Lares' Banditen/Dialoge
Aus Gothic Almanach
(Weitergeleitet von Butch/Dialoge)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Neues Lager - Eingang
- 2 Neues Lager - Reisfelder
- 3 Neues Lager - Kneipe
- 4 Neues Lager - Wohnhöhle
- 5 Freie Mine
- 6 Außerhalb
Neues Lager - Eingang
Torwache
Status
Sumpfkraut
- Held
- Ich hab' Sumpfkraut dabei - willst du was?
Kraut dabei
- Bandit
- Na klar, her damit! Bist du einer von den Dealern aus dem Sektenlager oder was?
Kein Kraut
- Bandit
- Hey, Mann! Verarsch mich nicht, ja? Mit so was komm ich nicht klar!
Tipps
- Held
- Ich bin neu hier - hast du irgendwelche Tipps für mich?
- Bandit
- Klar! Wenn du ins Lager kommst, geh zu Gorn. Er ist zwar einer der Söldner der Magier, aber er ist in Ordnung. War mal einer von uns.
- Held
- Von 'uns'?
- Bandit
- Na, ein Bandit eben. Ein Wir-treten-den-Erzbaronen-in-den-Arsch-Bandit!
Lager
- Held
- Kannst du mir sagen, was mich da drin erwartet?
- Bandit
- Geh rein und find's raus.
Torwache
Status
- Held
- Hi! Ich bin neu hier.
- Bandit
- Und?
Aufgabe
- Held
- Was machst du hier?
- Bandit
- Wonach sieht's denn aus? Ich rauche mir einen.
- Wenn du denkst, ich lass dich mal ziehen, vergiss es!
Aufhalten
- Held
- Willst du mich nicht aufhalten? Mich fragen, was ich hier will oder so?
- Bandit
- Nein. Ist mir zu viel Stress. Außerdem kann einer wie du sowieso nicht viel Schaden da drin anrichten.
Lager
- Held
- Wie sieht's drinnen aus?
- Bandit
- Das Übliche - ruhig bis auf ein paar kleine Schlägereien.
Neues Lager - Reisfelder
Lefty
Bei Nacht
- Held
- Was machst du hier?
- Lefty
- Ich arbeite für den Reislord.
- Held
- Hast du Arbeit für mich?
- Lefty
- Wir sprechen uns noch!
Bei Tag
- Lefty
- Hey, du! Neu hier, was? Auf den Reisfeldern brauchen wir noch jemanden, der den Bauern Wasser bringt.
- Da kannst du dir direkt ein paar Freunde machen. Was denkst du?
Helfen
- Held
- Klar, ich helfe gern.
- Lefty
- Gut! Geh zum Reislord. Er gibt dir das Wasser und erzählt dir alles andere.
Machs selber
- Held
- Bring dein Wasser selbst rum!
- Lefty
- So geht man aber nicht mit Freunden um! Ich glaube, ich muss dir mal Manieren beibringen!
Später
- Held
- Vielleicht später.
- Lefty
- Später brauche ich aber niemanden. Ich brauche JETZT Hilfe. Willst du mir nun helfen oder nicht?
Wasserträger
- Lefty
- Hey, du!
Neue Chance
- Lefty
- Du hast Glück! Du bekommst eine neue Chance.
- Diesmal solltest du's nicht vermasseln! Also: Du gehst zum Reislord und dann bringst du schön brav allen Bauern ihr Wasser, klar?
Kein Wasser verteilt
- Lefty
- Ich habe dir doch gesagt, du sollst den Bauern Wasser bringen!
- Ich mag es nicht, wenn man mir Sachen verspricht und sie dann nicht hält!
Wasser verteilt
- Lefty
- Gut gemacht! Du bist ja zu was zu gebrauchen.
- Ich denke, das ist genau die richtige Aufgabe für dich. Du wirst das ab jetzt jeden Tag tun. Fang direkt wieder damit an.
Selber verteilen
- Held
- Du kannst dein Wasser ab jetzt selbst bringen.
