Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Cord/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Gestrichene Dialoge hinzugefügt)
(Links)
 
Zeile 146: Zeile 146:
 
:Allerdings musst du dafür auch etwas für mich tun.
 
:Allerdings musst du dafür auch etwas für mich tun.
 
;Held: Und das wäre?
 
;Held: Und das wäre?
;Cord: Nicht weit von hier im Südosten gibt es in den Bergen ein kleines [[Berglager der Banditen|Lager]] der [[Banditen um Dexter|Banditen]].
+
;Cord: Nicht weit von hier im Südosten gibt es in den Bergen ein [[Berglager der Banditen|kleines Lager]] der [[Banditen um Dexter|Banditen]].
 
:Wenn du von hier aus nach Südosten gehst kannst du schon den Turm sehen, der dort steht.
 
:Wenn du von hier aus nach Südosten gehst kannst du schon den Turm sehen, der dort steht.
 
:Einer meiner Leute, sein Name ist [[Patrick]], ist vor einigen Tagen dorthin aufgebrochen, um mit den Dreckskerlen zu handeln.
 
:Einer meiner Leute, sein Name ist [[Patrick]], ist vor einigen Tagen dorthin aufgebrochen, um mit den Dreckskerlen zu handeln.
Zeile 164: Zeile 164:
  
 
== War bei Dexter ==
 
== War bei Dexter ==
;Held: Ich war bei Dexter.
+
;Held: Ich war bei [[Dexter]].
 
;Cord: Und?
 
;Cord: Und?
 
=== Dexter tot ===
 
=== Dexter tot ===
Zeile 215: Zeile 215:
 
=== Nur Zweihänder ===
 
=== Nur Zweihänder ===
 
;Cord: Also mit Einhandwaffen bist du noch ein blutiger Anfänger! Aber du kannst schon ganz passabel mit einem Zweihänder umgehen.
 
;Cord: Also mit Einhandwaffen bist du noch ein blutiger Anfänger! Aber du kannst schon ganz passabel mit einem Zweihänder umgehen.
:Wenn du Erfahrung mit Einhandwaffen brauchst, such dir einen anderen Lehrer.
+
:Wenn du Erfahrung mit Einhandwaffen brauchst, such dir einen anderen [[Lehrer]].
 
=== Zeitverschwendung ===  
 
=== Zeitverschwendung ===  
 
;Cord: Ich verschwende meine Zeit nicht mit Anfängern.
 
;Cord: Ich verschwende meine Zeit nicht mit Anfängern.
Zeile 231: Zeile 231:
  
 
[[Kategorie:Dialog]]
 
[[Kategorie:Dialog]]
[[Kategorie:Die Welt der Verurteilten]]
+
[[Kategorie:Gothic I]]
[[Kategorie:Gothic I|1]]
+
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]

Aktuelle Version vom 27. November 2021, 16:30 Uhr

Innerhalb der Barriere von Khorinis

Lehrer

Held
Ich will besser mit Einhandwaffen umgehen können.
Cord
Natürlich. Kostet aber 'ne Kleinigkeit. 30 Erz will ich sehen.

Einhand I

Held
Ich will besser mit Einhandwaffen umgehen können.
Cord
Gute Entscheidung! Um deine Technik zu verbessern, musst du erst einmal lernen, deine Waffe richtig zu halten.
Anfänger neigen dazu, Einhandwaffen mit beiden Händen zu halten. Mit so was fängst du am besten gar nicht erst an, das behindert dich nur.
Halt die Waffe mit einer Hand, Klinge nach oben, und dann immer schön schwingen lassen.
Du musst lernen, den Schwung deiner Waffe mit deinen Bewegungen in Einklang zu bringen, dann kannst du schneller zuschlagen.
Wenn du dich an meine Anweisungen hältst, wirst du in Zukunft eleganter und vor allem schneller kämpfen.
Ach, und noch was: Manche Treffer richten mehr Schaden an als andere! Als Anfänger hast du nur eine geringe Chance, solche kritischen Treffer zu landen.
Aber je weiter du fortschreitest, desto besser wird diese Fähigkeit.

Einhand I, zu wenig Erz

Cord
Du besitzt nicht genügend Erz.

Einhand II

Held
Zeig mir, wie ich im Umgang mit Waffen noch besser werden kann.
Cord
Na gut, die Grundkenntnisse hast du ja schon. Wenn du die Waffe gesenkt hältst, dann kannst du direkt mehr Wucht in deinen ersten Schlag legen.
Nutze den Schwung, weißt du noch? Gut, der nächste Schritt ist, dass du deinen Körper mehr einsetzt. Wenn du zweimal geschlagen hast, drehe dich um die eigene Achse, damit überrascht du den Gegner und bist in einer optimalen Position.
Dann ziehst du deine Klinge noch einmal quer von rechts nach links.
Und wieder von vorne. Vergiss nicht, Übung macht den Meister. Also, geh jetzt und werde ein wahrer Meister des einhändigen Kampfes.

Einhand II, zu wenig Erz

Cord
Du besitzt nicht genügend Erz.


Auf Onars Hof

Begrüßung

Cord
Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner.
Zu mir kannst du kommen, wenn hier die Paladine anrücken.

Kein Mitglied des Rings

Held
Was?
Cord
Jedes Mal, wenn einer von euch Bauern zu mir kommt, geht's darum, harmlose Tiere abzumetzeln.
Held
Ich bin keiner der Bauern.
Cord
Ach? Was willst du dann?

Beitritt Söldner

Held
Ich will Söldner werden!

Erstes Mal Fragen

Cord
Du siehst mir eher wie ein Kandidat für die Feldarbeit aus, Junge.
Kannst du denn mit einer Waffe umgehen?

Weitere Male fragen

Cord
Bist du mittlerweile besser geworden?

Kampffähigkeiten

Cord
Wie sieht's mit Einhandwaffen aus?

Ganz gut

Held
Damit bin ich schon ganz gut.

Na ja

Held
Na ja ...

Und wie steht's mit Zweihändern?

Kann ich

Held
Damit kann ich umgehen.

Werde besser

Held
Ich werde bestimmt besser!

Held kann nichts

Cord
Das heißt mit anderen Worten: Du bist ein blutiger Anfänger!
Jeder Söldner muss sich auf seine Kameraden verlassen können. Unser aller Leben hängt davon ab.

Etwas gelernt

Cord
Du bist jedenfalls kein blutiger Anfänger mehr. Gut. Ich werde für dich stimmen.
Was dir noch an Wissen fehlt, kannst du von mir lernen.

Ring des Wassers

Held
Ich habe gehört, dass du dem ´Ring des Wassers´ angehörst.

Kein Mitglied des Rings

Cord
Welcher Dreckskerl konnte denn da schon wieder seine Schnauze nicht halten?

Lee

Held
Lee erzählte mir davon.

Lares

Held
Lares sagte mir, du könntest mir helfen, wenn ich dir sage, dass ich `unter seinem Flügel wohne`.

Arbeit für Cord

Ein oder mehrere Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Die Nacht des Raben nicht vor.
Cord
(seufz) Sieht so aus, als ob ich mich jetzt mit dir herumschlagen müsste, was?
(gecancelt) Was muss ich denn jetzt für dich machen, damit du die Schnauze hälst?
Also gut, was brauchst du?
Und pass bloß auf, was du jetzt sagst. Wenn mir nicht gefällt, was ich von dir zu hören kriege, dann zieh ich dir das Fell über die Ohren.

Forderungen an Cord

Bei der zweiten dummen Forderung wird Cord wütend.

Keine Hilfe

Held
Ich brauche eigentlich gar nichts. Ich komme schon alleine klar.
Cord
Na gut. Wie du willst. Du hattest deine Chance.

dumme Forderung I

Held
Ich will deine Rüstung.
Cord
Noch so ein Spruch und du kannst deine Zähne vom Boden aufsammeln.

dumme Forderung II

Held
Ich will deine Waffe!
Cord
(gefährlich) Ach ja?
(grimmig) Das könnte dir so passen!

