Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Alte Magie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
(Bilder)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Magie#Alte Magie]]
+
__NOTOC__
 +
Die '''Alte Magie''' ist eine schon lange vergessene [[Magie]]art. Das [[Altes Volk von Varant|alte Volk]] von [[Varant]] nutzte sie. Darum auch '''Magie der Altvorderen'''.<ref>[[Sebastian/Dialoge#Pl.C3.A4ne|Altes Volk besaß eigene Art der Magie]] - [[Milten/Dialoge#Wahre_Magie_und_die_Suche_nach_Xardas|Alte, wahre Magie]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Arten_der_Magie|Die Magie der Altvorderen: Eine längst vergessene Kunst]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
Da sie von jeglichen Hilfsmitteln losgelöst ist und von den [[Götter]]n selbst stammt, wird sie auch als '''Wahre Magie'''  bezeichnet.<ref>[[Sebastian/Dialoge#Pl.C3.A4ne|Völlig losgelöst von Hilfsmitteln]] - [[Milten/Dialoge#Wahre_Magie_und_die_Suche_nach_Xardas|Alte, wahre Magie]] - [[Altus/Dialoge#Wahre_Magie|Wahre Magie]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Gabe bei den Göttern erbitten]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
Sie unterscheidet sich grundlegend von der sehr viel bekannteren [[Runenmagie]]. Anders als bei dieser, wohnt der [[Zauber]] nicht dem [[Runenstein]] inne,<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Zauber in der Rune]]; {{ref|1}}</ref> sondern direkt beim Magier. Die Macht der alten Magie kommt direkt von den Göttern. Das Erlernen der alten Magie ist an einem [[Schrein]] des jeweiligen [[Gott]]es oder von einem Magier möglich, der sie beherrscht.<ref>[[Sebastian/Dialoge#Pl.C3.A4ne|Völlig losgelöst von Hilfsmitteln]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Gabe bei den Göttern erbitten]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Magische Fähigkeiten erlernen durch das Wort eines weisen Mannes]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
Allerdings umfasst die alte Magie deshalb ein intensiveres Studium als nur das Benutzen von [[Runen]] und ist schwieriger zu lernen. Deshalb beherrschen damals wie heute nur sehr wenige und sehr mächtige Menschen die alte Magie und viele unerfahrenere Magier mussten nach der Zerstörung der Runenmagie auf das Benutzen von [[Spruchrollen]] umsteigen.<ref>[[Milten/Dialoge#Wahre_Magie_und_die_Suche_nach_Xardas|Nur sehr wenige, sehr mächtige Menschen]] - [[Altus/Dialoge#Wahre_Magie|Altus beherrscht die wahre Magie]] - [[Milten/Dialoge#Wahre_Magie_gefunden|Innos hat Milten ein paar Sprüche gewährt]]  - [[Aidan_(II.)/Dialoge#Lehrer|Theorie verstanden, doch Geist nicht stark genug]] - [[Pyran/Dialoge#Zauberei|Pyran nutzt nur noch Spruchrollen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
Erst nach der [[Vernichtung der Runenmagie|Vernichtung]] der [[Runenmagie]] begannen die [[Magier]] der [[Menschen]] und auch die [[Schamanen]] der [[Orks]], sich wieder mit der alten Magie auseinanderzusetzen. Allerdings beherrschen sie diese lange nicht so gut, wie zuvor die [[Runenmagie]].
 +
 
 +
==Altes Wissen==
 +
[[Bild:HeldAltesWissen.jpg|200px|right|thumb|Studium des alten Wissens]]
 +
Die Fähigkeit [[Zauber]] zu wirken, war ursprünglich eine Gabe der [[Götter]], die man im Gebet an sie erhalten konnte. Anschließend kann man die Sprüche aber auch von einem [[Magier]]n erlernen.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Gabe bei den Göttern erbitten]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Lernen_von_Zauberspr.C3.BCchen|Magische Fähigkeiten erlernen durch das Wort eines weisen Mannes]] - [[Nefarius/Dialoge#Der_Zauber|Nefarius lernt und lehrt die Eisexplosion]]; {{ref|3}}</ref> Um die Zauber allerdings benutzen zu können, bedurfte es eines gewissen Verständnisses, das heute das '''alte Wissen''' genannt wird. Es wird benötigt, um diese Magie zu wirken.<ref>[[Myxir/Dialoge#Altes Wissen|Altes Wissen: Schlüssel zur alten Magie]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
Das Wissen des alten Volkes über die Götter scheint den Magier auf die Götter und ihre Magie einzustellen und so das Verständnis darüber, sowie die eigene Macht zu steigern. Somit ist es möglich, durch das Lesen einer Steintafel, beschrieben mit altem Wissen, sein Verständnis über die alte Magie zu steigern. Somit ist es durchaus möglich, dass jemand die Theorie dahinter verstanden hat, doch der Geist des Magiers zu schwach ist, um die Magie zu wirken.<ref>[[Lester/Dialoge#In Al Shedim|Über das Lesen der alten Steintafeln]] - [[:Datei:SteintafelAltesWissen.jpg|Steintafel mit altem Wissen]] - [[Aidan_(II.)/Dialoge#Lehrer|Theorie verstanden, doch Geist nicht stark genug]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
Das alte Wissen umfasst größtenteils Geschichten und Legenden über die [[Götter]], ihre [[Erwählten]] und Diener. Nennenswerte Geschichten darunter wären „[[Große Flut|die Flut]]“, „[[die Geschichte von Rhobar]]“ und „[[die Geschichte von Zuben]]“.<ref>[[Die Flut]] - [[Die Geschichte von Rhobar]] - [[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
===Fähigkeiten===
 +
Konkrete Talente, die man durch das Wissen des alten Volkes erlernen kann.
 +
 
 +
;Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier: Verstärkung der [[Zauber]] der drei [[Schulen der Magie]]. Erfahrene Magier können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Magietalente: Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier: Herrschaftsmagie/Wandlungsmagie/Beschwörungsmagie wird effektiver, nahezu doppelten Schaden und halten um die Hälfte länger]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Manaregeneration: Mana wird aus dem eigenen Körper gewonnen. Selbst ohne Pause wird der Mana-Vorrat wieder aufgefüllt.<ref>[[Saturas/Dialoge#Talente|"Ich will magische Kraft aus mir selbst ziehen!"]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie|Magietalent: Manaregeneration]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Stabkampf und magische Stäbe: Techniken zum Stabkampf und dem Umgang mit magischen Stäben.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Magietalente: Stabkampf I bis III und magische Stäbe]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Roben verbessern: Verdoppelung des Rüstungsschutzes der [[Robe]]n.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Magietalent: Roben verbessern]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Schnelles Lernen: Erfahrung schneller erlernen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Magietalent: Schnelles Lernen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
==Zauber==
 +
[[Zauber]] der wahren Magie unterteilen sich in drei [[Schulen der Magie|Schulen]]. Herrschaftsmagie für [[Innos]], Wandlungsmagie [[Adanos]] und Beschwörungsmagie [[Beliar]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Magieschulen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
===Herrschaftsmagie===
 +
Die '''Herrschaftsmagie''' besteht aus auffälligen Zaubern, welche für den direkten Angriff und der Vernichtung des Gegners gemacht sind.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Herrschaftsmagie: "Laute, gleißende, spektakuläre Zaubersprüche, die meist der direkten Attacke und der Zerstörung des Feindes dienen."]]; {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
'''Wissen''' - Die Macht seines [[Segen]]s.<ref>[[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Wissen|Wissen: Kraft deines Segens]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Licht]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Licht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Feuerball]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Feuerball]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Krankheit heilen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Krankheit heilen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Vergiftung heilen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Vergiftung heilen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Heilung]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Heilung]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 +
Datei:AltesLicht.jpg|Licht
 +
Datei:AlterFeuerball.jpg|Feuerball
 +
Datei:KrankheitHeilen.jpg|Krankheit heilen
 +
Datei:VergiftungHeilen.jpg|Vergiftung heilen
 +
Datei:AlteHeilung.jpg|Heilung
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''Hohes Wissen''' - Die Macht über das Feuer.<ref>[[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen|Hohes Wissen: Herrschaft über das Feuer]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Fernheilung]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Fernheilung]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Flammenschwert rufen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Flammenschwert rufen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Flammenwelle]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Flammenwelle]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Böses vernichten]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Böses vernichten]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Feuerregen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Feuerregen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 +
Datei:Fernheilung.jpg|Fernheilung
 +
Datei:SchwertRufen.jpg|Flammenschwert rufen
 +
Datei:Flammenwelle.jpg|Flammenwelle
 +
Datei:BösesVernichten.jpg|Böses vernichten
 +
Datei:AlteFeuerregen.jpg|Feuerregen
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''Höchstes Wissen''' - Die [[göttliche Magie]] von [[Innos]].<ref>[[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#H.C3.B6chstes_Wissen|Höchstes Wissen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magie|Göttliche Magie]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
:*[[Waffensegen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Waffensegen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Meteor]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Meteor]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Wort der Herrschaft]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Wort der Herrschaft]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="3">
 +
Datei:Waffensegen.jpg|Waffensegen
 +
Datei:Meteor.jpg|Meteor
 +
Datei:WortderHerrschaft.jpg|Wort der Herrschaft
 +
</gallery>
 +
 
 +
===Wandlungsmagie===
 +
Die '''Wandlungsmagie''' hat indirekte und subtile Zauber, welche von Feinden und auch Freunden gar nicht als solche erkannt werden. Da viele der Zauber aus der Natur stammen, liegt die Vermutung nahe, dass ihr Ursprung auf [[Druiden]] beruht.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Wandlungsmagie: "Eher indirekte und subtile Zauber, [...] Viele Naturzauber, die druidischen Ursprung vermuten lassen."]]; {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
'''Weg der Natur'''<ref>[[Saturas/Dialoge#Zauber|Weg der Natur]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Tiergestalt]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tiergestalt]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Tiere rufen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tiere rufen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Tier zähmen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tier zähmen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Schlaf]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Schlaf]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Eislanze]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eislanze]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 +
Datei:Tiergestalt.jpg|Tiergestalt
 +
Datei:TiereRufen.jpg|Tiere rufen
 +
Datei:TierZähmen.jpg|Tier zähmen
 +
Datei:AlteSchlaf.jpg|Schlaf
 +
Datei:AlteEislanze.jpg|Eislanze
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''Weg des Wissens'''<ref>[[Saturas/Dialoge#Zauber|Weg des Wissens]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Golem beschwören]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Golem beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Eiswelle]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eiswelle]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Telekinese]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Telekinese]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Goblin beschwören]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Goblin beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Eisexplosion]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eisexplosion]] - [[Nefarius/Dialoge#Der_Zauber|Nefarius bringt den Zauber bei]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 +
Datei:AlteGolemBeschwören.jpg|Golem beschwören
 +
Datei:AlteEiswelle.jpg|Eiswelle
 +
Datei:AlteTelekinese.jpg|Telekinese
 +
Datei:GoblinBeschwören.jpg|Goblin beschwören
 +
Datei:Eisexplosion.jpg|Eisexplosion
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''Weg der Macht''' - Die [[göttliche Magie]] von [[Adanos]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Zauber|Weg der Macht]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magie|Göttliche Magie]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
:*[[Schlösser öffnen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Schlösser öffnen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Zeitblase]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Zeitblase]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Hagelsturm]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Hagelsturm]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="3">
 +
Datei:SchlösserÖffnen.jpg|Schlösser öffnen
 +
Datei:Zeitblase.jpg|Zeitblase
 +
Datei:Hagelsturm.jpg|Hagelsturm
 +
</gallery>
 +
 
 +
===Beschwörungsmagie===
 +
Die '''Beschwörungsmagie''' beinhaltet starke Zauber, welche eine länge Zeit benötigen, um ausgeführt zu werden. Manipulationen des Geistes doch auch dunkle Künste werden hier eingesetzt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Beschwörungsmagie: "Mächtige Zaubersprüche, die meist lange Zeit brauchen, um gewoben zu werden. Dunkle Künste, aber auch geschickte Manipulationen des Geistes."]]; {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
'''Wissen''' - Die Kraft über Geist und Körper.<ref>[[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Wissen_2|Wissen: Macht über Geist und Körper]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Krankheit übertragen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Krankheit übertragen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Vergiften]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Vergiften]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Blitzschlag]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Blitzschlag]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Nebel]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Nebel]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Schrecken]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Schrecken]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 +
Datei:KrankheitÜbertragen.jpg|Krankheit übertragen
 +
Datei:Vergiften.jpg|Vergiften
 +
Datei:AlteBlitzschlag.jpg|Blitzschlag
 +
Datei:Nebel.jpg|Nebel
 +
Datei:Schrecken.jpg|Schrecken
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''Hohes Wissen''' - Die Kraft über Tod und Zerstörung.<ref>[[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen: Macht über Tod und Zerstörung]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Blutrausch]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Blutrausch]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Vergessen]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Vergessen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Skelett beschwören]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Skelett beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Dämon beschwören]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Dämon beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Seelenwanderung]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Seelenwanderung]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 +
Datei:Blutrausch.jpg|Blutrausch
 +
Datei:AlteVergessen.jpg|Vergessen
 +
Datei:SkelettBeschwören.jpg|Skelett beschwören
 +
Datei:AlteDämonBeschwören.jpg|Dämon beschwören
 +
Datei:Seelenwanderung.jpg|Seelenwanderung
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''Höchstes Wissen''' - Die [[göttliche Magie]] von [[Beliar]].<ref>[[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#H.C3.B6chstes_Wissen_2|Höchstes Wissen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magie|Göttliche Magie]]; {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref>
 +
:*[[Blitz beschwören]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Blitz beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Armee der Finsternis]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Armee der Finsternis]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*[[Nacht zu Tag]]<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Nacht zu Tag]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="3">
 +
Datei:BlitzBeschwören.jpg|Blitz beschwören
 +
Datei:AlteArmeeDerFinsternis.jpg|Armee der Finsternis
 +
Datei:NachtZuTag.jpg|Nacht zu Tag
 +
</gallery>
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Formen der Magie]]
 
[[Kategorie:Formen der Magie]]
 
[[Kategorie:Alte Magie]]
 
[[Kategorie:Alte Magie]]
[[Kategorie:Gothic 3]]
+
[[Kategorie:Gothic III]]

Aktuelle Version vom 22. Juli 2023, 01:38 Uhr

Die Alte Magie ist eine schon lange vergessene Magieart. Das alte Volk von Varant nutzte sie. Darum auch Magie der Altvorderen.[1]

Da sie von jeglichen Hilfsmitteln losgelöst ist und von den Göttern selbst stammt, wird sie auch als Wahre Magie bezeichnet.[2]

Sie unterscheidet sich grundlegend von der sehr viel bekannteren Runenmagie. Anders als bei dieser, wohnt der Zauber nicht dem Runenstein inne,[3] sondern direkt beim Magier. Die Macht der alten Magie kommt direkt von den Göttern. Das Erlernen der alten Magie ist an einem Schrein des jeweiligen Gottes oder von einem Magier möglich, der sie beherrscht.[4]

Allerdings umfasst die alte Magie deshalb ein intensiveres Studium als nur das Benutzen von Runen und ist schwieriger zu lernen. Deshalb beherrschen damals wie heute nur sehr wenige und sehr mächtige Menschen die alte Magie und viele unerfahrenere Magier mussten nach der Zerstörung der Runenmagie auf das Benutzen von Spruchrollen umsteigen.[5]

Erst nach der Vernichtung der Runenmagie begannen die Magier der Menschen und auch die Schamanen der Orks, sich wieder mit der alten Magie auseinanderzusetzen. Allerdings beherrschen sie diese lange nicht so gut, wie zuvor die Runenmagie.

Altes Wissen

Studium des alten Wissens

Die Fähigkeit Zauber zu wirken, war ursprünglich eine Gabe der Götter, die man im Gebet an sie erhalten konnte. Anschließend kann man die Sprüche aber auch von einem Magiern erlernen.[6] Um die Zauber allerdings benutzen zu können, bedurfte es eines gewissen Verständnisses, das heute das alte Wissen genannt wird. Es wird benötigt, um diese Magie zu wirken.[7]

Das Wissen des alten Volkes über die Götter scheint den Magier auf die Götter und ihre Magie einzustellen und so das Verständnis darüber, sowie die eigene Macht zu steigern. Somit ist es möglich, durch das Lesen einer Steintafel, beschrieben mit altem Wissen, sein Verständnis über die alte Magie zu steigern. Somit ist es durchaus möglich, dass jemand die Theorie dahinter verstanden hat, doch der Geist des Magiers zu schwach ist, um die Magie zu wirken.[8]

Das alte Wissen umfasst größtenteils Geschichten und Legenden über die Götter, ihre Erwählten und Diener. Nennenswerte Geschichten darunter wären „die Flut“, „die Geschichte von Rhobar“ und „die Geschichte von Zuben“.[9]

Fähigkeiten

Konkrete Talente, die man durch das Wissen des alten Volkes erlernen kann.

Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier
Verstärkung der Zauber der drei Schulen der Magie. Erfahrene Magier können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern.[10]
Manaregeneration
Mana wird aus dem eigenen Körper gewonnen. Selbst ohne Pause wird der Mana-Vorrat wieder aufgefüllt.[11]
Stabkampf und magische Stäbe
Techniken zum Stabkampf und dem Umgang mit magischen Stäben.[12]
Roben verbessern
Verdoppelung des Rüstungsschutzes der Roben.[13]
Schnelles Lernen
Erfahrung schneller erlernen.[14]

Zauber

Zauber der wahren Magie unterteilen sich in drei Schulen. Herrschaftsmagie für Innos, Wandlungsmagie Adanos und Beschwörungsmagie Beliar.[15]

Herrschaftsmagie

Die Herrschaftsmagie besteht aus auffälligen Zaubern, welche für den direkten Angriff und der Vernichtung des Gegners gemacht sind.[16]

Wissen - Die Macht seines Segens.[17]

Hohes Wissen - Die Macht über das Feuer.[23]

Höchstes Wissen - Die göttliche Magie von Innos.[29]

Wandlungsmagie

Die Wandlungsmagie hat indirekte und subtile Zauber, welche von Feinden und auch Freunden gar nicht als solche erkannt werden. Da viele der Zauber aus der Natur stammen, liegt die Vermutung nahe, dass ihr Ursprung auf Druiden beruht.[33]

Weg der Natur[34]

Weg des Wissens[40]

Weg der Macht - Die göttliche Magie von Adanos.[46]

Beschwörungsmagie

Die Beschwörungsmagie beinhaltet starke Zauber, welche eine länge Zeit benötigen, um ausgeführt zu werden. Manipulationen des Geistes doch auch dunkle Künste werden hier eingesetzt.[50]

Wissen - Die Kraft über Geist und Körper.[51]

Hohes Wissen - Die Kraft über Tod und Zerstörung.[57]

Höchstes Wissen - Die göttliche Magie von Beliar.[63]

Einzelnachweise

  1. Altes Volk besaß eigene Art der Magie - Alte, wahre Magie - Die Magie der Altvorderen: Eine längst vergessene Kunst; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  2. Völlig losgelöst von Hilfsmitteln - Alte, wahre Magie - Wahre Magie - Gabe bei den Göttern erbitten; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  3. Zauber in der Rune; in Gothic
  4. Völlig losgelöst von Hilfsmitteln - Gabe bei den Göttern erbitten - Magische Fähigkeiten erlernen durch das Wort eines weisen Mannes; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  5. Nur sehr wenige, sehr mächtige Menschen - Altus beherrscht die wahre Magie - Innos hat Milten ein paar Sprüche gewährt - Theorie verstanden, doch Geist nicht stark genug - Pyran nutzt nur noch Spruchrollen; in Gothic 3
  6. Gabe bei den Göttern erbitten - Magische Fähigkeiten erlernen durch das Wort eines weisen Mannes - Nefarius lernt und lehrt die Eisexplosion; in Gothic 3
  7. Altes Wissen: Schlüssel zur alten Magie; in Gothic 3
  8. Über das Lesen der alten Steintafeln - Steintafel mit altem Wissen - Theorie verstanden, doch Geist nicht stark genug; in Gothic 3
  9. Die Flut - Die Geschichte von Rhobar - Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  10. Magietalente: Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier: Herrschaftsmagie/Wandlungsmagie/Beschwörungsmagie wird effektiver, nahezu doppelten Schaden und halten um die Hälfte länger; in Gothic 3
  11. "Ich will magische Kraft aus mir selbst ziehen!" - Magietalent: Manaregeneration; in Gothic 3
  12. Magietalente: Stabkampf I bis III und magische Stäbe; in Gothic 3
  13. Magietalent: Roben verbessern; in Gothic 3
  14. Magietalent: Schnelles Lernen; in Gothic 3
  15. Magieschulen; in Gothic 3
  16. Herrschaftsmagie: "Laute, gleißende, spektakuläre Zaubersprüche, die meist der direkten Attacke und der Zerstörung des Feindes dienen."; im Handbuch zu Gothic 3
  17. Wissen: Kraft deines Segens; in Gothic 3
  18. Licht; in Gothic 3
  19. Feuerball; in Gothic 3
  20. Krankheit heilen; in Gothic 3
  21. Vergiftung heilen; in Gothic 3
  22. Heilung; in Gothic 3
  23. Hohes Wissen: Herrschaft über das Feuer; in Gothic 3
  24. Fernheilung; in Gothic 3
  25. Flammenschwert rufen; in Gothic 3
  26. Flammenwelle; in Gothic 3
  27. Böses vernichten; in Gothic 3
  28. Feuerregen; in Gothic 3
  29. Höchstes Wissen - Göttliche Magie; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  30. Waffensegen; in Gothic 3
  31. Meteor; in Gothic 3
  32. Wort der Herrschaft; in Gothic 3
  33. Wandlungsmagie: "Eher indirekte und subtile Zauber, [...] Viele Naturzauber, die druidischen Ursprung vermuten lassen."; im Handbuch zu Gothic 3
  34. Weg der Natur; in Gothic 3
  35. Tiergestalt; in Gothic 3
  36. Tiere rufen; in Gothic 3
  37. Tier zähmen; in Gothic 3
  38. Schlaf; in Gothic 3
  39. Eislanze; in Gothic 3
  40. Weg des Wissens; in Gothic 3
  41. Golem beschwören; in Gothic 3
  42. Eiswelle; in Gothic 3
  43. Telekinese; in Gothic 3
  44. Goblin beschwören; in Gothic 3
  45. Eisexplosion - Nefarius bringt den Zauber bei; in Gothic 3
  46. Weg der Macht - Göttliche Magie; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  47. Schlösser öffnen; in Gothic 3
  48. Zeitblase; in Gothic 3
  49. Hagelsturm; in Gothic 3
  50. Beschwörungsmagie: "Mächtige Zaubersprüche, die meist lange Zeit brauchen, um gewoben zu werden. Dunkle Künste, aber auch geschickte Manipulationen des Geistes."; im Handbuch zu Gothic 3
  51. Wissen: Macht über Geist und Körper; in Gothic 3
  52. Krankheit übertragen; in Gothic 3
  53. Vergiften; in Gothic 3
  54. Blitzschlag; in Gothic 3
  55. Nebel; in Gothic 3
  56. Schrecken; in Gothic 3
  57. Hohes Wissen: Macht über Tod und Zerstörung; in Gothic 3
  58. Blutrausch; in Gothic 3
  59. Vergessen; in Gothic 3
  60. Skelett beschwören; in Gothic 3
  61. Dämon beschwören; in Gothic 3
  62. Seelenwanderung; in Gothic 3
  63. Höchstes Wissen - Göttliche Magie; in Gothic 3 und im Handbuch zu Gothic 3
  64. Blitz beschwören; in Gothic 3
  65. Armee der Finsternis; in Gothic 3
  66. Nacht zu Tag; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge