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Khorinis (Insel): Unterschied zwischen den Versionen

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K (Jharkendar: Portale)
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[[Bild:khorinis_insel.jpg|thumb|right|250px|Insel Khorinis<ref>Fanart</ref>]]
[[Bild:Khorinis.jpg|center|thumb|Die Insel Khorinis]]
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'''Khorinis''', früher auch Karynis genannt<ref>[[Almanach von Xardas (Schrift)|Almanach von Xardas, als Drachenjäger]]; {{ref|2}}</ref>, ist der Name einer im [[myrtanisches Meer|myrtanischen Meer]] gelegenen Insel. Die für [[Menschen]] bewohnbaren Bereiche befinden sich in drei Talkesseln, die durch Gebirgszüge voneinander getrennt sind.  
Hauptstadt: [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]]</div>
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Die Insel '''Khorinis''' liegt nicht weit vom Festland und beherbergt einen der größten Schätze des Königreiches.
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==Allgemein==
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Diese Täler sind:
Über die Größe der Insel gibt es keine genauen Angaben, zumal vor Kurzem im Norden mit [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] ein bisher unentdeckter Teil erkundet wurde, der die bisher bekannte Fläche nahezu verdoppelt. Bisher wurde angenommen das sich auf dieser Seite Khorinis' lediglich unzugängliche Gebirgslandschaften befänden.
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*[[Khorinis (Tal)|Khorinis]]  
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*Das [[Minental]] im Süden, in der sich die [[Kolonie|Strafkolonie]] befand.  
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*Sowie [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]], das Tal der [[Erbauer]] im Nordenosten.
  
Die gleichnamige [[Khorinis (Stadt)|Hauptstadt]] der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.
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Verbunden sind Minental und Khorinis sowohl durch einen Pass, wie auch einen geheimen Weg durch die [[verlassene Mine]]. Da beide Täler an das Meer grenzen, sind sie ebenfalls über den Seeweg zu erreichen. <br>
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Jharkendar hingegen war lange Zeit ausschließlich über eine Seepassage zu erreichen, die durch den schwer zu befahrenden Weg zeitweise in Vergessenheit geriet. Während der [[Jharkendar (Kultur)|Hochkultur der Jharkendar]] war es auch möglich, mittels eines [[Dimensionstor]]es zwischen Khorinis und Jharkendar zu wechseln.  
  
==Flora und Fauna==
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== Klima ==
Die Tier- und Pflanzenwelt von Khorinis ist reich und enthält viele Überraschungen... insbesondere für unvorsichtige Wanderer. Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
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Auf Khorinis war im Laufe der Zeit nahezu jedes Klima vertreten. Gemäßigtes Klima ist aber das am häufigsten vertretene und der Normalzustand. Deshalb ist der Großteil von Khorinis, Täler wie Berge, bewaldet.  
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*An der Küste des Minentals und im Osten des Tals der Erbauer finden sich zwei große Sumpfgebiete
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*An Jharkendars Westküste herrscht ein nahezu tropisches Klima
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*Nahe der Westküste befindet sich außerdem ein wüstengleicher Canyon.
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*Der Drache [[Finkregh]] erzeugte mit seiner Magie im ehemaligen [[neuen Lager]] eine Eis- und Schneelandschaft ohne Vegetation.
  
==Sehenswürdigkeiten==
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== Besiedlung ==
===Leuchtturm===
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===Frühzeit===
Der Leuchtturm der Insel bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter Jack führt Besucher gerne herum.
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Frühestes Zeichen einer Besiedlung sind [[Steinkreise]], die im Minental und in Khorinis zu finden sind.  
  
===Die Bauernhöfe===
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===Erster Orkkrieg===
Die gesamte Insel wird von Bauernhöfen versorgt, die teils nah an der Stadt, teils jedoch auch am anderen Ende der bekannten Areale liegen. Umso weiter entfernt vom Zugriff der Miliz sie liegen, desto stärker geraten sie in die kräftige Hand von [[Onar]], dem Großbauern.
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Viele zerfallene Bauten im Minental stammen außerdem aus der Zeit des [[erster Orkkrieg|ersten Orkkriegs]].<ref>[[Ratford/Dialoge#Gebiete_der_Kolonie|Bauten aus dem Krieg]]; {{ref|1}}</ref>
  
===Xardas' Turm===
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===Jharkendar===
Erst vor Kurzem erschien ein dunkler Turm unweit der Stadt. Hier residiert [[Xardas]], der Dämonenbeschwörer.
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Die mit Abstand am eindrucksvollsten Ruinen hat jedoch die Hochkultur von Jharkendar hinterlassen. <br>
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So befindet sich in allen drei Tälern ein noch teilweise funktionsfähiges Transportsystem bestehend aus [[Teleportersteine]]n, zudem blieben auch zwei [[Portale der Erbauer|Portale]] erhalten. Jharkendars Portal führt direkt zu seinem Gegenstück in der großen unterirdischen Bauanlage im Tal von Khorinis.
  
===Taverne "Zur toten Harpyie"===
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Da in jüngster Zeit auch das nördlichste Tal wiederentdeckt wurde, sind derzeit wieder alle drei Täler bewohnt.
Zimmer und Speisen von Orlan, dem Wirt. Hauptquartier vom "Ring des Wassers"
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===Das Kloster der Feuermagier===
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== Geschichte ==
Hier leben die [[Feuermagier]] mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den Hammer und den Schild Innos'. Weiter residiert hier der Hohe Rat der Feuermagier
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===Jharkendar===
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Früheste kämpferische Auseinandersetzungen sind sowohl Schlachten der Orks des Minentals,<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschwörung des Schläfers|Ur-Shak über den Klan von Feind]]; {{ref|1}}</ref> wie auch die Feldzüge der Jharkendarer und deren Bürgerkrieg.<ref>[[Hierarchien (Schrift)|Untergang durch Bürgerkrieg und Klaue]]; {{ref|2}}</ref> 
  
===Steinkreise===
+
===Bergfeste===
Mehrere Steinkreise sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der Sonnenkreis dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.
+
Eine Urkunde belegt des Weiteren, dass der in der [[Bergfeste]] ansässige Burggraf das Lehen Khorinis nach einer Belagerung abtreten musste. Dieses Schriftstück besitzt zur Zeit [[Lester]], dem somit formal größere Teile der Insel gehören.<ref>[[Urkunde (Schrift)|Besitzurkunde]]; {{ref|1}}</ref>
  
===Das Minental===
+
===Zweiter Orkkrieg===
Ein dunkleres Kapitel der Geschichte stellt das Minental dar. Die ehemalige [[Kolonie|Sträflingskolonie]] ist nunmehr den Orks in die Hände gefallen, die von Paladinen an der Invasion der restlichen Insel gehindert werden.
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Geschäftig wurde die Insel besonders zur Zeit der [[Barriere von Khorinis|Barriere]]. Ständig brachten Schiffe neue Sträflinge in die Gefangenenkolonie<ref>[[Lucia/Dialoge#Khorinis|Schiffe mit Verurteilten]]; {{ref|2}}</ref>  und die Truppen des Königs tauschten Ware mit [[Gomez]].<ref>[[Intros_und_Outros#Intro|"Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere"]]; {{ref|1}}</ref>
  
===Das Pyramidental===
+
In jüngster Zeit wurde die Insel Schauplatz von Schlachten zwischen Orks und [[Drachen]] auf der einen Seite und Paladinen und Milizsoldaten auf der anderen Seite. Im Rahmen dieser Ereignisse wurde das Minental fast vollständig verwüstet. Durch harte Kämpfe konnten das Minental und Jharkendar jedoch vorerst gehalten werden.  
Atemberaubende Pyramiden scheinen den Himmel in Stücke zu schneiden. Die [[Wassermagier]] begannen hier Ausgrabungen, die vor kurzem einen Weg nach Jharkendar eröffneten.
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== Einzelnachweise ==
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<references/>
  
'''Verwandte Themen:'''
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[[Kategorie:Landstrich]]
 
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* [[Jharkendar]]
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* [[Minental]]
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* [[Erz]]
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[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
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Version vom 26. Dezember 2020, 18:22 Uhr

Insel Khorinis[1]

Khorinis, früher auch Karynis genannt[2], ist der Name einer im myrtanischen Meer gelegenen Insel. Die für Menschen bewohnbaren Bereiche befinden sich in drei Talkesseln, die durch Gebirgszüge voneinander getrennt sind.

Diese Täler sind:

Verbunden sind Minental und Khorinis sowohl durch einen Pass, wie auch einen geheimen Weg durch die verlassene Mine. Da beide Täler an das Meer grenzen, sind sie ebenfalls über den Seeweg zu erreichen.
Jharkendar hingegen war lange Zeit ausschließlich über eine Seepassage zu erreichen, die durch den schwer zu befahrenden Weg zeitweise in Vergessenheit geriet. Während der Hochkultur der Jharkendar war es auch möglich, mittels eines Dimensionstores zwischen Khorinis und Jharkendar zu wechseln.

Klima

Auf Khorinis war im Laufe der Zeit nahezu jedes Klima vertreten. Gemäßigtes Klima ist aber das am häufigsten vertretene und der Normalzustand. Deshalb ist der Großteil von Khorinis, Täler wie Berge, bewaldet.

  • An der Küste des Minentals und im Osten des Tals der Erbauer finden sich zwei große Sumpfgebiete
  • An Jharkendars Westküste herrscht ein nahezu tropisches Klima
  • Nahe der Westküste befindet sich außerdem ein wüstengleicher Canyon.
  • Der Drache Finkregh erzeugte mit seiner Magie im ehemaligen neuen Lager eine Eis- und Schneelandschaft ohne Vegetation.

Besiedlung

Frühzeit

Frühestes Zeichen einer Besiedlung sind Steinkreise, die im Minental und in Khorinis zu finden sind.

Erster Orkkrieg

Viele zerfallene Bauten im Minental stammen außerdem aus der Zeit des ersten Orkkriegs.[3]

Jharkendar

Die mit Abstand am eindrucksvollsten Ruinen hat jedoch die Hochkultur von Jharkendar hinterlassen.
So befindet sich in allen drei Tälern ein noch teilweise funktionsfähiges Transportsystem bestehend aus Teleportersteinen, zudem blieben auch zwei Portale erhalten. Jharkendars Portal führt direkt zu seinem Gegenstück in der großen unterirdischen Bauanlage im Tal von Khorinis.

Da in jüngster Zeit auch das nördlichste Tal wiederentdeckt wurde, sind derzeit wieder alle drei Täler bewohnt.

Geschichte

Jharkendar

Früheste kämpferische Auseinandersetzungen sind sowohl Schlachten der Orks des Minentals,[4] wie auch die Feldzüge der Jharkendarer und deren Bürgerkrieg.[5]

Bergfeste

Eine Urkunde belegt des Weiteren, dass der in der Bergfeste ansässige Burggraf das Lehen Khorinis nach einer Belagerung abtreten musste. Dieses Schriftstück besitzt zur Zeit Lester, dem somit formal größere Teile der Insel gehören.[6]

Zweiter Orkkrieg

Geschäftig wurde die Insel besonders zur Zeit der Barriere. Ständig brachten Schiffe neue Sträflinge in die Gefangenenkolonie[7] und die Truppen des Königs tauschten Ware mit Gomez.[8]

In jüngster Zeit wurde die Insel Schauplatz von Schlachten zwischen Orks und Drachen auf der einen Seite und Paladinen und Milizsoldaten auf der anderen Seite. Im Rahmen dieser Ereignisse wurde das Minental fast vollständig verwüstet. Durch harte Kämpfe konnten das Minental und Jharkendar jedoch vorerst gehalten werden.

Einzelnachweise

  1. Fanart
  2. Almanach von Xardas, als Drachenjäger; in Gothic II
  3. Bauten aus dem Krieg; in Gothic
  4. Ur-Shak über den Klan von Feind; in Gothic
  5. Untergang durch Bürgerkrieg und Klaue; in Gothic II
  6. Besitzurkunde; in Gothic
  7. Schiffe mit Verurteilten; in Gothic II
  8. "Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere"; in Gothic
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