Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Buddler/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Kyle/Dialoge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Altes Lager

Herek

Nicht genug Platz

Held
Na, wie sieht's aus?
Herek
In diesem Lager ist nicht genug Platz für uns beide!
Held
Bitte was?
Herek
Wenn es nach mir ginge, würdest du hier nicht alt!
Weißt du, warum ich hier bin? In einer Nacht habe ich ein Dutzend Leute umgebracht. Einfach nur so ... hä hä hä!

Kein Schutzgeld bezahlt

Herek
Warte doch mal! Ich hab' gehört, du hast dich mit Bloodwyn unterhalten?
Held
Warum? Was willst du?
Herek
Fand ich echt gut von dir, dass du dich geweigert hast, ihm Schutzgeld zu zahlen!
Das heißt, wir anderen müssen deinen Teil mitbezahlen!
Ich werde dafür sorgen, dass du dich daran erinnerst, wenn er dich das nächste Mal fragt ...

Anlegen

Held
So, du denkst also, du bist einer von den Harten? Versuch's doch mal bei mir ...
Herek
Du willst'n paar aufs Maul?! Kannst du haben!

Dusty

Lager der Sekte

Held
Hi! Ich bin neu hier - wie sieht's aus?
Dusty
Ach hör auf! Ich hab' die letzten zwei Wochen in den Minen geschuftet. Und wofür?
Ein paar lausige Brocken Erz sind mir geblieben. Das meiste ging für Essen drauf.
Ich hab' mich mit Baal Parvez da unten unterhalten. Er hat mir ein paar interessante Sachen über das Lager der Sekte erzählt.
Ich glaube, ich sollte besser zu denen gehen, als mir weiter für Gomez den Rücken krumm zu schuften.

Abhauen

Held
Dir gefällt's hier nicht? Wieso gehst du dann nicht einfach?
Dusty
Weil ich nicht sicher bin, was mich da erwartet. Ich habe 'nen Kumpel hier gehabt - Melvin heißt er. Er ist vor einer Woche ins Sektenlager abgehauen.
Aber ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Und so lange sich das nicht ändert, bleibe ich besser hier!

Melvin getroffen

Held
Ich war im Lager der Sekte und hab' Melvin getroffen.
Dusty
Und? Was sagt er?
Held
Es gefällt ihm anscheinend besser, als sich von den Gardisten schikanieren zu lassen.
Dusty
Hey, Mann! Er hat den ganzen Spaß ohne mich? Ich muss da hin. Aber ich komme nie aus dem Lager raus.
Held
So? Warum nicht?
Dusty
Die Gardisten haben spitz gekriegt, dass ich mich verdrücken will - schätze, ich hab' zu viel geredet.
Ich bräuchte mindestens 100 Erz, um die Wachen zu bestechen.

100 Erz

Held
Was wäre, wenn ich dir die 100 Erz für die Wachen geben würde?
Dusty
Das würdest du tun? Warum?
Held
Nun, sagen wir mal, du bist nicht der einzige, der dein dummes Grinsen gerne im Sektenlager sehen würde.
Dusty
Soll das heißen, du willst mit mir dahin gehen?

Auf ins Sumpflager

Held
Ich WERDE mit dir zum Sektenlager gehen.
Dusty
Gut, Mann! Ich bin bereit. Wir können los, sobald du so weit bist.
Held
Aber vergiss nicht - wir brauchen 100 Erz für die Wachen.

Bereit

Held
Ich bin bereit - lass uns gehen.
Dusty
Okay - lass uns durchs Südtor gehen - auf keinen Fall durchs Nordtor - die Wachen dort lassen sich garantiert nicht bestechen.
Und die Sache mit dem Erz regelst du am besten - ich bin nicht sehr gut in so was.
Held
Gut - also los!

Guy

Vorteile der Lager

Held
Hallo!
Guy
Hm? Dich hab' ich hier noch nie gesehen - du bist neu hier, oder?
Held
Vor kurzem angekommen ...
Guy
Hast du dir schon überlegt, welchem Lager du dich anschließen willst?
Held
Nein, was würdest du mir raten?
Guy
Kommt drauf an - jedes Lager hat seine Vorteile - denke ich.
Bist du dir's überlegt hast, kannst du hier wohnen - ist gerade 'ne Hütte freigeworden.

Hütte

Held
Welche von den Hütten kann ich für mich nehmen?
Guy
Die Hütte da oben mit dem kleinen Vordach ist frei.

Altes Lager

Held
Was sind die Vorteile des Alten Lagers?
Guy
Wenn du den Gardisten dein Schutzgeld zahlst, hast du ein ruhiges Leben. Sie mischen sich in alle Kämpfe ein, in denen jemand angegriffen wird, den sie beschützen.
Außerdem kommt man nur hier günstig an Außenwelt-Waren. In den anderen Lagern sind diese Sachen unbezahlbar.

Waren

Held
Was sind hier wertvolle Waren?
Guy
Alles, was aus der Außenwelt kommt. Brot, Käse, Schinken und vor allem Bier und Wein - nicht der billige Reisschnaps aus dem Neuen Lager, sondern richtig guter Stoff.
Für Waffen bekommt man fast immer was und Rüstungen sind RICHTIG teuer.
Die Gardisten haben sich die alten Rüstungen der Aufseher unter den Nagel gerissen, nachdem sie sie alle umgebracht hatten.
Diese Rüstungen sind so was wie ihr Erkennungszeichen, die verkaufen sie nur an ihresgleichen, da kommst du als Fremder gar nicht ran.

Schutz

Held
Und was ist, wenn zwei Leute kämpfen, die beide Schutzgeld zahlen?
Guy
Dann sehen sich die Gardisten das in aller Seelenruhe an. Aber wehe, wenn der eine den anderen umbringt. Dann ist er selber dran!

Genug gehört

Held
Ich denke, ich hab' genug über's Alte Lager gehört...
Guy
Also, mir gefällt's hier.

Neues Lager

Held
Was spricht für das Neue Lager?
Guy
Wenn du kein Problem damit hast, wegen einem Stück Brot die Kehle durchgeschnitten zu kriegen, bist du da richtig!
Nein - ganz so schlimm ist es nicht. Aber es geht anders zu als hier.
Hier sorgt Gomez dafür, das alles halbwegs ruhig bleibt. Im Neuen Lager gibt es kein Gesetz.
Die einzigen, die mächtig genug wären, den Laden zu schmeißen, sind die Wassermagier, und die forschen den ganzen Tag an der Barriere herum.

Sumpflager

Held
Warum sollte ich mich der Sekte anschließen?
Guy
Tja, das fragst du am besten einen, der von dort kommt.
Es sind immer einige Novizen im Lager, die können dir sicher 'ne Menge über die Sekte erzählen.
Ich war selbst nie da. Aber nach allem, was man hört, sollen sie sehr großzügig sein.
Keines der drei Lager scheint so dringend neue Leute zu brauchen wie das der Sekte.

Kyle

Penner

Kyle
Wie oft hab' ich euch Pennern gesagt, rennt nicht durch meine Hütte.

Problem

Held
Was ist dein Problem?
Kyle
Mann, lass mich bloß in Ruhe! Jeder hier hat ein Problem mit mir!
Es fing alles damit an, dass ich meine Hütte gebaut hab'.
Bau deine Hütte nicht an den Graben, haben sie gesagt.
Aber keiner von den Pennern hat mir gesagt, was passiert, wenn ich es doch tue.
Als ich vor ein paar Tagen aus der Mine wiederkam, hatte ich 'ne zweite Tür.
Diese Schweine. Ich hasse sie. Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich sie hasse!
Jetzt rennt jeder durch meine Hütte. Jeder Arsch.

Jesse

Schutzgeld zahlen

Held
Wie sieht's aus?
Jesse
Neu hier, was? Du solltest wissen, dass man sich hier besser nicht mit den Gardisten anlegt.
Wenn sie Schutzgeld wollen, zahlst du besser, sonst hast du bald das halbe Lager gegen dich.

Kein Schutzgeld

Jesse
Hey, du! Ich hab' gehört, du wolltest Bloodwyn kein Schutzgeld zahlen?
Held
Was willst du?
Jesse
Dich warnen! Bloodwyn hat einige Leute bezahlt, damit sie dir Ärger machen.
Ich hab' zum Beispiel gesehen, wie er mit Herek da drüben geredet hat. Und nur die Götter wissen, mit wem noch!
Held
(Herek schon angesprochen) Was Herek betrifft, kommt deine Warnung etwas spät.
Jesse
Er muss noch mit jemand anderem geredet haben - so viel hab' ich mitgekriegt. Also pass auf dich auf.

Gefallen

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden.
In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Demnach sind die Quest und die Dialoge nun offiziell vorhanden. Siehe Changelog.
Held
Warum hast du mir die Sache mit Bloodwyn erzählt?
Jesse
Weil hier eine Hand die andere wäscht. Du siehst nicht so aus wie einer, der das nicht begreifen würde.
Und weil ich DIR jetzt einen Gefallen getan habe, möchte ich dir Gelegenheit geben, dich zu revanchieren.

Gar nichts

Held
Ich schulde dir GAR nichts!
Jesse
(sauer) Dann vergiss es doch einfach!

Schutzgeld zahlen

Held
An was hattest du denn da gedacht?
Jesse
Ich hab' kein Erz mehr, und Bloodwyn hat schon versucht, das letzte Bröckchen aus mir rauszupressen.
Jetzt, wo ich dir geholfen habe, könntest du ihm doch meine 10 Erz geben, oder? Sag ihm, sie kommen von mir.

Nein

Held
Ich für dich zahlen? Vergiss es!
Jesse
So kann man sich in jemandem irren. Mit meiner Hilfe rechnest du am besten nicht mehr.

Ja

Held
Ich werd sehen, was ich machen kann ...
Jesse
Danke, Mann! Du bist meine Rettung! Sag mir Bescheid, wenn die Sache gelaufen ist, ja?

Bezahlt

Held
Ich habe Bloodwyn bezahlt!
Jesse
Ja? Gut! Dann sind wir ja jetzt quitt.

Tipp

Held
WAAAS?! Ich hab' 10 Erz ausgegeben für einen Tipp, den ich sowieso schon kannte!?
Jesse
Sieht so aus.

Genau

Held
Genau. Eine Hand wäscht die andere ...

