Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lord Hagen/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Lord Hagen
Ich habe schon von dir gehört.

Lothar

Lord Hagen
Lothar hat mir berichtet, dass du mich sprechen willst.
Du bist der Fremde, der das Auge Innos' gefordert hat.

Vorstellung

Lord Hagen
Ich bin Lord Hagen.
Paladin des Königs, Streiter unseres Herrn Innos und oberster Befehlshaber von Khorinis.
Ich habe viel zu tun. Also verschwende nicht meine Zeit, sondern sag mir, warum du hier bist.

Friedensangebot

Held
Ich bringe ein Friedensangebot der Söldner!
Lord Hagen
(brummig) Hm - zeig' her!
Ich kenne Lee. Ich kenne auch die Umstände, unter denen er damals zur Strafarbeit in der Kolonie verurteilt wurde.
Ich halte ihn für einen ehrenhaften Mann. Ich bin bereit, ihm Absolution zu erteilen - nur ihm!
Für seine Männer gilt das nicht. Die meisten von ihnen sind ehrlose Halsabschneider und haben ihre Strafe verdient!
Ihnen werde ich garantiert keine Absolution erteilen. Richte ihm das aus.
War das alles?

Armeen des Bösen

Held
Die Armeen des Bösen versammeln sich ganz in unserer Nähe. Im Minental.
Lord Hagen
Im Minental? Wir haben eine Expedition dorthin entsandt. Wir kennen ebenfalls Berichte, die besagen, dass der Pass dorthin von Orks besetzt ist.
Aber von einer Armee des Bösen ist bisher nichts zu mir vorgedrungen.

Allianz mit den Söldnern

Lord Hagen
Ist das nur ein Trick, der mich glauben lassen soll, es wäre nötig, eine Allianz mit den Söldnern einzugehen?
Held
Nein.

Drachen

Lord Hagen
(skeptisch) Was für eine Armee soll das sein?
Held
Es sind Drachen, die Scharen von Dienerkreaturen um sich versammeln.
Lord Hagen
Drachen? Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen das letzte Mal gesichtet wurden.
Sag mir - warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?
Held
Die Frage ist doch nicht, ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten, mir NICHT zu glauben, wenn ich die Wahrheit sage.
Lord Hagen
Solange ich keinen Beweis habe, kann ich mir nicht leisten, noch mehr Männer dorthin zu schicken.

Beweis

Held
Ich soll dir also einen Beweis bringen?
Lord Hagen
Genau. Überquere den Pass und mache dich auf den Weg ins Minental. Suche dort nach der Expedition - und wenn du sie gefunden hast, sprich mit Kommandant Garond.
Wenn jemand weiß, wie die Situation vor Ort ist, dann er.
Falls sich deine Worte bestätigen, dann bin ich bereit, dir zu helfen.
Held
Das heißt, du wirst mir das Auge Innos' aushändigen?
Lord Hagen
Das Auge Innos' ... gut. Bring mir den Beweis, dann sorge ich dafür, dass es dir gestattet wird, das Amulett anzulegen.
Held
Dann kann ich sagen, ich habe dein Wort in dieser Sache?
Lord Hagen
Das kannst du - denn du hast es.

Das Auge Innos'

Held
Was weißt du über das Auge Innos'?
Lord Hagen
Es ist ein göttliches Artefakt. (nachdenklich) In den alten Prophezeiungen wird es im Zusammenhang mit Drachen erwähnt.
Doch die Schriften sagen auch, dass nur ein Erwählter Innos' es tragen kann.

Als Feuermagier

Held
Ich BIN ein Erwählter Innos'!
Lord Hagen
Dann wird es dir vielleicht möglich sein, das Amulett anzulegen.

Pass ins Minental

Held
Wie soll ich über den Pass kommen?
Lord Hagen
Ich gebe dir den Schlüssel für das Tor am Pass. Doch du wirst deinen Weg durch die Reihen der Orks finden müssen.
Möge Innos dich schützen.