- Lefty
- Ach? Hast du was Besseres vor?
- Ich glaube, ich muss dich noch einmal daran erinnern, wer hier der Boss ist!
Besiegt
- Held
- Na, mein Freund?
- Lefty
- Mann! Was willst du?
Aufs Maul
- Held
- Ich hatte 'nen schlechten Tag und suche ein bisschen Ausgleich ... Halt mal still.
Durstig
- Held
- Die Bauern sehen durstig aus.
- Lefty
- Ich kümmere mich drum ... Mach dir keine Sorgen.
Nichts
- Held
- Wollte nur mal sehen, wie's dir geht.
Schläger
Aufgabe
- Held
- Was machst du hier?
- Schläger
- Ich arbeite für den Reislord.
Lefty lebt
- Schläger
- Wenn du was willst, rede mit Lefty.
Neues Lager - Kneipe
Silas
Handel
- Held
- Wie läuft's denn so?
- Silas
- Gut! Wir verkaufen hier unseren selbstgebrannten Reisschnaps für gutes Erz.
- Kommt ja auch genug rein. Wo sollen die Jungs ihr Erz auch sonst hinbringen?
- Held
- Ich will was trinken.
- Silas
- Dann musst du zahlen.
Rausschmeisser
Eintritt Kneipe
- Held
- Ihr lasst hier nur Banditen und Schürfer rein?
- Rausschmeisser
- Gegen die Brüder aus der Sekte haben wir auch nichts.
- Aber sonst kommt uns hier keiner rein.
Rausschmeisser
Eintritt Kneipe
Erste Warnung
- Rausschmeisser
- Wo willst DU denn hin?
- Held
- Na, da rein.
- Rausschmeisser
- Vergiss es! Silas will in seiner Kneipe nur Schürfer und Banditen sehen.
Zweite Warnung
- Rausschmeisser
- Du hörst wohl schlecht, Bürschchen!
Schürfer
- Rausschmeisser
- Ich bin Schürfer! Und ich habe Durst!
Trägt Schürferklamotten
- Rausschmeisser
- Du siehst auch aus wie einer von den Dreckfressern. Immer rein mit dir.
Trägt keine Schürferklamotten
- Rausschmeisser
- Du siehst nicht aus wie ein Schürfer. So kommst du hier nicht rein, Junge.
Eintrittsgeld
- Held
- Was hältst du von etwas Erz als Eintrittsgeld?
- Rausschmeisser
- Wie viel Erz ist denn 'etwas Erz'?
10 Erz
- Held
- Ich habe 10 Erz - hier.
10 Erz dabei
- Rausschmeisser
- 10 Erz? Dafür werde ich dir erlauben, es noch mal zu versuchen.
Keine 10 Erz dabei
- Rausschmeisser
- Wo? Ich sehe keine 10 Erz.
50 Erz
- Held
- Was denkst du über 50 Erz?
50 Erz dabei
- Rausschmeisser
- Das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was ich als 'etwas Erz' bezeichnen würde.
Keine 50 Erz dabei
- Rausschmeisser
- Wo? Ich sehe keine 50 Erz.
100 Erz
- Held
- Hundert Erzbrocken sollten reichen.
100 Erz dabei
- Rausschmeisser
- Ein wahres Wort - du kannst reingehen.
Keine 100 Erz dabei
- Rausschmeisser
- Das stimmt. Aber so viel sehe ich bei dir nicht.
Schnapsgeschäft
- Held
- Wie läuft das Schnapsgeschäft?
- Rausschmeisser
- Geh rein und frag Silas. WIR können uns nicht beklagen.
Söldner oder Magier
Söldner der Magier, Wassermagier und Feuermagier.
- Rausschmeisser
- Halt! Du kennst die Regeln. Nur Schürfer und Banditen!
- Held
- Willst du mich aufhalten?
- Rausschmeisser
- Nein ... Geh nur ...
Novize oder Templer
- Rausschmeisser
- Eigentlich lassen wir ja nur unsere Jungs hier rein, aber gegen die Bruderschaft kann man wirklich nichts einwenden.
- Vor allem nicht, wenn die Leute was zu rauchen dabei haben.
Sumpfkraut
- Held
- Ich habe ein paar Krautstengel bei mir - hier, nimm einen.
Kraut dabei
- Rausschmeisser
- Du bist hier immer herzlich willkommen, Mann.
Kein Kraut
- Rausschmeisser
- Äh ... Warte mal. Hab' doch nichts.
- Na toll. Denk beim nächsten Mal an mich.
Neues Lager - Wohnhöhle
Bandit bei Lares
Wohin
- Bandit
- Wo willst du denn hin?
- Held
- Wo GEHT's hier denn hin?
- Bandit
- Zu Lares.
Will zu Lares
- Held
- Ich will zu Lares.
- Bandit
- Kann mir kaum vorstell'n, dass er mit dir redet.
- Held
- Das kannst du getrost mir überlassen.
- Bandit
- Ich werde dich nicht aufhalten.
Kann zu Lares
- Held
- Kann ich zu Lares?
- Bandit
- Klär das mit Roscoe.
Schatten oder Gardist
Erste Warnung
- Bandit
- Gomez' Schergen kommen hier nicht rein! Geh!
Zweite Warnung
- Bandit
- Geh, solange du noch gehen KANNST!
Bandit bei Lares
Wache
- Held
- Was bewacht ihr hier?
- Bandit
- Wir passen auf, dass keiner von Lees oder Gomez' Leuten Lares zu nahe kommt.
Roscoe
Warnungen
Erste
- Roscoe
- Wo soll's denn hingehen?
- Held
- Ich will zu Lares.
- Roscoe
- Lares ist hier - aber ohne guten Grund wirst du ihn nicht stören.
Zweite
- Roscoe
- Du hörst wohl schlecht.
Noch einmal da
- Roscoe
- Du schon wieder.
Aufnahme Bandit
- Held
- Ich will mich eurer Bande anschließen.
- Roscoe
- Das wollen viele. Du musst schon mit mehr kommen, wenn du durch diese Tür gehen willst.
Bedarfsliste der Alten Mine
- Held
- Ich habe die Bedarfsliste der alten Mine.
- Roscoe
- Nicht schlecht. Wie bist du daran gekommen?
- Held
- Ian hat sie mir gegeben.
- Roscoe
- Du hast Nerven. Sie haben dich geschickt, um dich zu prüfen, was? Thorus geht bestimmt schon die Wände hoch.
- Held
- Diego hat mir den Auftrag gegeben.
- Roscoe
- Diego macht, was Thorus ihm sagt. So wie ich ihn kenne, würde er sich totlachen, wenn er wüsste, dass du hier bist.
- Held
- Kann ich jetzt rein oder was?
- Roscoe
- Geh nur. Lares werden die Augen aus dem Kopf fallen.
Mordrags Ring
- Held
- Mordrag schickt mich.
- Roscoe
- Mordrag ist schon lange nicht mehr hier. Er ist vielleicht schon längst zum Alten Lager übergelaufen.
- Held
- Ich bin mit ihm hierhin gekommen.
- Roscoe
- Mordrag ist wieder hier? Wenn du ihn siehst, sag ihm, Lares will ihn sehen.
- Held
- Mordrag hat mir etwas für Lares gegeben.
- Roscoe
- Was?
- Held
- Einen Ring.
- Roscoe
- Bestimmt ein kostbares Stück ... Gut, du kannst zu ihm.
Shrike
Verpiss dich
- Held
- Wie sieht's aus?
- Shrike
- Verpiss dich!
Verpiss dich selber
Nach dem man ihn umgehauen hat.
- Held
- Mach, dass du wegkommst.
- Shrike
- Wir sprechen uns noch!
Sharky
Handel
- Held
- Hey, wie sieht's aus?
- Sharky
- Willst du was kaufen?
- Held
- Ich könnte ein paar Sachen gebrauchen ...
Neuer Hehler für Fisk
- Held
- Fisk aus dem Alten Lager ist auf der Suche nach einem neuen Handelspartner.
- Sharky
- Und warum erzählst du mir das?
- Held
- Ich dachte, du hättest vielleicht Lust, ein bisschen Erz zu verdienen.
- Sharky
- Warum nicht ... Sag Fisk, er kann in den nächsten Tagen mit mir rechnen.
Wedge
Komm her
- Wedge
- Psst ... Hey, du!
- Held
- Wer? ... ich?
- Wedge
- Genau du ... Komm mal her!
Neuling und Lehrer
- Held
- Was willst du von mir?
- Wedge
- Du bist noch nicht lange hier, was? So was sehe ich direkt.
- Es gibt 'ne Menge Sachen, die du hier wissen musst. Einige davon kann ich dir beibringen.
- Außerdem musst du hier aufpassen, mit wem du redest. Butch zum Beispiel - der Typ da drüben am Lagerfeuer, vor dem musst du dich in Acht nehmen.
Butch
Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content. Der Dialog kommt doppelt vor.
- Held
- Was ist mit Butch?
- Wedge
- Er hat die fiese Angewohnheit, Neuen zur Begrüßung das Fell über die Ohren zu ziehen. Also geh' ihm am besten aus dem Weg.
- (gecancelt, da doppelt) Also, geh ihm am besten aus dem Weg.
Diebestalente
- Held
- Was kannst du mir beibringen?
- Wedge
- Kommt drauf an, was willst du wissen?
Schleichen
- Held
- Ich will lernen, mich lautlos zu bewegen.
- Wedge
- Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts. Du musst auch lernen, deinen Atem zu kontrollieren.
- Beachte die richtige Haltung, und niemand wird dich hören, wenn du dich bewegst.
Schlösser knacken I
- Held
- Wie werde ich besser im Knacken von Schlössern?
- Wedge
- Das willst du gerne wissen, hm? Ist für den Anfang nicht so schwer.
- Du musst vor allem darauf achten, dass dir dein Dietrich nicht abbricht.
- Wenn du in Zukunft mit weniger Gewalt an die Sache rangehst, wirst du merken, dass du weniger Dietriche verbrauchst!
Schlösser knacken II
- Held
- Wie werde ich ein Meister im Öffnen von Schlössern?
- Wedge
- Nur wer schon einige Übung hat, merkt genau, wann ihm ein Dietrich abbricht und wann nicht. Du erkennst es am Geräusch!
- Ich denke, du bist jetzt so weit - lerne auf das leise Klicken des Schlosses zu achten, und du wirst nur noch selten das Pech haben, einen Dietrich zu verlieren.
- Ein Meister des Fachs hat eine gute Chance, eine Truhe zu öffnen, ohne dass sein Dietrich überhaupt abbricht.
Taschendiebstahl I
- Held
- Ich will ein guter Taschendieb werden!
- Wedge
- So, du willst also ein paar Leute um ihre Sachen erleichtern? Nun gut.
- Ich werde dir beibringen, wie du besser wirst, aber es besteht immer noch eine Chance, dass du erwischt wirst.
- Das Risiko solltest du nur eingehen, wenn außer deinem Opfer niemand sonst da ist.
- Erst als Meister wirst du in der Lage sein, jemanden etwas aus der Tasche zu ziehen, ohne dass er es bemerkt!
Kein Schleichen gelernt
- Wedge
- Vergiss es! Ohne dass du schleichen kannst, wirst du NIEMALS ein geschickter Dieb.
Taschendiebstahl II
- Held
- Ich will ein Meister der Taschendiebe werden!
- Wedge
- Ich denke, du bist gut genug, um in die letzten Geheimnisse eingeweiht zu werden.
- Du solltest aber wissen, dass es selbst den Besten manchmal passiert, dass sie bemerkt werden.
- Also pass auf dich auf.
Butch
Status
- Held
- Hi. Wer bist du?
- Butch
- Das geht dich einen Dreck an! Deine Fresse gefällt mir nicht!
Ambientinfos
Aufnahme Bandit
- Held
- Ich will bei euch mitmachen!
- Bandit
- Lares entscheidet, wer in die Bande aufgenommen wird.
- Aber wenn du zu ihm willst, musst du schon 'nen guten Grund haben.
- Held
- Zum Beispiel?
- Bandit
- Zum Beispiel jemand, der dich zu ihm schickt.
- Held
- Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
- Bandit
- Du kannst dich unserer Bande anschließen. Aber dazu musst du beweisen, dass du gegen Gomez bist.
- Held
- Und wie soll ich das machen?
- Bandit
- Wenn ich du wäre, würde ich Lares irgendwas Wichtiges aus dem Alten Lager oder der Alten Mine bringen.
- Held
- Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
- Bandit
- Geh auf die Felder und hilf den Bauern beim Reispflücken.
Wichtige Leute
- Held
- Wer ist hier der Boss?
- Bandit
- Kommst wohl gerade aus dem Alten Lager, was?
- Hier ist niemand der Boss. Der verdammte Lee versucht zwar immer, uns an der Leine zu halten, aber wir machen, was wir wollen.
- Wenn es so was wie einen Anführer unter uns gibt, dann ist das Lares. Aber der ist schlau genug, niemandem in seine Sache reinzuquatschen!
- Held
- Wer ist euer Anführer?
- Bandit
- Lares ist das Oberhaupt der Bande. Die meisten akzeptieren ihn.
- Aber er sagt uns nicht, was wir machen sollen.
- Held
- Wer hat hier das Sagen?
- Bandit
- Lee führt die Söldner an, wenn du DAS wissen wolltest. Aber ich bin kein Söldner und ich lasse mir von den Pennern auch bestimmt nichts sagen!
Lager
- Held
- Was muss ich über diesen Ort wissen?
- Bandit
- Im Zentrum der Höhle ist ein riesiges Loch voll Erz. Wenn du darüber nachdenkst, wie du da rankommen kannst - vergiss es!
- Ich hab's selber mal probiert, aber die Söldner passen Tag und Nacht auf.
- Held
- Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
- Bandit
- Es ist 'ne Art Zweckgemeinschaft, die wir hier haben. Jeder macht im Grunde, was er will, aber wir sind so viele, dass Gomez uns nicht einfach ausrotten kann.
- Obwohl er das sicher am liebsten tun würde.
- Held
- Was habt ihr mit Gomez zu schaffen?
- Bandit
- Wir stehlen ihm sein Zeug!
- Held
- Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
- Bandit
- Dann geh rein und schau es dir an. Solange du nicht einer von Gomez' Leuten bist, wird dich keiner aufhalten.
Status
- Held
- Wie steht's?
- Bandit
- Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.
- Dann kann man sich mal wieder richtig in der Kneipe mit Reisschnaps voll laufen lassen!
- Held
- Was läuft denn so?
- Bandit
- Du bist wohl noch nicht lange hier, was?
- Die Magier bereiten sich schon seit Jahren auf die Sprengung des Erzhaufens vor. Es heißt, der große Tag ist nicht mehr weit entfernt.
- Zumindest sollte man das annehmen, wenn man sich den Riesenhaufen ansieht, den die Schürfer bis jetzt zusammengekratzt haben.
- Held
- Wie sieht's aus?
- Bandit
- Was willst DU denn von mir?
Sumpfkraut
- Held
- Ich hab ein bisschen Sumpfkraut dabei. Willst du was?
- Held
- Willst du etwas Sumpfkraut?
- Bandit
- Du siehst aus, als wenn du etwas Sumpfkraut haben wolltest.
Kraut dabei
- Bandit
- Klar. Hier sind 10 Erz. Gib her.
- Wenn du mal wieder was hast, komm vorbei.
- Bandit
- Ich geb dir 10 Erz dafür - hier.
- Wenn du mal wieder was loswerden willst, komm zu mir.
- Bandit
- Hast du was? Ich nehm einen Stengel für 10 Erz.
- Kannst jederzeit wieder kommen, Bruder.
Kein Kraut
- Bandit
- Wo? Ich sehe kein Kraut.
- Bandit
- Wo? Ich sehe kein Kraut.
- Bandit
- Aber du hast nichts. Mach keine dummen Späße mit mir, klar?
Suche
Lee
- Held
- Wo finde ich Lee?
- Bandit
- Wenn du die große Wohnhöhle betrittst, halte dich rechts und geh ganz nach oben.
Lares
- Held
- Wo finde ich Lares?
- Bandit
- In der Wohnhöhle ganz hinten links. Du kannst es nicht verfehlen, sobald dich seine Jungs aufhalten bist du richtig.
Gorn
- Held
- Wo finde ich Gorn?
- Bandit
- Wenn du in die Wohnhöhle kommst, halte dich rechts. Direkt vorne sind ein paar Hütten. In einer davon wohnt er.
Magier
- Held
- Wo finde ich einen der Magier?
- Bandit
- Normalerweise leben sie zurückgezogen im oberen Teil der Höhle. Aber am Erzhaufen, in der Mitte der Höhle, kannst du manchmal einen von ihnen treffen.
Freie Mine
Ambientinfos
Lager
- Held
- Was läuft in der Mine?
- Bandit
- In der Mine? Die Typen da drin sind unter sich, es kommt keiner rein und keiner raus.
- Man kann froh sein, dass wir hier draußen sind.
- Held
- Erzähl mir mal was über das Camp hier.
- Bandit
- Das Camp? Du meinst den Kessel. Ist nicht so schlecht hier. Die Schürfer bauen Erz ab, die Söldner passen auf, und wir Banditen behalten hier die Übersicht.
- Held
- Erzähl mir mal was über das Lager hier.
- Bandit
- Dieses Felsloch wird uns hier raus bringen. Wenn wir erst genug Erz haben, kann uns das Alte Lager egal sein.
Wichtige Leute
- Held
- Wer erteilt hier die Befehle?
- Bandit
- Mir erteilt hier niemand Befehle, aber man muss schon wissen, wie man das anstellt.
- Held
- Und wie stellt man das an?
- Bandit
- Berufsgeheimnis! Aber unter uns, als Bandit ist das gar nicht so schwer.
- Held
- Wer hat den hier das Kommando?
- Bandit
- Das kommt drauf an, von wem du dir was sagen lässt.
- Wenn Okyl etwas von dir will, solltest du allerdings nicht widersprechen. Er kann nämlich ziemlich ungemütlich werden.
- Held
- Wer gibt hier die Befehle?
- Bandit
- Okyl hat hier das Sagen.
- Aber uns Banditen lässt er meist ins Ruhe.
Status
- Held
- Scheinst dich ja nicht gerade zu überarbeiten.
- Bandit
- Ich und arbeiten? Wenn ich arbeiten würde, wäre ich nicht hier in der Kuppel, wenn du verstehst was ich meine.
- Held
- Wie steht's?
- Bandit
- Mann, geh mir nicht auf den Sack!
- Held
- Alles klar bei dir?
- Bandit
- Nicht schlechter als gestern.
Außerhalb
Ratford
Warnung
- Ratford
- Hey, du!
- Held
- Was willst du?
- Ratford
- Dich warnen. Wenn du hier weiter gehst, kommst du in unser Jagdgebiet.
Scavenger
- Held
- Was jagt ihr denn so?
- Ratford
- Meistens Scavenger. Sie geben 'ne Menge Fleisch ab. Außerdem sind sie nicht so schwer zur Strecke zu bringen - wenn man weiß, wie.
- Held
- So? Und wie?
- Ratford
- Frag meinen Freund Drax hier - der weiß über solche Sachen besser Bescheid als ich.
