Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Benutzer Diskussion:Logiker/Gothic - ein Remake - von Logiker

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Äh... Sieht ja sehr gut an und hört sich auch gut an. Aber: Ist das ein reiner Vorschlag oder existieren jenseits davon Pläne ein Remake zu machen? Etwa als Mega-Fan-Mod?--Alexander-JJ 19:37, 26. Mai 2008 (CEST)

Das ist eine reine Idee. Sie besteht außerdem darin, dass PB selber das Remake macht, also sozusagen sein eigenes Werk nochmal überarbeitet. Es ist zugegebener Maßen alles sehr fiktiv.--Logiker 20:18, 30. Mai 2008 (CEST)
Ach so. Trotzdem ziemlich umfangreich. Leider wird PB wohl kein Remake von Gothic erstellen. Wenn, dann müsste man schon die ursprüngliche Gothic-Truppe zusammenbekommen. Na ja, wird wohl immer ein Traum bleiben.--Alexander-JJ 19:44, 11. Jun 2008 (CEST)

Nunja, ich finde zwar das die Idee was für sich hat, und letztenendes habe ich auch schon bevor ich diesen Beitrag gesehen habe mal darüber nachgedacht ob ein Remake nicht eine gute Idee sein könnte, allerdings würde ich manches in etwas anderer Form machen.

Beispielsweise was Gothic 1 und Gothic 2 + Erweiterung betrifft so finde ich das die Story usw. bereits ein Optimum erreicht hat, oder zu mindest sehr nah dran ist, das heißt es wäre nicht notwendig die alten Sprecher nochmal zu nehmen, sondern es würde vollkommen ausreichen einfach die alten Aufnahmen zu übernehmen, sprich die ersten beiden Teile könnte man höchstens von der Grafik verbessern, was aber ja wie bereits in dem Text auch schon angemerkt war eventuell Gothic 1 zB etwas von dem besonderen Charakter nehmen könnte, da zB eine Grafik wie bei Risen oder Gothic 3 nicht unbedingt diese raue und dichte Atmosphäre rüberbringen könnte.- Allerdings muss es nicht unbedingt vollkommen unmöglich sein dass umzusetzen, man müsste sich nur sehr nahe an die Vorgaben aus dem echten Gothic 1 halten, also zum Beispiel das alte Lager vom Aufbau in sich nicht ändern usw. . Bei Gothic II ist das vllt. nicht ganz so wichtig, da könnte ich mir auch relativ gut eine Risen artige Grafik vorstellen, aber auch da - wiegesagt - ist an dem Spielaufbau in sich nicht viel zu verändern.

Bei Gothic 3 hingegen sehe ich das drastischer als im dem Text geschrieben, da ich an der Story einige Aspekte sehr veränderungswürdig finde. Der vllt. am wenigsten gelungene Aspekt in Gothic 3 ist die Charaktertiefe. Selbst bei Xardas sieht man schon dass er insgesammt nicht mehr das charismatische (es klingt vllt. etwas verrückt einem NPC Charisma zuzuorden aber ich finde bei Xardas trifft das durchaus zu) hat wie in den ersten beiden Teilen, und des weiteren finde ich seine storymäßige Einordnung nicht so gelungen, worüber man aber vllt. streiten könnte (Orks usw/Ziele). Noch viel extremer ist es bei Lee der Fall. Immerhin war er in den ersten beiden Teilen eine der Personen die am meisten Potential hatten, während er in G3 vollkommen untergeht. Hier hätte ich es sehr passend gefunden wenn Lee noch in einer Gemeinschaft mit seinen Söldnern als (kleinere) Gilde im Spiel vorhanden gewesen wäre.

Auch Charaktere wie Greg (auch wenn das nicht absolut notwendig aber durchaus möglich gewesen wäre) hätte man in G3 noch einbringen können.

Insgesammt kann man als Fazit zu dieser Frage sagen, dass die wichtigen Charaktere aus den beiden Vorgängern noch ein bischen mehr Tiefe verdient gehabt hätten, und das außerdem ihr Handeln/Verhalten noch mehr zu den ersten beiden Teilen passt, denn insgesammt hapert es in diesem Bereich bei Gothic 3 ziemlich.

Ich würde insgesammt sagen, dass man Gothic 3 bei einer Neuauflage ganz anders angehen müsste, damit man insgesammt einen würdigen 3ten Teil bekommt.

Bei einer neuaufgelegten Triologie wäre es des Weiteren keine schlechte Sache wenn man die Neuauflage einfach als Zusatz zu der jewaligen alten Version erstellt, das wäre besonders bei Gothic 1 und auch bei Gothic 2 + Erweiterung unumgänglich.

Es wäre als eine interessante Idee wenn man sich beispielsweise Gothic 1 kaufen könnte und dabei direkt die original Version + die Neuauflage Version bekommen würde, denn letztenendes wäre ja immer die original Version diejenige die bei den Fans den Kultstatus einnimmt.

Bedauerlicherweise ist aber alles was in diesem Kontext wünschenswert wäre eher unrealistisch. PB hat leider nicht die finanziellen Mittel um so ein Projekt anzugehen. Mal angenommen jeder der sich Gothic 3 gekauft hat würde 50 Euro an PB spenden - was natürlich sehr theoretisch ist - so wäre vllt. eine finanzielle Basis für etwas derartiges geschaffen. Man müsste zB. erstmal die Rechte kaufen, und dann das ganze Projekt finanzieren.. usw.

Für alle 3 Teile wäre das wahrscheinl. sowieso nur mit ziemlich hohem Aufwand umsetzbar, aber für Gothic 1 und 2 bräuchte ich auch nicht unbedingt eine Neufassung, denn insgesammt sind die Spiele auch so wirklich schon sehr gut.

Aber wie wohl vielen Gothic Fans würde ich mich natürlich sehr darüber freuen - egal wie weit weg und wie unrealistisch das auch sein mag - wenn es eine Neuauflage des dritten Teils gäbe. Ich bin wiegesagt der Meinung dass man bei G3 einiges ändern müsste, aber bei einer parallelen Fortsetzung des zweiten Teils, die dann ja mit der aktuellen Fortführung nichts mehr zu tun hätte (G3, Götterdämmerung, Arcania), wäre das ja auch kein Problem, weshalb sich dann natürlich doch noch die Chance bieten würde die Serie (was leider Wunschendenken ist) gut ausklingen zu lassen, und nicht dieses ungute Gefühl hinterlassen würde, dass die Serie einfach nur in einem sehr unwürdigen Ende geendet ist.-

Es ist einfach nicht so, dass man sich sagen kann "Ja die ersten beiden Teile waren ausgezeichnet, aber der dritte war ein wirklich nur durchschnittles Spiel was nicht mehr wirklich in die Reihe passte", sondern es hinterlässt wirklich ein bitteres Gefühl, genau wie das auch bei einer verkorksten Filmreihe der Fall ist.

Wenn es irgendeinen Weg geben würde Gothic 3 nochmal neu zu machen, also wirklich ein ganz anderes - mehr Gothic artiges - Gothic 3 was die Serie gut ausklingen lassen würde, so würde ich aufjedenfall meinen Teil dazu beisteuern, wenn auch das vllt. nicht sehr viel wäre, aber wenn das ein paar mehr Fans so sehen würden, würde es diesen sehr unrealistischen Gedanken zu mindest um einiges realistischer werden lassen, denn wie schon vorher gesagt würden wohl nur entsprechende finanzielle Mittel dieses Projekt rechtfertigen.

Ansichten
Meine Werkzeuge