Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Innos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(link)
(aufteilung und quellen)
Zeile 39: Zeile 39:
 
==Verehrung==
 
==Verehrung==
 
[[Bild:Opfer.JPG|256px|right|thumb|Gaben an Innos]]
 
[[Bild:Opfer.JPG|256px|right|thumb|Gaben an Innos]]
Innos' Gläubigen wird geboten den Feuermagiern, als oberster Instanz des Glaubens, zu gehorchen.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|Lehren der Götter Teil 1]]; {{ref|1}}</ref> Desweiteren sollen sie den Gesetzen treu bleiben und stehts die Wahrheit sprechen, was besonders den Priestern hohes Gebot ist.  
+
===Gebote===
 +
Innos' Gläubigen wird geboten den [[Feuermagier]]n, als oberster Instanz des Glaubens, zu gehorchen.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|Lehren der Götter Teil 1]]; {{ref|1}}</ref> Desweiteren sollen sie den Gesetzen treu bleiben und stehts die Wahrheit sprechen, was besonders den Priestern hohes Gebot ist.<ref>Zitat Held als Feuermagier zu [[Marcos]]: "Ein Erwählter Innos' spricht immer wahr"; {{ref|2}}</ref> <br>
 +
Weitere Tugenden der Feuermagier sind Demut vor der Magie,<ref>[[Corristo/Dialoge#Demut_vor_der_Magie|Demut]]; {{ref|1}}</ref> Disziplin<ref>[[Corristo/Dialoge#Disziplin_des_Mannes|Disziplin]]; {{ref|1}}</ref> und Gottesfurcht.<ref>[[Corristo/Dialoge#Ehrfurcht_vor_den_G.C3.B6ttern|Ehrfurcht]]; {{ref|1}}</ref>
  
 +
===Opfergaben===
 
Im Gebet an seinen [[Innosschreine|Schreinen]] werden ihm oft Opfergaben dargebracht. Diese können aus Nahrungsmitteln wie [[Organisches#Honig|Honig]] oder [[Flüssigkeiten#Schnaps|Schnaps]] und sogar nur einer [[Heilpflanze]] bestehen. Die klassische Gabe an Innos aber ist [[Gold]], häufig als Münzen und seltener als Pokale oder Kelche. Manchmal gewährt Innos einen kleinen Segen für eine Gabe z.B. Heilung, größere [[Lebenskraft|Lebens]]- oder [[Mana|magische Kraft]].
 
Im Gebet an seinen [[Innosschreine|Schreinen]] werden ihm oft Opfergaben dargebracht. Diese können aus Nahrungsmitteln wie [[Organisches#Honig|Honig]] oder [[Flüssigkeiten#Schnaps|Schnaps]] und sogar nur einer [[Heilpflanze]] bestehen. Die klassische Gabe an Innos aber ist [[Gold]], häufig als Münzen und seltener als Pokale oder Kelche. Manchmal gewährt Innos einen kleinen Segen für eine Gabe z.B. Heilung, größere [[Lebenskraft|Lebens]]- oder [[Mana|magische Kraft]].
  
 +
===Schwertweihe===
 
Paladine können ihre [[Erzklingen der Paladine|Erzklinge]] für eine Spende weihen lassen und die gesegnete Klinge zu Ehren Innos' tragen. <br>
 
Paladine können ihre [[Erzklingen der Paladine|Erzklinge]] für eine Spende weihen lassen und die gesegnete Klinge zu Ehren Innos' tragen. <br>
 
Gelangt ein Paladin in den Besitz der Tränen Innos', kann er die hohe [[Schwertweihe]] vollziehen und seine Waffe zum seltenen und heiligen [[Innos' Zorn]] weihen.
 
Gelangt ein Paladin in den Besitz der Tränen Innos', kann er die hohe [[Schwertweihe]] vollziehen und seine Waffe zum seltenen und heiligen [[Innos' Zorn]] weihen.

Version vom 5. Dezember 2020, 18:26 Uhr

"Ich bin das Feuer des Lebens!"

Innos ist der Gott des Feuers, des Lichts, der Gesetze und des Rechts. Er stellt das Gegenstück zu seinem Bruder Beliar dar. Innos ist Ordnung, Recht und Gesetz. Er kämpft gegen Chaos und Zerstörung. Von allen drei Göttern wird er am meisten verehrt.

Innos-Schrein im Kloster

Seine Schöpfungen und Gaben an den Menschen sind die Sonne, Feuer und das Licht.

Vorgeschichte

Innos erschuf das Licht und ebnete damit der Entstehung des Universums den Weg. Dieses Licht aber fügte seinem Bruder Beliar starke Schmerzen zu, so das dieser sich gegen ihn wandte und Krieg gegen ihn führte.[1] Es heißt, dass Innos vor Trauer 13 Jahre lang weinte, als er erkannte, dass er seinen eigenen Bruder bekämpfen musste. Die Menschen, die die Tränen tranken, die zur Erde fielen, erhielten die Kraft zweier Bären und wurden ausdauernder.[2] [3]

Der Krieg zwischen Innos und Beliar währte, bis sich Adanos zwischen sie stellte. Dort, wo Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Innos und Beliar konnten sich anfangs in der Sphäre des Adanos frei bewegen. Sie betraten das Land und missbrauchten die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg. Adanos verbannte darauf seine Brüder aus seiner Sphäre.

