Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kanon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
K
Zeile 29: Zeile 29:
 
Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt.
 
Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt.
  
== Handbücher und Comic ==
+
== Gothic I Handbuch und Comic ==
  
Auch die Informationen aus den Handbüchern sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen. <ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004 auf WoG]</ref> Ähnliches gilt für den Comic.
+
Auch die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen. <ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004 auf WoG]</ref>  
 +
 
 +
Ähnliches gilt für den Comic.
  
 
== Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" ==
 
== Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" ==

Version vom 8. März 2016, 22:36 Uhr

Kanonprobleme

Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.

Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.

Kanon des Gothic Universums

Der "Gothic Comic" wurde von Thorsten Felden veröffentlicht.

"Gothic", "Gothic II", das Addon "Die Nacht des Raben" und "Gothic 3" wurden von Piranha Bytes entwickelt.

"Gothic 3: The Beginning" wurde hingegen von HandyGames, das Addon "Gothic 3: Götterdämmerung" von Trine Games, "Arcania" und das Addon "Arcania: Fall of Setarrif" von Spellbound Entertainment entwickelt.

Auch die Publisher wechselten. Von Shoebox bei Gothic bis zu JoWooD ab Gothic 2 und nun aktuell Nordic Games, die einiges von JoWooDs Konkursmasse aufkauften.

Durch die verschiedenen beteiligten Studios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.

Aussage von Michael Rüve

Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic Forum dahingehend, dass Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon anerkennen. [1]

Da sie aktuell der Rechteinhaber sind und es niemanden gibt, der ihnen widerspricht, kommt das einer offiziellen Aussage gleich.

Aussage von Reinhard "Megalomaniac" Pollice

Nordic Games, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz "Gothic 4" aus "Arcania: Gothic 4" gestrichen hat. Das Spiel heißt jetzt offiziell "Arcania" und das Addon "Arcania: Fall of Setarrif". [2]

Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt.

Gothic I Handbuch und Comic

Auch die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen. [3]

Ähnliches gilt für den Comic.

Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"

Die Kurzgeschichten [4] um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania und werden von Piranha Bytes nicht als Kanon betrachtet.

Der Almanach

Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.

Einzelnachweise

  1. Post von Michel Rüve auf WoG
  2. Post von Reinhard "Megalomaniac" Pollice auf WoG
  3. Weihnachtsinterview von 2004 auf WoG
  4. Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"
Ansichten
Meine Werkzeuge