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Wassermagier: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Wassermagier.PNG|Wassermagier|600px|right|thumb|Die Wassermagier in Khorinis]]
 
[[Bild:Wassermagier.PNG|Wassermagier|600px|right|thumb|Die Wassermagier in Khorinis]]
Die Wassermagier sind die Priester des Gottes [[Adanos]]. Sie gehören dem Kreis des Wassers an, welcher nach der Abspaltung von den Feuermagiern im Jahre 2 des Feuers entstand.
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Die '''Wassermagier''' sind die Priester und Diener von [[Adanos]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Vorstellung|Diener des Adanos]] - [[Vatras/Dialoge#Adanos|Diener und Priester von Adanos]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Die Kirche Adanos' ==
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Als sich viele [[Priester von Varant|Priester]] des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]] abspalteten und begannen, [[Adanos]] anzubeten, gründeten sie den '''Kreis des Wassers'''.<ref>- [[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Spaltung der Priester in Feuer- und Wassermagier]]; {{ref|1}}<br>- [[Die_Flut_(Schrift)|Volk der Nomaden spaltet sich]]; {{ref|3}}</ref>
Die Wassermagier gehören dem Volk der [[Nomaden]] an und ziehen zusammen mit ihren Stämmen durch die Wüste Varants.
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Anders als bei den [[Feuermagier]]n ist ihre Hierarchie weniger straff. Es gibt bei ihnen keine Novizen. Auch der Posten des Obersten Magiers ist zwar vorhanden, aber in der Regel sind alle Magier des Wassers gleichgestellt.<br />
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Sie werden auch '''Magier des Wassers''' und '''Magier vom Kreis des Wassers''' genannt. Zudem wird der '''Kreis des Wassers''' auch als '''Orden des Wassers''' bezeichnet. Als Priester und Diener Adanos' gelten sie als seine [[Erwählte]]n, welche die [[Runenmagie]] nutzen dürfen.<ref>- [[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Magier des Wassers]] - [[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Magier vom Kreis des Wassers]] - [[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Adanos|Magier des Wassers]] - [[Vatras/Dialoge#Elender|Orden des Wassers]] - [[Vatras/Dialoge#Magie|Erwählte Adanos und Runenmagie]]; {{ref|2}}</ref>
Als Wanderer ohne festen Sitz haben die Wassermagier auch keine Tempel und besitzen kein Land. Einzig dem Wassermagier [[Vatras]] wurde ein kleiner Schrein in der Stadt Khorinis zugestanden, an dem er täglich predigte.
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Jeder Magier des Wassers ist geistiger Führer eines Stammes der Nomaden. So verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Wassermagier gegenüber den [[Feuermagier]]n sehr gering ist, denn es steht nur ein Magier des Wassers an der Spitze eines jeden Nomandenstammes.
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==Anzahl und Aufgaben==
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<div class="mw-collapsible">
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Zur Zeit des [[Zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieg]] waren folgende Wassermagier bekannt.
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;[[Saturas]]:
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*Spiritueller Anführer<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref>
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*Oberster Wassermagier<ref>[[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
  
Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Vermutlich werden würdige Nomaden in den Kreis des Wassers aufgenommen, sollte ein Magier sterben. Angeblich wurde auch der [[Der Gothic-Held|namenlose Held]] während seiner Zeit in der [[Minental|Strafkolonie von Khorinis]] zum Wassermagier ernannt. Vermutlich war dies aber auch die einzige Ausnahme, dass einem Außenstehenden diese Ehre zuteil wurde.  
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;[[Merdarion]]:
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*Herausfinden, wohin das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] hingeht<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen]] - [[Nefarius/Dialoge#Ornament|Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Forschung über die [[Teleportersteine]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleporterstein genauer ansehen]] - [[Merdarion/Dialoge#Teleportersteine|Teleportersteine wieder aktivieren]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Verwahrer der [[Fokussteine]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Fokussteine|Verwahrung der Fokussteine]]; {{ref|3}}</ref>
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*Studium der Schriften des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|"Ich studiere die Schriften des alten Volkes."]]; {{ref|3}}</ref>
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*Bezwinger der [[Feldherren des alten Volkes|Feldherren]] aus dem [[Tempel von Mora Sul|Tempel]] von [[Mora Sul]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Tempel_ge.C3.B6ffnet|Feldherren des alten Volkes]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Geschichte ==
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;[[Nefarius]]:
Im Jahre 2 des Feuers trennten sich einige Feuermagier vom Kreis des Feuers und begannen Adanos anzubeten. Sie bildeten die Keimzelle des Kreises des Wassers. Diesem Kreis entstammen alle Wassermagier, die gleichzeitig die Priester des Adanos sind. In der Anfangszeit wurden von den Anhängern des Innos sogar Kriege gegen die Wassermagier geführt. Im Laufe der Zeit flauten diese Kämpfe und Verfolgungen ab.
+
*Ansprechpartner, um als Wassermagier aufgenommen zu werden<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Aufnahme Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>
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*Informationen über das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] nach [[Tal Jharkendar]] sammeln<ref>[[Nefarius/Dialoge#Portal|Portal]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Beschaffung der vier Teile des Ornaments<ref>[[Nefarius/Dialoge#Fehlende_Ornamente|Fehlende Ornamente]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Entdecker des Grabes von [[Haran Ho]]<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die Reichskirche, also der Kreis des Feuers, toleriert die Kirche des Adanos. Von Zeit zu Zeit kooperieren die Priester sogar. Bei der Erschaffung der [[Barriere|Magischen Barriere]] waren sechs Wassermagier beteiligt. Eine echte, dauerhafte Zusammenarbeit gibt es jedoch nicht. Der Kreis des Wassers wird nicht von staatlicher Seite unterstützt und darf keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten.
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;[[Myxir]]:
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*Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die [[Sprache der Erbauer|Sprache]] der [[Erbauer]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Sprache der Erbauer]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Lehrer der [[Sprache der Erbauer]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Sprache_lernen|Sprache lernen]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Sortierung von Steintafeln und Artefakten des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Ring des Wassers ==
+
;[[Riordian]]:
Es gibt jedoch Gerüchte wonach ein "Ring des Wassers" existiert, der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund sollen sogar Paladine und Feuermagier, ja sogar Diebe, Banditen und Söldner gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie sollen jedoch über eigene Rüstungen und Waffen verfügen.  
+
*[[Alchemist]] und Lehrer dieser Kunst<ref>- [[Riordian/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Alchemist]]; {{ref|1}}<br>- [[Riordian/Dialoge#Alchemie|Lehrer der Alchemie]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Händler<ref>[[Riordian/Dialoge#Handel|Handel]]; {{ref|1}}</ref>
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*Erforschung der [[Jharkendar (Kultur)|Kultur]] und der [[Herrenhäuser von Jharkendar|Herrenhäuser]] des [[Altes Volk von Jharkendar|alten Volkes]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Arbeit|Kultur des alten Volkes erforschen]] - [[Riordian/Dialoge#Herrenh.C3.A4user|Herrenhäuser von Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Lehrer für suchende [[Irrlichter]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Amulett_des_suchenden_Irrlichts|Lehrer für das suchende Irrlicht]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Suche nach [[Altes Wissen|Wissen]] über das [[Altes Volk von Varant|alte Volk]] von [[Varant]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Suche nach altem Wissen]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Magie ==
+
;[[Cronos]]:
Adanos schenkt den Wassermagiern die [[Wassermagie|Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung]]. Auch verschiedene Formen der Wandlungsmagie beherrschen seine Priester. Wassermagier können sehr mächtig werden und es dann problemlos mit den stärksten Magiern [[Feuermagier|Innos']] und [[Schwarzmagier|Beliars']] aufnehmen.
+
*[[Erzhüter]] zur Zeit der {{BvK}}<ref>[[Cronos/Dialoge#Belohnung_f.C3.BCr_die_Fokussuche|Erzhüter]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Händler<ref>- [[Cronos/Dialoge#Handeln|Handeln innerhalb der Kolonie]]; {{ref|1}}<br>- [[Cronos/Dialoge#Handeln_2|Handeln im Tal Khorinis]] - [[Cronos/Dialoge#Handeln_3|Handeln im Tal Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Kartenzeichner<ref>[[Riordian/Dialoge#Karte|Karte von Cronos angefertigt]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Auf der Suche nach Wissen und Erleuchtung<ref>[[Cronos/Dialoge#Trennung|Suche nach Wissen und Erleuchtung]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Wissenschaft ==
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;[[Vatras]]:
Eine Gruppe Wassermagier um den Hochmagier [[Saturas]] war an der Gründung des [[Neues Lager|Neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]]. Diese Gruppe ist nach dem Fall der Barriere ins Tal der Erbauer weitergezogen. Sie erforschen dort zur Zeit die Ruinen von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]]. Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des [[Auge Innos'|"Auge Innos'"]] beteiligt und begleitete den "Heiligen Feind" nach Irdorath.
+
*Prediger am [[Schrein von Khorinis|Schrein]] des [[Tempelplatz]]es<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|Vatras predigt]]; {{ref|2}}</ref>
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*Vertreter der Wassermagier in der [[Stadt Khorinis]]<ref>[[Cavalorn/Dialoge#Mehr_.C3.BCber_den_Ring|Vertreter der Wassermagier in Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Lehrer vom [[Altes Wissen|Wissen]] des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Vatras/Dialoge#Altes_Wissen|Altes Wissen]]; {{ref|3}}</ref>
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Nachdem die Insel [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die 6 anderen Wassermagier mithilfe der 5 [[Foki|Fokussteine]] von der Insel in ihre Heimat [[Varant (Land)|Varant]]. Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an, manche studierten auch die Ruinen des Alten Volkes. Ihr Schicksal ist unklar. Angeblich befahl ein hochgestellter [[Assassinen|Assassine]] die 7 Magier zu richten. Ob die Morde letztendlich durchgeführt wurden ist nicht bekannt.
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==Hierarchie==
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Die Wassermagier gehören dem Volk der [[Nomaden]] an und sind ihre geistigen Führer. Zusammen mit ihren Stämmen ziehen sie durch die Wüste [[Varant]]s.<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Wir sind ein Volk]] - [[Vatras/Dialoge#Warum_eingesperrt.3F|Geistige Führer der Nomaden]] - [[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|".. zogen wir gemeinsam über das Land unserer Väter."]] - [[Intros_und_Outros#Saturas|Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten]]; {{ref|3}}</ref>
  
{{Priester und Streiter}}
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Anders als bei den [[Feuermagier]]n ist ihre Hierarchie weniger straff. Innerhalb der {{BvK}} hatten sie kein Problem damit, einen [[Feuermagier]] in ihre Reihen aufzunehmen. Dieser würde seinen [[Schwur des Feuers]] mit dem [[Schwur des Wassers]] erweitern. Somit hatte dieser neue Wassermagier die Macht des Feuers und das Wissen des Wassers.<ref>[[Saturas/Dialoge#Vom_Feuer-_zum_Wassermagier|Vom Feuermagier zum Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>
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Neben ihrer [[Nomadenkleidung]] tragen sie hauptsächlich ihre traditionellen [[Wassermagierroben|blauen Magierroben]].<ref>- [[Nefarius/Dialoge#Nach_der_Fokussuche|Robe eines Wassermagiers]] - [[Saturas/Dialoge#Hohe_Robe_des_Wassers|Hohe Robe des Wassers]] - [[Xardas/Dialoge#Bessere_R.C3.BCstung|Blaue Stofflaken]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Nomaden2324.PNG|Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft]]; {{ref|3}}</ref>
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==Magie==
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Als [[Erwählten]] [[Adanos]] dürfen die sie die [[Runenmagie]] nutzen. Dabei verfügen sie über die [[Magie des Wassers]]. Darunter zählen [[Zauber]] wie [[Eispfeil]], [[Eisblock]], [[Eiswelle]], [[Wirbelwind]], [[Eislanze]], [[Geysir]], [[Unwetter]] und [[Wasserfaust]]. Zudem auch [[Blitz]] und [[Kugelblitz]]. Weiterhin verlieh [[Adanos]] die Macht der [[Heilung]].<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Tempel der Wassermagier: Eisblock und Eiswelle]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#2|Macht der Heilung]]; {{ref|1}}<br>- [[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Wasserzirkel|Zauber des Wasserzirkels: Eispfeil, Kugelblitz, Blitz, Eisblock und Eiswelle]]; {{ref|1H}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Erwählte Adanos und Runenmagie]]; {{ref|2}}<br>- [[Runenbuch_der_Wassermagier_(Schrift)|Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust]]; {{ref|2A}}</ref>
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==Wissenschaft==
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Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und des [[Gott des Wissens|Wissens]]. [[Menschen]] sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen]]; {{ref|1}}</ref>
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*Die Magier um [[Saturas]] waren an der Gründung des [[neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigten sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]].<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]] - [[Söldner_der_Magier/Dialoge#Ambientinfos|Deal mit den Magiern]] - [[Lee/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|"Beschütze die Magier."]] - [[Jarvis/Dialoge#Aufgabe_der_Wassermagier|Erz erforschen]] - [[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Erzhaufen-Studien]]; {{ref|1}}</ref>
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*Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} sind sie ins [[Tal der Erbauer]] weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen [[Stadt Jharkendar]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Weitere_Planung|Alte Kultur studieren]]; {{ref|2A}}</ref>
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*[[Vatras]] war an der Reparatur des [[Auge Innos']] beteiligt.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]] - [[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref>
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*Bevor die [[Insel Khorinis]] von der [[Orkinvasion|Invasion]] der [[Orks]] eingenommen wurde, flohen die verbliebenen sechs Wassermagier mit Hilfe der fünf [[Fokussteine]] und einem Teleportationsritual von der Insel in ihre Heimat [[Varant]]. Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an. Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]].<ref>[[Thorus/Dialoge#Schicksal_von_Khorinis|Khorinis eingenommen]] - [[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]] - [[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Merdarion und eine Sippe Nomaden]] - [[Kayor/Dialoge#H.C3.B6hle_in_der_W.C3.BCste|Kayor und Merdarion]] - [[Saturas/Dialoge#Orks_in_Al_Shedim|Saturas und Wutras]] - [[Vatras/Dialoge#Vatras.27_Pl.C3.A4ne|Hurits Sippe und Vatras]] - [[Saturas/Dialoge#Der_Schutz_des_K.C3.B6rpers|Saturas bei Al Shedim]] - [[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Nefarius und Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
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==Ausbildung und Erwählung==
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Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie jene auserwählt werden, die den [[Schwur des Wassers]] ablegen dürfen. Innerhalb der {{BvK}} mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den [[Söldner der Magier|Söldnern der Magier]] zeigen. Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Etwas Großes vollbringen und als Söldner dienen]] - [[Cronos/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Loyalität und Wissen teilen]] - [[Saturas/Dialoge#Schwur_des_Wassers|Schwur des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>
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==Kirche Adanos==
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Mit der Kirche Adanos sammelten sie auf der [[Insel Khorinis]] Spenden, um den [[Menschen]] die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen. Zudem wurde der Segen Adanos ausgesprochen, damit ein Bürger der [[Stadt Khorinis|Stadt]] Lehrling bei einem Meister in der [[Unterstadt]] werden konnte oder eine große Summe an [[Goldstücke]]n an die Kirche spendete.<ref>[[Vatras/Dialoge#Spende|Kirche Adanos: Spenden sammeln]] - [[Vatras/Dialoge#Segen|Segen Adanos: Lehrling bei einem Meister werden]] - [[Vatras/Dialoge#100_Gold|Segen Adanos: 100 Goldstücke]]; {{ref|2}}</ref>
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==Ring des Wassers==
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Im Untergrund existiert der [[Ring des Wassers]], der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Die Mitglieder geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Über eine [[Rüstung 'Ring des Wassers'|eigene Rüstung]] und eine [[Kampfstab|Waffe]] verfügen sie.<ref>[[Lares/Dialoge#Wie_f.C3.BChlt_es_sich_an|Wirken im Verborgenen]] - [[Lares/Dialoge#Treffen_in_der_Taverne|Rüstung und Waffe des 'Rings']]; {{ref|2A}}</ref>
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==Geschichte==
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[[Bild:Nomaden.jpg|Wassermagier|400px|right|thumb|Ein Wassermagier bei seiner Sippe]]
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===Ursprung===
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Vor tausend Jahren entstand das Volk der [[Nomaden]]. Ihr Anführer war der [[ewige Wanderer]]. Als [[Innos]] zu [[Ewiger Wanderer|ihrem Anführer]] sprach, erwählte das Volk [[Innos]] zu ihrem [[Gott]]. Doch schon bald waren [[Priester von Varant|viele Priester]] unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten [[Adanos]] an. Es wurden [[Kriege der Priester|Kriege]] geführt, doch die Priester [[Spaltung der Magier (historisch)|spalteten]] sich schließlich auf. Die [[Magier des Wassers]] folgten [[Adanos]]. Die [[Geweihten des Innos]] wurden die [[Magier des Feuers]].<ref>- [[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos, Kriege und Spaltung der Priester]]; {{ref|1}}<br>- [[Die_Flut_(Schrift)|"Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] und der ewige Wanderer führte sie"]] - [[Die_Flut_(Schrift)|"aber Adanos ließ die Flut kommen"]] - [[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Flut fand vor 1000 Jahren statt]] - [[Merdarion/Dialoge#Erwartungen_innerhalb_des_Tempels|Altes Innosvolk]]; {{ref|3}}</ref>
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===Kirche Innos und Adanos===
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Tausend Jahre später wird die [[Kirche Adanos]] von der [[Kirche Innos|Reichskirche]] [[Myrtana]]s toleriert. Sie dürfen Spenden sammeln, um den [[Menschen]] die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen. Zudem dürfen sie im Namen Adanos [[segnen]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Spende|Spenden sammeln]] - [[Vatras/Dialoge#Segen|Segen Adanos]]; {{ref|2}}<br>- [[Saturas/Dialoge#Die_Tempelschl.C3.BCssel_und_ihre_Fundorte|Tausend Jahre her]]; {{ref|3}}</ref>
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===Erschaffung der Barriere===
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Um die [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der {{BvK}} zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des [[Imperium|Reiches]] von [[König]] [[Rhobar II.]] angefordert. Der [[Xardas|oberste Feuermagier]] und Berater des Königs, wurde der Anführer dieser 5 [[Feuermagier]] und 6 Wassermagier. Die vereinten magischen Kräfte der Magier lenkte und leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde. Doch das gebrechliche Gefüge der [[Magie]] wurde gestört. Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das [[Minental|gesamte Tal]] und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.<ref>- [[Gothic_I_Intro|Gebrechliche Gefüge der Magie]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Erschaffung außer Kontrolle und riesige Ausmaße]] - [[Gothic_I_Intro|Gefangene der Barriere]] - [[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]] - [[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Lenker und Leiter unser magischen Kräfte]]; {{ref|1}}<br>- [[Almanach_von_Xardas_(Schrift)|Gab dem König Ratschläge]]; {{ref|2}}<br>- [[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref>
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===Altes Lager und Spaltung der Magier===
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Im [[Alten Lager]] angekommen, befasste sich [[Xardas]] mit der [[Beschwörung]] [[Untote Wesen|untoter]] und [[Magische Wesen|magischer Wesen]]. [[Gomez]] und die meisten der anderen [[Magier]] waren gegen sein unheiliges Treiben. So verließ der Anführer der Magier das [[Alte Lager]] in Richtung [[Orkgebiet]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Gomez, Magier und Xardas]] - [[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]]; {{ref|1}}</ref>
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Da die [[Feuermagier]] dem selbsternannten [[Erzbaron]] [[Gomez]] halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das [[Erz]] nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen. So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das [[alte Lager]] verließen und die Magier sich [[Spaltung der Magier (Khorinis)|spalteten]]. Mit dem ehemaligen General [[Lee]] schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Feuermagier|Feuermagier und Gomez]] - [[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Machtposition der Feuermagier]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Törichte und eitle Streitereien]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen]] - [[Söldner_der_Magier/Dialoge#Ambientinfos|Deal mit den Magiern]] - [[Lee/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|"Beschütze die Magier."]]; {{ref|1}}</ref>
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===Neues Lager, Studium und Erzhaufen===
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Im [[neuen Lager]] ließen sich die Wassermagier in der obersten Ebene der Wohnhöhle nieder. [[Saturas]] nahm dabei seine Position als spiritueller Anführer wieder ein. Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]] - [[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens]] - [[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Oberste Ebene]]; {{ref|1}}</ref>
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Für die Sprengung der Barriere benötigten sie eine große Menge an [[magisch]]er Energie. So sammelten die [[Schürfer]] des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen [[Erzhaufen]] zusammenkriegten.<ref>[[Cronos/Dialoge#Der_Plan_der_Wassermagier|Plan der Wassermagier]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Alle die Jahre Erz gesammelt und großer Erzhaufen]]; {{ref|1}}</ref>
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===Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen===
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Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten sie den [[Almanach (Schrift)|Almanach]] und die [[Fokussteine]]. Letztere hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören. Da keiner der [[Fokussteine]] im Besitz des neuen Lagers war, übernahm [[Held|ein Gefangener]] diese gefährliche Aufgabe.<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Erschaffer und Zerstörer der Barriere]] - [[Saturas/Dialoge#Almanach|Fokussteine wieder aufladen]] - [[Saturas/Dialoge#Was_nun_mit_Fokus_und_Almanach.3F|Fokussuche]]; {{ref|1}}</ref>
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Nach dem Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen. Diese waren jedoch von [[Gomez]] ermordet worden.<ref>[[Saturas/Dialoge#Almanach|Saturas verwahrt den Almanach]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_unter_dem_Stonehenge|Alle Fokussteine zusammen]] - [[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Hilfe der Feuermagier]] - [[Saturas/Dialoge#Feuermagier_ermordet|Ermordung der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref>
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[[Held|Der Gefangene]], der ihnen Almanach und [[Fokussteine]] besorgte, entzog ihrem [[Erzhaufen]] kurze Zeit später sämtliche [[magisch]]e Energie. Dies verärgerte die Wassermagier zutiefst. Am meisten [[Saturas]]. Doch nach dieser Aktion war er wie vom Erdboden verschwunden.<ref>- [[Saturas/Dialoge#Almanach|Saturas verwahrt den Almanach]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_unter_dem_Stonehenge|Alle Fokussteine zusammen]] - [[Milten/Dialoge#Magische_Formel|Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern]] - Zwischensequenz Erzhaufen - [[Milten/Dialoge#Uriziel_aufgeladen|Direkt herausteleportieren]]; {{ref|1}}<br>- [[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|"Du Mistkerl ..."]] - [[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|Einfach verschwunden]]; {{ref|2A}}</ref>
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===Fall der Barriere===
 +
Nach dem {{FdB}} verließen sie das [[neue Lager]]. Sie suchten das Zentrum der Zerstörung auf, um nach Antworten zu suchen.<ref>[[Nachricht_von_Saturas_(Schrift)|Zentrum der Zerstörung aufsuchen und Antworten finden]]; {{ref|2}}</ref>
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===Vermisste Bürger, Erdbeben und Expedition===
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Mit dem [[Pyrokar|obersten Feuermagier]] der [[Insel Khorinis]] hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern würden. Daraus entstand eine [[Expedition der Wassermagier|Expedition]], welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis]] - [[Pyrokar/Dialoge#Vermisste_B.C3.BCrger|Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben]] - [[Vatras/Dialoge#Wassermagier|Expedition]]; {{ref|2A}}</ref>
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===Verbleib in Jharkendar===
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Nach dem die Bedrohung durch [[Raven]] beendet war, beschlossen die Magier, im [[Tal Jharkendar|Tal]] zu bleiben, um den [[Tempel Adanos']] wieder zu altem Ganz zu verhelfen. Einzig [[Myxir]] war nach [[Stadt Khorinis|Khorinis]] unterwegs, um [[Vatras]] abzulösen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Abl.C3.B6sung_da|Raven tot und Bedrohung abgewendet]] - [[Saturas/Dialoge#Nach_Ravens_Tod|Tempel wieder zu altem Glanz erblühen lassen]] - [[Saturas/Dialoge#Nach_Ravens_Tod|Unterstützung für Vatras]] - [[Vatras/Dialoge#Abl.C3.B6sung_da|Ablösung für Vatras]] - [[Myxir/Dialoge#Bleiben|Myxir bleibt in der Stadt]]; {{ref|2A}}</ref>
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Um das [[Auge Innos']] zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete [[Vatras]] ein Umkehrritual vor. Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der [[Götter]] [[Innos]], [[Beliar]] und [[Adanos]]. Diese Vertreter waren [[Pyrokar]], [[Xardas]] und [[Vatras]] selbst. Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden. Der Söldnerschmied [[Bennet]] übernahm diese Aufgabe. Schließlich konnte das [[Auge Innos'|Auge]] geheilt werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]] - [[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]] - [[Vatras/Dialoge#Vertreter|Irdische Vertreter der Götter]] - [[Vatras/Dialoge#Schwarze_Magie|"Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"]] - [[Vatras/Dialoge#Schmied|Schmiedsuche]] - [[Bennet/Dialoge#Auge_Innos.27|Bennet repariert das Auge]] - [[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27_ist_geheilt|Geheiltes Auge]]; {{ref|2}}</ref>
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Nach dem Sieg über die [[Drachen im Minental|Drachen]] des [[Minental]]s schloss sich [[Vatras]] der Mannschaft des [[Held]]en an, um den Feind zu besiegen. Danach ging es auf dem Seeweg zum [[Festland]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Drachen_besiegt|Drachen besiegt]] - [[Vatras/Dialoge#Mannschaft|Vatras ist mit an Bord]] - [[Vatras/Dialoge#Untoten_Drachen_besiegt|Feind besiegt]]; {{ref|2}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Warum_eingesperrt.3F|Fuß auf das Festland gesetzt]]; {{ref|3}}</ref>
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===Teleporationsritual und Varant===
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Bevor die [[Orkinvasion]] auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] das [[Tal Jharkendar]] erreichte, hielten die sechs verbleibenden Wassermagier mit Hilfe der fünf [[Fokussteine]] ein Teleportationsritual ab, welches sie in ihre alte Heimat teleportiere: [[Varant]]. Dort angekommen trennten sich die Magier.<ref>[[Thorus/Dialoge#Schicksal_von_Khorinis|Khorinis eingenommen]] - [[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]] - [[Cronos/Dialoge#Trennung|Trennung in Varant]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Saturas]] war bei der Tempelstadt [[Al Shedim]]. [[Myxir]] schloss sich ihm an. Die [[Wutras Sippe|Sippe]] von [[Wutras]] war in ihrer Nähe.<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Saturas in Al Shedim]] - [[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Myxir und Saturas]] - [[Saturas/Dialoge#Orks_in_Al_Shedim|Wutras und Saturas]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Merdarion]] und die [[Kayors Sippe|Sippe]] von [[Kayor]] waren beim [[Tempel von Mora Sul|Tempel]] von [[Mora Sul]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Merdarion und eine Sippe Nomaden]] - [[Kayor/Dialoge#H.C3.B6hle_in_der_W.C3.BCste|Merdarion und Kayor]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Nefarius]] verschlug es weit in den Nordwesten, um eine [[Haran Ho|alte Legende]] zu lüften.<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Nefarius weit im Nordwesten: Legende auf der Spur]] - [[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Riordian]] suchte die [[Asarus Sippe|Sippe]] von [[Asaru]], weil diese alte Inschriften entdeckt hatten.<ref>[[Riordian/Dialoge#Was_hast_du_vor.3F|Riordian, Asarus Sippe und alte Inschriften]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Cronos]] durchstreifte die Wüste auf der Suche nach Wissen und Erleuchtung.<ref>[[Cronos/Dialoge#Trennung|Suche nach Wissen und Erleuchtung]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Vatras]] wollte zurück zu [[Hurits Sippe|seiner alten Sippe]], welche [[Hurit]] anführte.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vatras.27_Pl.C3.A4ne|Vatras alte Sippe und Hurit]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Bild:Nomaden2324.PNG|250px|right|thumb|Reisende Nomaden mit Saturas an der Spitze]]
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Der [[Gonzales|Herr]] von [[Mora Sul]] befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.<ref>[[Murat/Dialoge#Alima_kaufen|Stadtherr]] - [[Gonzales/Dialoge#T.C3.B6ten|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref>
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Der Tod [[Zuben]]s ließ die Herrschaft der [[Assassinen]] über die [[Wüste]] [[Varant]] zerbrechen. Schließlich führte [[Saturas]] die [[Nomaden]] auf eine lange Reise. Sie folgten nun wieder dem Weg des [[Ewiger Wanderer|ewigen Wanderes]]. So, wie es einst ihre Vorväter taten.<ref>[[Intros_und_Outros#Assassinen_bewohnen_noch_die_St.C3.A4dte|Auswirkungen von Zubens Tod]] - [[Intros_und_Outros#Saturas|Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten]]; {{ref|3}}</ref>
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Aktuelle Version vom 24. März 2024, 19:18 Uhr

Die Wassermagier in Khorinis

Die Wassermagier sind die Priester und Diener von Adanos.[1]

Als sich viele Priester des alten Volkes von Varant abspalteten und begannen, Adanos anzubeten, gründeten sie den Kreis des Wassers.[2]

Sie werden auch Magier des Wassers und Magier vom Kreis des Wassers genannt. Zudem wird der Kreis des Wassers auch als Orden des Wassers bezeichnet. Als Priester und Diener Adanos' gelten sie als seine Erwählten, welche die Runenmagie nutzen dürfen.[3]

Anzahl und Aufgaben

Zur Zeit des zweiten Orkkrieg waren folgende Wassermagier bekannt.

Saturas
  • Spiritueller Anführer[4]
  • Oberster Wassermagier[5]
Merdarion
Nefarius
Myxir
Riordian
Cronos
Vatras

Hierarchie

Die Wassermagier gehören dem Volk der Nomaden an und sind ihre geistigen Führer. Zusammen mit ihren Stämmen ziehen sie durch die Wüste Varants.[31]

Anders als bei den Feuermagiern ist ihre Hierarchie weniger straff. Innerhalb der Barriere von Khorinis hatten sie kein Problem damit, einen Feuermagier in ihre Reihen aufzunehmen. Dieser würde seinen Schwur des Feuers mit dem Schwur des Wassers erweitern. Somit hatte dieser neue Wassermagier die Macht des Feuers und das Wissen des Wassers.[32]

Neben ihrer Nomadenkleidung tragen sie hauptsächlich ihre traditionellen blauen Magierroben.[33]

Magie

Als Erwählten Adanos dürfen die sie die Runenmagie nutzen. Dabei verfügen sie über die Magie des Wassers. Darunter zählen Zauber wie Eispfeil, Eisblock, Eiswelle, Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust. Zudem auch Blitz und Kugelblitz. Weiterhin verlieh Adanos die Macht der Heilung.[34]

Wissenschaft

Adanos fungiert als Gott des Lernens und des Wissens. Menschen sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.[35]

Ausbildung und Erwählung

Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie jene auserwählt werden, die den Schwur des Wassers ablegen dürfen. Innerhalb der Barriere von Khorinis mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den Söldnern der Magier zeigen. Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.[40]

Kirche Adanos

Mit der Kirche Adanos sammelten sie auf der Insel Khorinis Spenden, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen. Zudem wurde der Segen Adanos ausgesprochen, damit ein Bürger der Stadt Lehrling bei einem Meister in der Unterstadt werden konnte oder eine große Summe an Goldstücken an die Kirche spendete.[41]

Ring des Wassers

Im Untergrund existiert der Ring des Wassers, der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Die Mitglieder geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Über eine eigene Rüstung und eine Waffe verfügen sie.[42]

Geschichte

Ein Wassermagier bei seiner Sippe

Ursprung

Vor tausend Jahren entstand das Volk der Nomaden. Ihr Anführer war der ewige Wanderer. Als Innos zu ihrem Anführer sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald waren viele Priester unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten Adanos an. Es wurden Kriege geführt, doch die Priester spalteten sich schließlich auf. Die Magier des Wassers folgten Adanos. Die Geweihten des Innos wurden die Magier des Feuers.[43]

Kirche Innos und Adanos

Tausend Jahre später wird die Kirche Adanos von der Reichskirche Myrtanas toleriert. Sie dürfen Spenden sammeln, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen. Zudem dürfen sie im Namen Adanos segnen.[44]

Erschaffung der Barriere

Um die Erschaffung der Barriere von Khorinis zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des Reiches von König Rhobar II. angefordert. Der oberste Feuermagier und Berater des Königs, wurde der Anführer dieser 5 Feuermagier und 6 Wassermagier. Die vereinten magischen Kräfte der Magier lenkte und leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde. Doch das gebrechliche Gefüge der Magie wurde gestört. Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte Tal und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.[45]

Altes Lager und Spaltung der Magier

Im Alten Lager angekommen, befasste sich Xardas mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und die meisten der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben. So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[46]

Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen. So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen und die Magier sich spalteten. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.[47]

Neues Lager, Studium und Erzhaufen

Im neuen Lager ließen sich die Wassermagier in der obersten Ebene der Wohnhöhle nieder. Saturas nahm dabei seine Position als spiritueller Anführer wieder ein. Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.[48]

Für die Sprengung der Barriere benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[49]

Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen

Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten sie den Almanach und die Fokussteine. Letztere hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören. Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm ein Gefangener diese gefährliche Aufgabe.[50]

Nach dem Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen. Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden.[51]

Der Gefangene, der ihnen Almanach und Fokussteine besorgte, entzog ihrem Erzhaufen kurze Zeit später sämtliche magische Energie. Dies verärgerte die Wassermagier zutiefst. Am meisten Saturas. Doch nach dieser Aktion war er wie vom Erdboden verschwunden.[52]

Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere von Khorinis verließen sie das neue Lager. Sie suchten das Zentrum der Zerstörung auf, um nach Antworten zu suchen.[53]

Vermisste Bürger, Erdbeben und Expedition

Mit dem obersten Feuermagier der Insel Khorinis hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern würden. Daraus entstand eine Expedition, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.[54]

Verbleib in Jharkendar

Nach dem die Bedrohung durch Raven beendet war, beschlossen die Magier, im Tal zu bleiben, um den Tempel Adanos' wieder zu altem Ganz zu verhelfen. Einzig Myxir war nach Khorinis unterwegs, um Vatras abzulösen.[55]

Auge Innos', Vatras und Irdorath

Um das Auge Innos' zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete Vatras ein Umkehrritual vor. Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der Götter Innos, Beliar und Adanos. Diese Vertreter waren Pyrokar, Xardas und Vatras selbst. Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden. Der Söldnerschmied Bennet übernahm diese Aufgabe. Schließlich konnte das Auge geheilt werden.[56]

Nach dem Sieg über die Drachen des Minentals schloss sich Vatras der Mannschaft des Helden an, um den Feind zu besiegen. Danach ging es auf dem Seeweg zum Festland.[57]

Teleporationsritual und Varant

Bevor die Orkinvasion auf Khorinis das Tal Jharkendar erreichte, hielten die sechs verbleibenden Wassermagier mit Hilfe der fünf Fokussteine ein Teleportationsritual ab, welches sie in ihre alte Heimat teleportiere: Varant. Dort angekommen trennten sich die Magier.[58]

Reisende Nomaden mit Saturas an der Spitze

Der Herr von Mora Sul befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.[65]

Zurück zum Ursprung

Der Tod Zubens ließ die Herrschaft der Assassinen über die Wüste Varant zerbrechen. Schließlich führte Saturas die Nomaden auf eine lange Reise. Sie folgten nun wieder dem Weg des ewigen Wanderes. So, wie es einst ihre Vorväter taten.[66]

Wassermagier

Innerhalb der Barriere

Saturas · Nefarius · Cronos · Riordian · Myxir · Merdarion

In Khorinis

Vatras

Auf dem Festland

Tavin · Morgan · Rollan · Baltus


Priester und Streiter

Priester
Innos: Priester von Varant · Feuermagier
Adanos: Priester von Jharkendar · Druiden · Wassermagier
Beliar: Schwarzmagier von Irdorath · Schwarzmagier von Varant

Streiter
Innos: Krieger von Varant · Paladine
Adanos: Krieger von Jharkendar · Waldläufer · Ring des Wassers

Einzelnachweise

  1. Diener des Adanos - Diener und Priester von Adanos; in Gothic II
  2. - Spaltung der Priester in Feuer- und Wassermagier; in Gothic
    - Volk der Nomaden spaltet sich; in Gothic 3
  3. - Magier des Wassers - Magier vom Kreis des Wassers - Kreis des Wassers; in Gothic
    - Magier des Wassers - Orden des Wassers - Erwählte Adanos und Runenmagie; in Gothic II
  4. Spiritueller Anführer; in Gothic
  5. Oberster Wassermagier; in Gothic 3
  6. Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird; in Die Nacht des Raben
  7. Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen - Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften; in Die Nacht des Raben
  8. Teleporterstein genauer ansehen - Teleportersteine wieder aktivieren; in Die Nacht des Raben
  9. Verwahrung der Fokussteine; in Gothic 3
  10. "Ich studiere die Schriften des alten Volkes."; in Gothic 3
  11. Feldherren des alten Volkes; in Gothic 3
  12. Aufnahme Wassermagier; in Gothic
  13. Portal; in Die Nacht des Raben
  14. Fehlende Ornamente; in Die Nacht des Raben
  15. Haran Ho; in Gothic 3
  16. Sprache der Erbauer; in Die Nacht des Raben
  17. Sprache lernen; in Die Nacht des Raben
  18. Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
  19. - Alchemist; in Gothic
    - Lehrer der Alchemie; in Die Nacht des Raben
  20. Handel; in Gothic
  21. Kultur des alten Volkes erforschen - Herrenhäuser von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  22. Lehrer für das suchende Irrlicht; in Die Nacht des Raben
  23. Suche nach altem Wissen; in Gothic 3
  24. Erzhüter; in Gothic
  25. - Handeln innerhalb der Kolonie; in Gothic
    - Handeln im Tal Khorinis - Handeln im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  26. Karte von Cronos angefertigt; in Die Nacht des Raben
  27. Suche nach Wissen und Erleuchtung; in Gothic 3
  28. Vatras predigt; in Gothic II
  29. Vertreter der Wassermagier in Khorinis; in Die Nacht des Raben
  30. Altes Wissen; in Gothic 3
  31. Wir sind ein Volk - Geistige Führer der Nomaden - ".. zogen wir gemeinsam über das Land unserer Väter." - Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
  32. Vom Feuermagier zum Wassermagier; in Gothic
  33. - Robe eines Wassermagiers - Hohe Robe des Wassers - Blaue Stofflaken; in Gothic
    - Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft; in Gothic 3
  34. Tempel der Wassermagier: Eisblock und Eiswelle - Macht der Heilung; in Gothic
    - Zauber des Wasserzirkels: Eispfeil, Kugelblitz, Blitz, Eisblock und Eiswelle; im Handbuch zu Gothic
    - Erwählte Adanos und Runenmagie; in Gothic II
    - Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust; in Die Nacht des Raben
  35. Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  36. Spiritueller Anführer - Deal mit den Magiern - "Beschütze die Magier." - Erz erforschen - Erzhaufen-Studien; in Gothic
  37. Alte Kultur studieren; in Die Nacht des Raben
  38. Nur Vatras weiß, was zu tun ist - Reparatur des Auges; in Gothic II
  39. Khorinis eingenommen - Teleportationsritual - Merdarion und eine Sippe Nomaden - Kayor und Merdarion - Saturas und Wutras - Hurits Sippe und Vatras - Saturas bei Al Shedim - Nefarius und Haran Ho; in Gothic 3
  40. Etwas Großes vollbringen und als Söldner dienen - Loyalität und Wissen teilen - Schwur des Wassers; in Gothic
  41. Kirche Adanos: Spenden sammeln - Segen Adanos: Lehrling bei einem Meister werden - Segen Adanos: 100 Goldstücke; in Gothic II
  42. Wirken im Verborgenen - Rüstung und Waffe des 'Rings'; in Die Nacht des Raben
  43. - Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos, Kriege und Spaltung der Priester; in Gothic
    - "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] und der ewige Wanderer führte sie" - "aber Adanos ließ die Flut kommen" - Flut fand vor 1000 Jahren statt - Altes Innosvolk; in Gothic 3
  44. - Spenden sammeln - Segen Adanos; in Gothic II
    - Tausend Jahre her; in Gothic 3
  45. - Gebrechliche Gefüge der Magie - Erschaffung außer Kontrolle und riesige Ausmaße - Gefangene der Barriere - Anführer der Magier - Lenker und Leiter unser magischen Kräfte; in Gothic
    - Gab dem König Ratschläge; in Gothic II
    - Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  46. Gomez, Magier und Xardas - Anführer der Magier; in Gothic
  47. Feuermagier und Gomez - Machtposition der Feuermagier - Törichte und eitle Streitereien - Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen - Deal mit den Magiern - "Beschütze die Magier."; in Gothic
  48. Spiritueller Anführer - Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens - Oberste Ebene; in Gothic
  49. Plan der Wassermagier - Alle die Jahre Erz gesammelt und großer Erzhaufen; in Gothic
  50. Erschaffer und Zerstörer der Barriere - Fokussteine wieder aufladen - Fokussuche; in Gothic
  51. Saturas verwahrt den Almanach - Alle Fokussteine zusammen - Hilfe der Feuermagier - Ermordung der Feuermagier; in Gothic
  52. - Saturas verwahrt den Almanach - Alle Fokussteine zusammen - Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern - Zwischensequenz Erzhaufen - Direkt herausteleportieren; in Gothic
    - "Du Mistkerl ..." - Einfach verschwunden; in Die Nacht des Raben
  53. Zentrum der Zerstörung aufsuchen und Antworten finden; in Gothic II
  54. Oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis - Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben - Expedition; in Die Nacht des Raben
  55. Raven tot und Bedrohung abgewendet - Tempel wieder zu altem Glanz erblühen lassen - Unterstützung für Vatras - Ablösung für Vatras - Myxir bleibt in der Stadt; in Die Nacht des Raben
  56. Nur Vatras weiß, was zu tun ist - Reparatur des Auges - Irdische Vertreter der Götter - "Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?" - Schmiedsuche - Bennet repariert das Auge - Geheiltes Auge; in Gothic II
  57. - Drachen besiegt - Vatras ist mit an Bord - Feind besiegt; in Gothic II
    - Fuß auf das Festland gesetzt; in Gothic 3
  58. Khorinis eingenommen - Teleportationsritual - Trennung in Varant; in Gothic 3
  59. Saturas in Al Shedim - Myxir und Saturas - Wutras und Saturas; in Gothic 3
  60. Merdarion und eine Sippe Nomaden - Merdarion und Kayor; in Gothic 3
  61. Nefarius weit im Nordwesten: Legende auf der Spur - Haran Ho; in Gothic 3
  62. Riordian, Asarus Sippe und alte Inschriften; in Gothic 3
  63. Suche nach Wissen und Erleuchtung; in Gothic 3
  64. Vatras alte Sippe und Hurit; in Gothic 3
  65. Stadtherr - Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
  66. Auswirkungen von Zubens Tod - Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
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