Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Innos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Das Intro klang etwas drastisch und in keinem der drei Spiele wird das so gesagt und da musste noch ein bisschen was gemacht werden...)
(auch was solls... Testüberschrift ganz oben)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
:      '''''[[Höhle_der_Erleuchtung#H.C3.B6hle_der_Erleuchtung|"Ich bin das Feuer des Lebens!"]]'''''
 +
 
Innos ist der Gott des Feuers, des Lichts, der Gesetze und des Rechts. Er stellt das Gegenstück zu seinem Bruder [[Beliar]] dar. Innos ist an Ordnung, Recht und Gesetzen interessiert. Er kämpft gegen Chaos und Zerstörung. Von allen drei Göttern wird er am meisten verehrt.
 
Innos ist der Gott des Feuers, des Lichts, der Gesetze und des Rechts. Er stellt das Gegenstück zu seinem Bruder [[Beliar]] dar. Innos ist an Ordnung, Recht und Gesetzen interessiert. Er kämpft gegen Chaos und Zerstörung. Von allen drei Göttern wird er am meisten verehrt.
 
[[Bild:InnosStatue.JPG|256px|right|thumb|Innos-Schrein im Kloster]]
 
[[Bild:InnosStatue.JPG|256px|right|thumb|Innos-Schrein im Kloster]]

Version vom 19. Oktober 2019, 15:21 Uhr

"Ich bin das Feuer des Lebens!"

Innos ist der Gott des Feuers, des Lichts, der Gesetze und des Rechts. Er stellt das Gegenstück zu seinem Bruder Beliar dar. Innos ist an Ordnung, Recht und Gesetzen interessiert. Er kämpft gegen Chaos und Zerstörung. Von allen drei Göttern wird er am meisten verehrt.

Innos-Schrein im Kloster
Innos' Symbol

Seine Schöpfungen und Gaben an den Menschen sind die Sonne, Feuer und das Licht.

Vorgeschichte

Innos erschuf das Licht und ebnete damit der Entstehung des Universums den Weg. Dieses Licht aber fügte seinem Bruder Beliar starke Schmerzen zu, so das dieser sich gegen ihn wandte und Krieg gegen ihn führte.[1] Es heißt, dass Innos vor Trauer 13 Jahre lang weinte, als er erkannte, dass er seinen eigenen Bruder bekämpfen musste. Die Menschen, die die Tränen tranken, die zur Erde fielen, erhielten die Kraft zweier Bären und wurden ausdauernder.[2] [3]

Der Krieg zwischen Innos und Beliar währte, bis sich Adanos zwischen sie stellte. Dort, wo Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Innos und Beliar konnten sich anfangs in der Sphäre des Adanos frei bewegen. Sie betraten das Land und missbrauchten die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg. Adanos verbannte darauf seine Brüder aus seiner Sphäre.

Wie auch Beliar stattete Innos nun sogenannte Erwählte, Wesen die in seinem Sinne handelten, mit göttlicher Macht aus. Innos selbst wählte als ersten Avatar den ewigen Wanderer aus einem Nomadenstamm. Nach dem Sieg über den Avatar des Beliar und dessen Schergen bat Adanos seinen Bruder dies rückgängig zu machen. Innos gehorchte.

Innos hinterließ jedoch auf den Rat seines Bruder zudem einen Teil seiner göttlichen Macht auf der Welt,[4] die dem Kampf gegen die Avatare Beliars dienen sollte.[5]

Innos ist außerdem der erste Gott, der den Menschen die Fähigkeit Magie zu wirken schenkte.[6]

Gegenwart

Im Großen und Ganzen waren die Innos-Anhänger siegreich. Der heilige Rhobar wurde von Innos erwählt und erhielt von ihm die Macht ein Reich in dessen Namen zu gründen und ebenso die Kreuzzüge zu führen,[7] die Beliars Anhängern stark geschadet haben. Doch seit dem Fall der Barriere gab es schwere Rückschläge. Myrtana wurde von den Orks übernommen und laut Gerüchten, wurde als nächstes Khorinis überrannt.[8] Innos unterstützt natürlich weiterhin seine Feuermagier und Paladine.

Auf dem Festland suchte und fand der Entscheider die Artefakte Adanos'. Mit diesen könnte man im Nordmarer Kloster Kontakt zu Innos aufnehmen und seine heilige Macht erhalten, um ihm im Krieg der Götter zum Sieg zu verhelfen.

Kirchenorganisation

Im Jahre 2 des Feuers kam es zu einer Aufteilung in der Kirche in Priester und Streiter.[9] Der Orden Innos' ist komplett durchorganisiert. Auf der einen Seite die Feuermagier und darunter ihre Novizen und auf der anderen Seite die Paladine und darunter deren Ritter.

Aber im weitesten Sinne sind alle Innosgläubigen Teil der Innoskirche.

In Myrtana standen standen in vielen Städten Tempel für Innos, in denen Feuermagier den Glauben an ihn verbreiten bzw. vertiefen. Das Khorinis-Kloster und das Nordmar-Kloster sorgen für die nötige Ausbildung des Nachwuchs.

Die Innoskirche ist die Reichskirche des Königsreiches Myrtana und verfügt über dementsprechend große Mittel an Geld, Ländereien, Unterstützung und auch an Waffen sowie Kriegern.

Verehrung

Gaben an Innos

Innos' Gläubigen wird geboten den Feuermagiern, als oberster Instanz des Glaubens, zu gehorchen.[10] Desweiteren sollen sie den Gesetzen treu bleiben und stehts die Wahrheit sprechen, was besonders den Priestern hohes Gebot ist.

Im Gebet an seinen Schreinen werden ihm oft Opfergaben gemacht. Diese können aus Nahrungsmitteln wie Honig oder Schnaps und sogar nur einer Heilpflanze bestehen. Die klassische Gabe an Innos aber ist Gold, häufig als Münzen und seltener als Pokale oder Kelche. Manchmal gewährt Innos einen kleinen Segen für eine Gabe z.B. Heilung, größere Lebens- oder magische Kraft.

Paladine können ihre Erklinge für eine Spende weihen lassen und die gesegnete Klinge zu Ehren Innos' tragen.
Gelangt ein Paladin in den Besitz der Tränen Innos', kann er die hohe Schwertweihe vollziehen und seine Waffe zum seltenen und heiligen Innos' Zorn weihen.

Gläubige

Innos war und ist Hauptgott mehrerer Völker bzw. Gruppierungen.

Einzelnachweise

  1. Predigt des Wassermagiers Vatras; in Gothic II
  2. Hochmagier Pyrokar erklärt was die Tränen sind; in Gothic II
  3. Hochmagier Pyrokar erklärt die Wirkung der Tränen; in Gothic II
  4. "Was meinst du damit?"; in Gothic II
  5. "... falls das Tier zurückkehren sollte"; in Gothic II
  6. Lehren der Götter Teil 3; in Gothic
  7. Hochmagier Pyrokar über Beliars Tempel; in Gothic II
  8. Thorus erklärt wie er nach Trelis kam; in Gothic 3
  9. Ermächtigungsschreiben für Pyrokar); in Gothic II
  10. Lehren der Götter Teil 1; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge