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Schläfer

Aus Gothic Almanach

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Der Erzdämon Krushak.
Der Erzdämon auf Argaan.
Das Amulett des Schläfers
Das Siegel der Göttin

Der Schläfer ist ein Erzdämon. Die Orks nennen ihn Krushak. Meinstens wird er aber einfach nur als Erzdämon bezeichnet. Er ist nach dem Gott Adanos das wohl mächtigste Wesen auf Erden. Der Schläfer ist ein Avatar Beliars und auf magische Weise mit dem Siegel der Göttin verbunden.

Beschwörung durch die Orks

Vor Urzeiten hatten fünf extrem mächtige Orkschamanen den Schläfer durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar zu sich gerufen. Zu diesem Zweck hatten die Orks einen gewaltigen unterirdischen Tempel angelegt, ein Dimensionsportal gebaut und die komplizierten Beschwörungsrituale erlernt. Wahrscheinlich nutzen die Orkschamanen auch die besondere Sternenkonstellation aus, die alle paar Jahrhunderte die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht.

Das Ziel der Orks war es unbegrenze Macht über alle Stämme der Welt zu erlangen. Tatsächlich half der Schläfer den Orks bei der Vernichtung des "Stamm von Feind". Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat ist unklar. Ein Feldherr der Menschen, welcher die Erzrüstung und Uriziel trug, wurde von den Orks auch mit Hilfe des Schläfers überwältigt.

Allerdings scheint es einige Probleme nach Ankunft des Schläfers gegeben zu haben. Der Schläfer entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen, legte sie in Schreine und verankerte so seine eigene Seele in der Sphäre von Adanos. Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämonen. Kurz darauf verfluchte der Schläfer auch alle Tempelwächter, Baumeister und alle Arbeiter / Sklaven innerhalb des Tempels zu unheiligem untoten Leben. Sie wurden zu untoten Orks. Die Orks an der Oberfläche gerieten in Panik und schütteten den Zugang zum Tempel zu.

Man kann sehen wie die minecrawlerähnliche Riesenkreatur das Amulett des Schläfers als eine Art Maske trägt.

Der Schlaf

Der Schläfer begann seinen tausendjährigen, unheiligen Schlaf. Wahrscheinlich wollte er die besondere Sternenkonstallation abwarten um Beliars Schattenkreaturen zu seiner Unterstützung herbeizurufen. Erst als die Magische Barriere direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den Magiern die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.

Erwachen

Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Angar und Kalom dazu verleiteten eine Kolonie bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten. Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschlaft des Schläfers auf. Der Erzdämon zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitet, das Sekret der Minecrawler gewinnt und daraus starke Rauschmittel herstellt. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu beschleunigen / zu unterstützen. Als Belohnung versprach er den Sektenmitgliedern die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf das sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Sektenmitglieder langsam und lockte sie so auf Beliars Seite. Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führten die Sektenmitglieder eine Große Anrufung durch.

Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Absichtlich sandte er sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.

Kalom fand unter dem Lager der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und erhielt vom Hohepriester des Schläfers "Unsterblichkeit". Aber wahrscheinlich war dies nur der Anfang vom "Untod", den der Schläfer über alle seine Diener und Feinde brachte. Es gelang Kalom tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.

Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die fanatisierten Anhänger des Schläfers, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.

Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre des Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin.

Das Wort der Macht

Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit dem "Wort der Macht" alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen. Es gibt auch Vermutungen wonach die Seele des Schläfers auf den untoten Drachen überging, der später auf Irdorath vernichtet wurde. Da der Schläfer nur verbannt, aber nicht tot ist, könnte er selbst bzw. seine Seele zurückkehren um erneut Tod und Verderben über die Welt zu bringen.

Rückkehr

Da der Erzdämon weiterhin an das Amulett des Schläfers gebunden war, übergab die Hexe Lyrca dieses Amulett an König Rhobar III. mit der Bitte es zu Selena auf Argaan zu bringen. Woher Lyrca das Amulett hatte wurde nicht geklärt. Der König wollte aber erst Myrtana befrieden und dann Argaan erobern. Dadurch erhielt der Erzdämon die Gelegenheit Besitz vom König zu ergreifen. Er begann im Herzen des Königs heranzuwachsen und an dessen Seele zu nagen. Die geistige Gesundheit des Königs ließ immer mehr nach. [1]

Zudem suchte der Schläfer neue Verbündete. Er fand sie in Gestalt von Xesha, der Hohepriesterin der Ahn´Bael und in Drurhang, dem Anführer der Blutnattern. Diese sponnen einen Intrige, die die besten Freunde des Königs vom Hof vertrieben und den König weiter isolierten. [2]

Schließlich fand Xardas mit Hilfe des Hirten heraus wie man den Erzdämonen doch noch aufhalten konnte. Es wurde klar das das Amulett des Schläfers Teil des Siegels der Göttin war. Dieses schildgroße Artefakt band den Schläfer an den Willen des Trägers. Doch kein Mensch war mächtig genug den Erzdämonen dauerhaft unter Kontrolle zu halten. Daher konnte sich der Schläfer langsam befreien. [3] Xardas stellte das Siegel wieder her. Der Hirte brachte es ins Kloster und besiegte dort Xesha und ihre Diener. Anschließend legte Selena das Siegel der letzten intakten Statue der Göttin um. Damit wurde der Schläfer aus dem Körper des Königs gebannt.

Allerdings griffen Ethorn VI., Thorus und der Orkschamane Grosch mittels eines magischen Rituals ein. Sie erreichten das der Erzdämon im Thronsaal von Setarrif manifestierte statt endgültig an das Siegel der Göttin gebunden zu werden. Die Konsequenzen dieser Tat sind noch unklar. [4]

Verwandte Themen

Einzelnachweise

  1. Siehe Dialog mit Rhobar III. in Thorniara nachdem der Hirte ihm Dominiques Stirnreif gebracht hatte.
  2. Siehe Dialoge mit Zyra, Drurhang und Hagen in Thorniara.
  3. Siehe Dialoge mit Xardas und Rhobar III.
  4. Siehe Arcania Outro.

Götter und Avatare

Götter
Innos · Adanos · Beliar
Ra · Göttin

Avatare
Innos: Ewiger Wanderer · Rhobar I.
Adanos: Der Namenlose Held
Beliar: Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Erwählte
Innos: Rhobar II.
Beliar: Raven · Zuben

Priester
Innos: Feuermagier
Adanos: Wassermagier · Kaste der Priester · Druiden
Beliar: Schwarzmagier

Streiter
Innos: Paladine
Adanos: Ring des Wassers

Artefakte
Innos: Auge Innos' · Aura Innos' · Tränen Innos' · Hammer Innos' ·
Schild des Feuers · Zepter von Varant
Adanos: Artefakte Adanos'
Beliar: Klaue Beliars · Seelenstein · Stab des ewigen Wanderers

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Spaltung der Magier (historisch) · Beliartempel · Erstes, zweites und drittes Wesen

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