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Beliar ist das chaotische Gegenstück zu seinem Bruder Innos in den Spielen Gothic, Gothic II und Gothic III.
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Beliar der Gott des Chaos,<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"...Ordnung und Chaos zugleich" Ordnung=Innos und Chaos=Beliar]]; {{ref|2}}</ref> der Zerstörung, des Todes<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|"...der finstere Gott des Todes, der Zerstörung..."]]; {{ref|2}}</ref> und der Nacht.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Lehren der Götter Band 2: "Beliar brachte die Nacht"]]; {{ref|1}}</ref> <br>
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Er ist der ewige Gegner seines Bruders [[Innos]].  
  
'''Beliar'''
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Ausserdem ist Beliar der Totengott, der die Seelen der Gottlosen ins Jenseits ruft.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|"...zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten. "]]; {{ref|1}}</ref>
  
Beliar ist der Gott der Zerstörung, des Todes und der Nacht. Ganz allgemein kann er als Gott des Chaos angesehen werden. Sein oberstes Ziel ist die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos jemals erschaffen hat. Ausserdem ist Beliar der Totengott, der die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits führt.
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Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht, der Tod, der [[Untote|Untod]] und Blitze.
  
'''Vorgeschichte'''
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== Vorgeschichte ==
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===Anfänge der Welt===
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Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Dieses Licht schmerzte Beliar, der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Die Lehren der Götter - Band 2]]; {{ref|1}}</ref> sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser [[Krieg der Götter|Krieg]] dauerte an, bis sich [[Adanos]] zwischen sie stellte.
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An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]]. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Lehren der Götter - Band 2]]; {{ref|1}}</ref>
  
Vor Urzeiten erschuf Innos das Licht. Dieses Licht schmerzte Beliar so sehr, dass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte eine Ewigkeit, bis sich Adanos zwischen sie stellte.
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===Der Krieg erreicht die Welt===
An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Da sie dort jedoch die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg missbrauchten, verbannte Adanos sie aus seiner Sphäre.
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Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie [[Avatare]] mit göttlicher Macht ausstatteten. <br>
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Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "[[Beliars Biester|Tier]]", eine Kreatur von größer Stärke. <br>
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Er versuchte einen [[drittes Wesen|Avatar]] zu wählen, doch Adanos vernichtete ihn, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte. <br>
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Der erste Avatar Beliars wurde vom [[ewiger Wanderer|Menschen]], dem Avatar Innos', getötet.<ref>[[Vatras' Predigt|"Und der Mensch erschlug das Tier"]]; {{ref|2}}</ref>
  
In der Folgezeit versuchte Beliar wie sein Bruder Innos, Einfluss auf die Welt zu nehmen, indem er Avatare mit göttlicher Macht ausstattete. Beliar erwählte zuerst ein "Tier", wahrscheinlich einen Drachen oder ein ähnlich mächtiges Wesen. Den zweiten Avatar Beliars vernichtete Adanos, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte. Der erste Avatar Beliars wurde von den Menschen, den Avataren Innos', getötet. Allerdings ging dieser Avatar in das Totenreich ein.
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Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seiner [[Adanos' Sphäre|Sphäre]].<ref>[[Vatras' Predigt|"Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Die Flut (Schrift)|"Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"]]; {{ref|3}}</ref>
Mittels eines komplizierten Beschwörungsrituals, eines Beschwörungstempels und/oder eines Dimensionstores kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars beschworen werden. Das ist in der Vergangenheit öfters geschehen. Diese Avatare versuchten, die Welt in einem großen Brand untergehen zu lassen und aus der Asche eine neue Ordnung zu erschaffen (besser gesagt: totales Chaos). Freilich klappte das nie, da der Avatar Innos' dies jedes Mal verhindern konnte.
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Beliar erschuf, d.h. er verführte, einen oder mehrere Menschen. Diese Wesen wurden Beliarmenschen genannt. Da sie nicht bzw. nur teilweise Beliar anbeteten, geriet er so in Wut, dass er sie vernichtete. Andere Berichte deuten darauf hin, dass sich aus den überlebenden Beliarmenschen möglicherweise die Orks entwickelten. Gesichert ist das aber nicht.
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Bevor die [[Welt]] existierte war sein oberstes Ziel lange Zeit die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos erschuf.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört"]]; {{ref|2}}</ref> <br>
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Seit seiner Verbannung kann er dieses Ziel nicht mehr erreichen, da er nur noch indirekt Teil der Welt ist.
  
