Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Avatare: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Statuettenbild)
(Avatare der jüngeren und jüngsten Vergangenheit: Bild gekennzeichnet)
Zeile 32: Zeile 32:
 
Zur Zeit der Orkherrschaft in Myrtana wurde '''[[Zuben]]''' erwählt<ref>[[Die Geschichte von Zuben (Schrift)|Zubens Geschichte]]</ref>, welcher in Varant ein Reich in Beliars Namen gründete. Er trug den [[Stab des ewigen Wanderers]].
 
Zur Zeit der Orkherrschaft in Myrtana wurde '''[[Zuben]]''' erwählt<ref>[[Die Geschichte von Zuben (Schrift)|Zubens Geschichte]]</ref>, welcher in Varant ein Reich in Beliars Namen gründete. Er trug den [[Stab des ewigen Wanderers]].
  
[[Bild:RhobarI.jpg|200px|right|thumb|Rhobar nach seiner Erwählung in der Höhle]]
+
[[Bild:RhobarI.jpg|200px|right|thumb|Rhobar nach seiner Erwählung in der Höhle<ref>Bild ist nur fanart</ref>]]
 
'''König [[Rhobar I.]]''' war ein Erwählter Innos', der in seinem Namen und als Gegenpol zu Beliars Reich in der Wüste, ein Königreich in Myrtana gründete.<ref>[[Die Geschichte von Rhobar (Schrift)|Rhobars Geschichte]]</ref>  
 
'''König [[Rhobar I.]]''' war ein Erwählter Innos', der in seinem Namen und als Gegenpol zu Beliars Reich in der Wüste, ein Königreich in Myrtana gründete.<ref>[[Die Geschichte von Rhobar (Schrift)|Rhobars Geschichte]]</ref>  
  

Version vom 21. August 2019, 22:56 Uhr

Krushak-Statue

Einst, vor Urzeiten, konnten sich alle Götter auf der Welt frei bewegen. Als Innos und Beliar jedoch begannen, die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg zu missbrauchen, verbannte Adanos seine beiden Brüder aus seiner Sphäre und damit aus der Welt.

Seitdem können Innos und Beliar nur noch indirekt Einfluss auf die Welt nehmen. Sie erwählten sogenannte Avatare, denen sie einen Teil ihrer göttlichen Macht gaben. Diese Avatare handeln, jedenfalls theoretisch, ausschließlich im Sinne der Götter. Sie versuchen, die jeweils andere Seite zu vernichten.

Avatare erhalten einen großen Teil göttlicher Macht. Erwählten der Götter hingegen wird ebenfalls nachgesagt göttliche Macht in sich zu tragen.[1] Dieser Anteil ist allerdings geringer. Auffällig ist, dass Erwählte die großen Artefakte der Götter tragen. Der Funken Macht der Erwählten dient also dazu die Artefakte führen zu dürfen.

Die ersten Avatare

Die Reihenfolge der Wesen entspricht der zeitlichen Abfolge ihrer Erwählung durch eine Gottheit.[2]

Erstes Wesen

Um Tod und Zerstörung über die Welt zu bringen, wählt Beliar das Tier als seinen Avatar. "Tier" meint hierbei nichts wie einen Wolf oder Ähnliches, sondern etwas starkes und intelligentes wie es die Drachen heute sind.

Zweites Wesen

Um dem Wirken Beliars Einhalt zu gebieten, erwählte Innos den Menschen als seinen Avatar. Es wird im Unklaren gelassen, ob es sich um einen einzelnen Menschen handelt oder um die Menschheit.

Drittes Wesen

Während die Menschen Innos, ihrem Gott, ein Portal bauten, das sein Reich und diese Welt miteinander verbinden sollten, erblickte Beliar ihr Bestreben und schrie vor Zorn.[3]
"Ein Wesen von uralter Macht", weder Mensch noch Tier, erhörte ihn und Beliar sprach zu ihm und erwählte es als weiteren Avatar, um seine erste Wahl zu unterstützen und Innos' Diener aufzuhalten.


Da ein weiterer Erwählter Beliars das Gleichgewicht zu seinen Gunsten verschob, griff Adanos persönlich ein und schickte die große Flut auf die Erde und spülte das dritte Wesen hinfort. Und er griff noch weiter ein und verbannte seine Brüder endgültig von der Welt, sodass sie nicht mehr kämpfen und auch keine weiteren Avatare erwählten konnten. Doch der Mensch und das Tier führten weiterhin ihren Krieg. Am Ende erschlug der Mensch seinen Gegener und schickte ihn zu seinem Gott.

Daraufhin bat oder befahl Adanos seinem Bruder Innos, den Menschen ihre Macht wieder zu nehmen, um zu verhindern, dass diese die Welt allein in Licht und Ordnung hüllen. Doch alle 1000 Jahre tritt eine bestimmte Sternenkonstellation ein, bei der die Grenzen zwischen den Spähren durchlässig werden und man Beliars Erwählten auf die Erde beschwören kann. Für diesen Fall bat Adanos seinen Bruder Innos, göttliche Macht auf der Welt zurück zu lassen, um die Menschen zu stärken im Falle der Rückkehr des Tieres. Diese Macht manifestierte sich in verschiedenen Artefakten.

Avatare der jüngeren und jüngsten Vergangenheit

Im Laufe der Zeit gab es mehrere Avatare und Erwählte Innos und Beliars, die sich gegenseitig bekämpften. Immer wenn die Sternenkonstellation eintrat, und damit die Barrieren zwischen den Sphären durchlässig wurden, kehrte der Beliar-Avatar mittels eines Beschwörungsrituals seiner Anhänger in die Welt zurück. Geschah dies, erwählte auch Innos einen Avatar um dieser Bedrohung zu begegnen.

Ein übler Erzdämon war ein Avatar Beliars. Doch nach seiner Beschwörung verfiel er in einen 1000 jährigen Schlaf, der ihm den Namen Krushak, Schläfer, einbrachte. Während seines Schlafs war er in seinen Handlungen sehr eingeschränkt. Nur kurz vor seinem Erwachen beeinflusste er das Weltgeschehen. Er vergrößerte die Barriere, die ihm zu schaden drohte und beeinflusste die Anhänger der Bruderschaft.

Zur Zeit der Orkherrschaft in Myrtana wurde Zuben erwählt[4], welcher in Varant ein Reich in Beliars Namen gründete. Er trug den Stab des ewigen Wanderers.

Rhobar nach seiner Erwählung in der Höhle[5]

König Rhobar I. war ein Erwählter Innos', der in seinem Namen und als Gegenpol zu Beliars Reich in der Wüste, ein Königreich in Myrtana gründete.[6]

Rhobar II. gilt als Erwählter Innos'. Er trug das Zepter von Varant.

Nach dem Fall der Barriere wurde Beliars Avatar auf Irdorath zurück in die Welt gerufen. Hinein in den toten Körper eines Drachen. Nachdem dieser jedoch besiegt wurde, wurde der Dämonenbeschwörer Xardas Beliars Avatar, da er die Macht des Untoten Drachen stahl, bevor sie in Beliars Reich zurückkehrte. Er wurde also nicht erwählt und hat nicht vor seinem Gott zu folgen.

Bei den Orks gibt es alte Sagen und Märchen über ein Wesen, das sie als Heiliger Feind bezeichnen. Dieser sollte der prophezeite Bezwinger Krushaks sein. Die Magier vom Kreis des Wassers nennen ihn später auch "Bewahrer des Gleichgewichts". Wie sich später heraustellte handelte es sich bei ihm um den Adanos-Avatar.

Beliars General auf der Suche nach der Klaue

In der versunkenen Stadt Jharkendar tauchte der ehemalige Erzbaron Raven als Erwählter Beliars auf. Er trug die Klaue Beliars.

Fest steht, dass kein Avatar bisher einen echten Sieg erringen konnte. Im Sinne des Gleichgewichts zwischen Gut und Böse, zwischen Ordnung und Chaos, sorgt Adanos dafür, dass keine Seite jemals einen vollständigen Sieg erringt.

Einzelnachweise

  1. Xardas' Pläne für Rhobar und Zuben
  2. Vatras Predigt
  3. Die Geschichte der großen Flut
  4. Zubens Geschichte
  5. Bild ist nur fanart
  6. Rhobars Geschichte

Vorlage:Avatare und Erwählte

Ansichten
Meine Werkzeuge