Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gorn (Dialog)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG‼
Der Abschnitt Handel kommt im fertigen Spiel nicht vor.

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Begrüßung

Gorn
Hey. Ein neues Gesicht.
Held
Wer bist du?
Gorn
Ich bin Gorn. Söldner der Magier.

Leben

Held
Was machst du als Söldner der Magier?
Gorn
Lee hat mit den Magiern eine Abmachung getroffen. Er heuert die besten Kämpfer an, die in der Kolonie zu finden sind. Also uns.
Wir sorgen dafür, dass die Schürfer ungestört Erz abbauen können und halten den Magiern den Rücken frei.
Die Magier kümmern sich darum, dass wir hier rauskommen. Und einen kleinen Teil des Erzes bekommen wir als Sold.

Hütte

Held
Kann ich hier irgendwo pennen, ohne dass ich vorher jemanden aus seiner Hütte prügeln muss?
Gorn
Ich fürchte nicht. Aber wenn du das wirklich vorhast, geh zu Shrike.
Er hat sich die Hütte ganz vorne am Höhleneingang geschnappt. Sie stand leer - aber eigentlich gehörte sie uns.
Held
Uns?
Gorn
Den Söldnern eben. Söldner und Banditen leben hier getrennt. Und normalerweise hat keiner aus Lares' Bande was auf dieser Seite des großen Loches zu suchen.
Im Grunde ist es völlig egal. Aber er hat niemanden gefragt. Und man kann den Banditen nicht alles durchgehen lassen, sonst werden sie aufmüpfig!

Shrike verprügelt

Held
Shrike hat sich eine andere Hütte gesucht.
Gorn
Gut. Gerade noch hat mich Torlof drauf angesprochen, dass er dem Burschen das Fell über die Ohren ziehen wollte.

Aufnahme Neues Lager

Held
Was muss ich tun, um im Neuen Lager aufgenommen zu werden?
Gorn
Bevor dich Lee aufnimmt, musst du lernen, besser zu kämpfen. Egal, mit welcher Waffe, aber du musst gut sein.
Außerdem musst du viel Erfahrung haben mit dem Leben hier und allem.
Wenn du keine Lust hast, in die anderen Lager zu gehen, solltest du dich den Banditen anschließen, bevor du als Söldner anfängst.

Überfall der Bande

Held
Wie kommt es, dass du dich an einem Überfall der Bande beteiligt hast?
Gorn
Wer sagt, dass es so war?
Held
Warum hast du sonst so viel von diesem Zeug?
Gorn
Denk bloß nicht, dass das alles von EINEM Fischzug kommt.
Held
Du beteiligst dich regelmäßig an den Überfällen?
Gorn
Wenn es so wäre, könnte ich es dir nicht sagen. Lee sieht so was nämlich gar nicht gerne.
Held
Verstehe.

Handel

Held
Hast du noch mehr von dem Zeug?
Gorn
Jede Menge. Willst du handeln?

Hilfe der Wassermagier

Gorn
Ahh, du bist es! Mein Freund Lester aus dem Sumpflager hat mir erzählt, was du dort alles vollbracht hast.
Für jemanden, der noch nicht so lange hier ist, hast du es schon weit gebracht.
Held
Es hat oft nicht viel gefehlt, und ich wäre als Futter für die Würmer geendet.

Botschaft

Held
Ich habe eine wichtige Botschaft für die Wassermagier!
Gorn
Dann sprich am besten gleich mit Saturas. Er ist der oberste Wassermagier und studiert den ganzen Tag irgendwelche Schriften.
Aber egal, wie wichtig die Botschaft auch ist, die Wachen zur oberen Ebene werden dich nicht zu ihm durch lassen.
Held
Kannst du nicht ein gutes Wort für mich einlegen?
Gorn
Ich nicht, aber Cronos, der Hüter des Erzes, kann dir vielleicht eine Erlaubnis erteilen.