Gravo

Problemlöser

Held
Wie steht's denn so?
Gravo
Seit ich aufgehört habe, in der Mine zu arbeiten, lässt sich's hier richtig gut leben.
Held
Und woher kriegst du dein Erz?
Gravo
Ich helfe Leuten, die Probleme haben.
Wenn du hier Ärger mit einflussreichen Leuten hast, kann ich dafür sorgen, dass die Sache wieder ins Lot kommt.

Bei Ärger helfen?

Held
Wenn ich hier Ärger habe, kannst DU mir also helfen? Wie?
Gravo
Nun - sagen wir mal, du hast Ärger mit Thorus. Du solltest es besser nie dazu kommen lassen, aber man weiß ja nie, was passiert.
Thorus kann ziemlich stur sein - wenn du's dir einmal mit ihm verscherzt hast, redet er nicht mehr mit dir. Das ist schlecht.
Denn als Neuer bist du auf ihn angewiesen. Also kommst du zu mir. Ich kenne 'ne Menge Leute hier, die Einfluss auf Thorus haben.
Die legen ein gutes Wort für dich ein und Thorus ist wieder auf deiner Seite. Natürlich wollen die Jungs dafür Erz sehen. Dein Erz.
Und ICH kümmere mich darum, dass dein Erz die richtigen Leute erreicht ...

Hilfe anfordern

Held
Kannst du mir helfen - ich glaub, ich hab' Ärger.
Gravo
Ich denke schon, aber ich warne dich, die Sache kann dich zwischen 100 und 500 Erz kosten.
Held
Mit Diego.
Held
Mit Thorus.
Held
Mit Gomez.

Kein Problem

Gravo
Soweit ich weiß, hat er kein Problem mit dir - mach dir keine Sorgen.

Ärger

Gravo
Stimmt, er ist nicht besonders gut auf dich zu sprechen.
Ich werd' zusehen, dass sich ein paar Leute mal mit ihm unterhalten. 100 Erz und ich erledige die Sache.

Keine 100 Erz

Held
So viel hab' ich nicht.
Gravo
Dann kann ich nichts für dich tun - tut mir Leid, Junge.

100 Erz

Gravo
Lass sehen, wie viel du hast ... Ah! Das sollte reichen. Betrachte die Sache als erledigt.
Und sprich mit keinem darüber. Tu einfach so, als wär' nichts passiert.

Ärger ist gar kein Ausdruck

Gravo
Ärger ist gar kein Ausdruck, Junge. Er würde dir am liebsten den Kopf abreißen.
Wenn ich ein paar Jungs davon überzeugen soll, ihn wieder gut zu stimmen, wird das nicht billig. 500 Erz musst du schon hinlegen.

Keine 500 Erz

Held
So viel hab' ich nicht.
Gravo
Dann kann ich nichts für dich tun - tut mir Leid, Junge.

500 Erz

Gravo
Lass sehen, wie viel du hast ... Du scheinst ein reicher Bursche zu sein. Ich nehme die 500 und kümmere mich drum.
Und noch was: Er darf nie erfahren, dass ICH die Sache für dich geregelt habe - also rede mit KEINEM darüber!

Einflussreiche Leute

Held
Kannst du mir sagen, wer von den Schatten hier zu den einflussreichen Leuten gehört?
Gravo
Du willst die richtigen Leute beeindrucken, he?
Diego hat von allen Schatten am meisten zu melden. Zu seinen Vertrauten zählen Fingers, Whistler und Sly.
Dexter und Fisk verscherbeln ihre Sachen auf dem Marktplatz. Sie haben viele Kunden, selbst unter den Gardisten und sind dementsprechend einflussreich.
Und dann wäre da noch Scatty, er leitet die Arena, bestimmt wer kämpft und so. Es gibt viele hier, die ihm noch Erz schulden - auch an ihn kannst du dich halten.

Graham

Kartenzeichner

Held
Hi! Ich bin neu hier.
Graham
Ich bin Graham. Ich zeichne Karten. Dich hab' ich hier noch nie gesehen ... Was willst du?

Karte zur Alten Mine

Held
Diego schickt mich. Er sagt, du sollst mir 'ne Karte geben, auf der der Weg zur Alten Mine verzeichnet ist.
Graham
Kein Problem. Für dich nur 20 Erz.

Geben, nicht verkaufen

Held
Moment mal, Diego sagte, du sollst mir die Karte GEBEN, nicht verkaufen.
Graham
Das interessiert mich aber nicht! Hast du eine Ahnung, wie viel Arbeit es macht, so eine Karte anzufertigen?
20 ist schon mein Spezialpreis für Freunde von Diego. Normalerweise würde ich 50 nehmen.

Später

Held
Ich komme wieder.

Bezahlen

Held
Ich werde die Karte bezahlen. Hier, nimm das Erz.
Graham
Gut. So billig kommst du nie wieder an so eine Karte - glaub mir.

Kein Erz

Graham
Beschaff dir erst mal ein bisschen Erz. Geh Tiere jagen oder Pilze sammeln - du kannst den Krempel dann hier im Lager zu Erz machen.

Aufs Maul

Held
Rück die Karte raus, oder ich polier dir die Fresse!
Graham
Mach bloß keinen Mist, Mann. Ich will keinen Ärger. Hier, nimm die verdammte Karte und jetzt lass mich in Ruhe!

Handel

Held
Ich würde gerne eine Karte kaufen.
Graham
Klar ... Was suchst du? Je mehr drauf zu sehen ist, desto teurer sind die Karten.

