Kanon: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Juli 2022, 23:20 Uhr
Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.
Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Werke im Gothic Universum
Werk | Art | Entwickler | Herausgeber | Veröffentlichung |
---|---|---|---|---|
Gothic Comic | Comic | Thorsten Felden[1], Henrik Fetz,[2] Tom Thiel[3] | Feest Comics[4] | Juni 2000[5][6] |
Gothic I | Hauptspiel | Piranha Bytes[7] | Shoebox[8] | 15.3.2001[9] |
Gothic II | Hauptspiel | Piranha Bytes[10] | JoWooD[11] | 29.11.2002[12] |
Die Nacht des Raben | AddOn | Piranha Bytes[13] | JoWooD[14] | 22. August 2003[15] |
Gothic 3 | Hauptspiel | Piranha Bytes[16] | JoWood[17] und Deep Silver[18] | 13.10.2006[19] |
Gothic 3: The Beginning | Handyspiel | HandyGames[20] | Dreamcatcher (JoWood)[21] | 15.1.2008[22] |
Gothic 3: Götterdämmerung | AddOn | Trine Games[23] | JoWooD[24] | 21.11.2008[25] |
Arcania | Hauptspiel | Spellbound Entertainment[26] | JoWooD[27] | 12.10.2010[28] |
Arcania: Fall of Setarrif | AddOn | Spellbound Entertainment[29] und "Black Forest Games" für die Konsole[30] | JoWooD und Nordic Games[31] | 25.10.2011[32] |
- Ab Risen - THQ Nordic[33]
Rechteinhaber THQ Nordic
Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic 2019 bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.[34][35] Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging mit den Zuschauern die Pressemitteilung durch.[36]
Durch die verschiedenen beteiligten Entwicklerstudios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.
Kanon
Werk | Dazugehörig |
---|---|
Comic | |
Gothic I | Screenshot Comic |
Gothic II | Handbuch zu Gothic II |
AddOn "Die Nacht des Raben" | Handbuch zu die Nacht des Raben |
Gothic 3 | Handbuch zu Gothic 3 |
Widersprüche im Kanon
Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview von 2009 wurde auf Widersprüche der Götterwelt reagiert.
- Mattias Filler
- "Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."[37]
Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.
Non-Kanon
Gothic I Handbuch
Gothic I Handbuch | |
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Status: | Die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist. |
Beleg: | Michael Hoge: "Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."[38] |
Götterdämmerung
Götterdämmerung | |
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Status: | Das Addon Götterdämmerung wurde als Nachfolger von Gothic 3 von Trine Games entwickelt. Piranha Bytes war an der Entwicklung nicht beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet. Laut Michael Rüve ist es kein Spiel von Piranha Bytes und Posts der Mitarbeiter wären Privatmeinungen. |
Piranha Bytes: "Unsere Marke „Gothic“ wird mit unserer Zustimmung verwendet. Zur Vermeidung von Missverständnissen stellen wir jedoch klar, dass wir an der Entwicklung des Titels nicht beteiligt waren. Entwickelt wurde das Spiel von der in Indien ansässigen Firma Trine Games im Auftrag der JoWooD. Kontakt zwischen uns und den Entwicklern bestand zu keiner Zeit. Über die Inhalte des Spiels haben wir nicht mehr Informationen als jeder andere Käufer des Spiels - unser Exemplar haben wir am 20.11. im Einzelhandel bezogen."[39] | |
Beleg: | Michael Rüve: "Mehr wird zumindest mir als offiziellem nicht zu entlocken sein. Es ist nicht unser Spiel. Jegliche andere Posts von Piranhas dazu wären deren Privatmeinungen."[40]
Demnach kann davon ausgegangen werden, dass Götterdämmerung nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört. |
Gothic 3: The Beginning
Handyspiel Gothic 3: The Beginning | |
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Status: | Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel Gothic 3: The Beginning nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört. |
Beleg: | "Hat Piranha Bytes eigentlich an dem Handygame "Gothic 3 - The beginning" mitgewerkelt?" Michael Rüve: "Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."[41] Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich. |
Arcania
Arcania und Fall of Setarrif | |
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Status: | Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel Arcania und sein Addon Fall of Setarrif nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört. |
Beleg: | "Hat Piranha Bytes eigentlich an dem Handygame "Gothic 3 - The beginning" mitgewerkelt?" Michael Rüve: "Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."[42] Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich. |
Namenzusatz von Arcania
Der aktuelle Publisher THQ Nordic hatte den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.
- Reinhard "Megalomaniac" Pollice
- "ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."[43]
Kurzgeschichten zu Arcania
Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania.[44] Da Arcania und sein Addon Fall of Setarrif laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.[45]
Der Almanach
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.
- Don-Esteban
- "Der Almanach ist ein Nachschlagewerk zu den tatsächlichen Inhalten der Gothic-Spiele. Alles, was nicht mit Verweisen auf konkrete Spielinhalte beweisbar ist - erst recht Spekulationen einzelner, die durch keine Fakten aus den Spielen gedeckt sind - hat dort nichts zu suchen."[46]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Ideenschmiede Paul & Paul
- Hochspringen ↑ Amazon
- Hochspringen ↑ Amazon
- Hochspringen ↑ Amazon
- Hochspringen ↑ schattenblick.de
- Hochspringen ↑ comicguide.de
- Hochspringen ↑ Piranha Bytes bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Shoebox bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Gothic I Wikipedia
- Hochspringen ↑ Piranha Bytes bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Gothic II Wikipedia
- Hochspringen ↑ Piranha Bytes bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Nacht des Raben Wikipedia
- Hochspringen ↑ Piranha Bytes bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Deep Silver bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Gothic 3 Wikipedia
- Hochspringen ↑ Webseite von HandyGames
- Hochspringen ↑ The beginning bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ The beginning bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ MobyGames über Trine Games
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Götterdämmerung Wikipedia
- Hochspringen ↑ Spellbound Entertainment bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Arcania Wikipedia
- Hochspringen ↑ Spellbound Entertainment bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Wikipedia Fall of Setarrif
- Hochspringen ↑ Wikipedia Fall of Setarrif
- Hochspringen ↑ Fall of Setarrif Wikipedia
- Hochspringen ↑ THQ Nordic bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Pressemitteilung von THQ Nordic, 2019
- Hochspringen ↑ World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes, 2019
- Hochspringen ↑ THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special, 2019
- Hochspringen ↑ Interview von 2009
- Hochspringen ↑ Weihnachtsinterview von 2004
- Hochspringen ↑ JoWooD veröffentlicht Gothic 3 - Götterdämmerung, 2008
- Hochspringen ↑ Beitrag von Michael Rüve, 2008
- Hochspringen ↑ Beitrag von Michael Rüve, 2012
- Hochspringen ↑ Beitrag von Michael Rüve, 2012
- Hochspringen ↑ Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013
- Hochspringen ↑ Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010
- Hochspringen ↑ Beitrag von Michael Rüve, 2012
- Hochspringen ↑ Beitrag von Don-Esteban, 2012