Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Zubens Herrschaft (Theorie)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG
Dieser Artikel beschäftigt sich mit Theorien und Eigeninterpretationen des Verfassers. Aufgrund vermehrter Verwechslungen weisen wir explizit daraufhin, diese Inhalte nicht zu 100% als Wahrheit oder Kanon anzusehen.


Es gibt verschiedene Ansichten über die Chronologie von Zubens Geschichte.
Diese Theorie stellt die These auf, dass er eventuell erst seit wenigen Jahren über die Wüste herrscht und dass die Kultur der Assassinen ebenso jung ist.

Zuben der Überlebende

Sein Akzent lässt vermuten, dass er gebürtig aus Varant kommt und unter der Herrschaft von Gellon und Lukkor lebte.
Ob er im Krieg gegen Myrtana gekämpft hat ist weder klar, noch wichtig. Ergäbe aber Sinn, aufgrund seiner herausragenden Kampffähigkeiten.[1]

Gute Visionen

Vor 70 Jahren kannten sich Mezir und Zuben. Mezir sagte Zuben hätte damals "gute Visionen" gehabt.[2] "Er hatte ein paar wirkliche gute Visionen" klingt nicht wirklich wie "der dunkle Gott selbst sprach zu ihm", sondern eher wie "Er war ein Visionär und hatte wirklich gute Ideen".

Vatras

In Gothic 2 erzählt Vatras uns, dass nur wenige Menschen Beliar verehren.[3]
Zwischeninfo für "Neues Reich".

Zubens Geschichte

Erster Krieg

Zubens Biografie wird in Gothic III zusammengefasst.[4]

Geschichte: "Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana" Das klingt ja sehr nach einer lang vergangenen Zeit. Besonders wenn man die "70 Jahre" miteinbezieht.
Es könnte sich um die Zeit handeln bevor Rhobar I. Myrtana eroberte.[5]

Gladiator

Bezieht man jetzt aber die nächsten beiden Zeilen mit ein...:
Geschichte: ...und die Menschen waren ihre Sklaven. Aber die Kämpfer waren ihre Gladiatoren
... kann es sich genau so gut um JETZT handeln. Jede myrtanische Stadt in Gothic III besteht auf menschlicher Seite aus Sklaven und Gladiatoren, den Orksöldnern.

Orkische Eroberung

Das Gothic 1 Handbuch zählt zwar nicht zum offiziellen Piranha Bytes-Kanon, wird aber jetzt trotzdem von mir verwendet, weil es gut passt.[6]

Nach dem Krieg gegen die varantischen Herrscher Gellon und Lukkor griffen Orks aus dem Norden Myrtana an. Es waren nur vereinzelte und schlecht organisierte Überfälle. Aber nachdem sie zurückgeschlagen wurden, organisieren sie sich neu und kehren bald mit einer großen Streitmacht zurück. Das ist dann der beginnt des zweiten Orkkriegs. Wenn der erste Orkkrieg nur ein paar Überfälle waren, ist der "erste GROßE Krieg" der zweite Orkkrieg.

Drei Jahre vor Gothic III[7] erobern die Orks den Norden der Wüste. Das ist dann auch der Moment in dem Zuben versklavt wird und in Myrtana Gladiator wird.

Neues Reich

Zuben auf seinem Thron
Geschichte
"Er kämpfte gut, denn er teilte den Glauben der Orks
und die Orks schenkten ihm die Freiheit
und Zuben wanderte in den Süden
(...)
und Beliar sprach zu ihm:
"(...) Errichte ein Reich für mich."
Und Zuben ging in die Wüste
(...)
Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen.

Wäre Zubens Reich und seine Assassinen-Kultur tatsächlich erst ein bis zwei Jahre alt, würde das erklären warum Vatras sagt, dass nur wenige Menschen Beliar folgen. Vatras verließ Varant schon vor 10 Jahren und hat vielleicht seitdem keine Nachricht von dort erhalten.[8][9][10]

Außerdem versammeln sich die Nomaden erst in Gothic III, um die Assassinen zu bekämpfen und aus der Wüste zu vertreiben.[11] Wären die Assassinen schon 70 Jahre alt; warum tun die Nomaden erst jetzt etwas dagegen?

Diego

In Braga sagt Diego, dass Zuben immer noch der unumstrittene Herrscher der Wüste sei.[12]
Laut Comic wurde er relativ gleichzeitig mit Lester in die Barriere geworfen. Und Lester wurde drei Jahre vor Gothic III in die Kolonie geworfen.[13][14] Das ist zwar knapp, aber nicht unmöglich, dass er Zubens Aufstieg erlebt hat. Außerdem kann er es auch noch in der Kolonie gehört haben. Neben Waren kamen ja bestimmt auch Informationen durch die Kuppel.

Der Versuch einer Widerlegung (Captain Talking)

Hi zusammen! Da ich das hier auch als eine Seite zum Diskutieren ansehe, da es sich bei der Theorie nicht um einen klassischen Artikel handelt, würde ich gerne einmal versuchen, sie zu widerlegen.

Der Erste große Krieg

Ich bin mir ganz sicher, dass die Orks vor der aktuellen Zeit schon einmal in Myrtana an der Macht waren, und dass sie es jetzt zum zweiten Mal sind. Dass es sich beim Ersten großen Krieg um den Krieg handelt, der die Orks in Myrtana zum ersten Mal an die Macht gebracht hat - vor über 40 Jahren, bevor Rhobar I. sie besiegt und sein Reich gegründet hat. Über 40 Jahre, weil Rhobar I. nach seinem Sieg gegen die Orks und nach dem Errichten seines Reiches die Kreuzzüge gegen die Tempel Beliars geführt hat. Und die sind laut Pyrokar etwa 40 Jahre her.[15] Wenn du mit dem Gothic 1 Handbuch zitieren möchtest, dann an dieser Stelle noch einmal der Verweis, dass PB das nicht abgesegnet hat und dort laut Michael Hoge viel Unsinn drinsteht.[16] Aber gut: "Es waren nur kleine kurze Gefechte, aus denen kein Sieger hervorging, doch König Rhotbar wusste, das die Orks stark genug waren, um einen Krieg gegen Myrthana zu führen."[17]

Dieser Satz, der im Gothic 1 Handbuch steht, zeigt, dass es sich bei diesen Überfällen nicht um einen vollwertigen Krieg gehandelt hat. Die Orks hätten die Stärke dazu gehabt, einen vollwertigen Krieg zu führen, haben es aber (noch) nicht getan. Vielleicht haben sie mit den kleinen Gefechten zuerst die Stärke der königlichen Armee testen wollen. Wer weiß. Und wenn der darauffolgende, vollwertige Angriff der Orks auf Myrtana[18] der Zweite Orkkrieg ist, dann muss der Erste (große) Krieg weiter zurückliegen. Es kann sich also nur um den Krieg handeln, der die Orks vor über 40 Jahren an die Macht gebracht hat, bevor sie von Rhobar I. besiegt wurden. Rhobars Krieg kann es nicht sein, denn in Die Geschichte von Zuben (Schrift) heißt es: "Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana"[19].

Eigenheiten einer Ork-Herrschaft

Wenn der Erste große Krieg also der ist, der die Orks vor über 40 Jahren das erste Mal an die Macht gebracht hat, dann waren damals wie heute die Menschen Sklaven und Gladiatoren der Orks.[20] Dass die Menschen während der ersten Ork-Herrschaft nach dem Ersten großen Krieg auch schon Sklaven und Gladiatoren waren, heißt für mich nicht automatisch, dass es sich bei den beiden Herrschaften um ein und dieselbe handeln muss. Sie werden es jetzt einfach so machen wie damals, das liegt in der Natur der Ork-Gesellschaft und -Kultur.[21]

Aufbau der Assassinen-Herrschaft

Ich würde also sagen, dass Zuben bereits vor Jahrzehnten nach Süden in die Wüste gezogen ist und dort eine lange Zeit unter Gellon und Lukkor gelebt hat – wie du es ja unter „Zuben der Überlebende“ auch angenommen hast – während er Anhänger für seine Sache und für Beliar gesammelt hat (ich stelle ihn mir als eine Art Propheten vor). Da passt auch damit zusammen, dass Zuben laut Mezir vor etwa 70 Jahren ein paar wirklich gute Vision gehabt hat.[22]

Ich würde an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich mich frage, ob Zuben wirklich aus der Wüste kommt.Den Dialekt von Varant kann man lernen (wenn ich ein paar Jahre im Ausland lebe, spreche ich die Sprache dort irgendwann auch fließend und mit lokalem Dialekt). Und wenn wir davon ausgehen, dass Zuben aus Varant heraus verskavt und nach Myrtana gebracht wurde, dann müsste doch zumindest irgendwo von 'in die Wüste zurückkehren' die Rede sein, oder? Das ist in Die Geschichte von Zuben (Schrift) nicht der Fall. Beliar beispielsweise sagt darin: "Nun geh, bis du in das Land der Nomaden kommst und errichte ein Reich für mich."[23] Das klingt so, als wäre Zuben dort noch nie gewesen.

Ich schätze mal, dass seine Anhängerschaft durch die Niederlage von Gellon und Lukkor gegen Rhobar II.[24] gewachsen ist und er dann den Zweiten Orkkrieg genutzt hat, um sich zum Herrscher der ganzen Wüste aufzuschwingen.[25] Immerhin hat ja Vak auch gesagt, dass die Assassinen im Krieg gegen die Menschen sehr hilfreich waren und sich 'um die Wüste gekümmert haben'.[26] Das könnte für mich bedeuten, dass sie vielleicht die königlichen Truppen von dort vertrieben haben. Das könnte dann auch dazu passen, dass Vatras‘ veraltete Informationen besagen, dass nur wenige Menschen Beliar folgen[27]. Als vor 10 Jahren die Barriere von Khorinis errichtet wurde[28], waren die königlichen Truppen noch alles andere als besiegt. Vielleicht war Zubens Macht zu dieser Zeit noch nicht auf dem Höhepunkt. Oder Vatras hat die aktuelle Lage und den Einfluss, den Zuben hat, einfach unterschätzt.

Die Reaktion der Nomaden

Ich schätze damit, dass Zuben vielleicht erst seit Kurzem der uneingeschränkte Herrscher der gesamten Wüste ist, dass seine Herrschaft und die Kultur der Assassinen jedoch schon sehr viel älter sind. Um die 70 Jahre oder vielleicht noch älter. Immerhin haben wir keine Angaben dazu, wie lange die erste Ork-Herrschaft über Myrtana andauerte. Dass die Nomaden sich erst jetzt auf den Pfad des Kampfes begeben haben, könnte ganz einfach daran liegen, dass die Assassinen die Nomaden bisher nicht wirklich beachtet haben, da sie mit dem Ausbau ihrer Macht beschäftigt waren. Vielleicht waren sie dem Wandervolk zu Anfang nicht so feindlich eingestellt. Und vielleicht hat sich das geändert, seit Zuben die komplette Wüste beherrscht. Und natürlich könnte auch die Rückkehr der Wassermagier der Anlass gewesen sein.

Ich bin gespannt, was ihr zu meine Ausführungen sagt :) LG

Einzelnachweise

  1. "einer unter ihnen war Zuben. Er kämpfte gut"; in Gothic 3
  2. Visionen; in Gothic 3
  3. Vatras; in Gothic II
  4. Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  5. "Hier sollst du dein Reich gründen." Und Rhobar tat es. ; in Gothic 3
  6. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  7. 3 v. Gothic III; im Handbuch zu Gothic 3
  8. Rhobar holt die Wassermagier zur Errichtung der Barriere; in Gothic 3
  9. Vatras will zurück zu seiner alten Sippe; in Gothic 3
  10. Errichtung der Barriere 10 v. Gothic III; im Handbuch zu Gothic 3
  11. Wanderungen beendet; in Gothic 3
  12. Diego über Zuben; in Gothic 3
  13. "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  14. Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  15. Rhobars Feldzüge; in Gothic 3
  16. Weihnachtsinterview von 2004
  17. Geschichte vergangener Tage; in Gothic 3
  18. Zeittafel; in Gothic 3
  19. Nach dem ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana; in Gothic 3
  20. und die Menschen waren ihre Sklaven aber die Kämpfer waren ihre Gladiatoren; in Gothic 3
  21. Orksöldner; in Gothic 3
  22. Visionen; in Gothic 3
  23. "... errichte ein Reich für mich."; in Gothic 3
  24. Er war besiegt.; in Gothic 3
  25. "Zuben ist unser großer Anführer"; in Gothic 3
  26. Um die Wüste gekümmert; in Gothic 3
  27. Vatras; in Gothic II
  28. Errichtung der Barriere 10 v. Gothic III; im Handbuch zu Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge