Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gothic Almanach Diskussion:Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Offen: Magie hinzugefügt)
K (Artefakt wird U-Kat von Gegenstand, Kats Rüstungen und Waffen)
Zeile 77: Zeile 77:
  
  
=== [[Kategorie Diskussion:Artefakt|Artefakte]] ===
+
=== Gegenstände ===
 +
==== [[Kategorie Diskussion:Artefakt|Artefakte]] ====
 +
*Kat Artefakte wurde zu einer Unterkategorie von Kat Gegenstand. --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 20:26, 16. Okt. 2019 (CEST)
 +
 
  
 
==== [[Kategorie Diskussion:Rüstung|Rüstungen]] ====
 
==== [[Kategorie Diskussion:Rüstung|Rüstungen]] ====
 
*Ist WKN dran. Eine Übersicht sollte Klarheit schaffen, wie weit wir da sind. Oder hast du da einen Überblick? --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 01:16, 9. Sep. 2019 (CEST)
 
*Ist WKN dran. Eine Übersicht sollte Klarheit schaffen, wie weit wir da sind. Oder hast du da einen Überblick? --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 01:16, 9. Sep. 2019 (CEST)
  
 +
*Habe eine grobe Übersicht erstellt. Sicherlich fehlen da noch eine Menge Rüstungen, Kleidungen und Roben. --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 20:26, 16. Okt. 2019 (CEST)
 +
 +
 +
==== [[Kategorie Diskussion:Waffe|Waffen]] ====
 +
*WKN hat richtige Waffenartikel erstellt, die sich in Einhand, Zweihand, Stab, Schild, Bogen und Armbrust unterteilen. --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 20:26, 16. Okt. 2019 (CEST)
  
 
=== [[Kategorie Diskussion:Magie|Magie]] ===
 
=== [[Kategorie Diskussion:Magie|Magie]] ===

Version vom 16. Oktober 2019, 19:26 Uhr

Vorgänger

  1. Archiv 1
  2. Archiv 2
  3. Archiv 3
  4. Archiv 4

Weiterleitung / Systematisierung aller Artikel

Es gibt noch kaum Weiterleitungen.

  • Diese müssen angelegt werden, damit alle häufigen Stichwörter zu einem Artikel führen.
  • Dienen sie dazu, kleine Artikel zu vermeiden und die Systematik zu erhöhen, indem kleine Artikel nur noch zu größeren Weiterleiten. Ich habe mal als Vorbild die Kategorie:Säugetiere umgearbeitet. Dabei würde auch deutlich, warum diese Maßnahme notwendig ist: z. B. stand im Artikel Wölfe unter Schwarzer Wolf die gleichen zwei Sätze wie im Artikel Schwarzer Wolf, mit dem Unterschied, dass der Artikel Schwarzer Wolf noch einmal überarbeitet und um einen kurzen Satz ergänzt worden war. Dieses hätte auch natürlich im Artikel Wölfe geschehen müssen. Die Erfahrung zeigt aber, dass man das dann natürlich immer vergisst, zumal es sowieso aufwändig ist. Das kann aber eben ganz einfach gelöst werden, wenn man nur ein bisschen mehr von REDIRECTS (Weiterleitungen) Gebrauch macht. Ein anderes Beispiel waren die ganzen Artikel zu den Bandmitgliedern von In Extremo. Da stand doch tatsächlich immer der gleiche kopierte Kürzestsatz, nur der Name war geändert. Es gab sogar eine eigene Kategorie für die ganzen Typen. Wer will eigentlich sowas lesen?
Na dann sprich mal mit Don Esteban. Der wird dir dann erklären wer was wo und wie lesen will und warum ... ;) ... --Alexander-JJ 08:04, 15. Mär 2009 (CET)
Oh, ich gehe davon aus, dass Don das meiste, von dem, was ich hier geschrieben habe, unterstützt.--Logiker 11:56, 15. Mär 2009 (CET)
Oh, da bin ich mir ganz sicher, das er das tut. Die Frage ist doch: Wer macht all die Arbeit? Neuerungen sind ja schön und gut, aber wir brauchen auch Leute die sie umsetzen. Hast du welche oder machst du alles allein? --Alexander-JJ 15:34, 15. Mär 2009 (CET)
OK, dass Zusammenfassen bei den Personen wäre vielleicht etwas zu weit gegriffen. Allerdings sollte man vielleicht die Personen in Unterkategorien unterbringen. Momentan ist die Kategorie Personen mit rund 800 Artikeln etwas überfrachtet.--Logiker 19:43, 7. Apr. 2009 (UTC)
  • Konkret müssen immer Gruppen von unwichtigen NPCs zusammengefasst werden. Beispiele: Novizen im Kloster auf Khorinis; Jäger auf der Jagdhütte bei Silden; etc.
  • Um die Gesichter der Typen alle in einen Artikel zu bekommen, habe ich mal die gallery-Umgebung ans Almanach-Design angepasst.
  • Da wir schon dabei sind: Die Dateinamen von Bildern müssen aussagekräftig sein. Es gibt extra ein Textfeld, um beim Hochladen gleich den Dateinamen anzupassen. Dieser sollte immer gleich mit einem Großbuchstaben beginnen - wer mal einen Blich für das Adressfenster des Browsers übrig hat, wird merken, dass da immer der Artikelname mit einem Kapital beginnt.
  • Die Stubs (Kürzestartikel) können eingesehen werden.

Um mich zu wiederholen: Stellt euch mal vor, ihr müsstet lesen, was wir hier fabrizieren!--Logiker 23:56, 14. Mär 2009 (CET)

Überarbeitung der Kategorie Person

Logikers Überlegungen zu den Personen setze ich aktuell in die Tat um, da nun die Kategorie:Person mit 1.023 Artikel (Stand 20.06.16) wirklich überlastet ist. Aktuell sind es nur noch 798 Artikel.
Dies tue ich, indem ich das Kategoriensystem überarbeite (hier die Erklärung) und die Personen einzeln belasse oder zusammenfasse. Beispiele: Grabsteine auf Khorinis und Frauen innerhalb der Barriere.
Ebenfalls verlagere ich Personen, die in Artikeln zu Orten zu finden, in Personenlisten. Beispiele: Personen innerhalb der Alten Mine und Personen innerhalb der Burg (Minental). --Schatten 18:38, 25. Jun. 2016 (UTC)

Die Artikel in der Kategorie Person sind nun in den Unterkategorien kategorisiert. Ein paar Artikel habe ich in der versteckten Kategorie:Kategorisierung eingebunden, wo noch zu überlegen ist, in welche Kategorien diese kategorisiert werden sollten. --Schatten 16:41, 23. Jul. 2016 (UTC)

Überarbeitung

Diese Punkte sind aktuell Teil der Überarbeitung:

  • Dialoge und Schriften
  • Personen
  • Fehlenden Inhalt einspielen
  • Aktuellen Inhalt anhand neuem Material überarbeiten
  • Einzelnachweise einbringen
  • Vorlagenerstellung und -einbindung
  • Kategoriensystem
  • Hilfe und Mitmachen


Die folgenden Punkte sind es auch, doch können erst angegangen werden, wenn die Software aktuell ist:

  • Update der Wikisoftware und ihrer Erweiterungen (ggf. neue Erweiterungen)
  • Bilder
  • Bot-Accounts


Diese Liste kann sich natürlich noch erweitern. --Schatten 18:38, 25. Jun. 2016 (UTC) --Schatten 10:00, 26. Jun. 2016 (UTC)

Überarbeitung 2.0

Folgende Punkte sind Teil der Überarbeitung.

Abgeschlossen

Hilfe und Mitmachen


Update der Wikisoftware


Upload


Offen

Dialoge

  • Gothic I fast vollständig, Gothic II und 3 nur spärlich vorhanden. --Schatten (Diskussion) 00:26, 9. Sep. 2019 (CEST)


Schriften

  • Gothic I und II sind meines Wissens nach vollständig vorhanden. Bei Gothic 3 bin ich mir nicht sicher. --Schatten (Diskussion) 00:26, 9. Sep. 2019 (CEST)


Personen

  • Alle Personen sollten zumindest einen Artikel haben. Müssten aber ausgearbeitet werden. Das betrifft alle. --Schatten (Diskussion) 00:26, 9. Sep. 2019 (CEST)


Flora und Fauna

  • Ein Großteil sollte vorhanden sein. Es fehlen aber sicher einige. In der Diskussion ist eine Übersicht vorhanden. --Schatten (Diskussion) 01:16, 9. Sep. 2019 (CEST)


Gegenstände

Artefakte

  • Kat Artefakte wurde zu einer Unterkategorie von Kat Gegenstand. --Schatten (Diskussion) 20:26, 16. Okt. 2019 (CEST)


Rüstungen

  • Ist WKN dran. Eine Übersicht sollte Klarheit schaffen, wie weit wir da sind. Oder hast du da einen Überblick? --Schatten (Diskussion) 01:16, 9. Sep. 2019 (CEST)
  • Habe eine grobe Übersicht erstellt. Sicherlich fehlen da noch eine Menge Rüstungen, Kleidungen und Roben. --Schatten (Diskussion) 20:26, 16. Okt. 2019 (CEST)


Waffen

  • WKN hat richtige Waffenartikel erstellt, die sich in Einhand, Zweihand, Stab, Schild, Bogen und Armbrust unterteilen. --Schatten (Diskussion) 20:26, 16. Okt. 2019 (CEST)

Magie


Fehlenden Inhalt einspielen


Aktuellen Inhalt anhand neuem Material überarbeiten


Einzelnachweise einbringen


Vorlagenerstellung und -einbindung


Kategoriensystem überarbeiten


Bilder

  • WKM ist fleißig dabei, Bilder hochzuladen und sie einzubinden. --Schatten (Diskussion) 00:26, 9. Sep. 2019 (CEST)


Weiterleitungen


Bot-Accounts entfernen

Ansichten
Meine Werkzeuge