Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Spaltung der Magier (historisch): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(kanon)
(kanonwarnung raus. Für die drei Sätze muss man die seite nicht verunstalten; aufteilung und änderungen)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kanonproblem}}
 
 
 
[[Datei:Feuermagier.jpg|right|thumb|Die Magier spalteten sich in Innos-treue Feuermagier …]]
 
[[Datei:Feuermagier.jpg|right|thumb|Die Magier spalteten sich in Innos-treue Feuermagier …]]
[[Datei:Wassermagier2.jpg|right|thumb|… und Wassermagier, die zu Adanos beteten.]]
+
[[Datei:WasserrobeG3.jpg|right|thumb|… und Wassermagier, die zu Adanos beteten.]]
 +
 
 +
==Innos erwählt die Menschen==
 +
Nachdem [[Innos]] den [[Menschen]] seine [[Magie]] geschenkt<ref>[[Lehren_der_Götter#3|"Er gab ihnen die Macht große Wunder zu vollbringen. Und er nannte sie Magie"]]; {{ref|1}}</ref> und den [[ewiger Wanderer|ersten]] [[Avatar]] aus ihren Reihen erwählt hatte<ref>[[Die Flut (Schrift)|"und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht"]]; {{ref|3}}</ref>, begann das Zeitalter des Feuers. <br>
 +
Einige Menschen waren zufrieden, andere nicht. Den Zufriedenen ließ Innos die Magie; den Unzufriedenen nahm er sie wieder. Die, die die [[Magie]] behielten, wurden die [[Feuermagier]].<ref>[[Lehren_der_Götter#3|"Also nahm er denen die unzufrieden waren, die Kraft"]]; {{ref|1}}</ref> Vor allem sie wurden von ihm unterstützt. <br>
 +
Die Feuermagier zogen aus in die Welt und predigten dem Volk den Glauben an Innos. So wurden sie zu Priestern Innos'. Der [[Kreis des Feuers]] war entstanden.
  
Nachdem [[Innos]] den [[Menschen]] seine [[Magie]] geschenkt und den ersten [[Avatar]] aus ihren Reihen erwählt hatte, begann das Zeitalter des Feuers. Einige Menschen waren mit Innos zufrieden, andere nicht. Die treuesten und weisesten seiner Anhänger machte Innos zu [[Feuermagier]]n. Vor allem sie wurden von ihm unterstützt. Die Feuermagier zogen aus in die Welt und predigten dem Volk den Glauben an Innos. So wurden sie zu Priestern Innos'. Der [[Kreis des Feuers]] war entstanden. Es dauerte nicht lange, bis die [[Kirche Innos']] zur Reichskirche des Königreiches [[Myrtana]] wurde. Mit dem Orden der [[Paladine]] erhielten die Feuermagier sogar eigene bewaffnete Streitkräfte.
+
Als der [[Orden Innos']] sich im Jahre 2 des Feuers aufteilte wurden die Magier die Priester und die Streiter die [[Paladine]].<ref>[[Ermächtigungsschreiben_für_Pyrokar_(Schrift)|"Zweiteilung der Kirche Innos', aus dem Jahre 2 des Feuers"]]; {{ref|2}}</ref>
  
Einige Feuermagier wandten sich aber von Innos ab. Sie erforschten die Magie des Wassers und begannen [[Adanos]] zu verehren. Diese wenigen Magier wurden aus dem Kreis des Feuers ausgestoßen. Kriege wurden zwischen den Abtrünnigen und den Feuermagiern geführt. Doch einige der Abtrünnigen konnten entkommen und den [[Kreis des Wassers]] gründen. Damit war die Spaltung der Kirche nicht mehr rückgängig zu machen.<ref>[[Lehren der Götter]], Band III; {{ref|1}}</ref>
+
==Kreis des Wassers==
 +
Einige Feuermagier wandten sich aber von Innos ab. Sie erforschten die Magie des Wassers und begannen [[Adanos]] zu verehren.<ref>[[Lehren_der_Götter#3|"Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten und ihren Ursprung vergaßen. Die Riege der Priester war gespalten"]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Flut (Schrift)|"aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen"]]; {{ref|3}}</ref> Diese wenigen Magier wurden aus dem Kreis des Feuers ausgestoßen. Kriege wurden zwischen den Abtrünnigen und den Feuermagiern geführt.<ref>[[Lehren_der_Götter#3|Lehren der Götter Band III]], "Kriege wurden entfesselt"; {{ref|1}}</ref> Doch einige der Abtrünnigen konnten entkommen und den [[Kreis des Wassers]] gründen. Damit war die Spaltung der Kirche nicht mehr rückgängig zu machen.
  
Inzwischen gibt es keine Kriege zwischen den Magiern des Feuers und denen des Wassers mehr. Vielmehr werden die wenigen [[Wassermagier]] von der Reichskirche toleriert. Sie dürfen auf öffentlichen Plätzen predigen, den Menschen helfen und natürlich jederzeit die Kirche Innos' unterstützen. Auf der anderen Seite dürfen sie keine [[Tempel]] errichten, keine [[Schreine]] aufstellen, keinen Landbesitz erwerben und keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten. Im Laufe der Zeit haben sich die Wassermagier einen im Verborgenen tätigen, bewaffneten Orden geschaffen, den [[Ring des Wassers]].  
+
==Tolerierung der Kirche Adanos'==
 +
Inzwischen gibt es keine Kriege zwischen den Magiern des Feuers und denen des Wassers mehr. Vielmehr werden die wenigen [[Wassermagier]] von der Reichskirche toleriert. Sie dürfen auf öffentlichen Plätzen predigen,<ref>[[Vatras'_Predigt/Dialoge|Vatras' Predigt]]; {{ref|2}}</ref> den Menschen helfen und natürlich jederzeit die Kirche Innos' unterstützen.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|"Gehe zu Vatras..."]]; {{ref|2}}</ref> Auf der anderen Seite dürfen sie keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten.<ref>[[Lares]] vor [[Stadt Khorinis|Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref> Aber im Laufe der Zeit haben sich die Wassermagier einen im Verborgenen tätigen, bewaffneten Orden geschaffen, den [[Ring des Wassers]].  
  
Bei wichtigen Projekten, wie der Errichtung der [[Barriere]] auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], arbeiten sie zusammen. Herzlichkeit oder gar Einigkeit zwischen den Magiern gibt es aber nicht. Die Unterschiede im Bezug auf Religion und Wissenschaft sind einfach zu groß.  
+
==Zusammenarbeit==
 +
Bei wichtigen Projekten, wie der Errichtung der [[Barriere]] auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], arbeiten sie zusammen. Herzlichkeit oder gar Einigkeit zwischen den Magiern gibt es aber nicht. Die Unterschiede im Bezug auf Religion und Wissenschaft sind einfach zu groß und [[Spaltung der Magier (Khorinis)|sie trennten sich erneut]].  
  
 
{{Vorlage: Piranha-Kanon}}
 
{{Vorlage: Piranha-Kanon}}
Eine schleichende Annäherung der beiden Kirchen zeigt sich in dem götterübergreifenden Projekt des Thoshoo Baumes in [[Argaan]], welches von [[Milten]] initiiert wurde. Dort leben Feuer- und Wassermagier friedlich zusammen und sind gleichgestellt.  
+
Eine schleichende Annäherung der beiden Kirchen zeigt sich in dem götterübergreifenden Projekt des [[Tooshoo]] Baumes in [[Argaan]], welches von [[Milten]] initiiert wurde. Dort leben Feuer- und Wassermagier friedlich zusammen und sind gleichgestellt.  
  
 
Diese Zusammenarbeit wird zwar von der offiziellen Kirche Innos' unter der Führung von [[Pyrokar]] nicht toleriert, doch demonstriert sie eine langsame Verbrüderung beider Kirchen.
 
Diese Zusammenarbeit wird zwar von der offiziellen Kirche Innos' unter der Führung von [[Pyrokar]] nicht toleriert, doch demonstriert sie eine langsame Verbrüderung beider Kirchen.

Version vom 26. Januar 2020, 13:55 Uhr

Die Magier spalteten sich in Innos-treue Feuermagier …
… und Wassermagier, die zu Adanos beteten.

Innos erwählt die Menschen

Nachdem Innos den Menschen seine Magie geschenkt[1] und den ersten Avatar aus ihren Reihen erwählt hatte[2], begann das Zeitalter des Feuers.
Einige Menschen waren zufrieden, andere nicht. Den Zufriedenen ließ Innos die Magie; den Unzufriedenen nahm er sie wieder. Die, die die Magie behielten, wurden die Feuermagier.[3] Vor allem sie wurden von ihm unterstützt.
Die Feuermagier zogen aus in die Welt und predigten dem Volk den Glauben an Innos. So wurden sie zu Priestern Innos'. Der Kreis des Feuers war entstanden.

Als der Orden Innos' sich im Jahre 2 des Feuers aufteilte wurden die Magier die Priester und die Streiter die Paladine.[4]

Kreis des Wassers

Einige Feuermagier wandten sich aber von Innos ab. Sie erforschten die Magie des Wassers und begannen Adanos zu verehren.[5][6] Diese wenigen Magier wurden aus dem Kreis des Feuers ausgestoßen. Kriege wurden zwischen den Abtrünnigen und den Feuermagiern geführt.[7] Doch einige der Abtrünnigen konnten entkommen und den Kreis des Wassers gründen. Damit war die Spaltung der Kirche nicht mehr rückgängig zu machen.

Tolerierung der Kirche Adanos'

Inzwischen gibt es keine Kriege zwischen den Magiern des Feuers und denen des Wassers mehr. Vielmehr werden die wenigen Wassermagier von der Reichskirche toleriert. Sie dürfen auf öffentlichen Plätzen predigen,[8] den Menschen helfen und natürlich jederzeit die Kirche Innos' unterstützen.[9] Auf der anderen Seite dürfen sie keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten.[10] Aber im Laufe der Zeit haben sich die Wassermagier einen im Verborgenen tätigen, bewaffneten Orden geschaffen, den Ring des Wassers.

Zusammenarbeit

Bei wichtigen Projekten, wie der Errichtung der Barriere auf Khorinis, arbeiten sie zusammen. Herzlichkeit oder gar Einigkeit zwischen den Magiern gibt es aber nicht. Die Unterschiede im Bezug auf Religion und Wissenschaft sind einfach zu groß und sie trennten sich erneut.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Eine schleichende Annäherung der beiden Kirchen zeigt sich in dem götterübergreifenden Projekt des Tooshoo Baumes in Argaan, welches von Milten initiiert wurde. Dort leben Feuer- und Wassermagier friedlich zusammen und sind gleichgestellt.

Diese Zusammenarbeit wird zwar von der offiziellen Kirche Innos' unter der Führung von Pyrokar nicht toleriert, doch demonstriert sie eine langsame Verbrüderung beider Kirchen.

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. "Er gab ihnen die Macht große Wunder zu vollbringen. Und er nannte sie Magie"; in Gothic
  2. "und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht"; in Gothic 3
  3. "Also nahm er denen die unzufrieden waren, die Kraft"; in Gothic
  4. "Zweiteilung der Kirche Innos', aus dem Jahre 2 des Feuers"; in Gothic II
  5. "Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten und ihren Ursprung vergaßen. Die Riege der Priester war gespalten"; in Gothic
  6. "aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen"; in Gothic 3
  7. Lehren der Götter Band III, "Kriege wurden entfesselt"; in Gothic
  8. Vatras' Predigt; in Gothic II
  9. "Gehe zu Vatras..."; in Gothic II
  10. Lares vor Khorinis; in Die Nacht des Raben
Ansichten
Meine Werkzeuge