Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Feuermagier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(bisschen überarbeitet)
K (/* Verbotene Forschung */ => Magische Forschungen)
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
{{Piranha-Kanon}}
 
{{Piranha-Kanon}}
==Verbotene Forschung==
+
== Magische Forschungen ==
Die Waranunterart des Feuerwarans soll durch einen Feuermagier entstanden sein. Er versuchte einen Verwandlungszauber mit der Beschwörung eines Dämons zu kombinieren. Daraus ging ein feuerspuckender Waran hervor.<ref>[[Prolog_zu_Gothic_I#Bestiarium|Bestiarium]]; {{ref|1H}}</ref>
+
Der [[Feuerwaran]] soll durch einen Feuermagier entstanden sein. So versuchte dieser, einen [[Verwandlungszauber]] mit dem [[Beschwörungszauber]] eines [[Dämon]]s zu kombinieren. Daraus ging ein feuerspuckender Waran hervor.<ref>[[Prolog_zu_Gothic_I#Bestiarium|Bestiarium]]; {{ref|1H}}</ref>
 
{{Ende Nicht-Kanon}}
 
{{Ende Nicht-Kanon}}
  

Version vom 24. September 2019, 23:54 Uhr

Die Klosterkirche von Khorinis

Feuermagier sind die Priester und Diener des Gottes Innos. Sie bilden den Kreis des Feuers.
Sie nennen sich oft selbst die "Erwählten Innos'".[1][2]

Die Reichskirche

Der Kreis des Feuers ist in die Reichskirche eingebettet und übernimmt dort die Funktion der Kirchenleitung, -Organisation und -Verwaltung. Der Kreis des Feuers verfügt über großen Landbesitz, zahllose Kapellen und Klöster. Die größten Tempel des Reiches gehören den Feuermagiern wie auch die zahlreichen Innos-Statuen. Eine sehr wichtige Aufgabe der Feuermagier ist die Aufbewahrung zahlreicher heiliger Artefakte wie dem Auge Innos', dem Heiligen Hammer oder dem Feuerschild.

Der Kreis des Feuers selbst ist streng durchorganisiert. Die Novizen verrichten die weltlichen Aufgaben in den Klöstern und jeden Auftrag, den sie von Magiern erhalten.
Die ältesten, weisesten und mächtigsten Magier werden zu Hochmagiern. Diese extrem mächtigen Magier leiten und lenken den Kreis des Feuers. Einige der bekanntesten Hochmagier sind und waren Corristo, Pyrokar, Karrypto und Altus.

Allgemein sind die Feuermagier die Diener der Flamme Innos und der Gesetze. Das heißt, ihnen obliegt die Gerichtsbarkeit. Ohne Feuermagier keine Gesetze, keine Gerechtigkeit und keine Ordnung. Der Kreis des Feuers besitzt also große politische Macht, die er auch ausnutzt. Beim König sind immer einige Hochmagier als Berater in weltlichen wie religiösen Dingen tätig. Desweiteren befehligen die Feuermagier auch einige Paladine. Diese befolgen jeden Befehl der Magier und geben dem Kreis des Feuers damit militärische Schlagkraft.

Novizen des Feuers

Novizen werden in Klöstern in aller Strenge zu Magiern und Priestern Innos ausgebildet. Der Preis für den Eintritt in ein Kloster ist sehr hoch, auf Khorinis liegt er bei 1.000 Goldstücken und einem Schaf.
In den Klöstern verrichen sie die Aufgaben, die anfallen, wie die Räume sauber halten oder Botengänge für die Magier. Besonders eifrigen und gewissenhaften Novizen wird der Zugang zur Bibliothek gestattet, um das Wort Innos' und seine Magie zu studieren. Praktische Übungen oder Einweihung in die Kreise der Magie wird ihnen allerdings nicht gestattet.

Wenige Novizen werden auserwählt die Prüfung der Magie abzulegen, um, nachdem sie bestanden ist, zum Magier aufzusteigen. Nach offiziellem Recht kann ein Novize die Prüfung des Feuers fordern, wenn er sich berufen fühlt, aber nicht ausgewählt wurde. Die Prüfung des Feuers beinhaltet die Prüfung der Magie, aber noch zwei weitere gefährliche Prüfungen, die dem Novizen gestellt werden. Die Prüfung ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Der letzte Novize, der sie bestand und durch sie Magier wurde war Serpentes. Die meisten Novizen überleben die Prüfung nicht.
Es kommt allerdings auch vor, dass ein Hochmagier einen Schüler auswählt und ausbildet.[3] Das geschieht jedoch sehr selten. Meistens sind diese "Quereinsteiger" weniger streng, diszipliniert und fanatisiert als die normalen Novizen. Dafür verfügen sie über mehr Lebenserfahrung und können den Versuchungen des Bösen besser widerstehen.

Hat der Novize sich bewiesen wird er zum Magier und darf den Eid des Feuers ablegen.

Hochmagier

Ein Magier, der lange und gut gedient hat und ebenso über große Macht verfügt, wird in den Rang eines Hochmagiers erhoben und erhält die Hohe Robe des Feuers. Hochmagier des Feuers übernehmen häufig administrative Aufgaben weltlicher und geistlicher Natur, wie z. B. die Leitung eines Klosters oder Beratung von Herrschern.

Wissenschaft und Forschung

Feuermagier werden im ganzen Land verehrt[4], da der Glauben an Innos weit verbreitet ist. Gegen ein gewisses Entgeld spenden die Feuermagier den Segen Innos. Dieser Segen kann den müden Wanderer erquicken, den verwundeten Krieger heilen und den Zweifler die Wahrheit lehren. Feuermagier und deren Novizen sind in fast allen Städten des Landes anzutreffen wo sie unermüdlich für das Seelenheil der Gläubigen und die Einhaltung der königlichen Gesetzte arbeiten. Es gibt natürlich auch Städte, wie die der Assassinen, in denen kein Feuermagier anzutreffen sein wird.

Einige Feuermagier geben sich dem Studium der alten Schriften hin. Zu Zeiten von König Rhobar I hatte es große Fortschritte auf dem Gebiet der Astromonie[5], der Beschwörungsmagie und der Geographie gegeben. Inzwischen ist dieses Goldene Zeitalter der Wissenschaft vorbei. Die vielen Kriege haben auch hier ihre tiefen Spuren hinterlassen.

Wichtige Projekte und Missionen der Gegenwart

Feuermagier waren auch an einer Reihe wichtiger Projekte beteiligt, so an der Erschaffung der magischen Barriere, der Reparatur des Auges Innos'[6] und dem Kampf auf Irdorath. Hier spielten die Feuermagier Corristo, Pyrokar und Milten eine herausragende Rolle. Corristo und andere Feuermagier sind inzwischen zu Märtyrern geworden, da sie von Gomez Schergern ermordet wurden. Eine Anzahl Novizen wurde von Dienern des Bösen getötet.[7] Der Novize Pedro stahl, unter dem Einfluss der Suchenden, das Auge Innos stahl.[8] Zum Glück gelang es Milten ihn auf Irdorath ausfindig zu machen. Bisher ist es unbekannt, ob Pedro wegen des Verrats hingerichtet wurde oder nicht.

Magie, Magische Gegenstände, Handwerk

Magie

Innos schenkt den Feuermagiern die Magie des Feuers.
Ihre Magie funktionierte mit Hilfe von magischen Runen, die die Struktur eines Zaubers in sich tragen. Runen können nur von Magiern hergestellt werden. Zur Runenherstellung werden Magisches Erz und andere, exotische Ausgangsstoffe benötigt. Natürlich wird das Geheimnis der Herstellung von Runensteinen streng gehütet. Nach der Zerstörung der Runenmagie begannen die Magier wieder die alte, die wahre Magie zu erforschen und erlernen.

Wer nicht befähigt ist, die alte Magie zu nutzen, kann immer noch auf das Wirken von Spruchrollen zurückgreifen. Selbst Laien konnen diese nutzen, allerdings jede nur einmalig.
In den Klöstern und Tempeln der Feuermagier werden solche Spruchrollen hergestellt. Hiermit kann auch der zauberunkundige Zeitgenosse einen Zauberspruch wirken.

Magische Gegenstände

Im Laufe der Zeit haben die Feuermagier auch einige besondere magische Gegenstände hergestellt, wie etwa magische Ringe, Amulette usw. Diese Gegenstände beschützen ihren Träger vor Schaden, geben ihm größere Widerstandskraft oder verbessern seine Leistungsfähigkeit. Solche Gegenstände kosten natürlich sehr viel Gold. Sie sind ebenso wertvoll wie selten.

Handwerk

Die Feuermagier widmen sich auch dem nicht-magischen Handwerk. Sie stellen beispielsweise die Roben für die Feuermagier her, keltern Wein und halten Schafe. In den Klöstern werden auch Kräuter verschiedenster Sorgen angebaut sowie Abschriften wichtiger Texte erstellt.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Magische Forschungen

Der Feuerwaran soll durch einen Feuermagier entstanden sein. So versuchte dieser, einen Verwandlungszauber mit dem Beschwörungszauber eines Dämons zu kombinieren. Daraus ging ein feuerspuckender Waran hervor.[9]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Die Erwählten; in Gothic
  2. Spielt man als Magier bezeichnen viele Paladine den Helden als Erwählten (zB Marcos); in Gothic II
  3. Milten wurde so Magier; in Gothic
  4. Lehren der Götter Band 3: "Diese Menschen wurden alsbald verehrt und gefürchtet und wurden Priester genannt."; in Gothic
  5. Astronomie (Schrift); in Gothic
  6. Pyrokar hätte es fast nicht für möglich gehalten...; in Gothic II
  7. Diego berichtet von den Geschehnissen im Alten Lager; in Gothic
  8. Pedro wars; in Gothic II
  9. Bestiarium; im Handbuch zu Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge