Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Ambientinfos Neues Lager/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Hier werden alle Dialoge aufgeführt, die von Bauern, Banditen und Söldnern ohne Namen im Neuen Lager mit dem Helden geführt werden können.

Wichtige Personen

Held
Habt ihr einen Anführer? / Wer ist hier der Boss? / Wer ist euer Anführer? / Wer hat hier das Sagen?
Bauer
Der Reislord ist so was wie unser Anführer. Aber die meisten arbeiten nur aus Angst vor ihm und seinen Schlägern.
Bei mir sieht das anders aus. Ich hab' schon ein paar Jahre auf dem Buckel und keine Lust mehr, mich mit den Banditen im Lager rumzuschlagen ... Die Reisfelder sind genau das Richtige für mich.
Bandit
Kommst wohl gerade aus dem Alten Lager, was?
Hier ist niemand der Boss. Der verdammte Lee versucht zwar immer, uns an der Leine zu halten, aber wir machen, was wir wollen.
Wenn es so was wie einen Anführer unter uns gibt, dann ist das Lares. Aber der ist schlau genug, niemandem in seine Sache reinzuquatschen!
Bandit
Lares ist das Oberhaupt der Bande. Die meisten akzeptieren ihn.
Aber er sagt uns nicht, was wir machen sollen.
Bandit
Lee führt die Söldner an, wenn du DAS wissen wolltest. Aber ich bin kein Söldner und ich lasse mir von den Pennern auch bestimmt nichts sagen!
Söldner
Wir tun was die Magier sagen. Aber meistens sagen sie gar nichts. Sie hängen beim Erzhaufen und brüten über ihren Büchern.
Im Grunde regelt Lee alles. Er ist unser Anführer.
Söldner
Wir Söldner folgen alle Lee. Er hat den Deal mit den Magiern gemacht - wir beschützen sie, und sie bringen uns hier raus.
Held
Also führen die Magier das Lager?
Söldner
Nein. Niemand führt das Lager. Die meisten hier sind einfach Männer, die im Alten Lager nicht bleiben konnten oder wollten.
Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Die Jungs sind sich nur in einem einig: Besser das ganze Erz auf einen Haufen schütten und in die Luft jagen, als es dem verdammten König in den Rachen zu schieben!


Held
Arbeitest du freiwillig auf den Reisfeldern?
Bauer
Ja. Ja das tue ich. Ist nämlich besser freiwillig zu arbeiten, als von den Schlägern vom Reislord abgeholt zu werden.
Held
So so ...
Held
Wer kümmert sich darum, dass hier auf den Feldern alles glatt geht?
Bauer
Na, wir alle! Der Reislord überwacht zwar alles, aber ich glaube, er sitzt den ganzen Tag in seinem Bunker und zählt die Säcke.
Na, immerhin hat er zusammen mit Homer die ganze Anlage hier gebaut ...


Das Lager

Held
Was kannst du mir über das Lager erzählen? / Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
Bauer
Es ist gefährlich, da hinzugehen. Lee's Söldner und die Magier sind ja ganz in Ordnung, aber auf die Banditen passt du besser auf!
Söldner
Pass auf dich auf, während du hier bist. Im Lager sind 'ne Menge Halsabschneider unterwegs.
Es gibt 'ne Reihe ungeschriebener Gesetze hier. Erstens: Nur die Söldner kommen in den Bereich der Magier.
Zweitens: Wer versucht, an den Erzhaufen ranzukommen, ist ein toter Mann. Drittens: Ich würde nicht versuchen, in die Kneipe auf dem See zu gehen.
Die gehört nämlich den Banditen und die sehen es nicht gerne, wenn grüne Jungs wie du da aufkreuzen.
Bandit
Es ist 'ne Art Zweckgemeinschaft, die wir hier haben. Jeder macht im Grunde, was er will, aber wir sind so viele, dass Gomez uns nicht einfach ausrotten kann.
Obwohl er das sicher am liebsten tun würde.
Held
Was habt ihr mit Gomez zu schaffen?
Bandit
Wir stehlen ihm sein Zeug!


Held
Was muss ich über diesen Ort wissen?
Bauer
Sei vorsichtig, wenn du ins Lager gehst, Junge! Da laufen so einige Halsabschneider rum, die einem Neuen wie dir an die Kehle wollen.
Bandit
Im Zentrum der Höhle ist ein riesiges Loch voll Erz. Wenn du darüber nachdenkst, wie du da rankommen kannst - vergiss es!
Ich hab's selber mal probiert, aber die Söldner passen Tag und Nacht auf.


Held
Erzähl mir was über dieses Lager. / Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
Bauer
Es ist randvoll mit Arschlöchern. Wenn's nach mir ginge, sollten die Söldner alle Banditen einfach aus dem Lager werfen.
Die tun gar nichts für uns. Machen nur Ärger.
Bandit
Dann geh rein und schau es dir an. Solange du nicht einer von Gomez' Leuten bist, wird dich keiner aufhalten.


Held
Gibt es Probleme hier im Lager?
Söldner
Junge, hier gibt es immer Probleme. Die Banditen machen, was sie wollen und wir Söldner sind damit beschäftigt, die Magier zu decken und die Verteidigung des Lagers aufrecht zu erhalten.
Held
Ich bin neu hier - hast du irgendwelche Tipps für mich?
Bandit
Klar! Wenn du ins Lager kommst, geh zu Gorn. Er ist zwar einer der Söldner der Magier, aber er ist in Ordnung. War mal einer von uns.
Held
Von 'uns'?
Bandit
Na, ein Bandit eben. Ein Wir-treten-den-Erzbaronen-in-den-Arsch-Bandit!
Held
Wie sieht's drinnen aus?
Bandit
Das Übliche - ruhig bis auf ein paar kleine Schlägereien.


Die Lage

Held
Alles klar bei dir?
Bauer
Was willst du? Hat Der Reislord dich geschickt? Ich arbeite doch jeden Tag!
Held
Niemand hat mich geschickt - ich will mich nur ein bisschen unterhalten.
Söldner
Noch ist alles ruhig ...
Held
Noch?
Söldner
Wenn die Banditen weiter Gomez' Konvois überfallen, steht er irgendwann mit seiner Armee hier vor dem Tor.
Und das wird bestimmt kein Spaß.
Held
Wie läuft's denn so?
Bauer
Gibt 'ne Menge zu tun. Wir brauchen viel Reis, um die Leute hier alle ernähren zu können.
Bandit
Du bist wohl noch nicht lange hier, was?
Die Magier bereiten sich schon seit Jahren auf die Sprengung des Erzhaufens vor. Es heißt, der große Tag ist nicht mehr weit entfernt.
Zumindest sollte man das annehmen, wenn man sich den Riesenhaufen ansieht, den die Schürfer bis jetzt zusammengekratzt haben.
Held
Wie steht's? / Wie sieht's aus?
Bauer
Wir arbeiten uns den Arsch ab, damit hier alle was zu futtern kriegen!
Söldner
Wie immer - wir passen auf, dass keiner den Magiern und dem Erz zu nahe kommt.
Bandit
Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.
Dann kann man sich mal wieder richtig in der Kneipe mit Reisschnaps voll laufen lassen!
Held
Hi! Ich bin neu hier.
Bandit
Und?
Held
Was machst du hier?
Bandit
Wonach sieht's denn aus? Ich rauche mir einen.
Wenn du denkst, ich lass dich mal ziehen, vergiss es!
Held
Willst du mich nicht aufhalten? Mich fragen, was ich hier will oder so?
Bandit
Nein. Ist mir zu viel Stress. Außerdem kann einer wie du sowieso nicht viel Schaden da drin anrichten.


Bandit werden

Held
Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
Bandit
Geh auf die Felder und hilf den Bauern beim Reispflücken.
Held
Ich will bei euch mitmachen!
Bandit
Lares entscheidet, wer in die Bande aufgenommen wird.
Aber wenn du zu ihm willst, musst du schon 'nen guten Grund haben.
Held
Zum Beispiel?
Bandit: Zum Beispiel jemand, der dich zu ihm schickt.
Held
Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
Bandit
Du kannst dich unserer Bande anschließen. Aber dazu musst du beweisen, dass du gegen Gomez bist.
Held
Und wie soll ich das machen?
Bandit
Wenn ich du wäre, würde ich Lares irgendwas Wichtiges aus dem Alten Lager oder der Alten Mine bringen.


Söldner werden

Held
Ich will ein Söldner der Magier werden.
Söldner
Das ist nicht schwer. Wenn du für unsere Sache kämpfen willst, wird Lee dich nehmen.
Aber er nimmt nur Leute, die gut mit dem Schwert umgehen können. Wie sieht's damit bei dir aus?
Held
Nun ...
Söldner
Dachte ich mir. Wenn es dir wirklich ernst ist, rede mit Gorn. Er hat schon mal einen Frischling ausgebildet.
Vielleicht hast du ja Glück und er macht sich auch bei dir die Mühe.
Held
Könnt ihr noch einen guten Mann brauchen?
Söldner
Lee wird keine Leute bei den Söldnern zulassen, die nicht schon 'ne Zeit lang hier waren und Erfahrung gesammelt haben.
Wenn du hier im Lager bleiben willst, musst du dich zuerst mit den Banditen rumschlagen.


Personensuche

Held
Wo finde ich Gorn?
Bandit/Söldner
Wenn du in die Wohnhöhle kommst, halte dich rechts. Direkt vorne sind ein paar Hütten. In einer davon wohnt er.
Held
Wo finde ich Lares?
Bandit/Söldner
In der Wohnhöhle ganz hinten links. Du kannst es nicht verfehlen, sobald dich seine Jungs aufhalten bist du richtig.
Held
Wo finde ich Lee?
Bandit/Söldner
Wenn du die große Wohnhöhle betrittst, halte dich rechts und geh ganz nach oben.
Held
Wo finde ich einen der Magier?
Bandit/Söldner
Normalerweise leben sie zurückgezogen im oberen Teil der Höhle. Aber am Erzhaufen, in der Mitte der Höhle, kannst du manchmal einen von ihnen treffen.
Ansichten
Meine Werkzeuge