Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Martin/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Kein Zutritt

Martin
Hey du. Du hast hier oben nichts zu suchen. Hier haben nur Paladine und wir von der Miliz Zutritt.

Proviantlager

Held
Was gibt es denn hier oben?
Martin
Du stehst hier im Proviantlager der königlichen Garde der Paladine.

Gildenlos

Martin
Ich bin hier der Proviantmeister und verantwortlich für den Paladinkrempel, dass hier nichts abhanden kommt und du bist hier nicht erwünscht.
Also behalte deine Finger bei dir, sonst hack ich sie dir ab.

Handeln

Held
Kannst du mir etwas von dem Paladinkrempel verkaufen?
Martin
Du willst was kaufen? Mh. Sagen wir mal so, wenn du mich für den Ärger entschädigen kannst, dass den Paladinen mal wieder was abhanden gekommen ist, kommen wir vielleicht ins Geschäft.
Held
Passiert das öfter, dass etwas abhanden kommt?
Martin
Solange der Proviantmeister sagt, dass es alles seine Richtigkeit hat, nicht.
Held
Verstehe.
Held
Was hast du anzubieten?
Martin
Dann pass mal auf.

Farim

Held
Der Fischer Farim hat Probleme mit der Miliz. Die Jungs bestehlen ihn ständig.
Martin
Und was habe ich damit zu tun?
Held
Du hast einen gewissen Einfluss hier oben bei den Paladinen.
Farim benötigt deinen Schutz. Er will dafür auch einen Teil von seinem Fang an dich abgeben.
Martin
Verstehe, was du meinst.
(abfällig) Fische! Als ob ich nicht schon genug Mist verwalten muss.
Sag deinem Kumpel, er soll zu mir kommen und erzählen, wie das genau war mit der Miliz.
Ich werde mich darum kümmern.

Waffenhändler

Held
Du suchst den Mann, der an die Banditen Waffen verkauft?
Martin
Sagt wer?
Held
Sagt Vatras.
Martin
Oh. Was weißt du denn darüber?
Held
Nicht viel, aber ich könnte mehr herausfinden.
Martin
(erkennt) Ach so ist das ...

Bekanntes

Held
Sagst du mir, was du über den Waffenhändler weißt?
Martin
Pass auf. Wir wissen, dass ein einflussreicher Bürger des oberen Viertels dahinter stecken muss.
Und einige der Waffen sollen sogar aus den Beständen der Miliz gekommen sein.
Aber wer genau dahinter steckt, wissen wir noch nicht.
Wenn du genug Mumm in den Knochen hast, eine Gruppe von mindestens fünf Banditen aus dem Weg zu räumen, kannst du's vielleicht rausfinden ...

Banditen

Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Martin
Was IST mit den Banditen?
Martin
Wir wissen, dass die Banditen zur Zeit die Verbindungstraßen zwischen den Bauern und der Stadt belagern.
Außerdem weiß ich, dass es eine Waffenlieferung in den letzten Tagen gegeben haben muss.
Vielleicht sind dort bei den Banditen Hinweise zu finden, die den Waffenhändler entlarven können.
Held
(gecancelt) Ich werd sehen, was ich tun kann.

Wegen des Waffenhändlers

Held
Äh, wegen des Waffenhändlers ...
Martin
Dann zeig mal her, was du hast.

Nochmal erklären

Held
Wie war das nochmal genau?
Martin
Also. Du sollst herausfinden, wer hinter den Waffenlieferungen an die Banditen steckt und mir die Beweise bringen.
Aber es müssen schon wirklich belastende Beweise sein. Sonst kann ich den Kerl nicht dingfest machen.

Degen

Held
Diesen Degen habe bei den Banditen gefunden. Der Buchstabe 'F' ist in den Knauf geritzt.

Ring

Held
Den Ring hier, hatte ein Bandit bei sich. Er deutet auf einen Überseehändler hin.

Liste

Held
Diese Liste, der Lieferung von Waffen und anderen Dingen an die Banditen hier, trägt die Unterschrift von einem gewissen Fernando.

Geschäfte mit Banditen

Held
Außerdem hat Fernando, der alte Händler aus dem oberen Viertel, zugegeben, mit den Banditen Geschäfte gemacht zu haben.

Versorgung mit Waffen

Held
Fernando hat zugegeben, die Banditen mit Waffen versorgt zu haben.

Mehr nicht

Martin
Und? Was noch?
Held
Das ist alles.

Keine Beweise

Martin
Ist ja schön, dass er das zugibt, aber ohne handfeste Beweise kann ich da leider nichts machen.
Ich werd mich doch nicht bei Lord Hagen lächerlich machen. Da musst du mir schon mehr liefern.

