Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Fleischwanzen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Eine Fleischwanze auf Khorinis

Fleischwanzen sind ungefähr handgroße Wesen mit vielen Beinen.[1]

Man trifft sie immer in größerer Anzahl an. Am liebsten leben sie in der Nähe von Menschen oder Orks, weil sie sich von deren Müll und anderweitigen Abfällen ernähren. Dadurch haben sie sich auf der Insel Khorinis und in Nordmar, Myrtana und Varant verbreitet.[2]

Durch ihre Größe kommen sie weitaus besser an Orte ran, den größeren Lebewesen verschlossen bleiben. Es geht von ihnen keine Gefahr aus.[3]

Kulturelle Bedeutung

  • Obwohl ihr Aussehen es nicht zeigt,< ist das gekochte Fleisch dieser Tiere essbar und sogar schmackhaft.[4]
  • Es gibt auch Leute, die sich vor diesen Wesen ekeln und weglaufen. Für andere ist es schon eklig genug, dass Menschen die Wanzen essen.[6]

Überlieferungen

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

  • Sie sind harmlos, doch unerwünscht.[9]
  • Menschen, die sich nicht mit anderen Mitteln ernähren können behaupten, dass Fleischwanzen "essbar und wohlschmeckend" sind. Dafür müssen sie nur richtig zubereitet werden.[10]


Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Kleine Biester - Fleischwanze in der Übersicht; in Gothic II
  2. - Müll, in Gothic
    - Auf Khorinis und dem Festland zu finden; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  3. Kleine Biester - Verschlossenes Tor bei der Klosterruine; in Gothic
    - "... aber gefährlich sind sie nun wirklich nicht."; in Die Nacht des Raben
  4. - Fieses Aussehen - "Gekocht sind sie lecker."; in Gothic
    - Nicht besonders schön; in Die Nacht des Raben
  5. - Fleischwanzen-Ragout à la Snaf, mit Reis und Pilzen; in Gothic
    - Fleischwanzenragout vom Festland; in Gothic 3
  6. - "Das ist ja ekelhaft!"; in Gothic II
    - Rod läuft vor den Wanzen weg; in Gothic II
    - Pardos haut vor den Wanzen ab - "Es soll ja Leute geben, die sie essen. Widerlich."; in Die Nacht des Raben
  7. Verwandlung in Tiere - Zauber bzw. Spruchrolle funktionierte; in Gothic
  8. Verwandlungstrank Fleischwanze; in Gothic 3
  9. Harmloses Ungeziefer; im Handbuch zu Gothic
  10. Essbar und wohlschmeckend; im Handbuch zu Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge