Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Drachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-]] Kategorie: +\n[[Kategorie:))
K (Forma, Links, G3-Quellen)
(24 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:drachen2.jpg|250px|right]]
+
[[Bild:drachen2.jpg|250px|right|thumb|Ein Drache über der Burg im Minental]]
Drachen sind mächtige Kreaturen Beliars, die normalerweise in der Sphäre Adanos hausen. Es ist ungewiss, ob sie vor langer Zeit einmal unabhängig waren und somit nicht böse. Die letzten Berichte über Drachen, seit sie mit Sicherheit auf der Seite Beliars stehen, liegen schon hunderte von Jahren zurück.  
+
'''Drachen''' sind mächtige Kreaturen [[Beliar]]s, die in der Sphäre [[Adanos]] hausen. Die letzten Berichte über Drachen, bevor man sie mit Sicherheit Beliars Seite zuordnen konnte, liegen schon Hunderte von Jahren zurück.  
Sie beziehen ihre Macht aus den Kräften der Elemente. So gibt es vier Unterordnungen:
+
  
 +
Es gibt vier bekannte Unterordnungen, geordnet nach der Macht der Drachen<ref>[[Pedrakhan_(Dialog)#.C3.9Cber_die_Hierarchie_unter_den_Drachen|Pedrakhan über die Macht der Drachen]]</ref>:
 +
*Sumpfdrachen
 +
*Felsdrachen
 +
*Feuerdrachen
 +
*Eisdrachen
  
* Wasser/Sumpfdrachen ([[Pandrodor]])
 
  
* Felsdrachen ([[Pedrakhan]])
+
==Physiologie und Verhalten==
 +
Sie beziehen ihre Macht aus den Kräften der Elemente und passen ihren Wohnort auf [[magisch]]e Weise an ihr Element an.
 +
*[[Pandrodor]] verwandelte ein [[Ork-Arena|großes Gebiet]] südwestlich der [[Burg (Minental)|Burg]] in einen [[Sumpf]].
 +
*[[Pedrakhan]] schuf innerhalb der [[Bergfeste]] eine Höhle für seine Zwecke
 +
*[[Feomathar]] verwandelte das [[Altes Kastell|alte Kastell]] in eine Art [[Vulkane|Vulkan]], feurig heiß und trocken.
 +
*[[Finkregh]] verwandelte das ehemalige [[Neues Lager|neue Lager]] in eine Eiswüste.
  
* Eisdrachen ([[Finkregh]])
+
Laut [[Kjorn|einem der Drachenjäger von Khorinis]] besagen die Legenden über Drachen, dass es einmal Tausende auf der ganzen [[Welt]] gab. Sie sind uralte Wesen von unglaublicher Macht und ihr Blut soll heiß sein wie siedendes Öl. Die letzte Sichtung von Drachen soll aber schon über 100 Jahre zurück liegen.<ref>Dialog mit [[Kjorn]] nahe des [[Austauschplatz]]es im Minental; {{ref|2}}</ref>
  
* Feuerdrachen ([[Feomathar]], [[Feodaron]])
+
Die häufigste Gattung ist die der Feuerdrachen. Von eben diesen stammen die meisten Dracheneier, wie aus dem Buch eines [[Schwarzmagiernovize]]ns hervorgeht.<ref>[[Rezept Embarla Firgasto (Schrift)|Embarla Firgasto Rezept]]; {{ref|2}}</ref> Mit diesen Eiern versuchen die Drachen, das Land zu unterwandern, indem sie sie an unzugänglichen Stellen überall im Land verteilen.
  
 +
Eines haben aber die meisten Drachen gemeinsam: Sie horten Schätze.
  
Die wahrscheinlich häufigste Gattung ist die der Feuerdrachen. Von eben diesen stammen die meisten Dracheneier, wie aus dem Buch eines Schwarzmagiers hervorgeht. Mit diesen Eiern versuchen die Drachen, das Land zu unterwandern, indem sie sie an unzugänglichen Stellen, überall im Land verteilen.
+
Außerdem scharen sie eine Unmenge an Dienerkreaturen um sich, darunter auch [[Echsenmenschen]]. Diese sind zwar Humanoide, tragen aber möglicherweise auch Drachengene in sich. Statt Haut haben sie Schuppen und bewaffnet sind sie mit Axt-ähnlichen Waffen, welche mit denen der Orks vergleichbar sind.
  
Eines haben sie aber alle gemein. Sie versuchen Schätze zu horten, was auch darauf hindeuten könnte, dass Beliar sie möglicherweise mit Gold bestochen hat, da Menschen, wenn sie an seinen Statuen beten, auch Gold erhalten.
 
