Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Beliar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-[.]{2,} +…))
(Beliars Maske: link)
(27 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Beliar ist das chaotische Gegenstück zu seinem Bruder Innos in den Spielen Gothic, Gothic II und Gothic 3.
+
Beliar ist das chaotische Gegenstück zu seinem Bruder [[Innos]]. Er ist der Gott der Zerstörung, des Todes und der Nacht. Ganz allgemein kann er als Gott des Chaos angesehen werden. Sein oberstes Ziel ist die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos jemals erschaffen hat. Ausserdem ist Beliar der Totengott, der die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits führt. Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht, der Tod, Stürme und Blitze.
 
+
== Beliar ==
+
 
+
Beliar ist der Gott der Zerstörung, des Todes und der Nacht. Ganz allgemein kann er als Gott des Chaos angesehen werden. Sein oberstes Ziel ist die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos jemals erschaffen hat. Ausserdem ist Beliar der Totengott, der die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits führt.
+
  
 
== Vorgeschichte ==
 
== Vorgeschichte ==
 +
===Vor der Welt===
 +
Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Dieses Licht schmerzte Beliar, der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Die Lehren der Götter - Band 2]]</ref> sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser [[Krieg der Götter|Krieg]] dauerte an, bis sich [[Adanos]] zwischen sie stellte.
 +
An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf einen eigenen Menschen. Dieser wurde [[Beliarmenschen|Beliarmensch]] genannt. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Lehren der Götter - Band 2]]</ref>
  
Vor Urzeiten erschuf Innos das Licht. Dieses Licht schmerzte Beliar so sehr, dass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte eine Ewigkeit, bis sich Adanos zwischen sie stellte.
+
===Der Krieg erreicht die Welt===
An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Da sie dort jedoch die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg missbrauchten, verbannte Adanos sie aus seiner Sphäre.
+
Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die neu entstandenen Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, woraufhin Adanos seine beiden Brüder aus seiner Sphäre verbannte.
  
In der Folgezeit versuchte Beliar wie sein Bruder Innos, Einfluss auf die Welt zu nehmen, indem er Avatare mit göttlicher Macht ausstattete. Beliar erwählte zuerst ein "Tier", wahrscheinlich einen Drachen oder ein ähnlich mächtiges Wesen. Den zweiten Avatar Beliars vernichtete Adanos, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte. Der erste Avatar Beliars wurde von den Menschen, den Avataren Innos', getötet. Allerdings ging dieser Avatar in das Totenreich ein.
+
In der Folgezeit versuchte Beliar wie sein Bruder Innos, Einfluss auf die Welt zu nehmen, indem er [[Avatare]] mit göttlicher Macht ausstattete. Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "Tier", eine Kreatur von größer Stärke. Den [[drittes Wesen|zweiten Avatar Beliars]] vernichtete Adanos, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte. Der erste Avatar Beliars wurde vom [[ewiger Wanderer|Menschen]], dem Avatar Innos', getötet.  
Mittels eines komplizierten Beschwörungsrituals, eines Beschwörungstempels und/oder eines Dimensionstores kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars beschworen werden. Das ist in der Vergangenheit öfters geschehen. Diese Avatare versuchten, die Welt in einem großen Brand untergehen zu lassen und aus der Asche eine neue Ordnung zu erschaffen (besser gesagt: totales Chaos). Freilich klappte das nie, da der Avatar Innos' dies jedes Mal verhindern konnte.
+
  
Beliar erschuf, {{Dh}} er verführte, einen oder mehrere Menschen. Diese Wesen wurden Beliarmenschen genannt. Da sie nicht bzw. nur teilweise Beliar anbeteten, geriet er so in Wut, dass er sie vernichtete. Andere Berichte deuten darauf hin, dass sich aus den überlebenden Beliarmenschen möglicherweise die Orks entwickelten. Gesichert ist das aber nicht.
+
===Rückkehr der Dunkelheit===
 +
Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten [[Sternenkonstellation]] von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.
  
 
== Gegenwart ==
 
== Gegenwart ==
 +
Beliar unterstützte den Erzdämonen [[Krushak]] und schenkte der [[Sumpflager|Bruderschaft]] in der [[Barriere]] seine [[Magie]]. Nach Verbannung des Schläfers führte er die Banditen unter [[Raven]]s Führung nach [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]], wo sie die "[[Klaue Beliars]]" aus dem dortigen [[Adanostempel]] bargen.
  
Beliar unterstützte den Erzdämonen Krushak (Schläfer) und schenkte den Sektenmitgliedern in der Barriere seine Magie. Nach Verbannung des Schläfers führte er die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden. Beliar schickte auch die Drachen ins Minental und überstützte natürlich den Untoten Drachen sowie die Orkarmeen.
+
Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den [[Suchende]]n, starken Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars. Die [[Drachen]] im [[Minental]] führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines [[untoter Drache|Erwählten]].
  
Beliar versucht weiterhin, seinen Bruder Innos zu besiegen, alle seine Werke und Anhänger zu vernichten und den Einmischungen seines Bruders Adanos möglichst aus dem Weg zu gehen. Dabei entwickeln seine Anhänger beachtliche Strategien und finden immer wieder Mittel und Wege um die Avatare Innos' samt dessen Anhängern zu besiegen.
+
Beliar versucht weiterhin, seinen Bruder Innos zu besiegen, alle seine Werke und Anhänger zu vernichten und den Einmischungen seines Bruders Adanos möglichst aus dem Weg zu gehen. Dabei entwickeln seine Anhänger beachtliche Strategien und finden immer wieder Mittel und Wege um die Anhänger Innos' zu besiegen.
  
== Kirchenorganisation ==
+
== Seine Gläubigen ==
 +
=== Die vier Beschwörungstempel ===
 +
Beliars Anhänger sind nicht wirklich organisiert, obschon sie recht zahlreich sind. Sie besaßen vier große [[Beliartempel]], von denen zwei von den Innos-Anhängern zerstört wurden. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort verüben sie ihre unaussprechlichen Experimente, Beschwörungen und grauenvollen Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.
  
Beliars Anhänger sind nicht wirklich organisiert, obschon sie recht zahlreich sind. Sie besaßen vier große Beschwörungstempel, von denen zwei von den Innos-Anhängern zerstört wurden. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort verüben sie ihre unaussprechlichen Experimente, Beschwörungen und grauenvollen Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.
+
=== Die Assassinen von Varant ===
 +
[[Zuben]] war einst ein Sklave der Orks und einer ihrer Gladiatoren, die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren Glauben an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den [[Stab des ewigen Wanderers]] und gebot ihm in der Wüste ein Reich für ihn zu gründen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]</ref>
 +
Zuben gründete das Reich der Assassinen, Menschen die Beliar offen folgten und von nun an in den Städten der Wüste herrschten.
  
Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die Dämonenmagie, die Beschwörungsmagie, die Zerstörungsmagie und ganz allgemein allerlei dunkle Schwarzmagie. Schwarzmagier im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den Feuermagiern und den Wassermagiern aufnehmen.
+
=== Weitere ===
 +
Die [[Orks]] allgemein sind nur teilweise Anhänger Beliars. Ihre Schamanen beten zwar zu Beliar, verfolgen aber auch eigene Ziele. Zur Zeit nutzen die Orks Beliars Gunst, um die verhassten Menschen zu besiegen.
  
Ein besonderes "Geschenk" ist der "Untod". Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, aber ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige Untote sind sogar Anführer von Beliars Armeen, Wächter wichtiger Schätze und oberste Vertreter Beliars auf Erden, so {{Zb}} verfluchte Paladine, untote Drachen oder untote Orkschamanen.
+
[[Echsenmenschen]], Drachen und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.
  
Die Orks allgemein sind nur teilweise Anhänger Beliars. Ihre Schamanen beten zwar zu Beliar, verfolgen aber auch eigene Ziele. Zur Zeit nutzen die Orks Beliars Gunst, um die verhassten Menschen zu besiegen.
+
=== Seine Segen ===
 +
Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die [[Dämonen]]magie, die Beschwörungsmagie, die Zerstörungsmagie und ganz allgemein allerlei dunkle Schwarzmagie. [[Schwarzmagier]] im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den [[Feuermagier]]n und den [[Wassermagier]]n aufnehmen.
  
Über die Beliarmenschen weiß man recht wenig. Wahrscheinlich wurden sie alle von Beliar vernichtet, da sie ihn nicht bzw. nur ungenügend anbeteten. Andererseits könnten die Orks von den überlebenden Beliarmenschen abstammen.
+
Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, aber ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige [[Untote]] sind sogar Anführer von Beliars Armeen, Wächter wichtiger Schätze und oberste Vertreter Beliars auf Erden, so {{Zb}} verfluchte [[Paladine]], die [[Schattenkrieger]] oder [[Schattenlords]], [[untoter Drache|untote Drachen]] oder untote Orkschamanen.
  
Echsenmenschen, Drachen und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.
+
Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande [[Beliarschreine]], an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.
  
Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.
+
==[[Symbole_der_Götter#Maske|Beliars Maske]]==
 +
[[Bild:G4_SCHLAEFERAMULETT_OLD2.jpg|256px|left|thumb|Die Maske Beliars]]
 +
[[Bild:AssassinenBanner.jpg|125px|right|thumb|Flagge in der Wüste]]
  
== Beliar und der Held ==
+
Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske und auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.
 +
[[Bild:TeleportsteinBakaresh.jpg|200px|left|thumb|Teleport-  stein von Bakaresh]]
  
Allgemein kann man durchaus behaupten, dass der Held immer gegen Beliar ist, da er meistens dessen Pläne durchkreuzt und seine beiden Avatare den untoten Drachen und den Schläfer verbannt hat. Jedoch scheint auch der Held von beliar nicht ganz abgeneigt. In Gothic 3 erhält er sogar die Möglichkeit dem dunklen Gott zu dienen und Myrtana für ihn ins Chaos zu stürzen &hellip;
+
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
  
== Verwandte Themen ==
+
==Beliars Symbol==
 +
Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.<ref>{{ref|3AB}}</ref>
  
* [[Beliarschreine]]
 
* [[Schöpfungsgeschichte]]
 
  
{{Götter und Avatare}}
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
[[Kategorie:Personen]]
+
{{Götter}}
[[Kategorie:Götter]]
+
 
[[Kategorie:Historische Personen]]
+
[[Kategorie:Historische Person]]
 +
[[Kategorie:Beliar]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
[[Kategorie:Gothic 3]]
 
[[Kategorie:Gothic 3]]
 +
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 +
[[Kategorie:Arcania]]
 +
[[Kategorie:Fall of Setarrif]]
 +
 +
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
 +
[[Kategorie:Inhalt fehlt]]
 +
[[Kategorie:Inhalt falsch]]
 +
[[Kategorie:Bild fehlt]]

Version vom 27. Oktober 2019, 18:56 Uhr

Beliar ist das chaotische Gegenstück zu seinem Bruder Innos. Er ist der Gott der Zerstörung, des Todes und der Nacht. Ganz allgemein kann er als Gott des Chaos angesehen werden. Sein oberstes Ziel ist die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos jemals erschaffen hat. Ausserdem ist Beliar der Totengott, der die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits führt. Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht, der Tod, Stürme und Blitze.

Vorgeschichte

Vor der Welt

Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Dieses Licht schmerzte Beliar, der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[1] sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte an, bis sich Adanos zwischen sie stellte. An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf einen eigenen Menschen. Dieser wurde Beliarmensch genannt. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.[2]

Der Krieg erreicht die Welt

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die neu entstandenen Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, woraufhin Adanos seine beiden Brüder aus seiner Sphäre verbannte.

In der Folgezeit versuchte Beliar wie sein Bruder Innos, Einfluss auf die Welt zu nehmen, indem er Avatare mit göttlicher Macht ausstattete. Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "Tier", eine Kreatur von größer Stärke. Den zweiten Avatar Beliars vernichtete Adanos, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte. Der erste Avatar Beliars wurde vom Menschen, dem Avatar Innos', getötet.

Rückkehr der Dunkelheit

Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.

Gegenwart

Beliar unterstützte den Erzdämonen Krushak und schenkte der Bruderschaft in der Barriere seine Magie. Nach Verbannung des Schläfers führte er die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen.

Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars. Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines Erwählten.

Beliar versucht weiterhin, seinen Bruder Innos zu besiegen, alle seine Werke und Anhänger zu vernichten und den Einmischungen seines Bruders Adanos möglichst aus dem Weg zu gehen. Dabei entwickeln seine Anhänger beachtliche Strategien und finden immer wieder Mittel und Wege um die Anhänger Innos' zu besiegen.

Seine Gläubigen

Die vier Beschwörungstempel

Beliars Anhänger sind nicht wirklich organisiert, obschon sie recht zahlreich sind. Sie besaßen vier große Beliartempel, von denen zwei von den Innos-Anhängern zerstört wurden. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort verüben sie ihre unaussprechlichen Experimente, Beschwörungen und grauenvollen Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.

Die Assassinen von Varant

Zuben war einst ein Sklave der Orks und einer ihrer Gladiatoren, die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren Glauben an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den Stab des ewigen Wanderers und gebot ihm in der Wüste ein Reich für ihn zu gründen.[3] Zuben gründete das Reich der Assassinen, Menschen die Beliar offen folgten und von nun an in den Städten der Wüste herrschten.

Weitere

Die Orks allgemein sind nur teilweise Anhänger Beliars. Ihre Schamanen beten zwar zu Beliar, verfolgen aber auch eigene Ziele. Zur Zeit nutzen die Orks Beliars Gunst, um die verhassten Menschen zu besiegen.

Echsenmenschen, Drachen und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.

Seine Segen

Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die Dämonenmagie, die Beschwörungsmagie, die Zerstörungsmagie und ganz allgemein allerlei dunkle Schwarzmagie. Schwarzmagier im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den Feuermagiern und den Wassermagiern aufnehmen.

Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, aber ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige Untote sind sogar Anführer von Beliars Armeen, Wächter wichtiger Schätze und oberste Vertreter Beliars auf Erden, so z. B. verfluchte Paladine, die Schattenkrieger oder Schattenlords, untote Drachen oder untote Orkschamanen.

Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Beliars Maske

Die Maske Beliars
Flagge in der Wüste

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske und auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Teleport- stein von Bakaresh







Beliars Symbol

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[4]


Einzelnachweise

  1. Die Lehren der Götter - Band 2
  2. Lehren der Götter - Band 2
  3. Die Geschichte von Zuben
  4. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin

Ansichten
Meine Werkzeuge