Noch nicht

Martin
Das reicht noch nicht. Das könnte fast jeder im oberen Viertel sein.
Sieht so aus, als müsstest du der Spur der Banditen und den gelieferten Waffen noch weiter folgen, bis wir wissen, wer dahinter steckt.

Irrlicht

Martin
Vielleicht solltest du nochmal mit Vatras sprechen ...

Genug Beweise

Martin
Ich denke, das reicht. Fernando also. Na, der kann was erleben.
Und dabei tut er immer so, als könne er kein Wässerchen trüben.
Ich werde dafür sorgen, dass er seine Strafe absitzt, bis er schwarz ist.
Reife Leistung. Das muss ich schon sagen.
Vatras wird sich freuen über diese guten Nachrichten.

Lage

Held
Alle Kisten noch da?

Gildenlos

Martin
Fass hier nichts an, sonst ruf ich die Wachen, klar?

Wachdienst verpasst

Martin
(verärgert) Du Mistkerl solltest doch auf meine Kisten aufpassen. Jetzt fehlt schon wieder was.

24:00-03:00

Martin
(laut) Geh sofort zum Proviantlager am Hafen und schnapp den Dreckskerl, der mich beklaut, klar?

Heute Nacht

Martin
Heute Nacht passt du aber besser auf, wenn ich weg bin, verstanden?

Chaos

Martin
Mach dich ruhig über mich lustig. Steh du mal den ganzen Tag auf der Pier und versuche, das ganze Chaos zu überblicken.
Die Paladine haben ein Gerümpel angeschleppt, das ist nicht mehr feierlich.

Aufnahme Miliz

Held
Lares schickt mich. Er sagt, du könntest mir helfen.
Martin
So? Hat er das? Dann schieß mal los. Was willst du denn von mir?
Held
Ich will mich der Miliz anschließen.
Martin
(lacht) Das hast du dir wohl so gedacht, was? So lumpige Kerle wie dich nehmen wir aber nicht einfach so ohne Grund.
Da müsstest du schon ...
Held
Erspar mir das Gefasel. Sag mir, was ich tun muss, damit du mich bei euch unterbringst.
Martin
(überrascht) Ok. Dann spitz mal die Ohren.
Die Arbeit des Proviantmeisters ist die Hölle sag ich dir. Das Verwalten der ganzen Kisten und Säcke hier auf dem Platz ist schon schlimm genug.
Doch jedesmal, wenn ich abends in Kardifs Kneipe gehe, dann macht sich irgendjemand hier an den Kisten zu schaffen und wenn ich am nächsten Tag wieder hier bin, fehlt was.
(sauer) Die Paladine haben komischerweise nie was gesehen.
(verärgert) Ich könnte noch bekloppt werden. Ich kann doch nicht die ganze Nacht hier rumstehen wie so ein Idiot.
Du allerdings ...
Held
Schon klar. Ich soll nachts hier Wache schieben, während du in der Kneipe rumhängst.
Martin
Tu es oder lass es.

Wachdienst

Held
Ich werde heute Nacht auf deine Proviantkisten aufpassen.
Martin
(zufrieden) Schön.

23:00-04:00

Martin
Dann werde mal in Kardifs Pinte verschwinden. Und wehe, es fehlt was, wenn ich wieder komme.

Sonstiges

Martin
Gut, dann komm heute nacht nochmal wieder und pass auf die Klamotten hier auf. Ich bin in der Zeit dann in Kardifs Kneipe.

Erwischt

Held
Ich habe den Dieb erwischt.
Es ist Rangar, der sich an deinen Lagerbeständen zu schaffen macht.
Martin
Na endlich. Jetzt weiß ich wenigstens, auf wen ich achten muss. Der Mistkerl. Das gibt eine saftige Abreibung, wenn ich ihn dabei erwische.
Ich hab mich schon gewundert, wieso keiner von den Paladinen was gesehen haben will.
Held
Und? Wieso?
Martin
Ist doch klar. Die Idioten können uns von der Miliz doch gar nicht auseinander halten. Für die sehen wir doch alle gleich aus.
Das war gute Arbeit, Kollege.
Wenn ich irgendetwas für dich tun kann, dann musst du es nur sagen.

Empfehlungsschreiben

Held
Du weißt, was ich von dir will.
Martin
Ach ja. Du wolltest zur Miliz, richtig?
Deine Fähigkeiten hast du mir ja schon unter Beweis gestellt.
Naja. Lass es mich mal so ausdrücken. Ich habe es lieber, dich auf unserer Seite zu wissen als auf irgendeiner anderen.
Deshalb werde ich dir helfen. Nimm dieses Empfehlungsschreiben von mir und zeige es Andre, unserem kommandierenden Paladin.
Du findest ihn in der Kaserne. Ich bin mir sicher, dass er dich gebrauchen kann.
Ansichten
Meine Werkzeuge