Ornament

Held
Ich suche ein metallisches Ornament. Es müsste am Steinkreis bei Lobarts Hof gewesen sein.
Lord Hagen
Wenn du dieses Teil hier meinst ... wir hatten den Verdacht, dass es eine magische Rune ist, aber das Ding ist völlig wertlos.
Von mir aus kannst du es haben. Ich habe keine Verwendung dafür.

Mission

Held
Warum seid ihr nach Khorinis gekommen?
Lord Hagen
Wir sind in wichtiger Mission für das Königreich unterwegs. Unser Befehl kommt direkt von König Rhobar.
Ich sagte dir, dass wir eine Expedition ins Minental geschickt haben. Sie ist der Grund unserer Anwesenheit.

Grund für die Expedition

Held
Was machen deine Männer im Minental?

Kein Grund

Lord Hagen
Ich sehe keinen Grund, dir das zu verraten!

Wissen du solltest

Lord Hagen
Du warst schon dort. Du solltest es wissen.

Magisches Erz

Lord Hagen
Na schön, da du ohnehin dorthin gehen wirst, kann ich es dir ebenso gut verraten.
Der Grund dafür ist das magische Erz. Es ist von kriegsentscheidender Wichtigkeit.
Ohne genügend Waffen aus magischem Erz hat die Armee des Königs nicht die geringste Chance gegen die Elitekrieger der Orks.
Und die Erzminen hier auf der Insel sind die letzten, zu denen wir noch Zugang haben.
Sobald unser Schiff voll mit Erz beladen ist, werden wir aufs Festland zurückkehren.
Held
Dann steht der Krieg mit den Orks schlecht?
Lord Hagen
Ich habe dir schon zu viel verraten.

Ritter

Held
Ich will mich in den Dienst des Ordens stellen.

Nicht Bewiesen

Lord Hagen
Ein Kämpfer Innos' zu sein bedeutet, sich ganz und gar in die Sache Innos' zu stellen.
Nur die edelsten und mutigsten Recken werden in unserem Orden aufgenommen.
Wenn du wirklich die Absicht hast, ein Paladin zu werden, musst du beweisen, dass du würdig bist.

Würdig erweisen

Held
Wie kann ich mich würdig erweisen?
Lord Hagen
Deine Taten werden zeigen, ob du würdig bist.
In Innos Namen kämpfen wir für Freiheit und Gerechtigkeit.
Wir kämpfen gegen Beliar und seine Schergen, die Innos' gerechte Ordnung zerstören wollen.
Held
Verstehe.
Lord Hagen
Gar nichts verstehst du! Unsere Ehre ist unser Leben und unser Leben ist Innos.
Ein Paladin zieht Innos preisend in die Schlacht und viele von uns haben ihr Leben auf dem Altar des ewigen Streits zwischen Gut und Böse gelassen.
Dieser Tradition hat sich jeder einzelne von uns verpflichtet. Wenn wir scheitern, beflecken wir die Taten unser gefallen Kameraden.
Nur wer dies wirklich versteht, ist würdig, ein Paladin zu sein.

Bewiesen

Lord Hagen
Gut, du hast bewiesen, dass du den Mut, das Können und das Gewissen hast, Innos zu dienen.
Deine Taten sind Zeugnis deines reinen Herzen.
Wenn es dein Wunsch ist, dann werde ich dich in unserem Orden willkommen heißen.

Zweifel

Held
Ich bin mir noch nicht sicher.
Lord Hagen
Dann gehe und befreie dein Herz von den Zweifeln. Kehre zurück, wenn du bereit bist.

Bereit

Held
Ich bin bereit!
Lord Hagen
(ernst) Dann soll es so sein!
(ernst) Viele Männer sind diesen Weg gegangen und haben im Namen Innos ihr Leben gelassen.
(ernst) Schwörst du ihren Tod durch deine Taten zu ehren und Innos' Ruhm zu verkünden?
Held
Ich schwöre!
Lord Hagen
Dann sollst du von nun an Mitglied sein in unserer Gemeinschaft.
Hiermit ernenne ich dich zu einem Streiter Innos'.
Ich übergebe dir die Waffen und Rüstung eines Ritters. Trage sie mit Stolz, Ritter!

Zugang zum Kloster

Lord Hagen
Von nun an hast du Kraft deines Ranges Zugang zum Kloster.

Magie

Lord Hagen
Den Gebrauch unserer Magie wird dich Albrecht lehren, sprich am Besten einfach mit ihm.

Quartiere

Lord Hagen
Und selbstverständlich stehen dir nun auch unsere Quartiere in der Oberstadt zur Verfügung.

Lehrer

Held
Ich suche einen Schwertmeister.
Lord Hagen
So? Du hast einen gefunden.

Würdig

Lord Hagen
Du bist jetzt ein würdiger Schwertmeister. Ich kann dir nichts mehr beibringen.
Mögen deine zukünftigen Taten von der Weisheit eines Schwertmeisters gelenkt werden.

Lage

Held
Wie ist die Lage?

Papierkram

Lord Hagen
Ich werde hier noch verrückt, ich bin Soldat, kein Bürokrat.
Bei dem ganzen Papierkram, den ich erledigen muss, weiß ich noch nicht mal mehr, wie sich mein Schwert anfühlt.

Rettung der Expedition

Lord Hagen
Ich muss einen Weg finden, diese Expedition zu retten.
Wir müssen etwas gegen die Drachen unternehmen.

Auge noch ganz

Lord Hagen
(zu sich) Vielleicht kann das Auge Innos uns jetzt alle retten...

Nachricht von Garond

Held
Ich bringe dir Nachricht von Garond. Hier, diese Zeilen hat er mir mitgegeben.
Lord Hagen
Unsere Lage ist schlimmer, als ich befürchtet habe. Doch berichte du mir von der Situation im Minental.
Held
Die Paladine haben sich in der Burg des Minentals verschanzt und sind von Orks umzingelt.
Die Schürferei hat viele Opfer gefordert und es gibt kaum noch Erz.
Tja, ich würde sagen, ohne Hilfe sind die Jungs verloren. So sieht's aus.
Lord Hagen
Ich werde einen Weg finden, diese Expedition zu retten. Du hast viel für uns getan. Innos wird dir danken ...
Held
Ich bin weniger an seinem Dank interessiert als an seinem Auge.
Lord Hagen
Ja, natürlich. Ich stehe zu meinem Wort. Nimm diesen Brief. Er wird dir die Klostertore öffnen.
Sprich mit Pyrokar, dem obersten Feuermagier, und zeige ihm diese Ermächtigung. Er wird dir den Zugang zum Auge Innos' gewähren.

Teleportrune

Lord Hagen
Eines noch, bevor du gehst...
Nimm diese Rune zum Dank von mir. Sie wird dich sicher zurück in die Stadt bringen, wann immer du willst.

Zerbrochenes Auge

Held
Ich habe das Auge - es ist zerbrochen.
Lord Hagen
WAS? Bei Innos! Was hast du getan? Wir brauchen das Auge!
Sprich mit Pyrokar! Es muss einen Weg geben, es wieder zusammenzufügen!

Bennet

Held
Ich muss mit dir über Bennet reden.
Lord Hagen
Das ist doch dieser Söldner, der einen meiner Männer ermordet hat.

Hilfe beim Auge

Held
Bennet könnte uns helfen, das Auge Innos wieder zu reparieren.
Lord Hagen
Und wenn er die Macht Innos selbst auf die Erde herabbringen könnte.
Er hat einen Mord an einem Paladin begangen. Dafür wird er hingerichtet werden!

Zeuge

Held
Wieso bist du dir so sicher, dass Bennet der Mörder ist?
Lord Hagen
Wir haben einen Zeugen.
Wie du siehst, gibt es keinen Zweifel an der Schuld des Söldners.
Held
Wer ist der Zeuge?
Lord Hagen
Cornelius, der Sekretär des Statthalters, hat den Mord gesehen.
Seine Beschreibung trifft zweifelsfrei auf Bennet zu. Damit ist die Sache für mich erledigt.
Der Söldner wird wegen Landesverrats hängen.

Unschuldig

Held
Ich glaube, Bennet ist unschuldig.
Lord Hagen
Die Beweise sind eindeutig. Er ist schuldig.
Held
Was ist, wenn die Beweise nicht stimmen?
Lord Hagen
Sei vorsichtig, was du sagst. Du erhebst schwere Anschuldigungen.
Wenn du mir keine Beweise vorlegen kannst, dass der Zeuge lügt, dann solltest du lieber deinen Mund halten.

Lüge

Held
Cornelius hat gelogen.
Lord Hagen
Woher weißt du das?
Held
Hier, ich habe sein Tagebuch. Dort steht alles drin.
Lord Hagen
(erbost) Dieser kleine schleimige Verbrecher!
Angesichts der neuen Beweise bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Kraft meines vom König und der Kirche verliehenen Amtes verfüge ich, ....
... dass der Gefangene Bennet von allen Anschuldigungen entlastet und somit ein freier Mann ist.
Cornelius ist wegen Falschaussage unverzüglich in Gewahrsam zu nehmen.

Tot

Held
Das kannst du dir sparen, Cornelius ist tot.
Lord Hagen
Dann hat er seine gerechte Strafe schon bekommen. Gut gemacht.

Abgehauen

Held
Er hat sich aus dem Staub gemacht.
Lord Hagen
Früher oder später wird er hier auftauchen. Dann werden wir ihn verhaften.

Miliz

Lord Hagen
Deine Taten würden einem der Unserigen zu Ehre gereichen.

Geheiltes Auge

Held
Ich trage das Auge bei mir!
Lord Hagen
(ehrfürchtig) Du trägst das Auge!

Wieder zusammengefügt

Wenn Zerbrochenes Auge abgespielt wurde, wird dieser Dialog abgespielt.
Lord Hagen
Und du hast es wieder zusammengefügt!

Erwählter und Drachen

Lord Hagen
Dann bist du ein Erwählter Innos!
Held
Ich werde losziehen und alle Drachen im Minental töten!
Lord Hagen
Geh mit Innos und vernichte das Böse mit seiner Macht!

Elitekämpfer der Orks

Held
Die Elitekämpfer der Orks greifen das Land an.
Lord Hagen
Wie kommst du darauf?
Held
Ich habe mit einem von ihnen gesprochen. Dein Name ist dabei gefallen.
Lord Hagen
Unsinn. Meine Leute haben mir bisher von keinem massiveren Übergriff der Orks berichtet.
Vielleicht haben sich einige ihrer Späher in den näher gelegenen Wäldern verirrt.

Ring

Held
Das waren keine Späher. Ich habe einem von ihnen diesen Ring hier abgenommen.
Lord Hagen
Zeig her.
Mmh. Das ist allerdings sehr beunruhigend.
Das ist das Zeichen ihrer Stärke. Die Orks haben also ihre Palisaden verlassen und kämpfen nun auf offenem Feld.
Held
Ich habe erst relativ wenige gesehen. Hauptsächlich ihre Heerführer und nur einige Krieger.
Lord Hagen
So? Dann hecken sie etwas anderes aus. Das passt nicht zu den Orks, dass die Anführer alleine ihre Schutzpalisaden verlassen.
Es wäre aber eine gute Gelegenheit, ihnen einen empfindlichen Schlag zu versetzen.
Wenn sie ihre Führer verlieren, wird auch ihre Kampfmoral sinken.
Du hast einen neuen Auftrag, Ritter. Geh und töte die Anführer, die du hier in der Gegend finden kannst.
Bringe mir ihre Ringe. Das wird die Orks auf eine harte Probe stellen.

Ingmar

Lord Hagen
Frag Ingmar danach. Er kann dir einige taktische Tipps geben, was die Anführer der Orks angeht.
Die Elitekrieger der Orks sind sein Spezialgebiet. Er hatte schon öfter mit ihnen zu tun.

Heerführer

Held
Ich habe noch etwas über die Heerführer der Orks zu berichten.
Lord Hagen
Dann lass mal hören.

Weiteren Ring

Held
Ich kann dir einen weiteren Orkring geben.

Weitere Ringe

Held
Ich kann dir einige weitere Orkringe geben.

Weiter so

Lord Hagen
Ich bin stolz auf dich. Weiter so!

10 Ringe

Lord Hagen
Es dürften noch einige von ihnen da draußen sein.

20 Ringe

Lord Hagen
Bald werden wir sie in die Knie gezwungen haben.

Alle Ringe

Lord Hagen
Würde mich wundern, wenn du noch sehr viele von ihnen finden wirst.
Bring mir ruhig weiter ihre Ringe, aber ich denke, die Botschaft haben die Orks jetzt verstanden.

Gold

Lord Hagen
Hier. Ich gebe dir etwas Gold für deine Ausrüstung.

Drachen bezwungen

Held
Die Drachen sind tot.
Lord Hagen
Ich wusste, dass Innos dir die Kraft geben würde, die Drachen zu besiegen!
Wo ist das Erz?
Held
Die Orks belagern immer noch die Burg im Minental. Bis die Belagerung nicht beendet ist, hat Garond keine Chance, die Burg zu verlassen.
Lord Hagen
(wütend) Verdammt noch mal!
Wenn Garond nicht fähig ist, der Lage Herr zu werden, muss ich mich eben selbst darum kümmern.
Die paar Orks halten mich nicht auf! Mich nicht!
Ich habe meinen Männern bereits Bescheid gegeben. Wir bereiten uns auf den Abmarsch vor.
Wir werden ALLE gehen. Ich lasse nur eine minimale Wache am Schiff zurück.
Das sollte dann wohl reichen, um den Orks endgültig den Garaus zu machen!

Schiff

Held
Ich brauche ein Schiff.

Paladin

Lord Hagen
Das brauchen viele, Soldat.

Feuermagier

Held
(lacht) Das höre ich fast jeden Tag, Ehrwürdiger. Aber ...

Keine Mannschaft

Lord Hagen
Du hast ja noch nicht einmal einen Kapitän, geschweige denn eine Mannschaft.
Held
Was ist mit dem Schiff im Hafen?
Lord Hagen
Das gehört mir, und das bleibt auch so. Mit diesem Schiff werden wir das Erz abtransportieren.
Wenn das erledigt ist, dann kannst du mich ja noch mal fragen.

Burg gestürmt

Held
Die Orks haben die Burg im Minental gestürmt!
Lord Hagen
Bei Innos! Was genau ist da geschehen?
Held
Irgendwie hat sich wohl das Tor geöffnet...
Lord Hagen
Irgendwie?! Wie ist das möglich... Es muss einen Verräter in der Burg gegeben haben!

Aufbruch ins Minental

Held
Worauf wartet ihr noch?

Ausrüstung und Verpflegung

Lord Hagen
Wir warten noch auf unsere Ausrüstung und Verpflegung. Dann brechen wir auf!

Burg gestürmt, mehr Vorräte

Lord Hagen
Jetzt, wo die Burg gestürmt wurde, brauchen wir um so mehr Vorräte.
Aber unser Aufbruch wird sich dadurch nicht lange verzögern.

Strafe

Lord Hagen
Gut, dass du kommst. Du kannst direkt deine Strafe zahlen.

Mehr Straftaten

Lord Hagen
Du nimmst die Gesetze der Stadt nicht ernst, was?
Die Liste deiner Straftaten ist länger geworden.

Nicht gewusst

Und sag mir nicht, du wusstest das nicht!

Höchststrafe

Du wirst die Höchststrafe bezahlen.

Situation geändert

Lord Hagen
Nun, wie es scheint, hat sich die Situation geändert.

Kein Mord

Lord Hagen
Es gibt keine Zeugen mehr für deinen Mord.

Kein Diebstahl

Lord Hagen
Niemand bezeugt mehr deinen Diebstahl.

Keine Schlägerei

Lord Hagen
Für deine Schlägerei findet sich kein Zeuge mehr.

Keine Anklagen mehr

Lord Hagen
Sämtliche Anklagen gegen dich sind nicht mehr haltbar.
Ich weiß ja nicht, was da in der Stadt gelaufen ist - und ich will es auch gar nicht wissen.
Sorge einfach dafür, dass du hier keinen Ärger bekommst.

Schulden erlassen

Lord Hagen
Ich habe mich jedenfalls entschieden, dir deine Schulden zu erlassen.
Sieh zu, dass du nicht wieder in Schwierigkeiten kommst.

Volle Höhe bezahlen

Lord Hagen
Deine Strafe wirst du trotzdem in voller Höhe zahlen.
Also, willst du bezahlen?
Höhe
Held
Wie viel war es noch mal?

Verstoße gegen Gesetze

Lord Hagen
Dein Ruf eilt dir voraus. Du hast gegen die Gesetze der Stadt verstoßen.

Mord

Lord Hagen
Du hast dir ganz schön was eingebrockt.
Mord ist ein schweres Vergehen!

Andere Straftaten

Lord Hagen
Abgesehen von deinen anderen Straftaten.

Strafe zahlen

Lord Hagen
Die Wachen von Khorinis haben Befehl, jeden Mörder auf der Stelle zu richten.
Niemand will, dass hier in der Stadt gemordet wird. Aber du kannst deine Reue zeigen, indem du deine Strafe zahlst.

Diebstahl

Lord Hagen
Du bist des Diebstahls angeklagt!

Andere Straftaten

Lord Hagen
Abgesehen von den anderen Dingen, die ich gehört habe.

Strafe zahlen

Lord Hagen
Das ist ein Verstoß gegen die Gesetze der Stadt. Du wirst eine Strafe dafür zahlen.

Schlägerei

Lord Hagen
Du bist in eine Schlägerei verwickelt gewesen. Damit hast du gegen die Gesetze gehandelt.

Schafe

Lord Hagen
Und was sollte das mit den Schafen?

Gesetze Innos'

Lord Hagen
Ein Verstoß gegen die Gesetze der Stadt - ist ein Verstoß gegen die Gesetze Innos'.
Also wirst du dafür bezahlen.

Schafe

Lord Hagen
Du hast dich an unseren Schafen vergriffen - das wollte ich erst gar nicht glauben.
Warum muss ich mich mit solchen Lappalien beschäftigen?
Du wirst eine Entschädigung zahlen müssen!

Höhe der Strafe

Held
Wie viel?

Strafe bezahlen

Held
Ich will die Strafe zahlen!
Lord Hagen
Gut! Ich werde dafür sorgen, dass es jeder in der Stadt erfährt - damit wäre dein Ruf einigermaßen wiederhergestellt.

Nicht genug Gold

Held
Ich habe nicht genug Gold!
Lord Hagen
Dann sieh zu, dass du das Gold so schnell wie möglich beschaffst.
Und ich warne dich: Wenn du dir noch was zu schulden kommen lässt, wird die Sache noch schlimmer für dich!
Weiß nicht so recht, wo das hinsoll bzw. hinpasst.
Lord Hagen
Deine Aussage allein, dass du den obersten Kriegsherr der Orks getötet hast, reicht mir nicht.
Ich brauche schon ein paar handfestere Indizien, wenn ich darauf reagieren soll.
Ansichten
Meine Werkzeuge