Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Nordlande-Orks

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Die Ränge der Orks

Allgemeines

Orks sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben. Die Nordlande-Orks, auch Festland-Orks genannt, sind menschenähnlicher als die Khorinis-Orks. Wie sie entstanden sind ist derzeit völlig unklar. Ob nun "normal" oder durch Magie entstanden, die Nordlande-Orks sind die orkische Hauptrasse und sehen in den Khorinis-Orks nichts weiter als "wilde" und "primitive" Verwandte.

Geschichte

Über die Geschichte der Nordlande-Orks ist wenig bekannt. Angeblich verließen sie die Nordlande wegen eines plötzlichen Kälteeinbruchs. Sie wanderten nach Süden und unterwarfen Nordmar. Dann stießen sie auf Myrtana und der Zweite Orkkrieg begann. Im Laufe dieses Krieges besiegten sie die Armeen des Königs und eroberten alle Städte und Burgen, bis auf Vengard.

Sozialleben

Darüber ist leider nicht viel bekannt. Immerhin besitzen auch die Nordlande-Orks Trommeln und tanzen ganz gern. Darüber hinaus rauchen sie gerne spezielle Tabakpfeifen. Da sich in Myrtana nur Besatzungstruppen aufhalten kann niemand sagen wie die Ork-Zivilisten leben. Einige Orks scheinen eine große Zuneigung zu ihren Waffen zu haben, insbesondere zu ihren ersten Waffen. In der Ork-Gesellschaft scheint man sowohl durch bloße Kraft als auch durch Intelligenz oder Führungsstärke aufsteigen zu können. Der Schamane Kamak beschwert sich z.B. lauthals bei dem Helden über den Leiter der Grabungsmission am Südtempel von Trelis, da dieser lieber Schafe hüten als kommandieren solle.

Sprache und Schrift

Über die Sprache und Schrift der Nordlande-Orks ist nicht viel bekannt. Aus den wenigen bekannten Wörten kann man schließen das sie eine ähnliche Sprache sprechen wie die wilden Khorinis-Orks. Menschen gegenüber benutzen sie allerdings ausschießlich eine Menschen-Sprache. Außerdem können Orks Bücher in Menschensprache lesen, wie z.B. Uruk in Kap Dun oder die Schamanen in Geldern.

Glaube und Magie

Die Nordlande-Orks besitzen ebenfalls eine Schamanen-Kaste. Diese stellt Magier, Heiler und Berater für die Kriegsherren. Auch die meisten Nordlande-Orks glauben an Beliar, den dunklen Gott. Doch die Kriegsherren und die obersten Schamanen scheinen sich in letzter Zeit von Beliar abzuwenden.

Anführer

Die Anführer der Orks in Myrtana waren Kan und Grok und vielleicht auch Xardas, da er sie für seine Zwecke benutzte. Weitere wichtige Personen unter den Orks waren Prakkaz, Uruk, Vak, Varek, Umbrak, Potros und Nemrok.

Auch in Varant gibt es wichtige Orkoffiziere wie Kalesch und Tamkosch.

In Nordmar waren auch einige stationiert, beispielsweise Minenchef Botzeck.

Sie akzeptierten aber auch manche Menschen als Anführer, wie im Falle Xardas, weil er Beliars Avatar war. Thorus wurde später zu einer angesehenen Person unter den Orks neben ihrem obersten Kriegsherren Kan.

Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

Prakkaz · Potros · Ork-Feldherren in Vengard

Tamkosch · Kalesch · Botzeck · Kor-Shach

Orkoffiziere unter Thorus

Grosch · Erhag · Garan · Ogit

Ansichten
Meine Werkzeuge