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Kanon: Unterschied zwischen den Versionen

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== Unterschiedliche Ansichten ==
 
== Unterschiedliche Ansichten ==
 
=== Gothic I Handbuch ===
 
=== Gothic I Handbuch ===
Die Informationen aus dem [[Prolog zu Gothic I (Schrift)|Gothic I Handbuch]] sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004]</ref>
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Die Informationen aus dem [[Prolog zu Gothic I (Schrift)|Gothic I Handbuch]] sind laut Michael Hoge nicht als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.
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;Michael Hoge: ''"Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."''<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004]</ref>
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=== Widersprüche im Kanon ===
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Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview von 2009 wurde auf Widersprüche der Götterwelt reagiert.
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;Mattias Filler: ''"Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."''<ref>[https://www.worldofrisen.de/risen/article_95_4.htm Interview von 2009]</ref>
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Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.
  
 
=== Handyspiel und Arcania mit Addon ===
 
=== Handyspiel und Arcania mit Addon ===
 
Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel ''Gothic 3: The Beginning'', ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.
 
Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel ''Gothic 3: The Beginning'', ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.
  
Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Beitrag von Michael Rüve, 2012]</ref>
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;Michael Rüve: ''"Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele [Gothic 3: The Beginning] - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."''<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Beitrag von Michael Rüve, 2012]</ref>
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Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.
  
 
=== Arcania ===
 
=== Arcania ===
THQ Nordic, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz ''Gothic 4'' aus ''Arcania: Gothic 4'' gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell ''Arcania'' und das Addon ''Arcania: Fall of Setarrif''.
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Der aktuelle Publisher THQ Nordic hatte den Namenszusatz ''Gothic 4'' aus ''Arcania: Gothic 4'' gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell ''Arcania'' und das Addon ''Arcania: Fall of Setarrif''.
  
Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen ''Gothic'' und ''Arcania'' große Unterschiede gibt.<ref> [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1260053-Arcania-the-complete-Tale-Xbox-oder-Ps3-!/page3?p=21600489&viewfull=1#post21600489 Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013]</ref>
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;Reinhard "Megalomaniac" Pollice: ''"ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."''<ref> [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1260053-Arcania-the-complete-Tale-Xbox-oder-Ps3-!/page3?p=21600489&viewfull=1#post21600489 Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013]</ref>
  
=== Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" ===
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=== Kurzgeschichten zu Arcania ===
Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu ''Arcania'' und werden von Piranha Bytes nicht als Kanon betrachtet.<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"]</ref>
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Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu ''Arcania''.<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010]</ref> Da ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/869141-Geballte-Antworten-der-Piranhas-aus-dem-Fragethread-4/page8?p=18267931&viewfull=1#post18267931 Beitrag von Michael Rüve, 2012]</ref>
  
 
=== THQ Nordic ===
 
=== THQ Nordic ===
Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.<ref>[https://www.thqnordic.com/article/piranha-bytes-acquired-thq-nordic Pressemitteilung von THQ Nordic]</ref><ref>[https://www.worldofgothic.de/news_2488.htm World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes]</ref> Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging die Pressemitteilung mit den Zuschauern durch.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=Sh300FSIQa4 THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special]</ref>
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Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic 2019 bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.<ref>[https://www.thqnordic.com/article/piranha-bytes-acquired-thq-nordic Pressemitteilung von THQ Nordic, 2019]</ref><ref>[https://www.worldofgothic.de/news_2488.htm World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes, 2019]</ref> Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging mit den Zuschauern die Pressemitteilung durch.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=Sh300FSIQa4 THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special, 2019]</ref>
 
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== Widersprüche im Piranha Bytes-Kanon ==
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Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des PB-Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview wurde eine Frage zu Widersprüchen der Götterwelt gestellt, zu der es hieß.
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;Mattias Filler: "Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."<ref>[https://www.worldofrisen.de/risen/article_95_4.htm Interview von 2009]</ref>
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Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.
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== Der Almanach ==
 
== Der Almanach ==

Version vom 7. März 2021, 21:48 Uhr

Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.

Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.

Werke im Gothic Universum

Entwickler

  • Comic Gothic - Thorsten Felden[1]
  • Gothic, Gothic II, das Addon Die Nacht des Raben und Gothic 3 - Piranha Bytes[2]
  • Handyspiel Gothic 3: The Beginning - HandyGames[3]
  • Das Addon Gothic 3: Götterdämmerung - Trine Games[4]
  • Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif - Spellbound Entertainment[5]

Publisher

  • Gothic - Shoebox[6]
  • Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben - JoWooD[7]
  • Gothic 3 - JoWood[8] und Deep Silver[9]
  • Ab Risen - THQ Nordic[10]

Durch die verschiedenen beteiligten Entwicklerstudios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.

Unterschiedliche Ansichten

Gothic I Handbuch

Die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.

Michael Hoge
"Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."[11]

Widersprüche im Kanon

Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview von 2009 wurde auf Widersprüche der Götterwelt reagiert.

Mattias Filler
"Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."[12]

Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.

Handyspiel und Arcania mit Addon

Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel Gothic 3: The Beginning, Arcania und sein Addon Fall of Setarrif nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.

Michael Rüve
"Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele [Gothic 3: The Beginning] - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."[13]

Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.

Arcania

Der aktuelle Publisher THQ Nordic hatte den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.

Reinhard "Megalomaniac" Pollice
"ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."[14]

Kurzgeschichten zu Arcania

Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania.[15] Da Arcania und sein Addon Fall of Setarrif laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.[16]

THQ Nordic

Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic 2019 bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.[17][18] Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging mit den Zuschauern die Pressemitteilung durch.[19]

Der Almanach

Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.

Einzelnachweise

  1. Ideenschmiede Paul & Paul
  2. Piranha Bytes bei Wikipedia
  3. Webseite von HandyGames
  4. MobyGames über Trine Games
  5. Spellbound Entertainment bei Wikipedia
  6. Shoebox bei Wikipedia
  7. JoWooD bei Wikipedia
  8. JoWooD bei Wikipedia
  9. Deep Silver bei Wikipedia
  10. THQ Nordic bei Wikipedia
  11. Weihnachtsinterview von 2004
  12. Interview von 2009
  13. Beitrag von Michael Rüve, 2012
  14. Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013
  15. Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010
  16. Beitrag von Michael Rüve, 2012
  17. Pressemitteilung von THQ Nordic, 2019
  18. World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes, 2019
  19. THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special, 2019
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