Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Diskussion:Erster Orkkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Südlicher Beliartempel)
K (Erster großer Krieg = Erster Orkkrieg?)
Zeile 69: Zeile 69:
  
 
<references /> --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)
 
<references /> --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)
 +
 +
 +
----
 +
 +
 +
== Erster großer Krieg = Erster Orkkrieg? ==
 +
Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana<br>und die Menschen waren ihre Sklaven<ref>[[Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 +
<references />
 +
 +
Meine Gedanken dazu.
 +
#Erster Orkkrieg ist gemeint.
 +
##Das würde bedeuten, dass die Orks nachdem ersten Orkkrieg über Myrtana herrschten.
 +
##Würde dem Handbuch widersprechen. Darum wurde es wohl auch aus dem Kanon gestrichen.
 +
#Handbuch und die Quelle aus Gothic I weglassen
 +
##Dann hätten wir nur die Information, dass nach dem ersten Krieg die Orks über Myrtana herrschten.
 +
##Das passt ebenfalls nicht zum restlichen Kanon. Rhobar II. war zur Zeit der Barriere und auch danach durchaus an der Macht.
 +
#70 Jahre Mezir und Zuben
 +
##Die Zeitangabe wirft das Ganze in ein gänzlich anderes Licht.
 +
##Dann wäre dieser "erste große Krieg" schon vor 70 Jahren gewesen.
 +
##Also sollte dieser Krieg nichts mit Rhobar I. zu tun haben. Oder doch?
 +
 +
Ich merke schon. An manchen Stellen ist die Lore echt verwirrend. Was sagst du dazu? --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 01:09, 10. Mär. 2020 (CET)

Version vom 10. März 2020, 01:09 Uhr

Entstehung der Orks, Orkkrieg, Beliartempel, Südliche Inseln = Süden

Wie ändert man den Names eines Artikels? Der Artikel "Nordlanden" muss "Nordlande" sein. Was ich mich frage ist, warum im Almanach überall steht, es hätte Kämpfe zwischen den Orks und den Menschen auf den Südlichen Inseln gegeben. Die Nordlande dürften im Norden liegen und die Südlichen Inseln im Süden von den Nordlanden durch Meer getrennt. Die Orks haben zwar mächtige Sklavengaleeren, allerdings sagt das nicht, dass sie eine Invasion auf den Südlichen Inseln durchgeführt haben - vor allem nicht im ersten Orkkrieg, vom die königliche Armee, also wohl auch die Flotte, den Orks überlegen waren. Außerdem waren die Orks im ersten Orkkrieg unorganisierter als im zweiten und wahrscheinlich garnicht zu so einer Unternehmung fähig.--Logiker 22:49, 29. Aug 2006 (CEST)

Wieso Invasion? Die Orks leben da schon seit Anbeginn der Zeit (bzw seit sich der Stamm der Orkmenschenaffen in Ork-Affen und Menschen-Affen gespalten hat, Evolution eben... ). Dort gabs schon immer Kämpfe zwischen Menschen und Orks, so wie überall. Der 1. Orkkrieg tobte auch auf Khorinis und in allen anderen Teilen des Reiches. In Nordmar und Myrtana wars wahrscheinlich am schlimmsten, aber Krieg gabs überall. Teile des Minentals wurden im 1. Orkkrieg in Schutt und Asche gelegt (erfährt man in G1).--Alexander-JJ 16:29, 30. Aug 2006 (CEST)
Gute Frage, imho wäre es auch möglich, dass Domin.. digsbums bei den südlichen Inseln nicht Orks bekämpft hat sondern sie als einer der vier Reiche Myrtana einverleibt hat (wie Lee in Varant).--Sowilo 22:29, 30. Aug 2006 (CEST)
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Auf Khorinis gabs ja auch andauerd Krieg mit den Orks, mal mehr und mal weniger. Ich glaube nicht das die Orks einfach so zugesehen haben, wie sich die Paladine auf "ihren" Inseln breitmachen. Ausserdem gabs damals dort einen Beliartempel. Es wäre doch sehr seltsam, wenn die Paladine diesen in Ruhe und/oder die Orks diesen nicht verteidigt hätten. ... Aber hier gehts ja auch um den 1. Orkkrieg. Egal was Domin -ic -que dort so alles getrieben hat, während des Orkkrieges haben die Orks dort bestimmt für Action gesorgt. Haben sie ja in allen anderen Landesteilen auch getan.--Alexander-JJ 17:05, 31. Aug 2006 (CEST)
Wegen Nordlande, klicke oben auf verschieben, danach musst du aber noch Links in anderen Artikeln anpassen.--Sowilo 22:29, 30. Aug 2006 (CEST)
@Alexander-JJ: Ähm, was du sagst geht an meiner Frage vorbei. Ich will wissen, ob die Orks auf den Südl. Inseln leben. Du sagst, die Orks würden da von Anbeginn der Zeit leben. Woher wissen wir das bitte? Der einzige Landstrich, von dem wir sicher wissen, dass Orks daher kommen sind die Nordlande. Wenn dieses nun ihr Stammland ist und sie sich dort evolutionär entwickelt haben, dann müssen die doch erstmal zu den Südl. Inseln gekommen sein. Ich will jetzt nicht ausbreiten, warum sich die Orks nicht an beiden Orten parallel evolutionär entwickeln konnten. Selbst wenn wir sagen, dass die Götter sie erschaffen haben: Ich kenne nichtmal einen ernsthaften Hinweis, dass es auf den Südl. Inseln auch nur einen Ork gibt.
Also JETZT gibt es auf den Südlichen Inseln massenhaft Orks. Geh in G2 mal zu den Söldnern. Buster redet davon, einige andere Söldner / Drachenjäger auch. Das hängt mit Sylvio und den von den Südlichen Inseln kommenden Söldnern zusammen. Diese haben nämlich in einer Söldnerarmee gedient, die auf den Südlichen Inseln gegen die Orks gekämpft hat. ... Zur Heimat der Orks: Die Kultur der Orks ist fast so alt wie die der Menschen. Überall dort, wo Menschen leben können, können auch Orks leben. Und tatsächlich gibt es auch überall Orks. Nach den ganzen Jahrhunderten ist das auch kein echtes Wunder mehr. Auch der 1. Orkkrieg tobte in allen Landesteilen (die werden aber nicht namentlich genannt), wie wir aus G1 wissen. Klar, einen hundertprozentigen Beweis gibts nicht. Aber alle Hinweise, die wir haben, deuten auf eine sehr lange Anwesenheit der Orks auf den Inseln hin. Hinweise gegen diese Anwesenheit gibt es nicht.--Alexander-JJ 16:35, 2. Sep 2006 (CEST)
Naja, ich bin halbwegs überzeugt. Bei den Söldnern wird zwar immer nur vom "Süden" gesprochen, was ja nicht zwingend "südliche Inseln" bedeuten muss, aber aus dem, was Gritta (das ist glaubig die Nichte?? von Thorben) sagt, geht mehr oder weniger hervor, dass mit "Süden" wohl nicht das Festland gemeint ist.--Logiker 18:18, 2. Sep 2006 (CEST)

Entstehung der Orks

Die Orks leben da schon seit Anbeginn der Zeit (bzw seit sich der Stamm der Orkmenschenaffen in Ork-Affen und Menschen-Affen gespalten hat, Evolution eben...)--Alexander-JJ 16:29, 30. Aug 2006 (CEST)

Alexander-JJ vermischt hier leider Realität mit Gothic. Es ist durchaus möglich, dass Menschen und Orks genauso bzw. ähnlich wie wir entstanden sind. Doch wir können es nicht als Fakt ansehen, dass das auch so in Gothic abgelaufen ist. Da gibt es einfach keine Quellen zu.

