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Materialien The Beginning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

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Version vom 13. Juni 2024, 02:59 Uhr

Handlung

Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt. Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!


Nahkampfwaffen

Admirals Schwert

Admirals Zweihänder

Axt

Bastardschwert

Streitaxt

Breitschwert

Keule

Dolch

Herrscherstab

Feueraxt

Hellebarde

Katana

Messer

Langschwert

Streitkolben

Morgenstern

Alte Streitaxt

Kampfstab

Rostiges Schwert

Rostiger Zweihänder

Kurzschwert

Todesstab

Schwert

Zweihandschwert

Kriegshammer


Fernkampfwaffen

Admirals Bogen

Admirals Armbrust

Bogen

Armbrust

Schwere Armbrust

Kilbas Jagdbogen

Leichte Armbrust

Langbogen

Kurzbogen

Kriegsbogen

Kriegsarmbrust


Rüstungen

Admirals Lederrüstung

Kettenrüstung

Corgars Plattenrüstung

Buddlerhose

Dusaros Feuerrobe

Jesbars Kettenhemd

Lederrüstung

Leichte Kettenrüstung

Leichte Buddlerhose

Leichte Lederrüstung

Leichte Plattenrüstung

Erzrüstung

Plattenrüstung

Robe


Amulette & Ringe

Admirals Glücksbringer

Admirals Platinring

Kupferamulett

Kupferring

Goldamulett

Goldring

Kilbas' Ring

Lakos' Kette

Todesring

Ring des Lebens

Silberamulett

Silberring

Tunas Anhänger


Item-Bonus-Modifikationen

Beliars

Buthomars

Innos'

Noroms

Surats

Veldars

Zakarns

des Kampfes

der Vernichtung

des Geschicks

des Lebens

der Magie

der Geschwindigkeit

der Stärke


Runen

Todeshauch

Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.

Kontrolle

Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.

Feuerpfeil

Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.

Feuerregen

Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.

Heilung

Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.

Eispfeil

Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.

Schlaf

Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.


Items und Beschreibungen

Pfeil

Munition für Bögen.

Großer Heiltrank

Heiltrank mit sehr starker Wirkung.

Blutfliegenstachel

Dieser Stachel lässt sich bestimmt verkaufen.

Bolzen

Munition für Armbrüste.

Fell

Tierfelle lassen sich verkaufen.

Gold

Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.

Heilkraut

Heilt auf natürliche Weise.

Dietrich

Damit kann ich Schlösser knacken.

Magischer Pilz

Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.

Zauberwurzel

Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.

Fleisch

Essen liefert Energie.

Orkkraut

Erhöht meinen maximalen Manavorrat.

Heiltrank

Heiltrank mit starker Wirkung.

Scavengerhorn

Das Horn lässt sich zu Gold machen.

Kleiner Heiltrank

Heiltrank mit schwacher Wirkung.

Volsufrics Rachenputzer

Sehr starker Schnaps, kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.

Waldbeere

Diese Beeren geben mir Energie zurück.


Quest-Gegenstände

Karte der Banditen

Schnaps

Celdrics Symbol

Idras Symbol

Schlüssel

Kilbas' Symbol

Monrars Symbol

5 Perlen

10 Perlen

Petroleum

Witwenporträt

Wolfskopf


Quest-Item-Beschreibungen

Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.

Das ist Celdrics Symbol.

Das ist Idras Symbol.

Der muss für eine Truhe von Dusaro sein.

Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.

Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.

Der Schlüssel zu Tunas' Turm.

Der Schlüssel für meine Truhe.

Das ist Kilbas' Symbol.

Eine Karte der Banditen. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.

Das ist Monrars Symbol.

Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.

Petroleum für Tunas.

Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.

Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.


NPC-Namen

Bandit

Bandit Anführer

Bandit Novize

Jünger Beliars

Blutfliege

Grässliche Blutfliege

Kleine Blutfliege

Bluthund

Bonkrit

Buthomar

Celdric

Stadtwache

Corgar

Dusaro

Ehrenwache

Geist

Idra

Idras Schwester

Widerstandskämpfer

Jesbar

Kilbas

Händler

Klosterwache

Späher

Monrar

Muras

Ork

Ork Anführer

Ork Späher

Pakt Wache

Pakt Wachtmeister

Bewohner

Bewohnerin

Gefängniswache

Ralon

Samel

Samels Kumpel

Sarum

Scavenger

Blutrünstiger Scavenger

Junger Scavenger

Skelett

Skelettkrieger

Schmied

Teakil

Tempelwache

Tock

Troll

Junger Troll

Tunas

Unbekannt

Volsufric

Warg

Witwe

Wolf

Rudel Anführer

Junger Wolf

Xardas

Tieren

Banditen

Goblins

Orks

seltsamen Gestalten

Untoten


Orte

Übersichtskarte

Khorinis

Initria

Kloster (Außen)

Tempel des Feuers (Außen)

Tempel des Todes (Außen)

Tempel des Lebens (Außen)

Tempel der Macht (Außen)

Jesbars Hof

Teakils Hof

Leuchtturm (Außen)

Monrars Teleskop (Außen)

Tempelruine

Mein Zuhause

Ein einsamer Wolf

Tempel des Feuers

Tempel des Todes

Tempel des Lebens

Tempel der Macht

Kilbas' Zuhause

Kilbas' Keller

Gefängnis

Leuchtturm

Monrars Teleskop

Kloster

Pakt des Blutordens

Idras Zuhause

Dach

Sehr unscheinbares Haus

Jesbars Hof (Innen)

Teakils Hof (Innen)

Teakils Hof (Innen)

Trainer Suram & Muras

Das Lager der Horde

Große Höhle

Höhle in Lesters Talkessel

Wolfshöhle

Banditenhöhle

Banditenhöhle

Tunnel

Dusaros Basis

Steinruine

Küste

Geisterschiff

Bonkrits Haus

Volsufrics Kneipe

Turm des Erlösers

Außenposten des Pakts

Magisches Labyrinth

Wachhaus

Witwenhaus

Plateau


Hilfe

Geschicklichkeit ist die Vorraussetzung für Fernkampfwaffen. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.

Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten Heiltränke und Kräuter benutzt werden!

Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.

Mana bestimmt deine Fähigkeit, Zauber zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine Zaubersprüche. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch Pflanzen gibt, die den Vorgang beschleunigen können. Willst du ein ernstzunehmender Magier werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.

Deine Stärke bestimmt, welche Gegenstände du benutzen kannst. Für schwere Waffen oder Rüstungen musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit Waffen, wenn du stärker bist.

Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung Einhand, Zweihand, Bogen oder Armbrust umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.

Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: *) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.

Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!

Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und Ringe musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.

Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.

Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern. Deine Fähigkeiten im Überblick:

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