Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Babo/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Im Kloster

Zwei neue Novizen

Babo
(schüchtern) Hallo, du bist auch neu hier oder?
Held
Ja, seit wann bist du denn da?
Babo
Ich bin seit vier Wochen hier. Hast du schon einen Kampfstab bekommen?
Held
Bisher noch nicht.
Babo
Dann nimm diesen hier. Wir Novizen tragen alle einen Stab, als Zeichen unserer Wehrhaftigkeit. Kannst du kämpfen?
Held
Nun ja, ich hab schon mal eine Waffe geschwungen ...
Babo
Wenn du willst, kann ich dir was beibringen. Allerdings hätte ich da ein Anliegen ...

Training mit Sergio

Held
Was hast du für ein Anliegen?
Babo
Nun, einer der Paladine, Sergio, ist zurzeit im Kloster.
Wenn du ihn überreden kannst, mit mir einige Übungen durchzuführen, dann trainiere ich dich.
Held
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.

Sergio sagt ja

Held
Ich habe mit Sergio gesprochen. Er wird jeden Morgen ab 5 Uhr mit dir zwei Stunden lang trainieren.
Babo
Danke! Was für eine Ehre für mich!
Wenn du willst, zeige ich dir auch die Geheimnisse des Kampfes.

Zweihändiger Kampf

Held
Ich bin bereit für das Training.
Babo
Kämpfe für Innos. Innos ist unser Leben - und dein Glaube gibt dir Stärke.
Babo
Ein Diener Innos' provoziert keinen Gegner - er überrascht ihn!
Babo
Ganz egal, wo du auch hingehst - nimm immer deinen Stab mit.
Babo
Ein Diener Innos' ist immer bereit für den Kampf. Wenn du keine Zauber hast, ist dein Stab deine wichtigste Verteidigung.
Babo
Ein Diener Innos' kämpft nicht nur mit dem Stab, sondern auch mit dem Herz.
Babo
Du musst den Punkt kennen, bis zu dem du zurückweichen darfst.
Babo
Bedenke, du kämpfst gut, wenn du den Gegner steuerst und ihm keine Möglichkeit gibst, sich selbst zu steuern.
Babo
Verloren hast du erst dann, wenn du aufgegeben hast.

Zweihänder bei 75%

Babo
Du hast alles über den zweihändigen Kampf gelernt, was ich dir beibringen konnte.

Wurst

Held
Hier, nimm eine Wurst.
Babo
Oh, Schafswürste, toll. Die schmecken am Besten - gib mir doch noch eine Wurst!
Held
Dann habe ich nicht mehr genug für die anderen.
Babo
Eine Wurst hast du eh zuviel. Nämlich die, die für dich bestimmt ist. Und was ist schon eine Wurst unter Freunden?
Komm, ich gebe dir auch eine 'Feuerpfeil'-Spruchrolle dafür.

Okay

Held
Okay, hier, nimm noch eine.
Babo
Na gut. Hier ist deine Spruchrolle.

Nein

Held
Nein, das mache ich nicht.
Babo
Mann, du bist auch einer von denen, die es ganz genau nehmen, was?

Streit mit Agon

Held
Was ist zwischen dir und Agon passiert?
Babo
Ach, wir hatten einen Streit über die Pflege von Feuernesseln.
Die Pflanzen hatten schon fast Wurzelfäule, so sehr hat Agon sie gegossen.
Als die Wurzeln dann komplett verfault waren, hat er mir das Ganze in die Schuhe geschoben.
Seitdem darf ich den ganzen Tag den Hof fegen.

Warum

Held
Warum hat Agon das getan?
Babo
Das musst du schon ihn fragen. Ich glaube, er kann es nicht haben, wenn jemand besser ist als er.

Ahnung von Pflanzen

Held
Du hast wohl Ahnung von Pflanzen?
Babo
Wir hatten einen Kräutergarten, dort habe ich von meinem Opa einige Tricks gelernt.
Ich würde am liebsten wieder im Garten arbeiten.

Fegen der Novizenkammern

Held
Ich soll die Novizenkammern fegen.
Babo
Da hast du dir ja viel Arbeit aufgehalst. Weißt du was - ich helfe dir. Alleine schaffst du das nie.
Aber ich brauche unbedingt eine 'Windfaust'-Spruchrolle - weißt du, ich hatte das Glück und durfte ein Buch darüber lesen.
Und jetzt will ich den Zauber natürlich auch mal anwenden. Also besorge mir die Spruchrolle, dann helfe ich dir.

Spruchrolle

Held
Wegen der Spruchrolle...
Babo
Hast du einen Windfaust-Zauber für mich?

Hier

Held
Hier ist die Spruchrolle, die du wolltest.
Babo
Das ist gut. Dann werde ich dir mal helfen, die Kammern zu reinigen.

Noch nicht

Held
Nein, bisher noch nicht.
Babo
Ich werde solange warten.

Das Leben im Kloster

Held
Wie ist das Leben hier im Kloster? (Als Novize)
Babo
Ich will mich nicht beklagen, aber ich hab nicht gedacht, dass hier alle so streng sind. Wenn du dich nicht an die Regeln hältst, wirst du bestraft.
Viele Novizen wollen natürlich die Lehren Innos' in der Bibliothek studieren, damit sie vorbereitet sind, falls sie erwählt werden.
Aber ich denke, die beste Vorbereitung auf die Prüfung der Magie ist die Erfüllung der eigenen Aufgaben.
Held
Was hat es mit den Erwählten und dieser Prüfung auf sich?
Babo
Sprich mit Bruder Igaraz. Er kennt sich gut damit aus.

Wie geht es Babo

Babo arbeitet im Garten

Babo
(demütig) Ich danke den Magiern für meine Aufgabe.
Es macht mir Freude im Garten zu arbeiten und hoffe, dass die Magier zufrieden mit mir sind, Meister.

Als Magier wenn er immer noch fegt

Babo
(erschrocken) G..g..gut, Meister.
Ich, ich arbeite hart und versuche die Magier nicht zu enttäuschen.

Was macht Babo

Als Magier

Babo
(schüchtern) Ich versuche, die mir gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit des Klosters zu lösen.

Verlier den Glauben nicht

Held
Du darfst den Glauben niemals verlieren.
Babo
(ertappt) Nein, ... ich meine, das würde ich niemals tun. Ehrlich!
Held
Uns allen werden oft schwere Prüfungen auferlegt.
Babo
Ja, Meister. Ich werde immer daran denken. Danke.

Als Sölder oder Paladin

Babo
Ich darf nicht mir dir reden. Man sieht nicht gern, wenn wir uns mit Fremden unterhalten.

Ist Babo zufrieden?

als Magier

Held
Bist du zufrieden mit deiner Aufgabe?
Babo
(wenig überzeugend) Ja, natürlich. Der Glaube an Innos' Weisheit und Stärke gibt mir Kraft.
(rauswindend) Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber ich habe heute noch sehr viel zu tun.
Held
Du darfst weitermachen.
Babo
(erleichtert) Danke.

Als Paladin oder Söldner

Babo
Es geht schon, aber ich muss jetzt weitermachen, sonst werde ich heute nicht fertig.
Ich will nicht schon wieder bis tief in die Nacht arbeiten, damit ich meinen Soll erfülle und keinen Ärger bekomme.

Babo ist nicht sehr glücklich

Held
Das klingt aber nicht sehr glücklich.
Babo
(ertappt) Na ja ... ich meine, eigentlich ist ja alles in Ordnung.
Nur ... Ach, ich will mich nicht beschweren.
Jammern
Held
Dann hör auf zu jammern.
Babo
(ängstlich) Ich ... Ich ... bitte erzählt den Magiern nichts.
Ich will nicht schon wieder bestraft werden.

Ich denk drüber nach.

oder:		
Babo erzählt
Held
Mir kannst du es ruhig erzählen.
Babo
Und du sagst den Magiern wirklich nichts?
Held
Seh ich so aus?
Babo
Also gut. Ich habe Problem mit einem der Novizen. Er hat mich in der Hand.
Held
Jetzt komm schon raus mit der Sprache.
Babo
Igaraz, das ist der Novize, hat einige von meinen privaten Aufzeichnungen gefunden.
Er droht mir, dass er sie den Magiern gibt, wenn ich nicht das tue, was er sagt.
Was soll Babo für Igaraz machen?
Held
Was sollst du für ihn tun?
Babo
Darüber möchte ich nicht reden. Auf jeden Fall ist es nichts Innos-gefälliges.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn das rauskäme.
Dokumente
Held
Was sind das für Dokumente?
Babo
(unsicher) Das geht niemanden was an. Das ist ganz und gar meine Sache.
Held
Los, sag schon.
Babo
Das sind äh ... Ganz normale Dokument halt. Nichts Besonderes.
Held
Ich frag nicht weiter.
Zu privat
Held
Das ist mir doch ein bisschen zu privat.
Babo
Ich versteh schon, du willst keinen Ärger. Dann werde ich da wohl alleine mit fertig werden müssen.
Held
Du schaffst das schon.
oder:
Helfen
Held
Vielleicht kann ich dir helfen?
Babo
Das würdest du tun?
Held
Das kommt natürlich ganz drauf an.
Babo
(hastig) Ich würde dich natürlich auch dafür bezahlen.
Held
Wie viel?
Babo
Ich habe natürlich nicht so viel Geld, aber ich könnte dir eine Spruchrolle geben. Ich habe einen Heilzauber.
Nein
Held
Davon lass ich lieber die Finger.
Babo
Dann habe ich wohl keine Wahl, dann muss ich das Spiel wohl mitspielen.
oder:
Ja
Held
Ich werde mal sehen, was ich tun kann.
Babo
(freudig) Ehrlich, es muss einfach gelingen. Es muss!
Also, du musst eigentlich nur rausfinden, wo Igaraz die Sachen aufbewahrt. Dann klaust du sie ihm und alles ist in bester Ordnung.
Held
Ganz ruhig. Du machst erstmal weiter, um den Rest kümmere ich mich.

Babos Dokumente

(Fortsetzung von "ist Babo zufrieden?")

Held
Ich hab deine Dokumente.
Babo
Wirklich? Danke, du hast mich gerettet. Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll.
Held
Ja ja, beruhig dich wieder.
Babo
(aufgeregt) Sind es auch wirklich meine? Bist du dir sicher, zeig her.

Behalten

Held
Ich werde sie noch eine Weile behalten.
Babo
(fassunglos) Was!? Was soll das heißen. Was hast du vor?

Scherz

Held
War nur ein Scherz.
Babo
(sauer) Haha, ich kann nicht darüber lachen. Also, wo sind sie?
Held
Hier.
Babo
Ich wollte dich nicht beleidigen, aber ich bin ganz schön nervös wegen der Sache.
Held
Schon vergessen. Noch viel Spaß mit deinen DOKUMENTEN.
oder:

Meine Sache

Held
Das ist meine Sache.
Babo
Die Dokumente gehören mir. Du hast kein Recht, sie zu behalten.
Held
Mach's gut.

Partnerschaft mit Igaraz

(Konnte den Dialog nicht triggern. Vllt ist er aus dem Spiel gestrichen worden)

Held
Igaraz und ich sind jetzt Partner.
Babo
(fassungslos) Was? Das könnt ihr nicht machen.
Held
Anscheinend doch. Ich werde die Papiere behalten und alles bleibt wie gehabt.
Held
Das Finanzielle werde ich mit Igaraz regeln.
Held
Also, pass gut auf die Pflanzen auf.
Babo
Du bist ein Schwein. Eine mieses geldgieriges Schwein. Innos wird dich strafen.

Luft anhalten

Held
Halt die Luft an.
Babo
Mit mir kann man's ja machen.

Nichts zu tun

Held
Hast du nichts zu tun?
Babo
Ich hab schon verstanden, aber glaube mir, das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Höherer Preis

(wenn man die Dokumente angeguckt hat)

Held
Aufgrund der nackten Tatsachen ist der Preis gestiegen.
Babo
Du bist auch nicht besser als die Anderen. Was willst du?
Held
Was hast du?
Babo
Ich kann dir noch 121 Goldmünzen geben, das ist alles was ich habe.

Zu wenig

Held
Das wird nicht reichen.
Babo
Aber mehr Geld habe ich nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich nie ins Kloster gegangen.

Einverstanden

Held
Einverstanden
Babo
Hier ist das Geld und die Spruchrolle.

Rückgabe

Held
Ja, sie sind vollständig.
Babo
Hast du sie angeguckt?
Held
Tut das was zur Sache?
Babo
Nein, Hauptsache, ich habe sie wieder.
Ich hoffe, ich kann jetzt wieder ruhig schlafen.


Ansichten
Meine Werkzeuge