Beliars in sich birgt. Mehr ist darüber nicht bekannt.[44]
  • Träger der Klinge war ein Feldherr der Menschen.[45], der eine Schlacht gegen die Orks führte.[46]
  • Warum trägt ein Feldherr der Menschen eine Klinge, welche Beliars Mächte beherbergt?
Zeittafel aus dem Gothic 3
  • Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks ruften bzw. beschwörten den Schläfer.[47]
  • Bei dem Ritual werden die Priester selbst zu Untoten.[48]
  • Der 1000 jährige Schlaf beginnt.[49]
  • 10 Jahre später ist der Tempel fertig.[50]
  • Sklaven und Tempeldiener erhalten ihre "Belohnung" von den Hohepriestern: Untotes Dasein, um dem Schläfer zu dienen und zu bewachen.[51]

Einzelnachweise

  1. Lehren der Götter: Worte der Götter; in Gothic
  2. Lehren der Götter: Innos erschafft Beliar und Adanos; in Gothic
  3. Lehren der Götter: Innos ist Sonne, Licht und Leben; in Gothic
  4. Lehren der Götter: Verbannt und in die Schatten; in Gothic
  5. Lehren der Götter: Priester der Götter; in Gothic
  6. Lehren der Götter: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  7. Lehren der Götter: Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  8. Lehren der Götter: Verbannung, wenn müßig und faul; in Gothic
  9. Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
  10. Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
  11. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes; in Gothic
  12. Lehren der Götter: Die Worte Beliars; in Gothic
  13. Lehren der Götter: Erschaffung der Nacht; in Gothic
  14. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
  15. Die Kreise der Magie, 2. Kreis: Heilung; in Gothic
  16. Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todeshauch und Todesring; in Gothic
  17. Die Kreise der Magie, 4. Kreis: Untote vernichten; in Gothic
  18. Eid des Feuers; in Gothic
  19. Schwur des Wassers; in Gothic
  20. Feuermagier ermordet; in Gothic
  21. Minecrawler aus Beliars Reich; in Gothic
  22. Kultur der Orks; in Gothic
  23. Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  24. Erzdämon wird zum Schläfer ernannt; in Gothic
  25. Beschwörung des Schläfers, Klan von Feind; in Gothic
  26. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  27. Schicksal der Schamanen und Arbeiter; in Gothic
  28. Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  29. Verschließung des Tempels; in Gothic
  30. Bericht für Xardas; in Gothic
  31. Vatras über Beliar; in Gothic II
  32. Vatras' Predigt: Beliar, der Zerstörer; in Gothic II
  33. Vatras' Predigt: Erwählung des Tieres; in Gothic II
  34. Xardas über Beliar; in Die Nacht des Raben
  35. Xardas über die Drachenjagd und Beliar; in Gothic II
  36. Outro: Gott der Finsternis; in Gothic II
  37. Xardas über das Auge Innos', Beliar böse; in Gothic II
  38. Outro: Avatar des Bösen; in Gothic II
  39. Die neue Bedrohung: Beliars Zorn; in Die Nacht des Raben
  40. Lehren der Götter: Neid, Zorn, Erschaffung des Todes, Furcht anstatt Anbetung; in Gothic
  41. Xardas über Beliars Schergen und ein mächtiges Artefakt; in Die Nacht des Raben
  42. Xardas erfährt vom Artefakt Beliars; in Die Nacht des Raben
  43. Xardas betrachtet die Klinge; in Gothic
  44. Die Kreise der Magie, 6. Kreis: Todesring, Uriziels Rune; in Gothic
  45. Feldherr der Menschen und Uriziel; in Gothic
  46. Schlacht gegen die Orks; in Gothic
  47. Vergangene Kultur der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  48. Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  49. Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  50. Tempel 10 Jahre später fertig gestellt; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  51. Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
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