  
Außerdem scharen sie eine Unmenge an Dienerkreaturen um sich, darunter auch Echsenmenschen. Diese sind zwar Humanoide, tragen aber möglicherweise auch Drachengene in sich. Statt Haut haben sie Schuppen und bewaffnet sind sie mit Axt-ähnlichen Waffen, welche denen der Orks ähneln.
+
==Vorkommen==
 +
===Minental von Khorinis===
 +
Bei seiner Verbannung stieß der Schläfer einen letzten Ruf aus. Dieser Ruf befahl alle bösen Kreaturen zu ihm. So kam es, dass sich im [[Minental]] von [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] Drachen einfanden, die die Befehlsgewalt über die Armee des Bösen übernehmen sollten.  
 +
[[Drachen im Minental|Vier dieser Drachen]] richteten sich dauerhaft Horte im Tal ein.
 +
===Irdorath===
 +
Der Feuerdrache [[Feodaron]] zog sich nach Irdorath zurück. Hier hütete er, zusammen mit vielen Echsenmenschen, [[Drachenei]]er, die dazu dienen sollten eine kleine Drachenarmee zu züchten.  
  
Überdies gibt es einen Untoten Drachen, welcher von Beliar zu seinem Avatar gewählt wurde. Er vereint die Elemente und ist somit der mächtigste der Drachen.
+
Der zweite Drache auf Irdorath, war kein wirklicher Drache. Es war der Avatar Beliars, der die Welt während der Drachenjagd im Minental betrat. Er fuhr hinein in die Überreste eines toten Drachens. Dieser [[untote Drache]] zog im Hintergrund die Strippen und war Meister der [[Drachen im Minental|vier Drachen des Minentals]].
  
Auf dem Festland gibt es ebenfalls eine kleine Schar von Drachen, welche jedoch keine direkten Dienerkreaturen von Beliar sind und somit nicht mal ansatzweise so mächtig sind wie jene die Khorinis heimgesucht haben.
+
===Festland===
 +
[[Bild:FestlandDrache.jpg|300px|left|thumb|Ein Drache in der Wüste]]
 +
Auf dem Festland gibt es ebenfalls eine kleine Schar von Drachen. Sie leben in Höhlen, in der Wüste und an anderen Orten. Diese scheinen allerdings nur eine Subspezies zu sein.<ref>Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|3}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
+
Die Fähigkeit zu sprechen konnte bei ihnen nicht nachgewiesen werden. Außerdem sind sie deutlich kleiner und schwächer und ihre einzige Waffe ist Feuer, dass gerade mal der Stärke eines Feuerballzaubers entspricht. Auch scheinen sie ihre Umgebung ihrem Wesen nicht anpassen zu können. Die Macht der Elemente scheinen sie nicht einmal zu besitzen.<ref>Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|3}}</ref>
  
* [[Auge Innos']]
+
Ihre Physiologie ist insofern anderes, dass sie nicht so aufrecht gehen können. Sie sind gebeugt als wollten sie auf vier Beinen gehen. Allerdings sind ihre Arme viel zu kurz für ein solches Vorhaben. Ihr Kopf ähnelt eher dem eines Vogels, als dem eines Reptils.<ref>Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|3}}</ref>
* [[Avatare]]
+
* [[Seelenstein]]
+
* [[Beliar]]
+
* [[Pandrodor]]
+
* [[Pedrakhan]]
+
* [[Finkregh]]
+
* [[Feomathar]]
+
* [[Feodaron]]
+
* [[Untoter Drache]]
+
  
[[Kategorie:Almanach]]
+
<br><br><br><br><br><br><br><br>
[[Kategorie:Inhalt]]
+
 
 +
== Verwendung ==
 +
[[Bild:drachenblut.jpg|250px|right|thumb|Eine Phiole mit Drachenblut]]
 +
Die Kunst, ein '''Drachenherz''' zu entnehmen ist nur wenigen bekannt. Die Herzen von Drachen beinhalten anscheinend eine große Menge magische Energie, die dazu genutzt wird, das [[Auge Innos']] zu reaktivieren.
 +
 
 +
'''Drachenschuppen''' kann man für die Herstellung einer Rüstung verwenden. Bekannt ist dieses Verfahren bei den Drachenjägern, die kunstvolle Harnische aus ihnen anfertigen können.
 +
 
 +
Es ist möglich '''Drachenblut''' abzuzapfen. Dies kann in der Schmiedekunst verwendet werden um besonders mächtige Waffen anzufertigen. Ein Beispiel hierfür wäre der [[Erz-Drachentöter]].
 +
 
 +
Drachen legen als Reptilien Eier. Diese werden in Nestern gesammelt und dort von Echsenmenschen, den Dienerkreaturen der Drachen, bewacht. [[Dracheneier]] sind ein beliebtes Spielzeug für Alchemisten. Brauchbare Resultate lassen sich durch die Verwendung für das [[Embarla Firgasto]] erzielen. Dies erhöht Geschick oder die Stärke desjenigen, der es zu sich nimmt.
 +
 
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 
 +
{{Drachen}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Biester]]
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
[[Kategorie:Reptilien]]
+
[[Kategorie:Reptilien| Drachen]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
 +
[[Kategorie:Inhalt fehlt]]
 +
[[Kategorie:Inhalt falsch]]
 +
[[Kategorie:Bild fehlt]]

Version vom 13. April 2020, 17:34 Uhr

Ein Drache über der Burg im Minental

Drachen sind mächtige Kreaturen Beliars, die in der Sphäre Adanos hausen. Die letzten Berichte über Drachen, bevor man sie mit Sicherheit Beliars Seite zuordnen konnte, liegen schon Hunderte von Jahren zurück.

Es gibt vier bekannte Unterordnungen, geordnet nach der Macht der Drachen[1]:

  • Sumpfdrachen
  • Felsdrachen
  • Feuerdrachen
  • Eisdrachen


Physiologie und Verhalten

Sie beziehen ihre Macht aus den Kräften der Elemente und passen ihren Wohnort auf magische Weise an ihr Element an.

Laut einem der Drachenjäger von Khorinis besagen die Legenden über Drachen, dass es einmal Tausende auf der ganzen Welt gab. Sie sind uralte Wesen von unglaublicher Macht und ihr Blut soll heiß sein wie siedendes Öl. Die letzte Sichtung von Drachen soll aber schon über 100 Jahre zurück liegen.[2]

Die häufigste Gattung ist die der Feuerdrachen. Von eben diesen stammen die meisten Dracheneier, wie aus dem Buch eines Schwarzmagiernovizens hervorgeht.[3] Mit diesen Eiern versuchen die Drachen, das Land zu unterwandern, indem sie sie an unzugänglichen Stellen überall im Land verteilen.

Eines haben aber die meisten Drachen gemeinsam: Sie horten Schätze.

Außerdem scharen sie eine Unmenge an Dienerkreaturen um sich, darunter auch Echsenmenschen. Diese sind zwar Humanoide, tragen aber möglicherweise auch Drachengene in sich. Statt Haut haben sie Schuppen und bewaffnet sind sie mit Axt-ähnlichen Waffen, welche mit denen der Orks vergleichbar sind.


Vorkommen

Minental von Khorinis

Bei seiner Verbannung stieß der Schläfer einen letzten Ruf aus. Dieser Ruf befahl alle bösen Kreaturen zu ihm. So kam es, dass sich im Minental von Khorinis Drachen einfanden, die die Befehlsgewalt über die Armee des Bösen übernehmen sollten. Vier dieser Drachen richteten sich dauerhaft Horte im Tal ein.

Irdorath

Der Feuerdrache Feodaron zog sich nach Irdorath zurück. Hier hütete er, zusammen mit vielen Echsenmenschen, Dracheneier, die dazu dienen sollten eine kleine Drachenarmee zu züchten.

Der zweite Drache auf Irdorath, war kein wirklicher Drache. Es war der Avatar Beliars, der die Welt während der Drachenjagd im Minental betrat. Er fuhr hinein in die Überreste eines toten Drachens. Dieser untote Drache zog im Hintergrund die Strippen und war Meister der vier Drachen des Minentals.

Festland

Ein Drache in der Wüste

Auf dem Festland gibt es ebenfalls eine kleine Schar von Drachen. Sie leben in Höhlen, in der Wüste und an anderen Orten. Diese scheinen allerdings nur eine Subspezies zu sein.[4]

Die Fähigkeit zu sprechen konnte bei ihnen nicht nachgewiesen werden. Außerdem sind sie deutlich kleiner und schwächer und ihre einzige Waffe ist Feuer, dass gerade mal der Stärke eines Feuerballzaubers entspricht. Auch scheinen sie ihre Umgebung ihrem Wesen nicht anpassen zu können. Die Macht der Elemente scheinen sie nicht einmal zu besitzen.[5]

Ihre Physiologie ist insofern anderes, dass sie nicht so aufrecht gehen können. Sie sind gebeugt als wollten sie auf vier Beinen gehen. Allerdings sind ihre Arme viel zu kurz für ein solches Vorhaben. Ihr Kopf ähnelt eher dem eines Vogels, als dem eines Reptils.[6]









Verwendung

Eine Phiole mit Drachenblut

Die Kunst, ein Drachenherz zu entnehmen ist nur wenigen bekannt. Die Herzen von Drachen beinhalten anscheinend eine große Menge magische Energie, die dazu genutzt wird, das Auge Innos' zu reaktivieren.

Drachenschuppen kann man für die Herstellung einer Rüstung verwenden. Bekannt ist dieses Verfahren bei den Drachenjägern, die kunstvolle Harnische aus ihnen anfertigen können.

Es ist möglich Drachenblut abzuzapfen. Dies kann in der Schmiedekunst verwendet werden um besonders mächtige Waffen anzufertigen. Ein Beispiel hierfür wäre der Erz-Drachentöter.

Drachen legen als Reptilien Eier. Diese werden in Nestern gesammelt und dort von Echsenmenschen, den Dienerkreaturen der Drachen, bewacht. Dracheneier sind ein beliebtes Spielzeug für Alchemisten. Brauchbare Resultate lassen sich durch die Verwendung für das Embarla Firgasto erzielen. Dies erhöht Geschick oder die Stärke desjenigen, der es zu sich nimmt.


Einzelnachweise

  1. Pedrakhan über die Macht der Drachen
  2. Dialog mit Kjorn nahe des Austauschplatzes im Minental; in Gothic II
  3. Embarla Firgasto Rezept; in Gothic II
  4. Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic 3
  5. Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic 3
  6. Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic 3

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Arena (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Orks

Ansichten
Meine Werkzeuge