Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lester (Dialog)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG‼
In den Abschnitten Zeig mir den Weg und Fokus erreichen wurden einige Dialoge herausgenommen und kommen im fertigen Spiel nicht vor.

Inhaltsverzeichnis

Innerhalb der Barriere

Wenn man Baal Namib angesprochen hat

Lester
Du hast einen Guru angesprochen!! Tu das nie wieder! Es ist ein Sakrileg! Wenn der Meister es für richtig hält, mit dir zu reden, wird ER dich ansprechen.

Wenn man nicht Baal Namib angesprochen hat

Lester
Gut, dass du nicht Baal Namib angesprochen hast. Kein Fremder darf die Gurus ansprechen.

Begrüßung

Held
Wer bist du?
Lester
Ich bin Lester. Ich kümmere mich um die Fremden, die hier ankommen.

Verabschiedung I

Lester
Dem Ziel entgegen!

Verabschiedung II

Lester
Der Schläfer möge dich behüten!

Mit Baal Namib sprechen

Held
Ich will aber mit deinem Meister reden.
Lester
Vergiss es! Ich bin sicher, ICH kann dir bei all deinen Problemen weiterhelfen.

Sumpflager

Held
Erzähl mir was über das Lager.
Lester
Was willst du wissen?

Gilden

Held
Erzähl mir was über die Gilden.
Lester
Die Gurus bilden die oberste Gilde. Sie sind der Geist des Lagers, denn ihre Macht ist groß. Die Templer benutzen ihre geistige Stärke im Kampf.
Sie haben einen unbezwingbaren Willen. Leg dich besser NIE mit ihnen an. Ich selber gehöre zu den Novizen. Wir beten zum Schläfer und verrichten die Arbeiten, die hier im Lager anfallen.
Einige der Novizen werden als Gurus aufgenommen, aber dazu gehört eine viele Jahre lange Ausbildung.

Schläfer

Held
Was hat es mit dem Schläfer auf sich?
Lester
Der Schläfer ist ein göttliches Wesen. Er schenkt uns Visionen - zumindest den Gurus.
Wir beten zu ihm, denn er wird uns allen die Freiheit schenken.
Held
Und daran glaubst du?
Lester
Hey, ich bin seit zwei Jahren in der Barriere. Weißt du überhaupt wie lange ZWEI JAHRE sein können?
Du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles bereit bin zu glauben und zu machen, damit ich hier wieder raus komme!

Sumpfkraut

Held
Was weißt du über das Kraut?
Lester
Nun, das Kraut wächst im Sumpf. Es muss natürlich noch verarbeitet werden, damit man es rauchen kann. Das machen wir Novizen.
Das Kraut hat eine beruhigende und entspannende Wirkung. Es hilft dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dein Bewusstsein zu öffnen.
Wir tauschen es gegen Waren aus den anderen Lagern und benutzen es, um neue Leute anzuwerben.
Das führt natürlich dazu, dass viele Leute nur wegen des Krauts zu uns kommen. Na ja, immerhin helfen sie bei den anfallenden Arbeiten.

Aufnahme Sumpflager

Held
Ich will mich der Bruderschaft anschließen!
Lester
Cor Kalom entscheidet, ob du bereit bist, in die Bruderschaft einzutreten.
Aber er verlässt sich auf den Rat der anderen Gurus. Baal Namib hier ist einer von ihnen.
Du wirst dich erst als würdig erweisen müssen, dann wird dich einer der Gurus zu Cor Kalom schicken.

Wie sich würdig erweisen

Held
Wie soll das funktionieren, wenn keiner der Gurus mit mir redet?
Lester
Es hat vielleicht nicht den Anschein, aber die Gurus beobachten genau, was du hier im Lager tust.
Wenn sie der Meinung sind, dass du dich um unsere Gemeinschaft verdient gemacht hast, werden sie dich ansprechen.
Hier im Lager werden sich sicher Gelegenheiten bieten, dich als würdig zu erweisen.

Baal Namib zu überzeugen

Held
Wie bringe ich deinen Meister dazu, mit mir zu reden?
Lester
Du musst wissen, was er hören will.
Held
Nämlich?
Lester
Pass auf: Wenn wir beide das nächste Mal bei ihm sind, sprichst du mich an, und wir unterhalten uns ein bisschen.
Baal Namib macht sich zurzeit große Sorgen, weil viele Novizen nicht nur zum Schläfer beten, sondern auch noch zu ihren alten Göttern.
Du erzählst mir, dass du den alten Göttern abgeschworen hast, und jetzt nur noch den Schläfer anrufst.
Daraufhin werde ich dich fragen, was dich dazu bewogen hat, und du sagst, du hattest eine Vision, in der der Schläfer dich zu sich gerufen hat.
Das sollte sein Interesse wecken. Denkst du, du kriegst das hin?
Held
Kein Problem.

Show für Baal Namib

Lester
AH! GUT, DICH WIEDER ZU TREFFEN. WIE IST ES DIR ERGANGEN?
Held
ICH HABE DEN ALTEN GÖTTERN ABGESCHWOREN.
Lester
EHRLICH? WIE KOMMST DU ZU DIESR ENTSCHEIDUNG?
Held
ICH HATTE EINE VISION. DER SCHLÄFER HAT ZU MIR GESPROCHEN.
Lester
WAS HAT ER GESAGT?
Held
ER SAGTE, GEH IN DAS LAGER IM SUMPF UND SCHLIESS DICH DER BRUDERSCHAFT AN.
Lester
DU BIST EIN SEHR REICHER MANN, FREMDER, DER SCHLÄFER BELOHNT NICHT VIELE AUF DIESE WEISE.

Führung durchs Lager

Held
Wie kann ich mich hier im Lager zurechtfinden?
Lester
Ich kann dir die wichtigen Orte zeigen.

Gleich da

Held
Sind wir gleich da?
Lester
Wenn du aufhörst, mich zu fragen, geht es schneller.

Anders überlegt

Held
Ich habe es mir anders überlegt.
Lester
Du weißt ja, wo du mich finden kannst.

Zeig mir den Weg

Held
Zeig mir den Weg ...
Lester
(gecancelt) Klar, wohin willst du?

Zur Schmiede

Held
... zur Schmiede.
Lester
Folge mir!

Zum Tempel

Held
... zum Tempel.
Lester
Folge mir!

Zu den Lehrern

Held
... zu den Lehrern.
Lester
Folge mir!

Zum Alchemielabor

Held
... zum Alchemielabor!
Lester
Folge mir!

Beschreibungen der Orte

An der Schmiede

Lester
Hier ist die Schmiede! Schau dich um, ich warte etwa eine Stunde, dann haue ich wieder ab.

Am Tempelplatz

Lester
Hier ist der Tempel! Ich werde auf dich warten, aber wenn du dir zu viel Zeit lässt, dann gehe ich zurück zu Baal Namib.

Am Platz der Lehrer

Lester
Hier unten findest du Baal Cadar. Er unterrichtet die Novizen.
Die Leiter rauf kommst du zum Übungsplatz der Templer. Ich warte hier auf dich. Wenn du trödelst, dann triffst du mich wieder bei Baal Namib am Eingang des Lagers.

Beim Krauthändler

Lester
Wenn du die Leiter raufsteigst, dann kommst du zu Kalom, dem Alchemisten. Hier unten steht Fortuno, der Krauthändler.
Ich warte hier auf dich, aber lass dir nicht zu viel Zeit, sonst gehe ich wieder zurück.

Fokus für die Gurus

Lester
Gut, dass du da bist. Ich habe Neuigkeiten.
Held
Ich hoffe, gute Neuigkeiten.
Lester
Unsere Bruderschaft plant etwas ganz Großes.
Held
Was plant ihr denn? Den Ausbruch?
Lester
Die Gurus versuchen, Kontakt zum Schläfer herzustellen. Aber sie brauchen etwas, um ihre Kräfte zu bündeln.
Held
Ja, und?
Lester
Sie brauchen einen magischen Gegenstand, einen Fokus.

Zu Y'Berion

Held
Was kann ich dabei tun?
Lester
Sprich mit Y'Berion. Er ist der mächtigste Mann hier. Dies ist die Gelegenheit, seine Gunst zu erringen.
Held
Wo finde ich ihn?
Lester
Geh zum Tempel. Er kommt selten dort heraus. Wahrscheinlich fühlt er sich in diesem kalten Gemäuer dem Schläfer näher.

Vor der Bergfestung und Fokussuche

Lester
Hey, was machst du denn hier?
Held
Ich bin im Auftrag der Wassermagier unterwegs. Ich suche magische Artefakte, sogenannte Fokussteine.
Lester
Du bist auf der Suche nach den Fokussteinen? Das ist verdammt mutig.
Held
Saturas und die anderen Magier aus dem Neuen Lager wollen damit die Barriere sprengen, die uns alle gefangen hält.
Lester
Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
Held
Das geht mir ähnlich, aber erzähl, was führt dich her?
Lester
Ich wäge gerade ab, ob es sich lohnt, der Festung einen Besuch abzustatten.
Es gibt nämlich eine alte Urkunde, die ich gerne in meiner Tasche hätte. Andererseits ist es nicht ganz ungefährlich, dort hineinzugehen.

Steingolem

Held
Wie bist du eigentlich an dem wandelnden Steinhaufen vorbeigekommen?
Lester
Ich habe einiges von den Gurus gelernt. Vor allem ihre Magie erweist sich immer wieder als sehr hilfreich.

Urkunde

Held
Was ist das für eine Urkunde, die du suchst?
Lester
In dieser Bergfestung lebte vor vielen Jahren der Lehnsherr dieses Landstriches. Ihm unterstanden das Land und die Minen.
Er hatte natürlich, wie jeder Adelige, eine Urkunde über den Besitz. Und die werde ich mir holen.
Held
Aber solange die Barriere uns gefangen hält, nützt sie dir gar nichts.
Das stimmt. Aber wenn die Wassermagier es doch schaffen, die Barriere zu zerstören, dann könnte die Urkunde wieder einiges wert sein.

Gemeinsam zur Festung

Held
Wir könnten die Festung gemeinsam erkunden!
Lester
Ein guter Vorschlag. Geh du voraus, ich bleibe in deiner Nähe.

Fokussplatz

Lester
Sieh mal, dort oben scheint der Fokus zu sein, den du suchst.
Held
Ja, sieht aus wie ein Fokusplatz, hm ... so einfach komme ich da nicht dran ...

Interesse verloren

Lester
Wo willst du hin? Wir sind hier noch nicht fertig!

Erneut die Festung erkunden

Held
Lass uns zusammen die Festung erkunden.
Lester
In Ordnung, du gehst vor!

Heilung von Nöten

Held
Ich bin verletzt, kannst du mir helfen?
Lester
Hier, nimm diesen Heiltrank.

Lester schaut sich oben um

Lester
Ich werde mich mal oben umsehen.

Verschlossene Truhe

Held
Hast du schon was gefunden?
Lester
Die Truhe da vorne ist verschlossen. Vielleicht gibt es irgendwo in dieser Festung einen Schlüssel.
Gibt es irgendwelche Hinweise auf die Urkunde?
Held
Nein, bisher noch nicht ...
Lester
Hast du schon in der Bibliothek nachgesehen?

Alles erledigt, doch Lester die Urkunde noch nicht gegeben

Lester
Ich bleibe noch hier und suche die Urkunde.

Urkunde gefunden

Held
Ich habe die Urkunde gefunden.
Lester
Hey, gut gemacht. Dafür gebe ich dir diese Spruchrollen. Damit sollte es kein Problem sein, den Fokus zu erreichen.
Ich werde unten vor der Fokusplattform auf dich warten.

Fokus erreichen

Held
Wie soll ich den Fokus erreichen?
Lester
Meister Y'Berion sagte immer: Der Schüler versucht die Dinge mit Händen und Füßen zu bewegen, der Meister bewegt die Dinge mit der Kraft seiner Gedanken.
(gecancelt) Hier ist ein guter Ort, um die Kraft des Geistes zu nutzen!

Alles erledigt, doch Lester beleibt noch

Lester
Nun haben wir beide, was wir wollten. Ich werde noch etwas bleiben, um die alten Bücher zu studieren.
Held
Wir sehen uns wieder.

Neuigkeiten und das Treffen der Freunde

Held
Wie sieht's aus?
Lester
Hey, was machst du denn hier?
Held
Die Alte Mine wurde nach einem Wassereinbruch verschüttet!
Lester
Und?
Held
Die Feuermagier sind alle tot!
Gomez hat sie ermorden lassen.
Lester
Das wieder hinzubiegen wird nicht einfach!
Held
Ich habe Diego und Milten vor dem Alten Lager getroffen!
Sie wollen sich mit dir treffen. An eurem üblichen Treffpunkt.
Lester
Wurde aber auch Zeit!
Held
Wie geht es nun weiter?
Lester
Ich werde noch etwas bleiben, um die alten Bücher zu studieren.
Held
Ähh ... Ich verstehe nicht ...
Lester
Meister Y'Berion sagte immer: Der Schüler versucht die Dinge mit Händen und Füßen zu bewegen, der Meister bewegt die Dinge mit der Kraft seiner Gedanken.
Held
Schon gut, ich hab's verstanden.
Lester
Also pass auf dich auf.
Held
Ich danke dir. Ich werde mich jetzt wieder auf den Weg machen.
Lester
Der Schläfer möge dich behüten!

In Lesters Tal

Ansichten
Persönliche Werkzeuge