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Uriziel

Aus Gothic Almanach

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Das legendäre Schwert Uriziel

Uriziel war ein uraltes Schwert aus längst vergangenen Tagen, als die Menschheit noch jung war. Es wurde aus unbekanntem Material geschmiedet. Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt. Eingraviert in die Klinge befand sich der Name desselbigen.[1] Sie gehörte einst einem Feldherrn der Menschen, der auch die Erzrüstung besaß.[2]

Kräfte der Klinge

Unglaubliche Zerstörungskraft

Sie konnte die stärksten Schutzzauber und sogar die stärksten Panzerungen durchdringen.[3] Selbst die Anhänger des Erzdämonen Krushak, die mit "Unsterblichkeit" gesegnet wurden, hatten dieser Waffe nichts entgegenzusetzen.[4]

Flammen

Die magische Kraft innerhalb des Edelsteins setzte alle Widersacher in Brand, die mit ihr in Berührung kamen.[5]

Todesring

Der Edelstein trug die Macht der Todeswelle in sich, wie die Feuermagier in ihren Büchern niedergeschrieben hatten.[6]

Der Dämonenbeschwörer Xardas war in der Lage, der Waffe den magischen Edelstein zu entnehmen, den man anschließend als Rune nutzen konnte. Diese setzte die Kraft der Todeswelle frei, einen der mächtigsten bekannten Zauber des Gottes Beliar. Dieser Zauber kann allerdings nur von Magiern des sechsten Kreises der Magie angewendet werden[7] und besitzt die gleiche, tödliche Kraft wie das Schwert.[8]

Quelle der Macht

Die Klinge bezog ihre Macht aus dem im Schwertgriff eingelassenen Edelstein, welcher in der Lage ist, magische Energie zu speichern und auf die Klinge zu übertragen.[9] Der Edelstein leuchtet blau, solange sich magische Energie in ihm befindet. Ansonsten verfärbt er sich in ein mattes Grau.

Träger und Besitzer

Feldherr der Menschen

Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen Uriziel und die Erzrüstung in eine Schlacht gegen die Orks des Minentals.[10]

Orks im Schläfertempel

Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert.[11] Da sie es jedoch nicht benutzen konnten und sich anscheinend vor dem Schwert fürchteten,[12] versteckten sie es in den Gewölben des Schläfertempels, wo es lange Zeit verborgen blieb und die Macht des Edelsteins erlosch.[13]

Namenloser

Wie der Held in den Tempel des Schläfers eindrang, erbeutete er das Schwert von Varrag-Ruuushk und brachte es zu Xardas.[14] Dieser stellte in seiner Analyse fest, dass eine große Quelle an magischer Energie erforderlich sein würde, um das Schwert erneut aufzuladen.[15] Eigens dafür erschuf Xardas eine spezielle Zauberformel.[16] Für ein erfolgreiches Aufladen des Schwertes war es vonnöten, dass Uriziels Träger die Klinge mit der Magiequelle verbindet, während zeitgleich ein Magier die entsprechende Formel rezitiert.[17]

Mit Hilfe des großen Erzhaufen im Neuen Lager und dem Magier Milten gelang es dem Helden Uriziel wieder aufzuladen.[18][19] Daraufhin drang der Held erneut in den Schläfertempel ein. Nun war er in der Lage, seine Feinde zu besiegen und schließlich den Schläfer in die Sphäre Beliars zurückzustoßen.[20] Daraufhin stürzte der Tempel ein und begrub den Helden unter sich.[21]

Verbleib

Die Magie der Erzrüstung[22] und das erneute Eingreifen von Xardas retteten den Helden, doch Uriziel blieb unter den Trümmern des Tempels zurück.[23]

Einzelnachweise

  1. Xardas betrachtet die Klinge; in Gothic
  2. Xardas über den Träger von Uriziel und der Erzrüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  3. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  4. Dialog mit Grash-Varrag-Arushat; in Gothic
  5. Magieschaden: 120, Feuerschaden: 30; in Gothic (Kapitel 5)
  6. Kreis 6, Todesring; in Gothic
  7. Kreis 6, Todesring; in Gothic
  8. Die Macht der Klinge auch als Magier nutzen; in Gothic (Kapitel 5)
  9. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  10. Xardas über den Träger von Uriziel und der Erzrüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  11. Erbeutung von Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  12. Furcht der Orks; 67. Tag; in Gothic
  13. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  14. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  15. Kräfte wiederherstellen; in Gothic (Kapitel 5)
  16. Zauberformel für Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  17. Aufladen von Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  18. Hilfe bei der Aufladung; in Gothic (Kapitel 5)
  19. Uriziel aufgeladen; in Gothic (Kapitel 5)
  20. Outro; in Gothic
  21. Intro; in Gothic II
  22. Die Magie der Erzrüstung; in Gothic II (Kapitel 1)
  23. Intro; in Gothic II
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