Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Diego (Dialog)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG‼
Der Abschnitt Grund der Verurteilung kommt im fertigen Spiel nicht vor.

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Begrüßung am Austauschplatz

Diego
Ich bin Diego.
Held
Ich bin...
Diego
Mich interessiert nicht, wer du bist. Du bist neu hier. Ich kümmere mich um die Neuen. Belassen wir es vorerst dabei.
Wenn du vorhast, länger zu leben, solltest du dich ein bisschen mit mir unterhalten. Ich werde dich allerdings nicht daran hindern, in dein Verderben zu rennen. Also, wie sieht's aus?

Ohne mit ihm geredet zu haben

Held
Danke für die Hilfe.
Diego
Wie du willst. War nett, dich gekannt zu haben.

Nachdem man mit ihm geredet hat

Held
Danke für die Hilfe.
Diego
Wir sehen uns im Alten Lager.

Warum geholfen?

Held
Warum hast du mir geholfen?
Diego
Weil du Hilfe gebraucht hast. Bullit und seine Jungs hätten dich vielleicht kaltgemacht.
Und das konnte ich nicht mit ansehen. Schließlich bin ich den ganzen weiten Weg gekommen um dir einen Vorschlag zu machen.
Held
Einen Vorschlag...
Diego
Ja. Deine Begegnung mit Bullit und seinen Jungs hat dir hoffentlich gezeigt, dass du Schutz brauchst.
Jeder, der hier ankommt, wird vor eine Wahl gestellt. Es gibt drei Lager in der Kolonie, und einem davon wirst du dich anschließen müssen.
Ich bin hier, um Neuen wie dir klarzumachen, dass sie bei uns im alten Lager am besten aufgehoben sind.

Standort Bullit

Held
Wo ist dieser Bullit jetzt?
Diego
Er und die anderen bringen die Waren aus der Außenwelt ins alte Lager. Dort kannst du ihn finden.
Aber wenn du vorhast, dich mit ihm anzulegen, sei vorsichtig. Er ist ein erfahrener Kämpfer.

Brief an den obersten Feuermagier

Held
Ich habe einen Brief für den obersten Feuermagier.
Diego
So...?
Held
Ein Magier hat ihn mir gegeben, kurz bevor sie mich reingeworfen haben.
Diego
Du kannst von Glück sagen, dass ich mich bei den Magiern nicht mehr blicken lassen kann. Jeder andere wird dir mit Freude für diesen Brief die Kehle durchschneiden.
Die Magier belohnen ihre Boten immer sehr gut, und die meisten hier haben gar nichts, verstehst du?
Wenn ich du wäre, würde ich die Schnauze halten, bis ich einen der Magier treffe. Obwohl das in deiner Lage nicht allzu wahrscheinlich ist.
Held
Wieso nicht?
Diego
Die Magier sind in der Burg im Alten Lager. Nur Gomez' Leuten ist es erlaubt, die Burg zu betreten.

Die Kolonie

Held
Okay, was muss ich über diesen Ort wissen?
Diego
Wir nennen es die Kolonie. Du wirst sicher schon gehört haben, dass wir hier Erz für den König fördern.
Nun - zumindest wir vom alten Lager.
Es gibt drei Lager innerhalb der Barriere. Das alte Lager ist das größte von ihnen. Es war auch das erste.

Die Barriere

Held
Erzähl mir was über die Barriere.
Diego
Da gibt es nicht viel zu erzählen. Sie ist undurchdringlich.
Held
Was passiert, wenn ich hier einfach wieder rausspaziere?
Diego
Der Letzte, der das versucht hat, ist tot auf der anderen Seite angekommen. Diese verdammte Barriere lässt dich zwar rein, aber raus kommst du hier nicht mehr.
Held
Wenn es einen Weg hier raus gibt, werde ich ihn finden.
Diego
Hast du's SO eilig, hier wieder rauszukommen? Du bist ja gerade mal da!

Neues Lager und Sumpflager

Held
Was ist mit den beiden anderen Lagern?
Diego
Die beiden anderen Lager haben sich abgespalten, um ihren schwachsinnigen Ausbruchsplänen nachzugehen.
Es gibt das neue Lager im Westen der Kolonie. Die Magier dort meinen, wenn sie genug Erz zusammengekratzt haben, können sie die Barriere einfach sprengen.
Dann gibt's im Osten die Sektenspinner. Sie haben ihr Lager im Sumpf und beten zu ihrem Götzen, er möge ihnen die Freiheit schenken.
Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet.
Wenn ich du wäre, würde ich meine Zeit nicht mit den Spinnern verschwenden.

Alte Lager

Held
Erzähl mir was über das alte Lager.
Diego
Es ist das größte und mächtigste der drei Lager. Gomez und seine Jungs kontrollieren das Lager und damit den ganzen Erzaustausch.
Einmal im Monat schickt der König uns alles, was wir fordern. Wir haben den alten Sack in der Hand, verstehst du? Er ist auf das Erz angewiesen.
Er schickt uns Wein, Brot, Fleisch, Waffen, einfach alles.
Du kannst auch deinen Teil davon bekommen. Alles, was du tun musst, ist dich Gomez' Leuten anzuschließen.

Gomez

Held
Wer ist Gomez?
Diego
Gomez ist der oberste Erzbaron. Der Boss des Alten Lagers. Der mächtigste Mann in der Kolonie.

Aufnahme Altes Lager

Held
Mal angenommen, ich wollte mich seinen Leuten anschließen, was müsste ich tun.
Diego
Am Eingang zur Burg findest du einen Mann, der Thorus heißt. Sag ihm Diego schickt dich.

Weg zum Alten Lager

Held
Wie komme ich zum alten Lager?
Diego
Du musst nur dem Weg hier folgen. Das Alte Lager ist der nächste halbwegs sichere Ort von hier aus gesehen.
Es treiben sich jede Menge wilder Bestien zwischen den Lagern herum. Ohne Waffe zu gehen ist Wahnsinn.

Waffe

Held
Wo kriege ich eine Waffe her?
Diego
Wenn du an der verlassenen Mine vorbeikommst, sieh dich mal ein bisschen um. Du findest bestimmt was Brauchbares.
Die Mine ist leicht zu finden, nur ein paar Meter die Schlucht entlang.

Grund der Verurteilung

Diego
Warum haben sie dich hier reingeworfen?

Gewitzter Überfall

Held
Ich habe ne Ladung Erz verschwinden lassen.
Dummerweise hat der Typ bei dem ich sie versteckt habe, lieber die Belohnung für mich kassiert, anstatt mit mir das Erz zu teilen.

Schlägerei mit Folgen

Held
Eine Herausforderung konnte ich noch nie abschlagen. Auch nicht von des Königs Gardisten. dummerweise hat der König viele Gardisten.
Zu viele.

Wahre Worte zum falschen Mann

Held
Ich saß in der Kneipe und habe meine Meinung über König, Krieg und Steuern gesagt.
Diego
Ich hab' mich nur zu spät daran erinnert, dass der, der die Wahrheit spricht, ein schnelles Pferd braucht.

Unschuldig

Held
Ich bin unschuldig!
Diego
Du solltest eins wissen: Hier drin ist niemand unschuldig.
Hier findest du Männer die so ziemlich jedes mögliche Verbrechen begangen haben. Und einen unschuldigen nehmen die nur zu gerne auseinander.
Ich gebe dir nen Tipp, und der ist ganz umsonst.
Wenn dich jemand fragt, warum du hier bist, sag ihm, du hast einen Typen gekillt, der dich gefragt hat, warum du hier bist.

Mit Thorus gesprochen

Held
Ich habe mit Thorus geredet.
Diego
Und was sagt er?
Held
Er will mich im Lager aufnehmen, wenn DU denkst, dass ich gut genug bin.
Diego
Sieht so aus, als hätte ich einen neuen Job.
Held
Fangen wir direkt an?
Diego
Vorher solltest du ein paar Sachen wissen.

