Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Diskussion:König Rhobar I.

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Diskussion:Rhobar I.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Alter des Königs

Bedauerlicherweise gibt es verschiedene Überlieferungen was das Alter des Königs betrifft. Nach einige Schriften wurde er nur circa fünfzig Jahre alt. Andere Überlieferungen sprechen von einem Alter von achtzig oder mehr Jahren. Leider ist es derzeit nicht feststellbar welche der Überlieferungen wahr sind und welche nicht.

  • Alter: minimal rund 45 Jahre, maximal rund 85 Jahre

Ich kenne keine Aufzeichnungen, die belegen, wie alt König Rhobar I. wirklich war. Solange ich diese nicht habe, nehme ich diese Angaben heraus, da es für mich aktuell nur Vermutungen sind. --Schatten 18:24, 1. Jun. 2016 (UTC)

Diskussion über Rhobar I.

IMO kann man es als gesichert ansehen, dass Rhobar der I. im Kreuzzug eine große Rolle spielte und auch selber in den Kampf gezogen ist. Der Kreuzzug fand vor 40 Jahren statt. Er müsste also zur Zeit Rhobars stattgefunden haben. An ihm nahmen viele "Ritter und Paladine" (Pyroka) teil. Diese unterstehen bekanntlich dem König. Rhobar wird nun aber als heilig bezeichnet und war deswegen womöglich sogar ein Erwählter Innos'. Es ist nun kaum vorstelltbar, dass er Erwählte Innos' bei einem solchen Anlass nicht selber mitkämpft. Wahrscheinlich steht sogar die Erwählung in Zusammenhang mit dem Kreuzzug. Selbst wenn er nicht heilig war, beweist doch der Heilige Hammer, dass er selber einer der besten Kämpfer war. Was meint ihr?--Logiker 20:25, 25. Aug 2006 (CEST)

Sowilo hat sich dazu schon in der Avatare-Diskussion geäußert:
Als ich Mike Hoge getroffen hatte hat er mir erzählt, dass König Rhobar I ein Erwählter Innos war und diese Paladinstatuen, die in der Kirche und in Schreinen sind, ihn darstellen.--Sowilo 18:48, 20. Aug 2006 (CEST)
Demnach ist ist Rhobar I tatsächlich ein Erwählter Innos' gewesen. Das er bei den Kreuzzügen dabei war ist möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Immerhin ist er als König eine Art Ober-Paladin und steht über den Paladinen und Feuermagiern. Möglicherweise hat er bei einem der Kreuzzüge dann auch den "Steinernden Wächter" getötet.--Tricky 20:42, 25. Aug 2006 (CEST)
Der Steinerne Wächter wird wohl die Stadttore von Varant bewacht haben. Bei der Schlacht vor dessen Toren war Rhobar persöhnlich dabei. Die Kriegszüge gegen die Beliar-Tempel könnten auch seine Generäle geführt haben. Dominic hat auf den Südlichen Inseln die Orks besiegt. Dabei wird er wohl auch den dortigen Beschwörungstempel angegriffen haben (erfolglos, wie wir wissen).--Alexander-JJ 11:38, 26. Aug 2006 (CEST)
Innos wird Rhobar kaum erwählt haben, damit der sein Privatreich vergrößert, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er selber aktiv an den Kreuzzügen teilnahm.
@Alexander-JJ: woher wissen wir, dass auf den Südlichen Inseln eine Schlacht zwischen den Orks und den Menschen stattgefunden hat. Dominique hätte dort schließlich auch die Inseln für Myrtana erobern können, was ja irgendwann geschehen sein muss. Nach Pyroka waren die nichtzerstörten Tempel (der südliche und östlichen) nach dem Fall des zweiten "einfach verschwunden".--Logiker 16:59, 26. Aug 2006 (CEST)
Rhobar II. , also der Sohn und Thronfolger von Rhobar, wird als "Vereiniger" der vier Reiche am myrtanischen Meer bezeichnet (Myrtana, Nordmar, Varant, Inseln). Natürlich müsste dieser Titel eigentlich Rhobar zustehen, da sein Sohn ein eher mittelmäßiger Herrscher ist. Aber so haben wir einen Anhaltspunkt für die Zeitlinie. Die Südlichen Inseln wurden nicht "irgendwann" erobert sondern während der Herrschaft von Rhobar. Dummerweise starb Rhobar bevor Lee den Kriegsherren Lukkor besiegte. Deshalb fiel der Ehrentitel unverdienterweise seinem Sohn zu. Rhobar wurde annähernd 75 Jahre alt und starb 25 Jahre vor G1. Sagen wir mal er bestieg mit 25 Jahren den Thron, herrschte also 50 Jahre. In dieser Zeit fanden die Kreuzzüge, die Schlacht um Varant UND die Militäraktionen auf den Südlichen Inseln statt. Ich denke wir können davon ausgehen das dies alles im Zusammenhang steht.--Alexander-JJ 13:00, 27. Aug 2006 (CEST)

Diese Diskussion bestärkt nur meinen Zweifel über das Alter des Königs. Wo steht geschrieben, dass Rhobar I. annähernd 75 Jahre alt wurde? --Schatten 00:47, 24. Jun. 2016 (UTC)

Nachtrag: Es ist klare Theorie, über das Alter des Königs zu schreiben. Man hat keine Aufzeichnungen darüber und solange das so bleibt, wird es auch nicht mehr in irgendeinem Artikel vorkommen. --Schatten 11:26, 25. Jun. 2016 (UTC)


Überarbeitung

  • Er ist ein Erwählter Innos', trotzdem wird im Artikel mehrmals erwähnt, dass er ein Avatar Innos ist.
  • Im Artikel wird von "ewigen Kleinkriegen zwischen den Adligen" gesprochen, die Rhobar I. beendete und sein Reich gründete. Myrtana war, bevor Rhobar dort sein Reich gründete, von den Orks besiedelt bzw. besetzt. Es hat also einen Grund, wieso die Orks in Myrtana einfallen. Sie wollen ihr Land zurück.
  • Bei "Der Reichsgründer" kontrollieren, ob diese Informationen stimmen. Quellen dazu kamen afaik aus dem Gothic I Handbuch, welche nicht zum Kanon gehören.
  • Das Alter des Königs wird als "fortgeschritten" betitelt. Wir wissen nicht, wie alt der König wirklich war. Da gibt es keine Quellen zu.
  • Bei "Tod und Nachfolge" steht, wie er beigesetzt wurde. Scheint mir ausgeschmückt worden zu sein.


Ein paar Punkte, die ich beim Überfliegen des Artikels gesehen habe. Der Artikel benötigt unbedingt eine Überarbeitung. --Schatten (Diskussion) 17:08, 1. Sep. 2019 (CEST)

Seh ich ähnlich. Ich versuch auch gerade alles nachzuweisen, aber ich hab keinen Dunst wo das meiste herkommt. Ich bin kurz davor alles rauszukicken wofür ich keine Quelle finde... --Weisskeinennamen (Diskussion) 10:42, 8. Sep. 2019 (CEST)
Aaaah, aus dem Handbuch --Weisskeinennamen (Diskussion) 12:24, 8. Sep. 2019 (CEST)
Von meiner Warte aus ist der Artikel so abgesegnet --Weisskeinennamen (Diskussion) 12:43, 8. Sep. 2019 (CEST)

Sehe da noch ein paar Anpassungen. Schaue ich mir mal an. --Schatten (Diskussion) 14:55, 8. Sep. 2019 (CEST)

Deine Überarbeitungen sind dir wahrlich gelungen. Finde ich gut, wie du Nicht-Kanon in die Artikel einbindest. So sieht das echt super aus.
Meine Anpassungen sind nun auch abgeschlossen. Bei den Einzelnachweisen habe ich noch die Vorlage Ref verwendet, damit man weiß, aus welchem Spiel die jeweilige Quelle stammt. --Schatten (Diskussion) 15:28, 8. Sep. 2019 (CEST)


Überarbeitung 2.0

An einigen Stellen fehlen nun Quellen. Grobes Durchschauen sah für mich so aus, als hätten wir da keine Quellen für. Oder irre ich mich? --Schatten (Diskussion) 15:29, 19. Okt. 2019 (CEST)

  1. Einleitung
    1. Eroberer und Herrscher von Myrtana
      1. Eroberer über die Orks, weil er Myrtana eroberte, korrekt?
  2. Jugend
    1. Barthos von Laran, Dominique und Lee
      1. Wir wissen nicht, ob sie schon von Anfang an dabei waren.
      2. Barthos von Laran könnte auch erst NACH Rhobar I. seine Bücher geschrieben haben. Zuordnung ist schwierig.
      3. Lee war mit Rhobar II. bei der Schlacht um Varant dabei.
        1. Die Kreuzzüge sind nach dem Fall der Barriere 40 Jahre her.
        2. Würde mich wundern, wenn Lee bei der Gründung Myrtanas als "berühmter Mensch" dabei gewesen wäre.
        3. Dann müsste er ja über 40 Jahre alt sein. Einige Jahrzehnte dazu, wenn er bei der Gründung dabei war.
      4. Wann die Schlacht auf den südlichen Inseln mit Dominique war, wissen wir nicht. Zuordnung ist schwierig.
  3. Der Reichsgründer
    1. Herrschaft
      1. Wüsste keine Quellen, wo geschildert wird, wie die Herrschaft von Rhobar aussah. Haben wir da was?
    2. Kämpfe, Elitetruppen, Schlachten
      1. Kämpfe/Schlachten/etc.
        1. Die Kreuzzüge, die vor 40 Jahren waren.
        2. Feldzug, wo er die Blutkelche erbeut hat und nach Khorinis brachte. Details haben wir da afaik nicht.
        3. Die Begegnung mit den "steinernen Wächter", den er mit den Hammer Innos' mit einem Schlag zerstörte.
        4. Habe ich welche vergessen?
      2. Quelle/n für die Elitetruppen?
      3. "Auch Rhobar selbst war ein guter Kämpfer. Er wusste, wie man Schlachten gewann. Leider musste er dieses Wissen sehr bald in viel größerem Maßstab anwenden."
        1. Die Schlacht von Varant geht an Rhobar II.
        2. Damit kann nur die Eroberung von Myrtana von den Orks gemeint sein. Quelle/n?
  4. Tod und Nachfolge
    1. Quelle für natürlichen Tod?
    2. Ist es sicher, dass Rhobar II. der Erbe des Throns ist? Nur das Gothic I Handbuch hat diese Informationen.
    3. Wann die Schlacht auf den südlichen Inseln mit Dominique war, wissen wir nicht. Zuordnung ist schwierig.

--Schatten (Diskussion) 15:57, 19. Okt. 2019 (CEST)

1.1.1 Yep, deshalb.

2.1.4 Is vermutlich weil Hammer und Schuld zusammen um Kloster sind. Da dachte man das die auch zeitlich nahe aneinander liegen.

3.1.1 Naja, die großen Probleme kamen erst bei Rhobar II und die Info ist wohl ein biiiiiiisschen aus dem Handbuch, aber ich hab sie nie geschtrichen weil... es sich so schön liest O:)

3.2.2 Naja die Paladine sind schon ne Elite. Wer die zweite Truppe sein soll, weiß ich aber auch nicht.

4.2 Klar ist er der Erbe des Throns. Man muss ja nicht verwandt sein um zu erben. Wenn du was bestehendes von jemandem übernimmst (,der zb stirbt), dann erbst du.

Ansonsten ist natürlich durch die frisch-fehlende Schlacht von Varant jetzt ne Menge Quatsch hier... Ich geh da gerne bei :) --Weisskeinennamen (Diskussion) 16:20, 19. Okt. 2019 (CEST)


  • 1.1.1 Alles klar.
  • 2.1.4 Verstehe. Ist nachvollziehen, doch wir haben dafür keine Quelle.
  • 3.1.1 Verstehe.
  • 3.2.2 Alles klar. Dann sollten wir die Paladine auch als Elite bezeichnen oder gleich Paladine schreiben.
  • 2.4.0 Stimmt auch wieder. --Schatten (Diskussion) 20:21, 24. Okt. 2019 (CEST)
Ansichten
Meine Werkzeuge