Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Benutzer:Weisskeinennamen/Altes Wissen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Bevor es die Runenmagie gab, nutzten die Menschen die „Wahre Magie“, heute auch oft nur als alte Magie bezeichnet. Die Fähigkeit Zauber zu wirken war ursprünglich eine Gabe der Götter, die man im Gebet an sie erhalten konnte. Anschließend kann man die Sprüche aber auch von den Magiern erlernen. Um die Zauber allerdings benutzen zu können, bedurfte es eines gewissen Verständnisses, das heute das alte Wissen genannt wird. Es ist der Schlüssel zum Wirken dieser Magie.[1]

Allerdings umfasst die alte Magie deshalb ein intensiveres Studium als nur das Benutzen von Runen und ist schwieriger zu lernen. Deshalb beherrschen damals, wie heute nur sehr wenige die alte Magie[2] und viele unerfahrenere Magier mussten nach der Zerstörung der Runenmagie auf das Benutzen von Spruchrollen umsteigen.

Das alte Wissen umfasst größtenteils Geschichten und Legenden über die Götter, ihre Erwählten und Diener. Nennenswerte Geschichten darunter wären „die Flut“, „die Geschichte von Rhobar“ und „die Geschichte von Zuben“.

Das Wissen der alten Völker über die Götter scheint den Magier auf die Götter und ihre Magie einzustellen und so das Verständnis darüber, sowie die eigene Macht zu steigern. Der ehemalige Novize Lester erwähnte in der Tempelstadt von Al Shedim wie allein das Lesen der dortigen Steintafel, beschrieben mit altem Wissen, seine magischen Kräfte steigere.[3]

Fähigkeiten

Konkrete Talente, die man durch das Wissen des Alten Volkes erlernen kann, sind zum Beispiel die Fähigkeiten die Zauber der drei Magieschulen zu verstärken. Erfahrene Magier von so den Schaden oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern. Auch die seltene Kunst magische Kraft aus sich selbst zu ziehen, Magie zu regenerieren, kann das alte Wissen ermöglichen. Desweiteren findet man im alten Wissen auch Techniken zum Stabkampf und dem Umgang mit magischen Stäben.

Einzelnachweise

  1. Dialog mit Myxir über das Alte Wissen
  2. Dialog mit Milten über den Verlust seiner Runen
  3. Dialog über das Lesen der alten Steintafeln
Ansichten
Meine Werkzeuge