Pluspunkte sammeln

Held
Was muss ich wissen, um im Alten Lager aufgenommen zu werden?
Diego
Wenn du aufgenommen werden willst, musst du Pluspunkte sammeln.
Es gibt einige einflussreiche Leute hier im Außenring. Die meisten davon sind Schatten. Wenn du es schaffst, sie zu beeindrucken, bringt dir das Pluspunkte ein.
Dann musst du eine Prüfung des Vertrauens ablegen.
Außerdem gibt es für einen Neuen wie dich jede Menge neuer Talente zu lernen. Je mehr du lernst, desto wertvoller bist du für uns.

Wichtige Leute

Held
Wo finde ich die wichtigen Leute?
Diego
Nun, einer steht hier direkt vor dir, dann wäre da noch Thorus, den kennst du ja schon.
Was die anderen betrifft, das wirst du selbst rausfinden müssen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, hast du hier im Lager sowieso nichts verloren.
Geh einfach durch den Außenring und rede mit den Leuten. Du findest dann schon raus, an wen du dich halten musst.

Fingers als Lehrer und sein Standort

Held
Bei wem kann ich was lernen?
Diego
Für den Anfang solltest du dich an Fingers halten. Er ist der Geschickteste von uns.
Wenn du die Augen aufhältst, wirst du noch andere Leute finden, die dir etwas beibringen können.
Held
Wo finde ich diesen Fingers?
Diego
Seine Hütte liegt etwas zurück, direkt an der Burgmauer, wenn du von hier zur Arena gehst.
Wenn du vorm Burgtor stehst, geh links runter, da geht's Richtung Arena.

Lehrer

Held
Kannst du mir was beibringen?
Diego
Ja. Bei mir kannst du lernen, deine Geschicklichkeit zu verbessern oder deine Kampfkraft zu steigern.

Vieles zu lernen

Diego
Komm bald wieder - es gibt viel zu lernen!

Kampfkraft gestiegen

Diego
Deine Kampfkraft ist um einiges gestiegen.

Geschicklichkeit gestiegen

Diego
Dein Geschick im Umgang mit Bögen und Armbrüsten ist schon besser geworden.

Prüfung des Vertrauens

Held
Was ist die Prüfung des Vertrauens?
Diego
Du sollst für mich zur alten Mine gehen. Dort triffst du einen Kerl namens Ian. Er wird dir eine Liste geben.
Diese Liste ist wichtig. Da steht drauf, was die Jungs in der Mine von uns brauchen.
Das schicken wir ihnen dann mit dem nächsten Convoy!
Held
Kein Problem!
Diego
Oh, doch! Das ist ein Problem. Das Neue Lager darf auf keinen Fall die Liste in die Finger bekommen!
Wie ich schon sagte, die Liste ist wichtig. Wenn du die Sache gut machst, bringt dich das einen großen Schritt weiter.

Passwort, um die Liste zu bekommen

Held
Wenn die Liste so wichtig ist, wieso sollte Ian sie dann ausgerechnet MIR geben?
Diego
Weil du ihm sagst, Diego schickt dich.
Held
Werd's ihm ausrichten.

Weg zur Alten Mine

Held
Wo finde ich die Alte Mine?
Diego
Geh zu Graham. Er zeichnet Karten. Sag ihm, du kommst von mir. Er soll dir 'ne Karte geben. Auf der wirst du die Mine finden.
Er wohnt drüben links neben dem Nordtor.

Liste geholt

Held
Ich hab' die Liste von Ian.
Diego
Gut gemacht! Das bringt dir einige Pluspunkte ein!

Verabschiedung

Diego
Weiter geht's.
Held
Mach's gut.

Ansehen im Lager

Held
Wie steht's mit meinem Ansehen im Lager?
Diego
Ich hab' mal mit ein paar Leuten geredet...
Held
Und?

Scatty

Kirgo herausfordern

Diego
Scatty hat mir gesagt, er wäre gespannt, wie du gegen Kirgo abschneidest.

Gegen Kirgo verloren

Diego
Scatty hat mir gesagt, du hast gegen Kirgo verloren. Er hat sich nicht sehr begeistert angehört.

Kirgo besiegt

Diego
Scatty hat mir gesagt, du hast Kirgo besiegt.

Kharim herausfordern

Diego
Und er war sehr gespannt, ob du Kharim herausfordern wirst.

Gegen Kharim verloren

Diego
Aber dass du den Mumm gehabt hast, gegen Kharim anzutreten hat ihm imponiert, obwohl du verloren hast.

Kharim besiegt

Diego
Aber dass du gegen Kharim gewonnen hast, hat ihn total von den Socken gehauen - er hat gar nicht mehr aufgehört, von dir zu reden.

Whistler

Wartet auf sein Schwert

Diego
Whistler wartet auf sein Schwert. Du solltest dich entscheiden, ob du's ihm bringen willst, sonst denkt er noch, du brennst mit seinem Erz durch!

Mit Erz durchgebrannt

Diego
Ich hab' mit Whistler geredet. Du bist mit seinem Erz durchgebrannt, du gerissener Hund! Ich muss schon sagen, Mut hast du ja!

Schwert besorgt

Diego
Whistler hat mir von der Sache mit Fisk erzählt... Also ich an deiner Stelle wäre ja mit dem Erz durchgebrannt. Aber egal - er hält jedenfalls große Stücke auf dich.

Sly

Nek noch nicht gefunden

Diego
Ich denke, bei der Sache mit Nek liegt Sly falsch. Er hat zwar immer viel gemeckert, aber ins Neue Lager ist er sicher nicht gegangen.

Nek gefunden

Diego
Sly hat mir erzählt, du hast Nek gefunden. Er wirkte sehr zufrieden.

Fingers

etwas lernen

Diego
Zu Fingers hab' ich dich ja schon geschickt - du solltest ruhig etwas von ihm lernen.

etwas gelernt

Diego
Fingers sagt, du hättest was gelernt. Er denkt, du wirst noch um einiges besser werden.

Dexter

Rezept noch nicht geholt

Diego
Mit Dexter muss ich noch ein ernstes Wörtchen reden. Er benutzt dich für seine eigenen Geschäfte.
Aber es gibt keine Regeln für die Probe. Wenn du DAS schaffst, bist du einen großen Schritt weiter.

Rezept geholt

Diego
Du hast es tatsächlich geschafft, Kalom das Rezept abzuluchsen. Ich bin mindestens genauso beeindruckt wie Dexter.

Thorus

Aufgabe vermasselt

Diego
Thorus ist fast der Kopf geplatzt, so hat er geschrien - was hast du dir dabei gedacht, gerade diese Sache SO zu vermasseln?

Mordrag noch nicht verscheucht

Diego
Bei der Mordrag-Sache hast du 'nen ganz schönen Brocken als Auftrag angenommen. Er ist kein schlechter Kämpfer. Du solltest einigermaßen trainiert sein, wenn du ihn schaffen willst.

Mordrag verscheucht

Diego
Thorus sagt, so einen wie dich können wir brauchen - das allein ist schon verdammt viel Wert für dich.

Fisk

Ersatz für Mordrag suchen

Diego
Fisk ist echt sauer auf dich, Mann. Wenn ich du wäre würd ich mich um Ersatz für Mordrag kümmern.

Ersatz für Mordrag gefunden

Diego
Fisk hat mir gesagt, du hättest ihn überrascht. Er ist auf jeden Fall auf deiner Seite.

Nach der Aufzählung des Ansehens

Kein Schwein

Diego
(gecancelt) Machst du Witze, Kleiner? Kein Schwein kennt dich hier!

Halt dich ran

Diego
Halt dich ran, es gibt noch viel zu tun, wenn du es hier im Lager zu was bringen willst.

Nicht schlecht

Diego
Alles in allem schon nicht so schlecht für eine Neuen.

Genug Leute

Diego
Du hast genug Leute gefunden, die für dich sprechen.

Prüfung

fehlt noch

Diego
Aber die Prüfung des Vertrauens liegt noch vor dir.

bestanden

Diego
Und die Prüfung des Vertrauens hast du auch bestanden. Geh zu Thorus. Ich habe ihm schon alles erzählt. Er wird dich zu Gomez lassen.

Auf zu Gomez

Held
Was soll ich machen, wenn ich bei Gomez bin?
Diego
Gomez entscheidet aus dem Bauch heraus. Wenn ihm deine Visage passt, bist du dabei.
Ab jetzt bist du auf dich allein gestellt - Mach das Beste draus! Viel Glück.

Schattenrüstung

Held
Kann ich eine Rüstung haben, wie du sie trägst?
Diego
Hast du das nötige Erz in der Tasche?

Nicht genug Erz

Diego
Besorge dir das Erz, dann bekommst du die Rüstung.

Vor der Trollschlucht

Diego
Hey, ich dachte, du wärst tot.
Held
Das ein oder andere Mal hab' ich das auch gedacht.
Diego
Seit unserem ersten Treffen ist einiges passiert. Ich hörte, du warst nicht ganz unbeteiligt daran, dass die große Beschwörung stattfinden konnte.
Held
Du kriegst ja anscheinend eine ganze Menge mit.
Diego
Mehr als du denkst... Jetzt bist du auf Fokus Suche?
Held
Ja. Hier in der Gegend muss es irgendwo einen geben.
Diego
Ich weiß, wo einer liegt. Es gibt da nur ein Problem...
Held
Ich verstehe. Was willst du haben?
Diego
Du hast tatsächlich gelernt, aber das meine ich nicht.
Held
Nein? Was ist dann dein Problem?
Diego
Ein drei Tonnen schweres Problem.
Lass uns gehen. Du wirst es gleich verstehen.

In der Trollschlucht

Diego
Auf der linken Seite dieser Schlucht gibt es einen Höhlengang, der zum Fokusplatz führt.
Held
Alles klar. Doch zunächst sollten wir dieses Ungetüm da drüben loswerden.
Diego
Versuche, eine Schwachstelle oder irgendeine Möglichkeit zu finden, wie wir den Troll kleinkriegen können.
Ich lenke seine Aufmerksamkeit auf mich.

Troll besiegt

Diego
Das war fantastisch. Mann, du hast ja einiges drauf. So, jetzt hol dir den Fokus.
Ich passe auf, dass keine weiteren unangenehmen Überraschungen auf uns zu kommen.

Klemmende Winde

Held
Die Winde scheint zu klemmen.
Diego
Lass mich mal, vielleicht kann ich da was machen!
Diego geht an die Winde
Diego
So, jetzt sollte es eigentlich wieder gehen.

Fokus holen

Diego
Hol dir den Fokus, ich warte hier!

Fokus geholt

Diego
Hey, du hast den Fokus also gefunden. Sehr gut.
Ich werde mal wieder die Lage im Alten Lager prüfen. Viel Glück noch.
Held
Sieh zu, das du am Leben bleibst.
Diego
Wir werden uns wieder sehen.

In der Nähe des Alten Lagers

Diego
Hey... Pssst.... Sei ganz leise!

Schon mit Milten geredet

Held
Hallo, Diego, ich habe Milten auf der anderen Seite des Lagers schon gesprochen!
Diego
Gut, dann weißt du ja schon, was passiert ist.
Aber weißt du auch von dem geplanten Überfall auf die Freie Mine?

Noch nicht mit Milten geredet

Held
Hallo, Diego, warum dieses Versteckspiel?
Diego
Hast du es noch nicht gehört?
Held
Was gehört?
Diego
Die eingestürzte Alte Mine, die Ermordung der Feuermagier und die Pläne für den Überfall auf die Freie Mine?
Held
WAAAAS???? Was redest du da?

Einsturz der Alten Mine

Held
Wie konnte die Alte Mine einstürzen?
Diego
Einer der Buddler, der sich retten konnte, erzählte davon, dass sie auf der untersten Minenebene einen unterirdischen Fluß angegraben haben.
Als das Wasser in die Mine einbrach, wusch es einige Stützpfeiler weg und der gesamte obere Bereich stürzte ein.
Nur eine Hand voll Leute haben es aus der Mine lebend herausgeschafft.

Ermordung der Feuermagier

Held
Wieso sind die Feuermagier tot?
Diego
Das ist eine etwas längere Geschichte.

Überfall auf die Freie Mine

Held
Ein Überfall auf die Freie Mine?
Diego
Das ist eine etwas längere Geschichte.

Längere Geschichte

Held
Nun erzähl schon! Es ist nicht die erste längere Geschichte, die ich mir anhören muss!
Diego
Nun gut. Ich hatte das Glück, mich beim Eintreffen der Nachricht vom Einsturz der Mine im Haus der Erzbarone aufzuhalten.
Gomez war über das Unglück völlig außer sich und sah dadurch sofort seine Machtposition gefährdet.
Held
Klar. Wer das Erz kontrolliert, kontrolliert die Kolonie!
Diego
Richtig. Nun, da er von seiner einzigen Einnahmequelle abgeschnitten ist, wird auch der Warenfluss von der Außenwelt bald stoppen.
Niemand wird mehr für ihn arbeiten wollen, wenn nicht bald eine andere Einnahmequelle aufgetrieben wird.
Held
Und deshalb ein Überfall auf die Freie Mine?
Diego
Das ist - neutral betrachtet - die einzige Chance, die Gomez hat, seine Macht zu erhalten.
Vor einigen Stunden sind zwei Dutzend Gardisten in Richtung Freie Mine aufgebrochen.

Wahnsinn

Held
Das ist Wahnsinn! Ich muss das Neue Lager warnen.
Diego
Dann solltest du dich beeilen, denn sie dürften die Freie Mine schon fast erreicht haben.
Held
Aber sie würden niemals an den Befestigungen des Neuen Lagers vorbeikommen.
Diego
Das ist nicht nötig. Schon vor einigen Monaten haben sie einen Weg über die Berge zur Freien Mine gefunden, den niemand sonst kennt.

Geschlossene Tore

Held
Ich habe Gardisten vor den verschlossenen Toren gesehen.
Diego
Halt dich bloß von ihnen fern. Sie greifen jeden an, der sich dem Lager nähert.
Sie haben wohl Angst vor den Vergeltungsmaßnahmen nach dem Überfall auf die Freie Mine.

Schicksal der Feuermagier

Held
Aber was passierte mit den Feuermagiern?
Diego
Corristo und die anderen Magier waren die einzigen im Lager, die vernünftig blieben.
Sie verboten den Überfall und forderten eine Einigung mit den beiden anderen Lagern.
Held
Sie VERBOTEN Gomez den Überfall auf die Freie Mine?
Diego
Tja, Corristo und die anderen hätten wohl weniger forsch auftreten sollen. Gomez verlor das Vertrauen zu ihnen und ließ sie hinterrücks niederstrecken.

Milten und Diego

Held
Was wollen Milten und du nun machen?
Diego
Wir werden hier noch eine Weile ausharren und andere Freunde warnen, bevor sie den fanatischen Gardisten in die Hände laufen.
Aber du könntest uns noch einen Gefallen tun.

Das Treffen der vier Freunde

Held
Ist schon so gut wie erledigt. Sprich!
Diego
Suche Lester und Gorn. Sie müssen wissen, was hier passiert ist.
Richte ihnen aus, dass wir vier uns wie immer am verabredeten Platz treffen.
Held
Wenn ich sie vor euch treffe, werde ich sie warnen und zu eurem Treffpunkt schicken.
Diego
Danke, mein Freund. Du scheinst wirklich in Ordnung zu sein. Geh nun, wir sehen uns später.


Im Minental

Ansichten
Persönliche Werkzeuge