Wie auch Beliar stattete Innos nun sogenannte Erwählte, Wesen die in seinem Sinne handelten, mit göttlicher Macht aus. Innos selbst wählte als ersten Avatar den ewigen Wanderer aus einem Nomadenstamm. Nach dem Sieg über den Avatar des Beliar und dessen Schergen bat Adanos seinen Bruder dies rückgängig zu machen. Innos gehorchte.

Innos hinterließ jedoch auf den Rat seines Bruder zudem einen Teil seiner göttlichen Macht auf der Welt,[4] die dem Kampf gegen die Avatare Beliars dienen sollte.[5]

Innos ist außerdem der erste Gott, der den Menschen die Fähigkeit Magie zu wirken schenkte.[6]

Gegenwart

Im Großen und Ganzen waren die Innos-Anhänger siegreich. Der heilige Rhobar wurde von Innos erwählt und erhielt von ihm die Macht ein Reich in dessen Namen zu gründen und ebenso die Kreuzzüge zu führen, die Beliars Anhängern stark geschadet haben.[7]

Doch seit dem Fall der Barriere von Khorinis gab es schwere Rückschläge. Khorinis wurde vollständig[8] und Myrtana zu Teilen von den Orks eingenommen. Einig der Osten hielt.[9][10] Innos unterstützte natürlich weiterhin seine Feuermagier und Paladine.

Auf dem Festland suchte und fand der Entscheider die Artefakte Adanos'. Mit diesen könnte dieser im Kloster in Nordmar Kontakt zu Innos aufnehmen und seine heilige Macht erhalten, um ihm im Krieg der Götter zum Sieg zu verhelfen.

Kirchenorganisation

Im Jahre 2 des Feuers kam es zu einer Aufteilung in der Kirche in Priester und Streiter.[11] Der Orden Innos' ist komplett durchorganisiert. Auf der einen Seite die Feuermagier und darunter ihre Novizen und auf der anderen Seite die Paladine und darunter deren Ritter.

Aber im weitesten Sinne sind alle Innosgläubigen Teil der Innoskirche.

In Myrtana standen standen in vielen Städten Tempel für Innos, in denen Feuermagier den Glauben an ihn verbreiten bzw. vertiefen. Das Khorinis-Kloster und das Nordmar-Kloster sorgen für die nötige Ausbildung des Nachwuchs.

Die Innoskirche ist die Reichskirche des Königsreiches Myrtana und verfügt über dementsprechend große Mittel an Geld, Ländereien, Unterstützung und auch an Waffen sowie Kriegern.

Verehrung

Gaben an Innos

Gebote

Innos' Gläubigen wird geboten den Feuermagiern, als oberster Instanz des Glaubens, zu gehorchen.[12] Desweiteren sollen sie den Gesetzen treu bleiben und stehts die Wahrheit sprechen, was besonders den Priestern hohes Gebot ist.[13]
Weitere Tugenden der Feuermagier sind Demut vor der Magie,[14] Disziplin[15] und Gottesfurcht.[16]

Opfergaben

Im Gebet an seinen Schreinen werden ihm oft Opfergaben dargebracht. Diese können aus Nahrungsmitteln wie Honig oder Schnaps und sogar nur einer Heilpflanze bestehen. Die klassische Gabe an Innos aber ist Gold, häufig als Münzen und seltener als Pokale oder Kelche. Manchmal gewährt Innos einen kleinen Segen für eine Gabe z.B. Heilung, größere Lebens- oder magische Kraft.

Schwertweihe

Paladine können ihre Erzklinge für eine Spende weihen lassen und die gesegnete Klinge zu Ehren Innos' tragen.
Gelangt ein Paladin in den Besitz der Tränen Innos', kann er die hohe Schwertweihe vollziehen und seine Waffe zum seltenen und heiligen Innos' Zorn weihen.

Gläubige

Innos war und ist Hauptgott mehrerer Völker bzw. Gruppierungen.

Einzelnachweise

  1. Predigt des Wassermagiers Vatras; in Gothic II
  2. Hochmagier Pyrokar erklärt was die Tränen sind; in Gothic II
  3. Hochmagier Pyrokar erklärt die Wirkung der Tränen; in Gothic II
  4. "Was meinst du damit?"; in Gothic II
  5. "... falls das Tier zurückkehren sollte"; in Gothic II
  6. Lehren der Götter Teil 3; in Gothic
  7. Hochmagier Pyrokar über die Beschwörungstempel Beliars; in Gothic II
  8. Thorus über das Schicksal von Khorinis; in Gothic 3
  9. Westen, Norden und mittlerer Teil Myrtanas erobert; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  10. Westen Myrtanas hält stand; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  11. Ermächtigungsschreiben für Pyrokar); in Gothic II
  12. Lehren der Götter Teil 1; in Gothic
  13. Zitat Held als Feuermagier zu Marcos: "Ein Erwählter Innos' spricht immer wahr"; in Gothic II
  14. Demut; in Gothic
  15. Disziplin; in Gothic
  16. Ehrfurcht; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge