Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Altes Lager

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Karte des Alten Lagers
Ansicht des Lagers

Geographischer Ort

Khorinis, Minental

Fakten

  • Sitz der Erzbarone
  • Ältestes Lager der Kolonie
  • Hierarchie: Erzbarone, Gardisten, Schatten, Buddler (die Feuermagier stehen außerhalb dieser Hierarchie)
  • Nach dem Fall der Barriere durch die Belagerung der Orks und den Angriffen von Drachen zerstört

Rüstungen

Schatten
Gardist
Feuermagier

Das Alte Lager bezeichnet sowohl das größte Lager innerhalb der Kolonie und auch deren Hauptstandort. Dieser bildet das Zentrum der Minenkolonie. Der Name rührt daher, dass es sich um das erste Lager handelt, dass die Gefangenen der Minenkolonie nach ihrer Revolte gründeten.

Aufbau

Das Hauptlager besteht aus zwei Teilen.

Außenring

Der Außenring besteht aus Palisaden und bildet so die Abgrenzung des Lagers zum feindlichen Umland der Kolonie. Hier finden sich auch die beiden Tore, die Zugang ermöglichen. Während das Nordtor aus Holz besteht und von einem Torhaus gebildet wird, besteht das Südtor aus einem umgestürzten Turm der Burg. Unterteilt ist der Außenring in drei Bezirke, in denen die Gardisten Bloodwyn (Nordtor), Fletcher (Arena) und Jackal (Marktplatz und Südtor) Schutzerz eintreiben. Dieser äußere Ring beherbergt die Unterkünfte der Buddler und Schatten. Diego lebt direkt am Tor der Burg in seiner Holzhütte. Des Weiteren befinden sich im Außenring eine Bühne, auf der die Musikgruppe In Extremo auftritt, die Arena, in der sich Kämpfer wie Kharim oder der Held messen können, und der Marktplatz, auf dem die Händler Fisk und Dexter das Lager mit Waren versorgen.

Die Burg

Hauptartikel: Burg

Die Burg war einst zum Schutz der Minen von Khorinis errichtet worden und bot den königlichen Gardisten eine Unterkunft. Nach dem Aufstand der Gefangenen übernahmen diese die Burg, aus welcher das Alte Lager entstand.

Der Zugang zur Burg ist nur durch ein Tor möglich, welches mit einem Fallgitter verschlossen werden kann; es ist dem Nordtor der Außenrings zugewandt. In der Burg selbst herrscht der Erzbaron Gomez über das Lager und die kontrollierte Mine. Hier halten sich auch die Gardisten in sogenannten Gardistenhaus auf, wenn sie nicht im Außenring patrouillieren. Außerdem befindet neben sich neben dem Haus der Erzbarone noch eine Schmiede und das Magierhaus der Feuermagier.

Alte Mine

Neben dem Hauptlager unterhält das Alte Lager noch eine Mine. Diese bildet die gesamte wirtschaftliche Grundlage des Lagers. Nur aus dieser Mine wird das Königreich Myrtana direkt mit Erz beliefert. Der Mine steht der Schatten Ian vor. Im Laufe der Handlung von Gothic I wird die Mine verschüttet (siehe Abschnitt zur Geschichte).

Außenposten

Daneben gibt es noch einige Außenposten, die um das Hauptlager verteilt sind: Der Händler Cavalorn bewohnt eine alte Holzfällerhütte; ferne gibt es noch Wachposten an den Grenzen zum Orkgebiet.

Hierarchie

Das Alte Lager hat eine klar gegliederte Hierarchie. Während an oberster Stelle die Erzbarone stehen, bilden die Gardisten der Erzbarone die nächste Hierarchiestufe. Schatten sind Mitglieder des Lagers, die ebenfalls im Dienst der Erzbarone stehen, jedoch schlechtere Kämpfer als die Gardisten sind und deshalb manchmal als Spione, Wächter oder Jäger eingesetzt werden. Die größte Gruppe des Alten Lagers sind die Buddler, die das Magische Erz in der Alten Mine abbauen.

Feuermagier sind in diese Hierarchie nicht einzuordnen. Sie werden von allen anderen Mitgliedern des Lagers respektiert und auch gefürchtet.

Geschichte

Als die Magier des Königreiches die Barriere um das Minental erschufen und sie größer wurde als geplant, nutzten die Gefangenen die Sekunden der Überraschung, um in einem Aufstand die Kontrolle über die Burg an sich zu reißen. Die Magier, nun selbst von der Barriere eingeschlossen, kehrten zur Burg zurück und wurden von den neuen Burgherren aus Angst und Ehrfurcht nicht angerührt. Nach einer Weile jedoch bildete sich ein weiteres Lager - das Neue Lager - und die Wassermagier entschlossen sich, aus dem Magierhaus in der Burg auszuziehen und sich diesem anzuschließen. Dies und die Tatsache, dass die Banditen des Neuen Lagers immer wieder Truppen des Alten Lagers angreifen, machen diese beiden Lager zu erbitterten Feinden. Als in der Alten Mine nach einem Wassereinbruch kein Erz mehr geschüft werden konnte und die Erzbarone um ihre Machtposition fürchteten, mündete diese Feindschaft in einem Überfall auf die Freie Mine des Neuen Lagers. Diese konnte jedoch vom Helden und Gorn zurückerobert werden. Kurz nach dieser Rückeroberung drang der Held mit Xardas' Hilfe in das Lager ein und tötete Gomez.

Nach dem Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere wurde das Alte Lager von Lord Garond und seinen Männern besetzt, die es als Hauptquartier für ihre Expedition nutzten. Allerdings musste er wegen der Drachen, die das Lager angriffen, den ganzen Außenring zerstören und viele seiner Männer töteten, herbe Verluste hinnehmen.

Nach dem Tod der Drachen harrten sie weiter aus und warteten darauf, dass Lord Hagen und seine Truppen sie retteten. Zwar hat Lord Hagen tatsächlich eine Rettungsmission gestartet, jedoch ist über deren Ausgang nichts bekannt.

Ansichten
Meine Werkzeuge