Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lurker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(bisschen überarbeitet)
K (Kategorie:Gothic 3 von Botling L-001 durch Kategorie:Gothic III ersetzt)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:lurker.jpg|256px|right|thumb|Lurker an einem Fluss]]
+
__NOTOC__
[[Bild:G4_LURKER.jpg|256px|right|thumb|Ein Lurker auf Argaan]]
+
[[Bild:lurker.jpg|256px|right|thumb|Drei Lurker an einem Fluss auf [[Insel Khorinis|Khorinis]]]]
 +
[[Bild:FestlandLurker.jpg|256px|right|thumb|Zwei Lurker des Festlandes]]
 +
'''Lurker''' sind mittelgroße [[Reptilien]].<ref>[[Drax/Dialoge#H.C3.A4uten|Reptilie/Echse: Lurker]]; {{ref|1}}</ref>
  
'''Lurker''' sind rindsgroße, echsenhafte Wesen, die sich auf vier Beinen fortbewegen und einen relativ langen Hals und Schwanz besitzen. Ihre Haut ist gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen. Sie sind gesellige und relativ friedliche Tiere, die nur dann angreifen wenn sie sich bedroht fühlen.  
+
=Verbreitung und Lebensraum=
 +
==Allgemein==
 +
Auf der [[Insel Khorinis]] und dem [[Festland]] haben sich mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung im Minental]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Hatlod/Dialoge#Kreaturen|Sichtung in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren [[Tiere]]n anzutreffen.<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]] und [[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die Lurker haben die Angewohnheit, ihre Zähne und Krallen an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im [[Neues Lager|Neuen Lager]] getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.<ref>[[Homer/Dialoge#Sch.C3.A4den_am_Damm|Homer der Staudammbauer]]; {{ref|1}}</ref>
+
Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab.<ref>Warnschrei; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> Ähnliche Abwehrmethoden pflegen auch [[Scavenger]] und [[Molerats]].<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref>
  
Auf dem Festland haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist heller und es scheint mehrere Unerarten, wie etwa den [[Schwarzer Lurker|Schwarzen Lurker]] oder den [[Sumpflurker]] zu geben. Sie bewegen sich auch eher auf zwei Beinen fort. Ansonsten leben sie ebenso in der Nähe von Wasser.
+
==Khorinis==
 +
Ihre [[Haut]] ist auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer [[Klauen]] haben sie drei [[Krallen]].<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref> Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Am Fluss entlang ..."]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker an kleinen Flussläufen]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Sumpflurker ==
+
Sie haben die Angewohnheit, ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im [[Neues Lager|Neuen Lager]] getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.<ref>[[Homer/Dialoge#Sch.C3.A4den_am_Damm|Schäden durch Dammlurker]]; {{ref|1}}</ref> Ihnen wird nach gesagt, dass sie das [[Fleisch]] von [[Goblins]] lieben.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Lurker lieben Goblinfleisch."]]; {{ref|2H}}</ref>
  
Der '''Sumpflurker''' ist eine Abart des normalen Lurkers. Diese an die Hitze und die Sümpfe angepassten Tiere leben vor allem in den Küstengebieten [[Varant (Land)|Varants]] und den Sumpfgebieten [[Myrtana]]s. Sie leben wie normale Lurker in kleineren und größeren Gruppen zusammen und fressen alles was ihnen vor die Klauen kommt. Allerdings brauchen die Sumpflurker mehr versumpfte Wasserflächen als die normalen Lurker.  
+
==Festland==
 +
Auf dem [[Festland]] haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist hellgrün und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre [[Klauen]] weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von [[Insel Khorinis|Khorinis]].<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker]] und [[:Datei:FestlandLurker.jpg|Festland-Lurker]]; {{ref|2}}</ref> Hierbei gibt es neben dem normalen Lurker noch drei weitere Arten. Auch diese leben in kleineren und größeren Gruppen zusammen.<ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]] und [[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Schwarzer Lurker ==
+
===Sumpflurker===
 +
'''Sumpflurker''' sind an Kopf und Rücken gepackter. Ihrem Körper kann eine Giftblase entnommen werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Sonstige_Troph.C3.A4en|Giftblase bei Sumpflurker]]; {{ref|3}}</ref> Sie leben vor allem in den Küstengebieten [[Varant]]s und den [[Sumpf]]gebieten [[Myrtana]]s.<ref>[[:Datei:Sumpflurker.jpg|Sumpflurker in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref>
  
Der '''Schwarze Lurker''' ist eine Abart des normalen Lurkers. Diese an die Hitze und die Wüste angepassten Tiere leben vor allem in [[Varant (Land)|Varant]]. Sie leben wie normale Lurker in kleineren und größeren Gruppen zusammen. Allerdings brauchen die Schwarzen Lurker nicht so viel offene Wasserflächen wie die normalen Lurker.  
+
===Sandlurker===
 +
'''Sandlurker''' leben vor allem in [[Varant]]. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.<ref>[[:Datei:Sandlurker.jpg|Zwei Sandlurker nahe Ben Sala]]; {{ref|3}}</ref>
  
=Einzelnachweise=
+
===Schwarzer Lurker===
<references />
+
'''Schwarze Lurker''' wurden bei [[Faring]] und [[Silden]] gesichtet.<ref>[[Wilson/Dialoge#Gefragt_und_einverstanden|Schwarze Lurker bei Faring]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Ein_Fischer_weniger|Schwarze Lurker bei Trelis]]; {{ref|3}}</ref> Bei [[Silden]] wurden sie '''seltsame Lurker''' genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene [[Fischer]] und verrückt spielende Fischschwärme.<ref>[[Brontobb/Dialoge|"Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
  
 +
<gallery style="float:none;" perrow="4">
 +
  Bild:Sumpflurker.jpg|Ein Sumpflurker
 +
  Bild:Sandlurker.jpg|Sandlurker nahe [[Ben Sala]]
 +
  Bild:FaringLurker.jpg|Lurker mit schwarzer Haut bei [[Faring]]
 +
  Bild:SeltsameLurker.jpg|"Seltsamer" Lurker nahe [[Silden]]
 +
</gallery>
 +
 +
==Kulturelle Bedeutung==
 +
*Obwohl sie nur schwer zu besiegen sind,<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."]]; {{ref|2}}</ref> ist ihr schmackhaftes [[Fleisch]] die Gefahr wert.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"... dafür schmecken sie aber um so besser."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Lurkerhaut|Häute]] und [[Lurkerklaue|Klauen]] dieser Tiere sind wertvolle [[Jagdtrophäen]].<ref>[[Drax/Dialoge#Jagdtalente|Wertvolle Sachen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk|Jagdtrophäen: Häute und Krallen]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Innerhalb der [[Kolonie]] zur Zeit der {{BvK}} wurde eine [[Einhandwaffe]] nach ihnen benannt: [[Lurkerbiss]].<ref>[[Materialien_Gothic_I#Nahkampfwaffen|Lurkerbiss]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Mit der Giftblase eines Sumpflurkers ist es möglich [[Gift]] herzustellen.<ref>[[Gift_(Schrift)|Gift aus Giftblase]]; {{ref|3}}</ref> Darum sind sie bei den Händlern Varants sehr begehrt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Sonstige_Troph.C3.A4en|"In Varant eine sehr begehrte Handelsware."]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich in einen Festland-Lurker und einen Sumpflurker zu [[verwandeln]].
 +
:*Für einen [[Verwandlungstrank]] ist ein [[seltsamer Pilz]] nötig. Für die Verwandlung in einen Lurker benötigt man zusätzlich noch Wasser und eine [[Lurkerklaue]].<ref>[[Lurker_(Schrift)|Verwandlung Lurker]]; {{ref|3}}</ref> Für den Sumpflurker sind es [[Sumpfkraut]] und eine Giftblase.<ref>[[Sumpflurker_(Schrift)|Verwandlung Sumpflurker]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu verwandeln.<ref>Druidenstein des Lurkers im Original nur [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/404366-Druidenstein-des-Warans-Questpaket?p=6361124 per Cheat] zu erhalten - Wurde später mit  [https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt CP v1.70] hinzugefügt; {{ref|3}}</ref>
 +
 +
==Einzelnachweis ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Reptilien| Lurker]]
 