Wütend

Cord
(böse) Das war´s. Jetzt hast du den Bogen überspannt. Ich werde mit dir den Hof fegen.

Verschwinde

Folgende Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Die Nacht des Raben nicht vor.
Held
Verschwinde hier. Ich will deinen Platz auf dem Hof einnehmen.
Cord
Werd mal hier nicht ulkig, Kleiner, sonst brech´ ich dir sämtliche Knochen.

Schweigegeld

Folgende Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Die Nacht des Raben nicht vor.
Held
Bezahl mich für mein Schweigen.
Cord
Das könnte dir so passen. Da hast du aber leider Pech. Ich lasse mich nicht erpressen, du Mistkerl.

Kampftraining

Held
Bring mir bei, wie man kämpft.
Cord
Na gut. Was noch?

Aufnahme Söldner

Held
Du könntest mir helfen, bei den Söldnern aufgenommen zu werden.
Cord
(lacht) Das kann ja heiter werden. Gut. Werd´s versuchen. Was noch?

Reicht

Held
Das reicht mir.
Cord
Wenn´s mehr nicht ist.

Alternative Aufnahme Söldner

Held
Hilf mir, Söldner zu werden.
Cord
Lass mal überlegen. Mmh. An Torlof wirst du wohl vorbei müssen, wenn du hier was werden willst.
Warst du schon bei Torlof deswegen?

Nein

Held
Nicht wirklich.
Cord
Dann mach das erst mal und komm später wieder her.

Ja

Held
Ja. Das ist die Geschichte mit der Probe.
Cord
Aha. Und wie sieht die aus?

Nicht angenommen

Held
Bisher habe ich sie noch nicht angenommen.
Cord
Dann mach das erst mal und komm später wieder her.

Erledigt

Held
Hat sich schon erledigt.
Cord
Oh. Dann wird´s schwierig mit der Hilfe.
Held
Was soll das heißen?
Cord
Tja. Das bedeutet, dass ich dir nicht helfen kann.
Oder willst du, dass ich mich mit jedem einzelnen Söldner anlege, damit du hier aufgenommen wirst?
Das musst du schon selber machen.

Aufgabe

Held
Ich soll auf Sekobs Hof die Pacht eintreiben.
oder
Held
Ich soll die Miliz von Bengars Hof vertreiben.
Cord
Ahja. Das ist einfach. Pass auf. Komm morgen wieder, dann habe ich die Sache für dich erledigt.
Allerdings musst du dafür auch etwas für mich tun.
Held
Und das wäre?
Cord
Nicht weit von hier im Südosten gibt es in den Bergen ein kleines Lager der Banditen.
Wenn du von hier aus nach Südosten gehst kannst du schon den Turm sehen, der dort steht.
Einer meiner Leute, sein Name ist Patrick, ist vor einigen Tagen dorthin aufgebrochen, um mit den Dreckskerlen zu handeln.
Tja. Ich hab ihm gesagt, dass es eine Schnapsidee ist. Aber der Idiot wollte nicht auf mich hören.
Ich nehme an, dass sie aus ihm Kleinholz gemacht haben. Sicher weiß ich das allerdings nicht.
Du wirst es für mich heraus finden.

Zu schwer

Held
Vergiss es. Die Aufgabe ist viel schwieriger als die von Torlof.
Cord
Das muss es ja nicht. So ein kleines schmieriges Kerlchen wie du ist unscheinbar und wird sie nicht weiter interessieren.
Außerdem kann ich es nicht tun. Wenn die Jungs einen Söldner sehen, dann fängt ihnen gleich der Buckel an zu brennen.

Gefahr

Held
Was sagt mir, dass sie nicht auch aus MIR Kleinholz machen?
Cord
Weil ich den Namen ihres Anführers kenne. Er heißt Dexter. Du wirst einfach behaupten, dass du den Kerl kennst.
Dann werden sich seine Jungs zweimal überlegen, ob sie dir einfach so auf Verdacht das Fell über die Ohren ziehen.
Es kann natürlich trotzdem gefährlich werden.
Aber du machst das schon.

War bei Dexter

Held
Ich war bei Dexter.
Cord
Und?

Dexter tot

Held
Dexter ist tot.

Patrick

Held
Von deinem Kollegen Patrick gab´s da oben keine Spur.
Dexter konnte sich zwar an ihn erinnern, aber er sagte, Patrick sei schon länger nicht mehr da gewesen.
Cord
Und du bist dir sicher, dass Dexter dich nicht belogen hat?
Held
Nein. Das bin ich nicht. Aber mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Cord
Ich versteh´ das nicht. Der Kerl ist wie vom Erdboden verschluckt.
Tja, du hast dich an deinen Teil der Abmachung gehalten ...
Held
Was ist jetzt mit Torlofs Probe?
Cord
Du kannst ruhig zurück zu Torlof gehen. Betrachte den Auftrag und damit die Probe als erledigt. Ich hab' dir doch gesagt, ich kümmere mich darum.

Patrick zurückgebracht

Held
Patrick ist wieder da.
Cord
Ja, Mann. Daran habe ich schon nicht mehr geglaubt. Du ...
Held
Hey, tu mir einen Gefallen.
Cord
Ja?
Held
Spar dir deine Dankesrede.
Cord
Ich wollte mich gar nicht bedanken.
Held
Sondern ... ?
Cord
(grinst) … dir nur sagen, dass du ein verfluchter Teufelskerl bist.
(grinst) Bleib sauber!

Schwertkampf

Held
Was soll ich eher lernen, einhändigen oder zweihändigen Kampf?
Cord
Die beiden Waffengattungen sind recht ähnlich.
Sobald du die nächste Stufe bei einer Waffengattung erreicht hast, lernst du automatisch die andere mit.
Wenn du zum Beispiel ein guter Kämpfer mit der Einhandwaffe bist, aber noch ein Anfänger mit der Zweihandwaffe ...
... wirst du bei allem, was du an Training in Einhandwaffen investierst, auch mit Zweihandwaffen besser werden.
Wenn du immer nur eine Waffengattung trainierst, wird das Training für dich anstrengender.
Trainierst du immer beide, kommst du mit weniger Einsatz genauso weit.
Im Endeffekt kommt es aufs selbe raus - es ist deine Wahl.

Vorteile

Held
Wo liegt der Vorteil von Einhand- oder Zweihandwaffen?
Cord
Eine gute Frage. Ich sehe, du hast dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt.
Einhänder sind schneller, aber etwas schwächer.
Zweihänder richten mehr Schaden an, aber du kannst nicht so schnell zuschlagen.
Außerdem ist mehr Stärke erforderlich, um einen Zweihänder zu führen. Das bedeutet zusätzliches Training.
Nur, wenn du bereit bist, viel zu investieren, hast du eine Chance, richtig gut zu werden.

Lernen

Held
Bring mir bei, wie man kämpft!

Ausbildung

Cord
Ich kann dich an jeder Waffe ausbilden - womit wollen wir anfangen.

Nur Einhänder

Cord
Ich kann dich im Umgang mit Einhandwaffen trainieren. Aber für Zweihänder bist du noch zu schlecht.

Nur Zweihänder

Cord
Also mit Einhandwaffen bist du noch ein blutiger Anfänger! Aber du kannst schon ganz passabel mit einem Zweihänder umgehen.
Wenn du Erfahrung mit Einhandwaffen brauchst, such dir einen anderen Lehrer.

Zeitverschwendung

Cord
Ich verschwende meine Zeit nicht mit Anfängern.

Nur Söldner

Cord
Ich trainiere nur Söldner oder würdige Anwärter!

Schon besser geworden

Cord
Du bist schon besser geworden - weiter so!

Taverne zur toten Harpie

Willkommen im Ring

Cord
Willkommen im ´Ring des Wassers´, Bruder.

Zu Vatras

Cord
Du solltest jetzt zu Vatras gehen ...
Ansichten
Meine Werkzeuge