Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schürfer/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Senyan (I.)/Dialoge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Freie Mine - Kessel

Swiney

Bergbauer

Held
Wer bist du?
Swiney
Ich bin der beste Bergbauer, den diese verdammte Kolonie jemals gesehen hat, mein Junge.
Ich passe auf, dass nicht die Hälfte unserer Jungs von Steinen erschlagen werden, weil sie zu dumm sind, an der richtigen Stelle zu schürfen.

Aufnahme Schürfer

Held
Ich will bei euch als Schürfer mitmachen!
Swiney
So? Denk bloß nicht, du kannst hier viel erwarten. Jeden Tag gibt's 3 Portionen Reis und für den Rest musst du selber sorgen.
Du weißt, warum wir das hier machen? Wir machen die Arbeit, damit alle hier eines Tages wieder rausspazieren können.
Das heißt, alles Erz wird abgegeben und kommt auf den großen Haufen. Und einmal im Monat kriegt jeder, der hier hart gearbeitet hat, 50 Brocken Erz zum Versaufen.
Das waren auch schon die wichtigsten Sachen, die du wissen musst.
Kennst du dich wenigstens mit der Arbeit aus?

Ja

Held
Ja.
Swiney
Gut! Dann weißt du ja, worauf du zu achten hast. Hier ist Schutzkleidung. 'Ne Spitzhacke musst du dir suchen. Viel Spaß.

Nein

Held
Nein.
Swiney
Natürlich nicht! Warum immer ich? Gut. Pass auf. Du nimmst jetzt diese Klamotten und ziehst sie dir an - hier.
Wenn dir ein Erzbrocken auf den Fuß fällt und du keine Schutzkleidung trägst, bist du ein Krüppel und nur noch die Hälfte für uns wert.
'Ne Spitzhacke liegt hier bestimmt irgendwo noch rum.
Aber viel anfangen kannst du damit sowieso nicht - na ja - was soll's ...

Erzhaufen

Held
Wie viel Erz habt ihr schon gesammelt?
Swiney
Die Magier sagen, viel brauchen wir nicht mehr. Geh ins Neue Lager und sieh dir den Haufen an.

Ambientinfos

Vor Gespräch

Schürfer
Was willst du hier? Ich habe keine Lust, irgendwelchen Ärger zu bekommen.
Schürfer
Hallo!

Aufnahme Kessel

Held
Wie kann ich dem Schürferbund beitreten?
Schürfer
Bei uns mitmachen? Glaub bloß nicht, hier wird nicht gearbeitet, nur weil man uns nicht zwingt.
Also wenn du glaubst, du kannst hier faulenzen, dann bist du schief gewickelt, mein Freund.
Wenn du jetzt immer noch glaubst hier richtig zu sein, dann rede mal mit Swiney. Er ist der Schürfer, der den ganzen Tag rumsteht und raucht.
Held
Was muss ich tun, um bei euch mitzumachen?
Schürfer
Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich bin hier nur 'ne kleine Nummer. Sprich mit Swiney.
Held
Was ist, wenn ich hier mitmachen will?
Schürfer
Hier mitmachen? Als was, Wasserträger?
Held
Nein, als Schürfer?
Schürfer
Pass mal auf, lass dir eins gesagt sein: Niemand wird FREIWILLIG Schürfer.
Aber bitte, wenn du unbedingt willst. Geh mal zu Swiney, der hat bestimmt 'ne Spitzhacke übrig, die er dir gerne zur Verfügung stellt.

Wichtige Leute

Held
Wer hat hier das Sagen?
Schürfer
Das Sagen? Sieh dich doch mal um. Bestimmt nicht die Leute, die den ganzen Tag schuften, um genug Erz zu fördern.
Held
Wer hat hier was zu sagen?
Schürfer
Hier im Kessel haben die Söldner das Sagen. Im Neuen Lager sieht das schon anders aus.
Also pass gut auf, mit wem du dich anlegst.
Held
Wer ist hier wichtig?
Schürfer
Wer hier wichtig ist? -Ich!
Aber ich glaube, du willst wissen, wer hier das Sagen hat.
Also, ich denke, du solltest dich an die Söldner oder an die Banditen wenden. An die Wassermagier wirst du nicht rankommen.
Der aufgeblasene Swiney tut wichtiger, als er wirklich ist. Er verteilt nur die Spitzhacken und gehorcht ansonsten nur Okyls Befehlen.

Lager

Held
Was ist das hier?
Schürfer
Wie sieht es denn aus? Wie der Palast des Königs?
Also wenn du wirklich in der Freien Mine arbeiten willst, dann wirst du erst hier im Kessel beweisen müssen, dass wir dich gebrauchen können.
Held
Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
Schürfer
Ich weiß nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann, sprich am besten mit Swiney oder mit den Söldnern.
Held
Was gibt es hier im Lager?
Schürfer
Kommt drauf an was man draus macht. Für einige nur viel Arbeit, für andere gibt's auch 'ne ganze Menge Spaß.

Status

Held
Wie sieht's aus?
Schürfer
Wie soll's schon aussehen? Beschissen wie immer. Kaum was zu beißen, dafür immer was zu tun.
Der Einzige von uns, der nicht so viel zu tun hat, ist Swiney. Okyl hat ihn zum Sprecher für uns Schürfer benannt. Jetzt steht er den ganzen Tag rum und passt auf, dass er keine Blasen an den Händen kriegt.
Held
Wie ist das Leben hier?
Schürfer
Ich will mich nicht beklagen. Wir haben alle unseren Teil zu tragen.
Aber zumindest ist es hier besser als im Alten Lager.
Kommst du aus dem Alten Lager?
Wenn du aus dem Alten Lager kommst, ich will keinen Ärger!
Held
Wie ist das Leben hier?
Schürfer
Toll!
Und weil es uns so gut geht, versuchen wir möglichst schnell von hier abzuhauen.
Was glaubst du wo wir sind? Wir sind im Knast und niemand ist gerne im Knast.


Silas Kneipe

Senyan

Mine

Held
Du kommst aus der Freien Mine, richtig?
Senyan
Richtig. Wie hast du das bloß rausgefunden?

Reden

Held
Ich will nur mit dir reden.
Senyan
Ich bin nicht zum Reden hier.

Schürfer

Status

Held
Na, wie steht's in der Mine?
Schürfer
Wir haben das Meiste hinter uns. Nur noch wenige Wochen, dann haben wir genug.
Ansichten
Meine Werkzeuge