Hüter des Erzes

Held
Wo finde ich diesen 'Hüter des Erzes'?
Gorn
Wenn du von hier weitergehst, stößt du nach dem Damm auf die große Wohnhöhle.
Cronos hält sich normalerweise am Gitter über dem großen Erzhaufen auf.
Aber er ist ein wenig arrogant. Du wirst ihn überzeugen müssen, dass deine Botschaft wichtig ist.

Bei der Klosterruine

Gorn
Hallo, Neuer. Wie du siehst, ist die Kolonie ein kleiner Ort.
Man läuft sich hier ständig über den Weg.

Eine alte Legende

Held
Was führt dich denn hierher?
Gorn
Oh, ich versuche, einer alten Legende auf die Spur zu kommen.
Held
Einer Legende?
Gorn
Ja, Milten, mein Kumpel aus dem Alten Lager, hat mir erzählt, dass hier einst Mönche lebten.
Das war natürlich lange, bevor es die Barriere gab.
Sie sollen einem Gott gehuldigt haben, der seinen Anhängern die Macht gab, sich in Tiere zu verwandeln.
Bestimmt gibt es hier noch Schätze aus der alten Zeit.
Was führt dich hierher?

Fokussuche

Held
Ich suche einen magischen Fokus.
Er muss irgendwo in dieser Gegend sein.
Gorn
Was du suchst, befindet sich vielleicht innerhalb der Klosterruinen dort jenseits der Schlucht.

Gemeinsame Suche

Held
Wir können unseren Weg gemeinsam fortsetzen.
Gorn
Gute Idee. Hier wimmelt es nur so von Snapper.
Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln.
So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen.
Held
Wir gehen also zusammen?
Gorn
Ok, doch bevor wir über diesen Baumstamm balancieren, möchte ich die Schlucht darunter erforschen. Ich habe gerne einen freien Rücken.
Komm mit, ich habe einen Weg entdeckt, der uns dorthin führt.

Im Inneren der Schlucht

Gorn
Das nenne ich Glück. Hier scheint eine Vorratshöhle gewesen zu sein.
Übernimm du jetzt die Führung, ich wollte nur sicherstellen, dass bei unserer Rückkehr hier keine Überraschung auf uns wartet.

Zu weit weg von der Ruine

Gorn
Du scheinst doch nicht mehr an der Klosterruine interessiert zu sein.
Ich werde alleine weitergehen.
Komm einfach nach, wenn du es dir anders überlegst.

Am Tor der Ruine

Gorn
Dieses verfluchte Tor. Man erzählt sich, dass bisher kein Mensch in der Kolonie es öffnen konnte.
Die kleinen Biester da drüben scheinen die Einzigen zu sein, die es geschafft haben, in den Innenhof zu gelangen.

Ein Weg hinein

Held
Wie geht es nun weiter?
Gorn
Du musst einen Weg finden, auf die andere Seite des Tors zu gelangen.

Tor geöffnet

Gorn
Du hast es tatsächlich geschafft, das Tor zu öffnen. Das mit dem Zauber war wirklich clever.
Los, weiter geht's.

Plattform

Gorn
Dort oben ist eine Art Plattform. Aber es scheint zu hoch zu sein, um zu klettern.
Wir müssen einen anderen Weg finden.

Podest

Gorn
Sieht aus wie ein Podest für irgendetwas.
Vielleicht lag hier mal das Artefakt, dass du suchst.

Fokus gefunden

Gorn
Du hast dein magisches Artefakt also gefunden!
Held
Ja. Ich muss den Fokus zu den Wassermagiern bringen. Sie brauchen ihn.
Gorn
Ich werde dich noch etwas begleiten.

Ein Troll in der Ruine

Gorn
ACH DU SCHEISSE!!! Was ist das für ein Riesenvieh dort drüben?
Held
Wo kommt DAS denn her???
Gorn
Sieht aus wie einer dieser fast unverwundbaren Trolle. Allerdings etwas kleiner!
Wie auch immer, wenn wir hier raus wollen, müssen wie an diesem Biest vorbei.

Troll bezwungen

Gorn
Das war ein hartes Stück Arbeit.
Held
Ja, wir haben das Monster bezwungen. Doch wenn das nur ein junger Troll war ...
Gorn
... dann willst du wohl einem ausgewachsenen Exemplar lieber nicht zwischen die Finger geraten.
Held
So in etwa.
Gorn
Unsere Wege trennen sich hier. Ich werde noch eine Weile bleiben und herumstöbern.
Doch wir werden uns sicher wiedersehen. Bis dann, mein Freund.

Das Treffen der Freunde

Held
Ich habe Diego und Milten vor dem Alten Lager getroffen!
Gorn
Eine gute Nachricht!
Held
Sie wollen sich mit dir und Lester treffen. An eurem üblichen Treffpunkt.
Gorn
Danke. In diesen turbulenten Zeiten sind gute Freunde unersetzlich.
Auch du gehörst mittlerweile schon fast zu uns. Auf dich ist Verlass!

Angriff auf die Freie Mine

Held
Was hast du in der Freien Mine gesehen?
Gorn
Nachdem ich von der Klosterruine zurückkam, wollte ich einen Abstecher zu Okyl, dem Boss der Freien Mine, machen.
Doch als ich ankam, lagen überall Leichen herum.
Ich konnte gerade noch sehen, wie sich einige Gardisten im Mineneingang verschanzten.
Held
Wie konnten so viele Söldner zwei Dutzend Gardisten unterliegen?
Gorn
Sah mir sehr nach einem Angriff aus dem Hinterhalt aus! Niemand hätte erwartet, dass Angreifer über die Berge kommen würden.
Das Überraschungsmoment kann die Stärke einer Truppe vervielfachen.

Geplanter Gegenschlag

Held
Was hast du jetzt vor?
Gorn
Die gesamte Verteidigung unseres Lagers muss nun umgestellt werden. Das braucht Zeit.
Bis Lee und seine Leute so weit sind, werde ich mich erst mal Cords provisorischen Wachposten anschließen.
Held
Plant ihr einen Gegenschlag?
Gorn
Noch nicht, aber der Tag wird kommen!
Wenn du mich suchst, gehe von hier in Richtung Mine. Dort werde ich meinen Posten beziehen.

Lage I

Held
Wie ist die Lage?
Gorn
Alles ruhig. In der Freien Mine rührt sich nichts.
Lee ist noch damit beschäftigt, unsere Verteidigung zu organisieren!

Der erste Schritt

Gorn
Du kommst gerade richtig! Wir bereiten uns auf den Gegenschlag vor.
Die Rückeroberung der Freien Mine ist der erste Schritt!

Frontaler Angriff - keine Chance

Held
Eine Rückeroberung mit vier Mann? Wo sind all die anderen Söldner?
Gorn
Ein frontaler Angriff bringt nichts! Dafür sind Gomez' Leute zu gut verschanzt!
Aber eine verdeckte Operation, bei der wir Mann für Mann ausschalten, könnte gelingen!
Lee bat mich, dir etwas auszurichten.

Söldner

Gorn
Als einer unserer besten Söldner wurdest du bestimmt, die Operation durchzuführen!

Wassermagier

Gorn
Als Wassermagier mit sehr viel Kampferfahrung wurdest du bestimmt, die Operation durchzuführen!

Bandit

Gorn
Als einer unserer besten Banditen wurdest du bestimmt, die Operation durchzuführen!

Altes Lager / Sumpflager

Gorn
Obwohl du nicht zu uns gehörst, hast du unserem Lager schon große Dienste erwiesen und dich mehr als bewährt.
Wir bieten dir die Durchführung der Operation an!

gemeinsam

Gorn
Ich werde mit dir gehen. Gemeinsam können wir es schaffen!

Zweiter Schritt

Held
Der erste Schritt? Was wird denn der Zweite sein?
Gorn
Sobald die Mine wieder in unserem Besitz ist, werden wir den Pass über die Berge suchen, den Gomez' Leute für den Überfall benutzt haben!
Wenn der Pass dicht gemacht wurde, haben wir die Situation wieder im Griff.
Held
Verstehe.

Wieso ich

Held
Warum gerade ich?
Gorn
Du hast schon mehrmals bewiesen, dass du Mut hast und gleichzeitig denken kannst!
Außerdem kennst du das Alte Lager und die Gardisten besser als die meisten von uns.
Du bist der beste Mann für diesen schwierigen Job!

Auf zur Freien Mine I

Held
Okay, lass uns den ungebetenen Gästen in der Mine kräftig in den Hintern treten!
Gorn
Nichts anderes habe ich von dir erwartet!
Hier, nimm diesen Schlüssel. Er öffnet das Torhaus vor dem Eingang der Mine.


Held
Warum nicht. Ich muss ohnehin in die Mine!
Gorn
Was immer auch DEINE Gründe sein mögen, ich bin froh, dass wir diese Sache gemeinsam erledigen!
Hier, nimm diesen Schlüssel. Er öffnet das Torhaus vor dem Eingang der Mine.

Wolf

Gorn
Fast hätte ich es vergessen!
Der Bandit Wolf will dich unbedingt sprechen, bevor wir zur Mine aufbrechen!

Wichtigeres zu tun

Held
Er kann warten, wir haben jetzt Wichtigeres zu tun!
Gorn
Wie du meinst!

Aufsuchen

Held
Dann werde ich ihn besser noch vorher aufsuchen!
Gorn
Tu das. Ich warte hier am Wachposten auf dich!

Falsche Richtung / Mit Wolf sprechen

Gorn
Du scheinst doch noch mit Wolf sprechen zu wollen!


Gorn
Du läufst in die falsche Richtung! Wir müssen zur Mine!


Gorn
Ich warte am provisorischen Wachposten auf dich!

Auf zur Freien Mine II

Held
Es kann losgehen! Auf zur Mine!
Gorn
Höchste Zeit, dass wir die Gardisten von dort vertreiben!
Geh du vor, ich folge dir!

Razor

Gorn
VORSICHT, RAZORS!!!
Die arbeiten genauso in Rudeln wie die Snapper, nur dass sie viel heftiger zubeißen!
Wir sollten sie aus dem Weg räumen! Du weißt ja, ich habe gerne einen freien Rücken!

Beim Kessel

Gorn
Warte mal, siehst du all die Leichen hier?
Geh du runter zum Mineneingang, ich bleib' erst mal hier oben und stelle sicher, dass es keine Überraschung von hinten gibt.
Wenn du unten bist, komme ich nach.

Nachdem Kampf am Mineneingang

Gorn
Ich hörte dich kämpfen, da bin ich sofort hinterher.
Held
Ein alter Bekannter ... aber die Rechnung ist beglichen.
Gorn
Gut, öffne du das Tor, ich pass' hier auf!

Warte hier

Held
Halt die Stellung, ich werde erst mal die Lage prüfen!
Gorn
Ist gut. Ich warte am Mineneingang und sorge dafür, dass dir niemand in den Rücken fällt!

Komm mit

Held
Komm mit, ich brauche deine Unterstützung!
Gorn
Endlich geht es weiter! Geh voraus, ich folge dir!

Nachdem alle Gardisten besiegt wurden

Gorn
Oh, Mann. Das war ein wirklich beinharter Kampf.
Hätte nicht gedacht, dass Gomez' Gardisten so viel Widerstand leisten.
Held
Die Hauptsache ist, dass wir sie wieder aus unserer Mine vertrieben haben!
Gorn
Ich werde hier bleiben und dafür sorgen, dass das auch so bleibt!

Lage II

Held
Wie ist die Lage?
Gorn
Alles ruhig. In der Freien Mine rührt sich nichts.
Es kann nicht mehr lange dauern, bis Lee die Verstärkung hier hoch schickt.
So lange werde ich es mir hier gemütlich machen.

Ulu-Mulu

Gorn
Eine interessante Ork-Standarte, die du da hast.
Stammt sie von dem befreiten Ork-Sklaven in der Mine?
Held
Es ist ein orkisches Symbol für Freundschaft. Ich will damit die Stadt der Orks betreten.
Gorn
Ich hoffe für dich, die Orks respektieren dieses ... ETWAS!

Im Minental

Ansichten
Persönliche Werkzeuge