[[Kategorie:Reptilien| Lurker]]
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Gothic III]]
 +
 +
[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 21:44 Uhr

Drei Lurker an einem Fluss auf Khorinis
Zwei Lurker des Festlandes

Lurker sind mittelgroße Reptilien.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Allgemein

Auf der Insel Khorinis und dem Festland haben sich mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.[2][3][4] Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren Tieren anzutreffen.[5][6]

Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab.[7] Ähnliche Abwehrmethoden pflegen auch Scavenger und Molerats.[8][9]

Khorinis

Ihre Haut ist auf Khorinis gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer Klauen haben sie drei Krallen.[10] Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.[11][12]

Sie haben die Angewohnheit, ihre Zähne und Krallen an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im Neuen Lager getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.[13] Ihnen wird nach gesagt, dass sie das Fleisch von Goblins lieben.[14]

Festland

Auf dem Festland haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist hellgrün und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre Klauen weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von Khorinis.[15] Hierbei gibt es neben dem normalen Lurker noch drei weitere Arten. Auch diese leben in kleineren und größeren Gruppen zusammen.[16]

Sumpflurker

Sumpflurker sind an Kopf und Rücken gepackter. Ihrem Körper kann eine Giftblase entnommen werden.[17] Sie leben vor allem in den Küstengebieten Varants und den Sumpfgebieten Myrtanas.[18]

Sandlurker

Sandlurker leben vor allem in Varant. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.[19]

Schwarzer Lurker

Schwarze Lurker wurden bei Faring und Silden gesichtet.[20][21] Bei Silden wurden sie seltsame Lurker genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene Fischer und verrückt spielende Fischschwärme.[22]

Kulturelle Bedeutung

Einzelnachweis

  1. Reptilie/Echse: Lurker; in Gothic
  2. Sichtung im Minental; in Gothic II
  3. Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
  4. Sichtung in Varant; in Gothic 3
  5. Drei Lurker im Tal Khorinis; in Gothic II
  6. Herde Lurker und viele Lurker; in Gothic 3
  7. Warnschrei; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  8. Verhalten von Scavenger; in Gothic
  9. Verhalten von Molerats; im Handbuch zu Gothic
  10. Khorinis-Lurker in der Übersicht; in Gothic II
  11. "Am Fluss entlang ..."; in Gothic II
  12. Drei Lurker an kleinen Flussläufen; in Gothic II
  13. Schäden durch Dammlurker; in Gothic
  14. "Lurker lieben Goblinfleisch."; im Handbuch zu Gothic II
  15. Vergleich zwischen Khorinis-Lurker und Festland-Lurker; in Gothic II
  16. Herde Lurker und viele Lurker; in Gothic 3
  17. Giftblase bei Sumpflurker; in Gothic 3
  18. Sumpflurker in Myrtana; in Gothic 3
  19. Zwei Sandlurker nahe Ben Sala; in Gothic 3
  20. Schwarze Lurker bei Faring; in Gothic 3
  21. Schwarze Lurker bei Trelis; in Gothic 3
  22. "Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker; in Gothic 3
  23. "Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."; in Gothic II
  24. "... dafür schmecken sie aber um so besser."; in Gothic II
  25. Wertvolle Sachen; in Gothic
  26. Jagdtrophäen: Häute und Krallen; in Gothic II
  27. Lurkerbiss; in Gothic
  28. Gift aus Giftblase; in Gothic 3
  29. "In Varant eine sehr begehrte Handelsware."; in Gothic 3
  30. Verwandlung Lurker; in Gothic 3
  31. Verwandlung Sumpflurker; in Gothic 3
  32. Druidenstein des Lurkers im Original nur per Cheat zu erhalten - Wurde später mit CP v1.70 hinzugefügt; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge