Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Adanos

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Adanos ist der Gott der Mitte. Er ist der Gott des Gleichgewichts, des Wassers, der Arbeit und des Wissens.[1] Er steht zwischen Innos und Beliar. Er ist der einzige Gott, der sich auf der Welt frei bewegen kann, da diese Welt komplett in der von ihm dominierten Sphäre liegt.

Vorgeschichte

Adanos war maßgeblich an der Entstehung des Lebens beteiligt. Einst stellte er sich zwischen seine Brüder, um deren Streit zu schlichten.[2] Das gelang ihm nicht, allerdings entstand dort, wo er stand, ein Ort, an dem Ordnung und Chaos zugleich existierten. An diesem Ort entstand das Meer, welches schließlich das Land freigab. Dort entwickelte sich das Leben.

Adanos hat das Leben nicht direkt erschaffen. Allerdings erfreute er sich an allen Kreaturen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen. Er beschloss, dieses Leben zu beschützen. Als seine Brüder die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg gegeneinander missbrauchten, verbannte er sie aus seiner Sphäre. Leider war der Samen des Krieges gelegt und das ließ sich nicht mehr rückgängig machen. Der Einfluss seiner Brüder war bereits in den Wesen verankert. Allerdings ist er seinen Brüder gleichsam zugetan und will keinen bevorteilen oder benachteiligen. Adanos bewahrt deshalb das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos. Ein Sieg einer Seite würde das Ende des Lebens, wie wir es kennen, bedeuten.

Eingreifen

Adanos existierte die meiste Zeit zurückgezogen von der Welt, um den Wesen dort Freiraum zu gewähren und ihnen nicht noch einen dritten göttlichen Willen aufzulegen. Deshalb verlangt er auch keine Verehrung oder den Bau von Schreinen
Nur vier Mal griff er, seit ihrer Erschaffung, in das Geschehen der Welt ein:

  • Das erste Mal schickte er die große Flut auf die Welt, als Beliar sich einen zweiten Avatar nahm und so das Gleichgewicht gestört wurde. Adanos spülte das Wesen von seiner Welt und erhielt so die Balance der kraft der Streitkräfte seiner Brüder.[3]
  • Durch die Kreuzzüge verlor Beliar an Boden. Zwei seiner vier Beschwörungstempel waren von Innos' Truppen zerstört worden. Um eine Niederlage der Dunkelheit zu verhindern, lies er die zwei übrigen Tempel verschwinden und versteckte sie.[4]
  • Seine letzte und jüngste bekannte Tat, war einen Mann vom Einfluss und der Herrschaft seiner Brüder loszulösen.[5] Er wurde der Entscheider genannt und sollte unparteiisch einen Sieger im Krieg der Götter bestimmen, damit dieser wenigstens für 1000 Jahre enden sollte.

Da Adanos sich als einziger Gott noch auf der Erde bewegen und in ihr Geschehen eingreifen kann, glauben manche er bräuchte keinen Erwählten. Sein Wunsch ist aber, dass die Menschen selbst ihr Schicksal bestimmen, ohne von den Göttern beeinflusst zu werden.[6]

Kirchenorganisation

Adanos legt wenig Wert auf Verehrung. Deshalb gibt es auch keine Schreine zu seinen Ehren. Dennoch hat er eine große Anhängeranzahl.

Vor sehr langer Zeit spalteten sich ein paar Magier vom Kreis des Feuers ab und gründeten den Kreis des Wassers. Diese Wassermagier sind die Priester Adanos' und die ersten die ihn verehrten.
Desweiteren ist er Gott

Einzelnachweise

  1. Buch Lehren der Götter, Band 1 und 2; in Gothic
  2. Vatras' Predigt; in Gothic II
  3. Die Flut; in Gothic 3
  4. Hochmagier Pyrokar berichtet von den Beschwörungstempeln; in Gothic II
  5. "Adanos selbst hat dich von jeglichem Einfluss der anderen Götter befreit"; in Gothic 3
  6. "Adanos wollte, dass die Bewohner der Welt allein über ihr Schicksal entscheiden"; in Gothic 3

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin

Ansichten
Meine Werkzeuge