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Wassermagier: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Wassermagier sind die Priester des Gottes [[Adanos]]. Sie gehören dem Kreis des Wassers an, welcher nach der Abspaltung von den Feuermagiern im Jahre 2 des Feuers entstand.
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Die Wassermagier sind die Priester des Gottes [[Adanos]]. Sie bilden den Kreis des Wassers, der sich gründete als sich ein Teil des [[altes Volk|Volkes von Varant]] abspaltete und begann Adanos anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Flut (Schrift)|Die Flut]]; {{ref|3}}</ref>
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== Die Kirche Adanos' ==
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Die Wassermagier gehören dem Volk der [[Nomaden]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Wir sind ein Volk]]; {{ref|3}}</ref> an und ziehen zusammen mit ihren Stämmen durch die Wüste Varants.
  
==Die Kirche Adanos'==
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Anders als bei den [[Feuermagier]]n ist ihre Hierarchie weniger straff. Es gibt bei ihnen keine Novizen. Auch der Posten des obersten Magiers ist zwar vorhanden, aber in der Regel sind alle Magier des Wassers gleichgestellt. Als Wanderer ohne festen Sitz haben die Wassermagier auch keine Tempel und besitzen kein Land. Einzig dem Wassermagier [[Vatras]] wurde ein kleiner Schrein in der Stadt Khorinis zugestanden, da er dort auf seine Brüder vom Kreis des Wassers wartete, die in der Barriere eingesperrt waren.
  
Die Wassermagier gehören dem Volk der [[Nomaden]] an und ziehen zusammen mit ihren Stämmen durch die Wüste Varants.
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Jeder Magier des Wassers ist geistiger Führer eines Stammes der Nomaden. So verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Wassermagier gegenüber den [[Feuermagier]]n sehr gering ist, denn es steht nur ein Magier des Wassers an der Spitze eines jeden Nomandenstammes. Allerdings tragen die Wassermagier neben der [[Nomadenkleidung]]<ref>Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft; {{ref|3}}</ref> auch oft [[Wassermagierroben|blaue Magierroben]].  
  
Anders als bei den [[Feuermagier|Feuermagiern]] ist ihre Hierarchie weniger straff. Es gibt bei ihnen keine Novizen. Auch der Posten des Obersten Magiers ist zwar vorhanden, aber in der Regel sind alle Magier des Wassers gleichgestellt.<br>
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Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie die auserwählt werden, die den [[Schwur des Wassers]] ablegen dürfen.
Als Wanderer ohne festen Sitz haben die Wassermagier auch keine Tempel und besitzen kein Land. Einzig dem Wassermagier [[Vatras]] wurde ein kleiner Schrein in der Stadt Khorinis zugestanden, an dem er täglich predigte.  
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Jeder Magier des Wassers ist geistiger Führer eines Stammes der Nomaden. So verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Wassermagier gegenüber den [[Feuermagier|Feuermagiern]] sehr gering ist, denn es steht nur ein Magier des Wassers an der Spitze eines jeden Nomandenstammes.  
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== Geschichte ==
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[[Bild:Nomaden.jpg|Wassermagier|400px|right|thumb|Ein Wassermagier bei seiner Sippe]]
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Einige Priester des [[altes Volk|alten Innosvolkes]] verliesen den Kreis des Feuers und begannen Adanos anzubeten. Sie bildeten die Keimzelle des Kreises des Wassers. Diesem Kreis entstammen alle Wassermagier, die gleichzeitig die Priester des Adanos sind. In der Anfangszeit wurden von den Anhängern des Innos sogar Kriege gegen die Wassermagier geführt. Im Laufe der Zeit flauten diese Kämpfe und Verfolgungen ab.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]; {{ref|1}}</ref>
  
Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Vermutlich werden würdige Nomaden in den Kreis des Wassers aufgenommen, sollte ein Magier sterben. Angeblich wurde auch der [[Held|namenlose Held]] während seiner Zeit in der [[Minental|Strafkolonie von Khorinis]] zum Wassermagier ernannt. Vermutlich war dies aber auch die einzige Ausnahme, dass einem Außenstehenden diese Ehre zuteil wurde.
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Die Reichskirche, also der Kreis des Feuers, toleriert die Kirche des Adanos. Von Zeit zu Zeit kooperieren die Priester sogar. Bei der Erschaffung der [[Barriere|Magischen Barriere]] waren sechs Wassermagier beteiligt. Eine echte, dauerhafte Zusammenarbeit gibt es jedoch nicht. Der Kreis des Wassers wird nicht von staatlicher Seite unterstützt und darf keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten.
  
==Geschichte==
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Während der Zeit des [[zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkriegs]] gab es sieben Wassermagier:
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*[[Saturas]], der oberste Wassermagier
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*[[Nefarius]], Entdecker des Grabes von [[Haran Ho]]
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*[[Myxir]], Erforscher alter Kulturen
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*[[Riordian]], der Alchemist
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*[[Cronos]], der Erzhüter und Händler
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*[[Vatras]], der lange in der [[Stadt Khorinis]] predigte
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*[[Merdarion]], Verwahrer der [[Fokussteine]]
  
Im Jahre 2 des Feuers trennten sich einige Feuermagier vom Kreis des Feuers und begannen Adanos anzubeten. Sie bildeten die Keimzelle des Kreises des Wassers. Diesem Kreis entstammen alle Wassermagier, die gleichzeitig die Priester des Adanos sind. In der Anfangszeit wurden von den Anhängern des Innos sogar Kriege gegen die Wassermagier geführt. Im Laufe der Zeit flauten diese Kämpfe und Verfolgungen ab.  
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Der Assassinenherrscher [[Gonzales]] befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.
  
Die Reichskirche, also der Kreis des Feuers, toleriert die Kirche des Adanos. Von Zeit zu Zeit kooperieren die Priester sogar. Bei der Erschaffung der Magischen Barriere waren sechs Wassermagier beteiligt. Eine echte, dauerhafte Zusammenarbeit gibt es jedoch nicht. Der Kreis des Wassers wird nicht von staatlicher Seite unterstützt und darf keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten.
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== Magie ==
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Adanos schenkt den Wassermagiern die [[Wassermagie|Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung]]. Auch verschiedene Formen der Wandlungsmagie beherrschen seine Priester. Wassermagier können sehr mächtig werden und es dann problemlos mit den stärksten Magiern [[Feuermagier|Innos']] und [[Schwarzmagier|Beliars]] aufnehmen.
  
==Ring des Wassers==
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== Wissenschaft ==
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Adanos ist der Gott des Lernens und des Wissens<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|"Lehren der Götter" Band 1]]; {{ref|1}}</ref> und seine Priester folgen diesem Weg.
  
Es gibt jedoch Gerüchte wonach ein "Ring des Wassers" existiert, der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund sollen sogar Paladine und Feuermagier, ja sogar Diebe, Banditen und Söldner gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie sollen jedoch über eigene Rüstungen und Waffen verfügen.  
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Eine Gruppe Wassermagier um den Hochmagier [[Saturas]] war an der Gründung des [[Neues Lager|Neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]].  
  
==Magie==
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Diese Gruppe ist nach dem Fall der Barriere ins [[Jharkendar (Tal)|Tal der Erbauer]] weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen Stadt Jharkendar.
  
Adanos schenkt den Wassermagiern die Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung. Auch verschiedene Formen der Wandlungsmagie beherrschen seine Priester. Wassermagier können sehr mächtig werden und es dann problemlos mit den stärksten Magiers Innos' und Beliars aufnehmen.
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Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des [[Auge Innos'|"Auge Innos'"]] beteiligt.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref>
  
==Wissenschaft==
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Nachdem die Insel [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die sechs anderen Wassermagier mithilfe der fünf [[Foki|Fokussteine]] von der Insel in ihre Heimat [[Varant (Land)|Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Saturas, wie seid ihr hier her gekommen?]]; {{ref|3}}</ref> Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an. Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des [[altes Volk|alten Volkes]].
  
Eine Gruppe Wassermagier um den Hochmagier Saturas war an der Gründung des Neuen Lagers im Minental beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des magischen Erzes. Diese Gruppe ist nach dem Fall der Barriere ins Tal der Erbauer weitergezogen. Sie erforschen dort zur Zeit die Ruinen von Jharkendar. Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des "Auge Innos'" beteiligt und begleitete den "Heiligen Feind" nach Irdorath.  
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== Ring des Wassers ==
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Im Untergrund existiert der "[[Ring des Wassers]]", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs<ref>[[Martin]]; {{ref|2A}}</ref>, Söldner<ref>[[Cord]]; {{ref|2A}}</ref> und sogar Paladine, Diebe und Banditen sollen dazu gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eigene [[Rüstung 'Ring des Wassers'|Rüstungen]] und [[Kampfstab|Waffen]].
  
Nachdem die Insel [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die 6 anderen Wassermagier mithilfe der 5 [[Foki|Fokussteine]] von der Insel in ihre Heimat Varant. Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an, manche studierten auch die Ruinen des Alten Volkes. Ihr Schicksal ist unklar. Angeblich befahl ein [[Assassinen|Assassine]] die Tötung der 7 Magier. Ob die Morde letztendlich durchgeführt wurden ist nicht bekannt.
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== Einzelnachweise ==
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<references />
  
{{VerTh}}
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{{Priester und Streiter}}
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{{Wassermagier}}
  
* [[Feuermagier]]
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[[Kategorie:Personenlisten]]
* [[Adanos]]
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[[Kategorie:Gemeinschaft]]
* [[Innos]]
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[[Kategorie:Nomaden]]
* [[Ring des Wassers]]
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[[Kategorie:Varant]]
* [[Barriere]]
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[[Kategorie:Adanos]]
* [[Fokusplätze]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
* [[Held]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
* [[Jharkendar (Tal)]]
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[[Kategorie:Gothic 3]]
* [[Jharkendar (Kultur)]]
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[[Kategorie:Götterdämmerung]]
* [[Klaue Beliars]]
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[[Kategorie:Arcania]]
* [[Auge Innos']]
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[[Kategorie:Almanach]] [[Kategorie:Inhalt]] [[Kategorie:Historische Hintergründe]]
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[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
[[Kategorie:weiteres]]
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Version vom 1. November 2019, 15:34 Uhr

Die Wassermagier in Khorinis

Die Wassermagier sind die Priester des Gottes Adanos. Sie bilden den Kreis des Wassers, der sich gründete als sich ein Teil des Volkes von Varant abspaltete und begann Adanos anzubeten.[1][2]

Die Kirche Adanos'

Die Wassermagier gehören dem Volk der Nomaden[3] an und ziehen zusammen mit ihren Stämmen durch die Wüste Varants.

Anders als bei den Feuermagiern ist ihre Hierarchie weniger straff. Es gibt bei ihnen keine Novizen. Auch der Posten des obersten Magiers ist zwar vorhanden, aber in der Regel sind alle Magier des Wassers gleichgestellt. Als Wanderer ohne festen Sitz haben die Wassermagier auch keine Tempel und besitzen kein Land. Einzig dem Wassermagier Vatras wurde ein kleiner Schrein in der Stadt Khorinis zugestanden, da er dort auf seine Brüder vom Kreis des Wassers wartete, die in der Barriere eingesperrt waren.

Jeder Magier des Wassers ist geistiger Führer eines Stammes der Nomaden. So verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Wassermagier gegenüber den Feuermagiern sehr gering ist, denn es steht nur ein Magier des Wassers an der Spitze eines jeden Nomandenstammes. Allerdings tragen die Wassermagier neben der Nomadenkleidung[4] auch oft blaue Magierroben.

Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie die auserwählt werden, die den Schwur des Wassers ablegen dürfen.

Geschichte

Ein Wassermagier bei seiner Sippe

Einige Priester des alten Innosvolkes verliesen den Kreis des Feuers und begannen Adanos anzubeten. Sie bildeten die Keimzelle des Kreises des Wassers. Diesem Kreis entstammen alle Wassermagier, die gleichzeitig die Priester des Adanos sind. In der Anfangszeit wurden von den Anhängern des Innos sogar Kriege gegen die Wassermagier geführt. Im Laufe der Zeit flauten diese Kämpfe und Verfolgungen ab.[5]

Die Reichskirche, also der Kreis des Feuers, toleriert die Kirche des Adanos. Von Zeit zu Zeit kooperieren die Priester sogar. Bei der Erschaffung der Magischen Barriere waren sechs Wassermagier beteiligt. Eine echte, dauerhafte Zusammenarbeit gibt es jedoch nicht. Der Kreis des Wassers wird nicht von staatlicher Seite unterstützt und darf keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten.

Während der Zeit des zweiten Orkkriegs gab es sieben Wassermagier:

Der Assassinenherrscher Gonzales befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.

Magie

Adanos schenkt den Wassermagiern die Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung. Auch verschiedene Formen der Wandlungsmagie beherrschen seine Priester. Wassermagier können sehr mächtig werden und es dann problemlos mit den stärksten Magiern Innos' und Beliars aufnehmen.

Wissenschaft

Adanos ist der Gott des Lernens und des Wissens[6] und seine Priester folgen diesem Weg.

Eine Gruppe Wassermagier um den Hochmagier Saturas war an der Gründung des Neuen Lagers im Minental beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des magischen Erzes.

Diese Gruppe ist nach dem Fall der Barriere ins Tal der Erbauer weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen Stadt Jharkendar.

Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des "Auge Innos'" beteiligt.[7]

Nachdem die Insel Khorinis von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die sechs anderen Wassermagier mithilfe der fünf Fokussteine von der Insel in ihre Heimat Varant.[8] Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an. Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des alten Volkes.

Ring des Wassers

Im Untergrund existiert der "Ring des Wassers", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs[9], Söldner[10] und sogar Paladine, Diebe und Banditen sollen dazu gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eigene Rüstungen und Waffen.

Einzelnachweise

  1. Lehren der Götter - Band 3; in Gothic
  2. Die Flut; in Gothic 3
  3. Wir sind ein Volk; in Gothic 3
  4. Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft; in Gothic 3
  5. Lehren der Götter - Band 3; in Gothic
  6. "Lehren der Götter" Band 1; in Gothic
  7. Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
  8. Saturas, wie seid ihr hier her gekommen?; in Gothic 3
  9. Martin; in Die Nacht des Raben
  10. Cord; in Die Nacht des Raben

Priester und Streiter

Priester
Innos: Priester von Varant · Feuermagier
Adanos: Priester von Jharkendar · Druiden · Wassermagier
Beliar: Schwarzmagier von Irdorath · Schwarzmagier von Varant

Streiter
Innos: Krieger von Varant · Paladine
Adanos: Krieger von Jharkendar · Waldläufer · Ring des Wassers

Wassermagier

Innerhalb der Barriere

Saturas · Nefarius · Cronos · Riordian · Myxir · Merdarion

In Khorinis

Vatras

Auf dem Festland

Tavin · Morgan · Rollan · Baltus

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