Wir wissen, dass es Menschen auf Khorinis und auf dem Festland gibt. Bei den südlichen Inseln wissen wir es nicht. Auch, wenn es durchaus Sinn macht, dass es auch auf den südlichen Inseln Orks gibt. Es wurde aber nie gesagt bzw. bestätigt. Arcania blende ich hier jetzt mal aus. Das hat Piranha Bytes nicht entwickelt. --Schatten (Diskussion) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)


Orkkrieg

Der 1. Orkkrieg tobte auch auf Khorinis und in allen anderen Teilen des Reiches. In Nordmar und Myrtana wars wahrscheinlich am schlimmsten, aber Krieg gabs überall. Teile des Minentals wurden im 1. Orkkrieg in Schutt und Asche gelegt (erfährt man in G1).--Alexander-JJ 16:29, 30. Aug 2006 (CEST)

Verwüstung des Minentals

Wer sagt denn in Gothic I, dass die Kolonie bzw. das Minental in Schutt und Asche gelegt wurde? Höre ich zum ersten Mal. --Schatten (Diskussion) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)


Standorte

Dass der Orkkrieg überall gewesen sein soll, finde ich verwirrend. Das Festland und Khorinis sind durch das Meer geteilt.

  1. In der Kolonie bzw. im Minental gibt es alte Ruinen, die meinst alte Befestigungen aus dem ersten Ork-Krieg oder verlassene Ork-Behausungen sind.[1]
  2. Im Gothic I Handbuch wird berichtet, dass die Orks Myrtana angegriffen haben.[2]
    1. Problem ist hierbei meiner Meinung nach, dass das Handbuch zu wenige Informationen Preis gibt.
    2. Handbuch wurde wegen Gothic 3 aus den Kanon gestrichen.
  3. Die Zeittafel aus den Gothic 3 Handbuch sagt aus, dass die "großen Orkkriege" vor 10 Jahren starteten. Khorinis wird nicht erwähnt.[3]


  1. Ratford: "Meide alte Ruinen, die Gegend hier ist voll davon. Die meisten sind alte Befestigungen aus dem ersten Ork-Krieg oder verlassene Ork-Behausungen."; in Gothic (Kapitel 1)
  2. Geschichte vergangener Tage: "Und dann kamen die Orks."; im Handbuch zu Gothic
  3. "10 v. Der harte Winter treibt die Orks aus dem Norden zu einem Einfall ins Königreich der Menschen. Die großen Orkkriege beginnen!"; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3

Fazit

  • Das würde bedeuten, dass die Orks im ersten Orkkrieg schon über Schiffe verfügten und so das Festland UND Khorinis angreifen konnten.

ODER

  • Piranha Bytes hatte in dieser Zeit noch gar nicht den Gedanken gefasst, aus Khorinis eine Insel zu machen. Gothic II war ja gar nicht geplant gewesen.
  • In Gothic I dachte man, die Kolonie sei ein Tal, welches zu Myrtana gehört bzw. daran angeschlossen ist. Der König ist also "nicht weit weg".
  • Wäre Khorinis keine Insel, hätte das Szenario in Gothic II nicht mehr funktioniert. Der Held hätte nicht die Esmeralda gebraucht, um nach Irdorath und zum Festland zu kommen. --Schatten (Diskussion) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)


Südlicher Beliartempel

Ich glaube nicht das die Orks einfach so zugesehen haben, wie sich die Paladine auf "ihren" Inseln breitmachen. Ausserdem gabs damals dort einen Beliartempel. Es wäre doch sehr seltsam, wenn die Paladine diesen in Ruhe und/oder die Orks diesen nicht verteidigt hätten.

Wenn der südliche Beschwörungstempel Beliars auf den südlichen Inseln ist, müsste dieser ja zerstört worden sein. Das hätte uns Pyrokar gesagt, wenn es so wäre. Es wurden aber nur der Nördliche und Westliche zerstört.[1] Sein Aufenthaltsort ist also unklar.

Weiterhin haben wir noch den Umstand, dass die zwei verbleibenden Tempel, also der Östliche und Südliche, nach der Zerstörung des Nördlichen und Westlichen "einfach verschwanden".[2] [3]

Der Südliche könnte auf den südlichen Inseln sein, ist versteckt und/oder noch nicht gefunden wurden. Mit Sicherheit wissen wir das aber nicht.


  1. Pyrokar: "Vor etwa 40 Jahren zerstörte man den nördlichen und westlichen Tempel dieser abscheulichen Gottheit."; in Gothic II (Kapitel 5)
  2. Pyrokar: "Es wäre ein Leichtes gewesen, die beiden anderen Tempel auch zu zerstören, um das Land endgültig von dem Übel zu befreien ..."; in Gothic II (Kapitel 5)
  3. Pyrokar: "... doch sie waren nach dem Fall des zweiten Tempel einfach verschwunden."; in Gothic II (Kapitel 5)
--Schatten (Diskussion) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)--Schatten (Diskussion) 21:33, 24. Feb. 2020 (CET)

Südliche Inseln = Süden

Das ist eine interessante These. Habe mich immer gefragt, WIE die Söldner überhaupt nach Khorinis kamen. Ein weiteres Schiff war ja nicht da. Doch nie, WOHER sie kamen. :D

Es würde sogar Sinn machen, wenn sie von den südlichen Inseln kommen würden.

  1. Es bestehen Handelsbeziehungen bzw. Handelsrouten zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln.
  2. Der Mann von Gritta war Handelschiffkapitän und steuerte mit seinem Schiff Khorinis, das Festland und die südlichen Inseln an.[1][2][3]
  3. Abuyin und Randolph kommen von den Südlichen, leben aber auf Khorinis.[4][5]
  4. Durch die guten Beziehungen zwischen Khorinis und den Südlichen wäre es nachvollziehbar bzw. logisch, dass Söldner nach Khorinis kommen, um die dortige Lage zu erörtern.
  5. Offen bleibt damit aber weiterhin, wo denn ihr Schiff sein soll.


  1. Gritta: "Mein Mann war Handelschiffkapitän, ja nicht nur Kapitän, das Schiff gehörte ihm ..."; in Gothic II (Kapitel 1)
  2. Gritta: "... von seinen langen Reisen brachte er immer ein Geschenk für mich mit, kostbare Stoffe vom Festland, erlesene Gewürze aus den südlichen Ländern ..."; in Gothic II (Kapitel 1)
  3. Gritta: Diese Flasche Wein hat mein Mann, Innos habe ihn selig, von den südlichen Inseln mitgebracht. Ich hoffe, du magst ihn."; in Gothic II (Kapitel 1)
  4. Abuyin: "Diese Apfelmischung ist eine Sinfonie aus meiner Heimat, den südlichen Inseln."; in Gothic II (Kapitel 1)
  5. Randolph: "Ich komme von den südlichen Inseln."; in Gothic II (Kapitel 1)
--Schatten (Diskussion) 05:33, 24. Feb. 2020 (CET)




Erster großer Krieg = Erster Orkkrieg?

Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana
und die Menschen waren ihre Sklaven[1]

  1. Geschichte von Zuben; in Gothic 3

Meine Gedanken dazu.

  1. Erster Orkkrieg ist gemeint.
    1. Das würde bedeuten, dass die Orks nachdem ersten Orkkrieg über Myrtana herrschten.
    2. Würde dem Handbuch widersprechen. Darum wurde es wohl auch aus dem Kanon gestrichen.
  2. Handbuch und die Quelle aus Gothic I weglassen
    1. Dann hätten wir nur die Information, dass nach dem ersten Krieg die Orks über Myrtana herrschten.
    2. Das passt ebenfalls nicht zum restlichen Kanon. Rhobar II. war zur Zeit der Barriere und auch danach durchaus an der Macht.
  3. 70 Jahre Mezir und Zuben
    1. Die Zeitangabe wirft das Ganze in ein gänzlich anderes Licht.
    2. Dann wäre dieser "erste große Krieg" schon vor 70 Jahren gewesen.
    3. Also sollte dieser Krieg nichts mit Rhobar I. zu tun haben. Oder doch?

Ich merke schon. An manchen Stellen ist die Lore echt verwirrend. Was sagst du dazu? --Schatten (Diskussion) 01:09, 10. Mär. 2020 (CET)

Ansichten
Meine Werkzeuge