Mud

Freund

Mud
Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen.
Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen.

Verpiss dich

Held
Verpiss dich!
Mud
Bist heute nicht so gut drauf, was? Ich glaub', ich komm' mal besser mit ...

Warum nicht

Held
Warum nicht - komm mit!
Mud
Großartig! Wir können uns ja auf dem Weg etwas unterhalten.

Klappe halten

Held
Kannst du mal BITTE einen Moment die Klappe halten?
Mud
Klar.

Verpiss dich

Held
Verpiss dich!
Mud
Willst 'nen Moment allein sein, hm? Kann ich verstehen ... Ich halt mich im Hintergrund ...

Generve

Überraschungen

Mud
Sag mal, wohin geht es eigentlich? Oder ist das eine Überraschung für mich? Ich mag Überraschungen.

Nicht stören

Mud
Lass dich von mir nicht stören. Ich bleib' einfach bei dir, keine Sorge.

Kein Plan

Mud
Hast du eigentlich keinen Plan, wo du hinwillst? Suchst du ein stilles Plätzchen? Wo wir ein bisschen reden können und so?

Im Kreis laufen

Mud
Kann es sein, dass du im Kreis läufst? Ich meine, ich weiß ja nicht, wo du hin willst ...

Richtig Spaß

Mud
Das macht richtig Spaß mit dir. Schön, dass du mich mitnimmst. Das können wir öfter mal machen. Und heute ist ja auch noch viel Zeit.

Gewöhnt

Mud
Ich hab' mich schon richtig an dich gewöhnt. Wir werden sicher eine Menge Spaß miteinander haben. Nicht wahr? Wo schläfst du eigentlich? Du kannst gerne zu mir kommen.

Faible für Tiere

Mud
Wegen was haben sie dich eigentlich hier reingeworfen? Hast du auch einen Faible für Tiere? Das haben sie ja gar nicht gerne. Da haben sie mich eingebuchtet.

Fiese Typen

Mud
Es gibt da ein paar Leute, die versuchen ständig, mich zu verprügeln. Fiese Typen aus dem Neuen Lager. Richtige Brutalos. Ich werde ihnen beim nächsten Mal gleich sagen, dass sie es in Zukunft mir dir zu tun kriegen. Das wird sie sicher abschrecken.

Beschützer

Mud
Diese fiesen Schweine aus dem Neuen Lager werden staunen, wenn sie erfahren, dass ich einen Beschützer habe. Die werden sich in die Hosen machen. Das wird ein Spaß. Sonst machen sie ja mit allen kurzen Prozess, aber jetzt werden sie sich das zweimal überlegen.

Gefallen

Mud
Weißt du was? Ich tu dir einen Gefallen. Ich werde ein gutes Wort für dich einlegen. Dann nehmen sie dich vielleicht in das Lager auf. Dann können wir uns jeden Tag sehen.

Spinner

Mud
Manche halten mich ja für einen durchgeknallten Spinner. Aber jemand wie du würde sich hier ja niemals mit einem Spinner sehen lassen. So was spricht sich ja rum. Also werden sie einsehen, dass sie sich in mir getäuscht haben.

Bester Freund

Mud
Du bist mein bester Freund hier drinnen. Die anderen wollen mich immer nur loswerden. Ich bin dir echt dankbar.

Rennerei

Mud
Hör mal, die Rennerei wird langsam anstrengend. Wollen wir uns nicht irgendwo ein kuscheliges Plätzchen suchen und es uns gemütlich machen?

Eltern

Mud
Du bist wie ein großer Bruder für mich. Ich hatte nie einen großen Bruder. Auch keinen kleinen. Meine Eltern wollten mich nicht behalten. Ich bin sicher, das fiel ihnen nicht leicht.
Held
Bestimmt nicht.

Khorinis

Mud
Wo kommst du denn her? Du freust dich sicher auch so, dass du jetzt endlich jemanden gefunden hast, der dich versteht. Ich komme aus Khorinis. Warst du schon mal dort? Ist ja eigentlich auch egal.

Freunde

Mud
Hast du was zu essen für mich? Da ich ja so was wie Besuch bin, fände ich es toll, wenn du mir was geben würdest. Das gehört sich so. Das haben mir meine Freunde in Khorinis beigebracht. Die hatten mich echt gerne.

Besuch außerhalb

Mud
Glaubst du, dass uns mal jemand von außerhalb besucht? Wohl kaum, was, weil die kommen ja dann nicht mehr raus, oder?

Aufs Maul

Mud
Jetzt, wo du bei mir bist, können wir ja mal einigen Arschlöchern aufs Maul hauen. Die haben mich jahrelang getriezt. Wenn ich einen von denen sehe, dann sag' ich ihnen die Meinung.

Unschlagbar

Mud
Zusammen sind wir echt unschlagbar. Wir könnten das Alte Lager übernehmen. Mit den Erzbaronen werden wir schon fertig, wir sind ja zu zweit. Ich werde mir etwas ausdenken.

Besiegt

Mud
Hey, Mann, du hast mich geschlagen! Was sollte das?
Held
Ich schlag' dich gleich noch mal! Ich steh' auf Schlagen!
Mud
Mann, was bist DU denn für'n Freak! Mit dir will ich nichts mehr zu tun haben!

Grim

Gerade angekommen

Held
Ich bin neu hier!
Grim
Gerade angekommen, was? Ich bin Grim - bin auch noch nicht so lange da. Bin eine Fuhre vor dir mit reingeworfen worden.

Leben

Held
Wie ist das Leben hier so?
Grim
Ganz ruhig, so lange du dein Schutzgeld an die Gardisten bezahlst.

Aufnahme Altes Lager

Held
Was muss ich machen, wenn ich in diesem Lager aufgenommen werden will?
Grim
Also zuerst mal wirst du Schatten. Dazu musst du einen Fürsprecher finden. Jemand, der dir alles erklärt und für dich einsteht.
Ich an deiner Stelle würd' mich direkt an Diego halten - hab' ich auch gemacht - der ist ganz in Ordnung.
Er stellt dir die Prüfung des Vertrauens - die sieht bei jedem anders aus. Dann gibt's noch einige kleinere Aufgaben von anderen Schatten.
Wenn du die gelöst hast, bist du dabei.

Wie weit bist du?

Held
Und - wie weit bist du mit deinen Prüfungen?
Grim
Ich hab' schon mit Dexter, Sly und Fingers geredet. Das sind einige der einflussreichsten Schatten hier im Lager.

Prüfung des Vertrauens

Held
Was ist DEINE Prüfung des Vertrauens?
Grim
Das kann ich dir nicht sagen, Mann. Über solche Dinge musst du hier schweigen!

Gestohlenes Amulett

Grim
Hey, du! Du bist doch der Typ, der hier im Lager aufgenommen werden will?
Held
Und wenn es so wäre?
Grim
Ich könnte dir dabei helfen ...
Held
Und wie?
Grim
Draußen vorm Lager sitzen zwei Typen rum, von denen einer die Erzbarone bestohlen hat. Es ist ein wertvolles Amulett, das mit dem letzten Konvoi gekommen sein sollte.
Einer von ihnen müsste das Amulett noch haben. Wenn wir beide auf sie draufgehen, schaffen wir sie - alleine kann ich's nicht machen. Was sagst du?

Kein Interesse

Held
Kein Interesse - such dir einen anderen.
Grim
Mit der Einstellung kommst du hier nicht weit - sag mir Bescheid, falls du's dir doch noch überlegen solltest!

Wie aufteilen

Held
Was passiert, wenn wir das Amulett haben?
Grim
Ganz einfach! Ich geb's zurück und kassier die Belohnung - dabei sag' ich, dass du mir geholfen hast. Damit hast du bei Gomez 'nen Stein in Brett.

Halbe-halbe

Held
Nein! Wir machen halbe-halbe! Oder du kannst dich alleine mit den Typen anlegen!
Grim
Okay, okay, halbe-halbe. Wird schon genug dabei rausspringen. Also - bist du dabei?

Dabei

Held
Ich bin dabei!
Grim
Gut, sag Bescheid, sobald wir losgehen können!

Auf zum Amulett

Held
Ich bin bereit, mit dir zu gehen - lass uns das Amulett holen!
Grim
Gut! Dann wollen wir mal ...

Angekommen

Grim
So, hier sind wir. Schön weit weg von deinem Freund Diego.

Grim und die zwei Buddler

Grim
Wir sollen dir schöne Grüße von Bloodwyn bestellen!

Grim alleine

Sollten die Buddler tot sein.
Grim
Ich soll dir schöne Grüße von Bloodwyn bestellen ...

Nach der Falle

Held
Du Penner wolltest mir also nur 'ne Falle stellen ...
Grim
Hey, Mann! Wir spielen beide dasselbe Spiel! Ich hab' auch keine Lust, in den Minen buddeln zu gehen.
Also werd' ich tun, was mir die Gardisten sagen, dann werde ich hier bald aufgenommen.
Dass ich ausgerechnet DIR aufs Maul hauen sollte, hast du dir im Grunde selber zuzuschreiben. Warum legst du dich auch mit den Gardisten an.
Persönlich hab' ich nichts gegen dich. Also was ist - Frieden oder weiterprügeln?

Weiterprügeln

Held
Mir ist eher nach Weiterprügeln!
Grim
Oh Mann, du schaffst mich ...

Frieden

Held
Frieden klingt gut.
Grim
Freut mich, dass du das Ganze durch meine Augen sehen kannst. Die Sache ist vergessen. Ab jetzt bin ich auf deiner Seite.
Wenn du noch mal Ärger haben solltest - kannst du auf mich zählen - schließlich schulde ich dir was.

In Extremo

Grim
Hey, hast du schon gehört?
In Extremo ist hier. Sie sind drüben auf der Bühne.
Schnell, sonst versäumst du noch den Auftritt!
Held
Wo sind In Extremo?
Grim
Sie sind weitergezogen. Schade, ich hatte mich an die Abende vor der Bühne gewöhnt.

Ambientinfos

Aufnahme Buddler

Held
Wie werde ich in diesem Lager aufgenommen?
Buddler
Ganz einfach. Du schnappst dir eine Spitzhacke und gehst in die Mine. Etwa die Hälfte von deinem Erz geht für Schutzgeld drauf, von der anderen kann man gerade so leben.
Die Preise, die Gomez für seine Vorräte nimmt, sind Wucher. Ist aber immer noch besser als den ganzen Tag Reis zu fressen wie im Neuen Lager.
Held
Ich will bei euch mitmachen.
Buddler
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du freiwillig in den Minen schuften willst. Einer wie du kann schon bald in der Burg leben.
Held
Wie kann ich mich diesem Lager anschließen?
Buddler
Ich bin nur ein Buddler. Wir haben hier gar nichts zu sagen. Du solltest mit den Gardisten oder mit den Schatten reden.
Held
Was muss ich tun, um in diesem Lager aufgenommen zu werden?
Buddler
Als Schatten oder Gardist meinst du? Das wird nicht leicht, Junge. Du wirst einige Prüfungen bestehen müssen, bevor der alte Thorus dich Gomez vorstellt.
Und du musst dich mit den Leuten hier gut stellen. Aber solange du keinem Lager angehörst, nimmt dich keiner ernst.
Wenn ich du wäre, würde ich mich bei den Schatten umhören. Unter ihnen findest du noch am ehesten einen, der dir hilft. Natürlich nur für eine Gegenleistung.

Wichtige Leute

Held
Wer hat hier das Sagen?
Buddler
Die Erzbarone. Sie organisieren den Erzaustausch mit dem König. Je höher du stehst, desto mehr bekommst du.
Held
Wer hat hier das Sagen?
Buddler
Hier im äußeren Ring treiben Fletcher, Bloodwyn und Jackal das Schutzgeld ein. Jedem gehört ein Viertel.
Wenn du dich mit ihnen gut stellst, kann dir nichts passieren.
Held
Wer ist hier der Boss?
Buddler
Gomez. Er lebt in der Burg. Aber wir Buddler haben immer nur mit seinen Gardisten zu tun.
Am besten ist es, wenn sie dich gar nicht bemerken. Sobald du hier auffällst, hast du ein Problem.
Held
Gibt es hier Leute, die ich kennen sollte?
Buddler
Als Neuer solltest du's dir nicht mit Gravo verscherzen. Er ist zwar nur ein Buddler, aber er hat Beziehungen bis zu den Erzbaronen.
Wenn du mal ein Problem mit Gomez' Leuten hast, kann er dir helfen dich freizukaufen.

Lager

Held
Gibt es hier noch irgendwas interessanteres als Hütten?
Buddler
Abends kannst du dir in der Arena ansehen, wie sich die Gardisten gegenseitig die Fresse polieren.
Das ist den Eintritt glatt wert.
Held
Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
Buddler
Dann solltest du mit den Schatten reden, sie können dir noch am ehesten sagen, was du wissen willst. Aber sei vorsichtig. Den meisten von ihnen kannst du nicht trauen.
Held
Was gibt es hier für wichtige Orte?
Buddler
Nun, wenn du wetten willst, geh abends in die Arena. Wenn du Sachen kaufen willst, gehst du am besten zum Marktplatz.
Da kriegt du fast alles. Außer Karten. Wenn du Karten kaufen willst, geh zu Graham. Seine Hütte ist schräg gegenüber dem Burgtor.
Held
Was gibt es hier für wichtige Orte?
Buddler
Wenn du keine Lust hast, in den Minen zu schuften, solltest du dich am Eingangsplatz zwischen Nordtor und Burgtor rumtreiben.
Wenn du Glück hast, gibt Thorus oder Diego dir 'ne Aufgabe - dann kannst du dich bewähren. Ist bestimmt nicht schlecht, zu Gomez' Leuten zu gehören.
Oder du hast das Glück einen Magier zu treffen. Sie wollen manchmal, dass du einen Botengang für sie erledigst. Sie zahlen immer gut.
Held
Die Magier kommen aus der Burg raus? Wann?
Buddler
Was weiß ich. Frag die Leute, die da wohnen.

Status

Held
Wie sieht's aus?
Buddler
Ich habe die letzten zwei Wochen in der Mine geschuftet. Alles, was ich will, ist meine Ruhe. Also geh mir nicht auf den Sack.
Held
Wie ist das Leben hier?
Buddler
Wenn die Erzbarone dich schicken, sag ihnen, ich will keinen Ärger. Von mir bekommt keiner was zu hören.
Ich bin zufrieden mit dem, was sie uns geben.
Held
Niemand schickt mich. Ich bin neu hier.
Buddler
Ein Neuer ... Neue kriegen hier immer schnell Ärger. Ich will in nichts reingezogen werden, klar?
Held
Wie steht's?
Buddler
Du wirst es auch noch lernen. Immer wachsam bleiben. Selbst nachts.
Ich habe schon seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen. Und wer hier in der Kolonie nicht schläft, sitzt die doppelte Zeit ab!
Held
Alles klar?
Buddler
So klar wie vor 20 Jahren. Und seitdem hat sich hier nicht viel verändert.

Suche

Held
Wo finde ich Diego?
Schatten
Tagsüber steht er gewöhnlich bei Thorus am Eingang zur Burg.
Schatten
Tagsüber steht er für gewöhnlich bei Thorus am Eingang zur Burg.
Held
Wo finde ich Thorus?
Schatten
Er steht gewöhnlich am Eingang zur Burg.
Schatten
Er steht für gewöhnlich am Eingang zur Burg.


Alte Mine

Glen

Minecrawler

Held
Worauf sollte ich in der Mine achten?
Glen
Auf die Minecrawler.
Je weiter du nach unten kommst, desto näher bist den Viechern. Die Mistdinger kommen direkt aus Beliars Reich!
Man kann sie schaben und kratzen hören. Sie lauern in der Dunkelheit und warten nur auf dich. Ich habe gesehen, wie sie getötet haben.
Gnadenlos und schnell. Wenn du am Leben hängst, solltest du dich nicht hier unten aufhalten. Geh lieber, bevor dir noch was passiert.

Dietriche

Held
Ich hab' gehört, bei dir kann ich Dietriche kaufen.
Glen
Nun, wenn du schlau genug warst, das herauszufinden, dann kannst du welche haben. 10 Erz das Stück.
Held
Ich will Dietriche kaufen.

Garp

Ork

Held
Was macht der Ork hier?
Garp
Die Gardisten haben ihn gefangen. Seitdem wird er hier zur Arbeit gezwungen.
Held
Er ist ja noch nicht mal angekettet. Warum haut er nicht einfach ab?
Garp
Er hat es einmal versucht. Die Gardisten haben ihm so stark zugesetzt, dass er ein paar Wochen nicht laufen konnte. Seitdem hat er nie wieder versucht zu fliehen.

Snipes

Aaron

Held
Wie sieht's aus?
Snipes
Ich schlage dir ein Geschäft vor.
Wenn du Aaron dazu kriegst, dass er von der Truhe abhaut, dann gebe ich dir 10 Erz!

Schlüssel

Held
Du schuldest mir 10 Erz.
Snipes
Hier, die 10 Erz hast du dir verdient.
Ach noch was, den Schlüssel für seine Truhe hab' ich auch. Für dich nur 30 Erz!

Kaufen

Nicht genügend

Snipes
Ich sagte 30 Erz! Gib mir das Erz und ich gebe dir den Schlüssel!

Gib

Held
Gib mir den Schlüssel.
Snipes
Du hast ein gutes Geschäft gemacht!
Held
Ich frage mich, was dein Gewinn an der Sache ist.
Snipes
Ich freue mich immer, wenn ich den Gardisten eins auswischen kann. Und wenn die den Inhalt der Truhe bei mir finden, bin ich dran!

Aleph

Wachen

Aleph
Hehehe, die Wachen erwischen mich nie!
Held
Wie meinst du das?
Aleph
Ich arbeite nur, wenn Wachen in der Nähe sind oder mich sehen können. Ansonsten häng' ich hier meine Zeit ab.
Held
Werden sie nicht misstrauisch?
Aleph
Nun ja, ich schürfe natürlich weniger Erz als alle anderen. Es reicht natürlich nicht immer, da muss ich halt mal ein bisschen geschickt tauschen.
Ich halt immer meine Ohren offen und bekomme viele nützliche Dinge mit. Du hast nicht zufällig etwas Erz bei dir? So ungefähr 10 Erz?

10 Erz geben

Held
In Ordnung, hier sind 10 Erz für dich.
Aleph
Danke. Wenn du zurück zum Hauptschacht gehst und den Stegen weiter nach unten folgst, kommst du bald an zwei Nebenhöhlen.
In der zweiten Höhle steht eine Wache. Da steht auch ein alter Stampfer.
Dort liegt noch irgendwo ein Heiltrank, aber sei vorsichtig und nimm dich vor den Crawlern in Acht!
Und wenn du mal wieder was brauchst oder hörst, dann komm ruhig zu mir, ich kann dir bestimmt weiterhelfen ...

Angeschwärzt

Aleph
Du hast mich bei Brandick angeschwärzt? Mach, dass du wegkommst!

Informationen

Held
Hast du noch ein paar nützliche Informationen?
Aleph
Na klar, hast du noch 10 Erz?

Glen

Held
Für mein Erz erwarte ich auch eine gute Information!
Aleph
Hier gibt's eine Menge verschlossener Truhen. Glen, der Buddler, der ganz oben steht, kann dir ein paar Dietriche besorgen.

Lagerschuppen

Held
Weißt du was über den Schlüssel für die Truhen im Lagerschuppen?
Aleph
Nun, das kommt ganz darauf an ...
Held
Darauf, wieviel Erz ich dir gebe?
Aleph
Du lernst schnell.
15 Erz
Held
Bist du mit 15 Erz einverstanden?
Aleph
15 Erz? Ich weiß nichts von einem Schlüssel!
30 Erz
Held
30 Erz sollten reichen.
Aleph
Nun gut, zufällig habe ich hier einen Schlüssel.
50 Erz
Held
50 Erz sind mehr als genug für dich!
Aleph
Überaus großzügig. Hier ist der Schlüssel. Und nimm auch diesen Ring. Mir hat er immer Glück gebracht.
Nicht genügend
Aleph
So viel Erz hast du nicht!

Lagerschuppen und angeschwärzt

Held
Weißt du was über den Schlüssel für die Truhen im Lagerschuppen?
Aleph
Nun, das kommt ganz darauf an ...
Held
Darauf, wieviel Erz ich dir gebe?
Aleph
Du lernst schnell. Ich will 100 Erz.

Halsabschneider

Held
Na gut, du Halsabschneider. Hier sind deine 100 Erz.
Aleph
Du hättest mich halt nicht verpfeifen sollen. Hier ist der Schlüssel.

Bloß nicht

Held
Ich werfe dir doch keine 100 Erz in den Rachen!
Aleph
Hey, immerhin bist du derjenige, der mich die ganze Zeit anquatscht!

Nicht genügend

Aleph
Für wie blöd hältst du mich eigentlich? 100 Erz, nicht einen Brocken weniger!

Verabschiedung

Held
Viel Glück noch.
Aleph
Du weißt ja, wo du mich findest.

Ambientinfos

Mine

Held
Erzähl mir was von der Mine.
Buddler
In Höhlen wachsen Pilze und Kraut. Das Zeug ist ganz gut verträglich. Macht aber nicht so satt wie ein anständiges Stück Fleisch.
Die Crawler sind auch ungenießbar. Was für ein Mist.
Held
Erzähl mir was von der Mine.
Buddler
Es gibt einen ganzen Haufen Höhlen, in denen auch noch Erz zu holen ist. Aber die Crawler, machen die Arbeit darin unmöglich.
Zu viele Angriffe, zu viele Verluste.
Held
Erzähl mir was von der Mine.
Buddler
Wir müssen alle arbeiten. Wochenlang ohne Tageslicht. Es gibt kein Entkommen. Die einzige Freiheit ist der Tod.
Held
Erzähl mir was von der Mine.
Buddler
Eine Spitzhacke und Schweiß. Das brauchst du hier drin. Du kommst hier rein und du gehst auch wieder.
Aber, wenn du längst weg bist, werde ich hier immer noch das Erz aus dem Berg schlagen. Das ist meine Aufgabe. Das ist mein Leben.

Wichtige Leute

Held
Wer hat hier was zu Sagen?
Buddler
Ian ist der Chef der Mine. Er organisiert die Arbeit und den Warenaustausch mit dem Lager. Wenn du also irgendwas willst, wende dich an ihn.
Held
Wer hat hier was zu sagen?
Buddler
Viper ist der Schmelzer. Er kennt sich mit dem Ofen aus. Er hat einen Körper aus Stahl. Ihm macht die Hitze nichts aus. Den ganzen Tag schmilzt er das Erz ein.
Held
Wer hat hier was zu sagen?
Buddler
Ian ist der Chef der Mine. Asghan befehligt die Gardisten.
Held
Wer hat hier was zu sagen?
Buddler
Santino und Alberto tauschen Waren gegen das Erz, das wir schürfen. Von ihnen bekommen wir unsere täglichen Rationen.

Crawler

Held
Was weißt du über Minecrawler?
Buddler
Die Templer haben ein Geschäft mit Gomez gemacht. Sie töten die Crawler und dafür kriegen sie die Zangen der Viecher.
Held
Was weißt du über Minecrawler?
Buddler
Wir haben den großen Schacht ganz unten zugemacht. Da gibt's zu viele Minecrawler.
Hier gibt's überall Minecrawler. Hörst du sie? Ich kann sie hören!
Held
Was weißt du über Minecrawler?
Buddler
Die beste Art mit den Crawlern fertig zu werden? Lauf. Lauf, so schnell deine Beine dich tragen.
Wenn du vermisst wirst, ist es eh zu spät. Aber dich wird sowieso keiner vermissen.
Held
Was weißt du über Minecrawler?
Buddler
Wenn eins von den Crawlerviechern ankommt, dann schlag es mit der Spitze zwischen die Augen. Aber du musst beim ersten Mal treffen, eine zweite Chance gibt es nicht.

Status

Held
Wie sieht's aus?
Buddler
Viel Arbeit, wenig Ruhe. Also stell deine Fragen schnell. Ich hab' zu tun.
Held
Wie sieht's aus?
Buddler
Ich muss arbeiten. Wenn die Gardisten sehen, dass ich rede, dann kürzen sie meine Ration.
Held
Wie sieht's aus?
Buddler
Tja, also mein Rücken schmerzt, meine Arme fallen mir ab, meine Kehle ist trocken und ich bin müde.
Und das ständige Geräusch der Spitzhacken. Ich werde noch wahnsinnig.
Held
Wie sieht's aus?
Buddler
Früher war alles besser.


Außerhalb des Lagers

Buddler

Draußen

Held
Was machst du hier draußen?
Buddler
Ich will meine Ruhe haben - also zisch ab.

Buddler

Nicht im Lager

Held
Warum bist du hier und nicht im Lager?
Buddler
Ich warte darauf, dass ein Kumpel von mir aus der Mine kommt. Er schuldet mit noch Erz.
Ohne das Erz kann ich mich nicht im Lager sehen lassen - sonst kann ich den Gardisten kein Schutzgeld zahlen und dann kann die Sache für einen ziemlich unangenehm werden.


Sumpflager

Melvin

Abgehauen

Held
Hi! Du bist nicht aus diesem Lager, oder?
Melvin
Jetzt schon! Ich bin vor 'ner Woche aus dem Alten Lager abgehauen. Hab' meinem Kumpel Dusty gesagt, er soll mitkommen, aber er wollte lieber noch warten.

Dusty getroffen

Held
Ich kenne Dusty - hab' mich kurz mit ihm unterhalten.
Melvin
Wenn du ihn noch mal triffst, sag ihm, er ist schön blöd, dass er dageblieben ist. Wenn das hier nicht zehnmal besser ist, als sich im Alten Lager von den Gardisten schikanieren zu lassen, dann weiß ich's auch nicht mehr.
Held
Werd's ihm ausrichten, wenn ich ihn noch mal sehe.
Ansichten
Meine Werkzeuge