Gefährliche Gebiete
- Held
- Was ist an diesem Gebiet so gefährlich?
- Ratford
- Du bist gerade angekommen, was? In der Kolonie gibt es unterschiedlich gefährliche Gebiete.
- Auf den Wegen zwischen den Lagern ist es einigermaßen sicher. Aber auch dort kannst du ein paar Wölfe begegnen, die dich als leichte Beute sehen werden.
- Und genau das bist du auch, bis du geeignete Waffen und Rüstung hast.
Ausrüstung
- Held
- Wo kriege ich bessere Ausrüstung her?
- Ratford
- Der nächste Ort ist das Alte Lager. Du musst nur dem Weg folgen, den du gekommen bist.
- Aber bei uns im Neuen Lager bekommst du die Sachen billiger - wenn du die richtigen Leute kennst.
- Wenn du ins alte Lager gehst, frag nach Mordrag. Er ist einer von uns. Er verkauft gute Ware für wenig Erz.
Gebiete der Kolonie
- Held
- Erzähl mir mehr über die Gebiete der Kolonie.
- Ratford
- Wenn du zwischen den Lagern reist, solltest du eine Karte haben. So kannst du die Verbindungswege von den Sackgassen unterscheiden.
- Die Sackgassen führen dich oft in gefährliche Schluchten, in denen du Kreaturen begegnen wirst, denen du am Anfang besser aus dem Weg gehst.
- Meide alte Ruinen, die Gegend hier ist voll davon. Die meisten sind alte Befestigungen aus dem ersten Ork-Krieg oder verlassene Ork-Behausungen.
- In diesen Ruinen treiben sich oft Orks herum - oder Schlimmeres. Vor allem nachts würde ich diese Plätze meiden.
- Und wenn du noch einen letzten Tipp willst - geh nicht in den Wald!
Karte der Kolonie
- Held
- Wo kriege ich eine Karte her?
- Ratford
- Frag im Alten Lager herum, ich glaube, da gibt es einen Kartenzeichner.
- Vielleicht kannst du ihm ja eine seiner Karten klauen! Wenn du's schaffst, bring mir eine mit!
Bestehlen
- Held
- Wenn ich rankomme, ohne zu bezahlen, bringe ich mit, so viel ich tragen kann!
- Ratford
- Du gefällst mir! Du solltest dir überlegen, zu uns ins Neue Lager zu kommen! Wenn du mal da bist, frag nach Lares. Er kümmert sich um die Neuen. Er hat bestimmt was zu tun für dich!
Kaufen
- Held
- Wieso? - Verkauft er die Karten nicht?
- Ratford
- Wenn du an genug Erz rankommst, um sie zu bezahlen ...
Danke
- Held
- Danke für die Hilfe.
- Ratford
- Glaub bloß nicht, dass hier alle so nett zu dir sind, Kleiner!
- Ist zwar nicht viel zu holen bei einem Neuen, aber einige hier würden dir sogar für eine alte Spitzhacke die Seele aus dem Leib prügeln.
- Held
- Werd's mir merken.
Drax
Tipps für die Jagd
- Held
- Ihr jagt hier - richtig?
- Drax
- Sieht so aus... was willst du?
- Held
- Hast du ein paar Tipps für die Jagd?
- Drax
- Ich könnte dir schon was beibringen - aber alles hat seinen Preis.
- Held
- Und der wäre?
- Drax
- Für den Anfang reicht ein ordentlicher Schluck Bier - danach sehen wir weiter.
Bier ausgeben
- Held
- Hier, nimm ein Bier und erzähl mir was übers Jagen.
- Drax
- Scavenger, so nennen wir die großen Vögel, greift man am besten einzeln an. Du kannst einzelne Scavenger leicht aus dem Rudel locken.
- Wenn du ihnen zu nahe kommst, reagieren sie gereizt. Nach einer Weile stürmen sie dann auf dich los. Du solltest zu diesem Zeitpunkt schon mit erhobener Waffe warten.
- Wenn du gut bist, und ihn triffst, bevor er dich trifft, heißt es dranbleiben, dann kannst du das Vieh besiegen, ohne einen Kratzer abzubekommen.
- Wenn es DICH zuerst trifft - nun ja - pass einfach auf, dass es dich nicht zuerst trifft.
Kein Bier
- Held
- Ich hab' kein Bier.
- Drax
- Dann geh und hol eins, so billig kommst du nie wieder an einen guten Rat. Und wenn du schon mal dabei bist - bring gleich noch etwas Erz mit!
- Ich kann dir einiges über Tiere beibringen, aber das kostet dich was!
Lehrer
- Held
- Was kannst du mir noch über die Jagd beibringen?
- Drax
- 'Ne ganze Menge - aber das wird dich mehr kosten als nur ein Bier.
- Wenn du weißt wie, kannst du den Viechern Zähne, Haut oder Krallen abziehen. An die Sachen ist schwer ranzukommen, also sind sie wertvoll.
- Zumindest wird jeder Händler diese Dinge mit dir tauschen.
Zähne entfernen
50 Erz.
- Held
- Wie komme ich an die Zähne?
- Drax
- Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein Messer in der Mitte des Zahns ansetzen und vorsichtig hebeln.
- Zähne kannst du von Wölfen, Schattenläufern oder Snappern nehmen.
Fell abziehen
100 Erz.
- Held
- Wie kann ich den Viechern das Fell abziehen?
- Drax
- Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. Felle sind sehr wertvoll!
- Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.
Krallen abziehen
50 Erz.
- Held
- Bring mir bei, Krallen abzuziehen!
- Drax
- Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
- Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.
Häuten von Reptilien
100 Erz.
- Held
- Worauf muss ich beim Häuten von Reptilien achten?
- Drax
- Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der Lurker und der Sumpfhai.
- Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.
Viel Erz für Wissen
- Held
- Du verlangst verdammt viel für dein Wissen.
- Drax
- Mag sein, aber du kannst 'ne Menge Erz damit verdienen.
- Alle Tiere, die du tötest, ohne zu wissen, wie man sie vernünftig ausschlachtet, werden einfach verwesen.
- Das ist eine verschwendete Gelegenheit, ihnen das Fell abzuziehen und teuer zu verkaufen.
- Wenn ich du wäre, würde ich mir dieses Wissen so schnell wie möglich aneignen.
Zu wenig Erfahrung
- Drax
- Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.
Nicht genug Erz
- Drax
- Erst will ich mein Erz sehen - wie gesagt: Es hat alles seinen Preis!
Alles gelernt
- Drax
- Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.
Aidan
Jäger
- Held
- Was machst du hier?
- Aidan
- Ich bin Jäger. Ich lebe vom Verkauf von Fellen und Zähnen.
- Held
- Bringt das viel ein?
- Aidan
- Wenn man weiß, wie man die Viecher richtig ausschlachtet, schon.
- Held
- Ich will lernen, Tiere auszuschlachten.
- Aidan
- Was willst du wissen?
Zähne entfernen
- Held
- Wie komme ich an die Zähne?
- Aidan
- Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein Messer in der Mitte des Zahns ansetzen und vorsichtig hebeln.
- Zähne kannst du von Wölfen, Schattenläufern oder Snappern nehmen.
Fell abziehen
- Held
- Wie kann ich den Viechern das Fell abziehen?
- Aidan
- Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. Felle sind sehr wertvoll!
- Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.
Krallen abzuziehen
- Held
- Bring mir bei, Krallen abzuziehen!
- Aidan
- Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
- Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.
Häuten von Reptilien
- Held
- Worauf muss ich beim Häuten von Reptilien achten?
- Aidan
- Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der Lurker und der Sumpfhai.
- Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.
Zu wenig Erfahrung
- Aidan
- Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.
Nicht genug Erz
- Aidan
- Erst will ich mein Erz sehen - wie gesagt: Alles hat seinen Preis!
Alles gelernt
- Aidan
- Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.