'''Gegenwart'''
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===Rückkehr der Dunkelheit===
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Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten [[Sternenkonstellation]] von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.<ref>[[Vatras' Predigt|"Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"]]; {{ref|2}}</ref>
  
Beliar unterstützte den Erzdämonen Krushak (Schläfer) und schenkte den Sektenmitgliedern in der Barriere seine Magie. Nach Verbannung des Schläfers führte er die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden. Beliar schickte auch die Drachen ins Minental und überstützte natürlich den Untoten Drachen sowie die Orkarmeen.
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== Gegenwart ==
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[[Krushak]], Beliars [[Erwählter]], stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte der [[Sumpflager|Bruderschaft]] in der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] seine [[Magie]].  
  
Beliar versucht weiterhin, seinen Bruder Innos zu besiegen, alle seine Werke und Anhänger zu vernichten und den Einmischungen seines Bruders Adanos möglichst aus dem Weg zu gehen. Dabei entwickeln seine Anhänger beachtliche Strategien und finden immer wieder Mittel und Wege um die Avatare Innos' samt dessen Anhängern zu besiegen.
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Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter [[Raven]]s Führung nach [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]], wo sie die "[[Klaue Beliars]]" aus dem dortigen [[Adanostempel]] bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|Ravens Stellung]]; {{ref|2A}}</ref>
  
'''Kirchenorganisation'''
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Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den [[Suchende]]n, starken und [[dämon]]ischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.<ref>[[Karras/Dialoge#Die_Herkunft_der_Suchenden|Karras über die Herkunft der Suchenden]]; {{ref|2}}</ref>
  
Beliars Anhänger sind nicht wirklich organisiert, obschon sie recht zahlreich sind. Sie besaßen vier große Beschwörungstempel, von denen zwei von den Innos-Anhängern zerstört wurden. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort verüben sie ihre unaussprechlichen Experimente, Beschwörungen und grauenvollen Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.
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Die [[Drachen]] im [[Minental]] führten die dortige [[Orkinvasion_auf_Khorinis|Orkinvasion]] in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die [[Sternenkonstellation|Konstellation]] gerufenen [[untoter Drache|Erwählten]].
  
Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die Dämonenmagie, die Beschwörungsmagie, die Zerstörungsmagie und ganz allgemein allerlei dunkle Schwarzmagie. Schwarzmagier im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den Feuermagiern und den Wassermagiern aufnehmen.
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Der [[zweiter Orkkrieg|zweite Orkkrieg]] hat erreicht, dass Beliars Diener [[Myrtana]] und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die [[Insel Khorinis]].<ref>[[Thorus/Dialoge#Thorus.2C_der_Befehlshaber|Thorus erzählt vom Fall von Khorinis]]; {{ref|3}}</ref>
  
Ein besonderes "Geschenk" ist der "Untod". Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, aber ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige Untote sind sogar Anführer von Beliars Armeen, Wächter wichtiger Schätze und oberste Vertreter Beliars auf Erden, so z.B. verfluchte Paladine, untote Drachen oder untote Orkschamanen.
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Hätte der [[Entscheider]] die [[Artefakte Adanos']] genutzt, um im Tempel von [[Bakaresh]] zu [[Für Beliar|Beliars Erwähltem]] zu werden,<ref>[[Zuben/Dialoge#Artefakte_gefunden|Beliars Macht im Tempel von Bakaresh]]; {{ref|3}}</ref>  hätte der dunkle Gott den [[Krieg der Götter]] für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars [[Zuben|letzten Erwählten]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Zuben|Zubens Macht ist verbannt]]; {{ref|3}}</ref>  und nahm [[Stab des ewigen Wanderers|sein Artefakt]] fort von der Welt.<ref>[[Xardas/Dialoge#Zepter_und_Stab|Stab fort von der welt]]; {{ref|3}}</ref>  Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.
  
Die Orks allgemein sind nur teilweise Anhänger Beliars. Ihre Schamanen beten zwar zu Beliar, verfolgen aber auch eigene Ziele. Zur Zeit nutzen die Orks Beliars Gunst, um die verhassten Menschen zu besiegen.
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== Seine Gläubigen ==
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=== Die vier Beschwörungstempel ===
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Beliars Anhänger sind nicht wirklich organisiert, obschon sie recht zahlreich sind. Sie besaßen vier große [[Beliartempel]], von denen zwei [[Kreuzzüge|von den Innos-Anhängern zerstört wurden]]. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführten sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Hochmagier Pyrokar berichtet von den Beschwörungstempeln]]</ref>
  
Über die Beliarmenschen weiß man recht wenig. Wahrscheinlich wurden sie alle von Beliar vernichtet, da sie ihn nicht bzw. nur ungenügend anbeteten. Andererseits könnten die Orks von den überlebenden Beliarmenschen abstammen.
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=== Die Assassinen von Varant ===
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[[Zuben]] war einst ein Sklave der Orks und einer ihrer Gladiatoren, die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren Glauben an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den [[Stab des ewigen Wanderers]] und gebot ihm in der Wüste ein Reich für ihn zu gründen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref>
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Zuben gründete das Reich der Assassinen, Menschen die Beliar offen folgten und von nun an in den Städten der Wüste herrschten.
  
Echsenmenschen, Drachen und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.
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=== Weitere ===
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Die [[Orks]] sind [[Beliars Biester|Wesen Beliars]]. Sie folgen und dienen ihm. Er ist der zentrale Punkt ihres Glaubens; auch wenn manchmal einer seiner Avatare in den Vordergrund tritt.<ref>[[Ur-Shak_(Dialog)#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|"Brüder von heute anbeten KRUSHAK"]]; {{ref|1}}</ref>
  
Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.
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[[Echsenmenschen]], [[Drachen]] und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.
  
'''Beliar und der Held'''
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=== Seine Segen ===
Allgemein kann man durchaus behaupten, dass der Held immer gegen Beliar ist, da er meistens dessen Pläne durchkreuzt und seine beiden Avatare den untoten Drachen und den Schläfer verbannt hat .Jedoch scheint auch der held von beliar nicht ganz abgeneigt .In Gothic 3 erhält er sogar die Möglichkeit dem dunklen Gott zu dienen und Myrtana für ihn ins Chaos zu stürzen .....
+
*Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die [[schwarze Magie]], die auch das Beschwören von [[Dämonen]] und [[Untote]]n umfasst. [[Schwarzmagier]] im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den [[Feuermagier]]n und den [[Wassermagier]]n aufnehmen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|"Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke"]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
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*Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, aber ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige [[Untote]] sind sogar Anführer in Beliars Armeen oder oberste Vertreter Beliars auf Erden, so wie z.B. [[Schattenlord]] [[Archol]] auf Irdorath oder der [[untoter Drache|untote Drachen]].
* [[Innos]]
+
* [[Adanos]]
+
* [[Avatare]]
+
* [[Beliartempel]]
+
* [[Beliarschreine]]
+
* [[Innos]]
+
* [[Schläfer]]
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* [[Schöpfungsgeschichte]]
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* [[Untoter Drache]]
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[[Kategorie:Personen]]
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*Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande [[Beliarschreine]], an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller [[Lebenskraft|Lebensenergie]].
[[Kategorie:Götter]]
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[[Kategorie:Historische Personen]]
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==[[Symbole_der_Götter#Maske|Beliars Maske]]==
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Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske und auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.
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  Bild:G4_SCHLAEFERAMULETT_OLD2.jpg|Die Maske Beliars
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  Bild:AssassinenBanner.jpg|Flagge in der Wüste
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[[Bild:TeleportsteinBakaresh.jpg|70px|right|thumb|Teleport-  stein von Bakaresh]]
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==Beliars Symbol==
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Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.<ref>{{ref|3AB}}</ref>
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==Einzelnachweise==
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[[Kategorie:Historische Person]]
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[[Kategorie:Beliar]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
[[Kategorie:Gothic 3]]
 
[[Kategorie:Gothic 3]]
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[[Kategorie:Götterdämmerung]]
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[[Kategorie:Arcania]]
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[[Kategorie:Fall of Setarrif]]
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[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
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Version vom 6. Dezember 2020, 14:18 Uhr

Beliarschrein.jpg

Beliar der Gott des Chaos,[1] der Zerstörung, des Todes[2] und der Nacht.[3]
Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos.

Ausserdem ist Beliar der Totengott, der die Seelen der Gottlosen ins Jenseits ruft.[4]

Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht, der Tod, der Untod und Blitze.

Vorgeschichte

Anfänge der Welt

Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Dieses Licht schmerzte Beliar, der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[5] sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte an, bis sich Adanos zwischen sie stellte. An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.[6]

Der Krieg erreicht die Welt

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie Avatare mit göttlicher Macht ausstatteten.
Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "Tier", eine Kreatur von größer Stärke.
Er versuchte einen Avatar zu wählen, doch Adanos vernichtete ihn, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte.
Der erste Avatar Beliars wurde vom Menschen, dem Avatar Innos', getötet.[7]

Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seiner Sphäre.[8][9]

Bevor die Welt existierte war sein oberstes Ziel lange Zeit die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos erschuf.[10]
Seit seiner Verbannung kann er dieses Ziel nicht mehr erreichen, da er nur noch indirekt Teil der Welt ist.

Rückkehr der Dunkelheit

Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.[11]

Gegenwart

Krushak, Beliars Erwählter, stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte der Bruderschaft in der Barriere seine Magie.

Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.[12]

Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken und dämonischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.[13]

Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die Konstellation gerufenen Erwählten.

Der zweite Orkkrieg hat erreicht, dass Beliars Diener Myrtana und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[14]

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[15] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[16] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[17] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.

Seine Gläubigen

Die vier Beschwörungstempel

Beliars Anhänger sind nicht wirklich organisiert, obschon sie recht zahlreich sind. Sie besaßen vier große Beliartempel, von denen zwei von den Innos-Anhängern zerstört wurden. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführten sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.[18]

Die Assassinen von Varant

Zuben war einst ein Sklave der Orks und einer ihrer Gladiatoren, die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren Glauben an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den Stab des ewigen Wanderers und gebot ihm in der Wüste ein Reich für ihn zu gründen.[19] Zuben gründete das Reich der Assassinen, Menschen die Beliar offen folgten und von nun an in den Städten der Wüste herrschten.

Weitere

Die Orks sind Wesen Beliars. Sie folgen und dienen ihm. Er ist der zentrale Punkt ihres Glaubens; auch wenn manchmal einer seiner Avatare in den Vordergrund tritt.[20]

Echsenmenschen, Drachen und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.

Seine Segen

  • Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, aber ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige Untote sind sogar Anführer in Beliars Armeen oder oberste Vertreter Beliars auf Erden, so wie z.B. Schattenlord Archol auf Irdorath oder der untote Drachen.
  • Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Beliars Maske

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske und auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Teleport- stein von Bakaresh

Beliars Symbol

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[22]


Einzelnachweise

  1. "...Ordnung und Chaos zugleich" Ordnung=Innos und Chaos=Beliar; in Gothic II
  2. "...der finstere Gott des Todes, der Zerstörung..."; in Gothic II
  3. Lehren der Götter Band 2: "Beliar brachte die Nacht"; in Gothic
  4. "...zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten. "; in Gothic
  5. Die Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
  6. Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
  7. "Und der Mensch erschlug das Tier"; in Gothic II
  8. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"; in Gothic II
  9. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"; in Gothic 3
  10. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört"; in Gothic II
  11. "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"; in Gothic II
  12. Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  13. Karras über die Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  14. Thorus erzählt vom Fall von Khorinis; in Gothic 3
  15. Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  16. Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  17. Stab fort von der welt; in Gothic 3
  18. Hochmagier Pyrokar berichtet von den Beschwörungstempeln
  19. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  20. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK"; in Gothic
  21. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke"; in Gothic II
  22. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4

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