Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Dämonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(bilder getauscht und vertauscht)
K (Ref 3, AdM)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Daemon.jpg|256px|thumb|Ein Dämon, gesichtet auf Khorinis]]
+
__NOTOC__
[[Bild:daemonenlord.jpg|256px|thumb|Ein Dämonenlord, gesichtet auf Khorinis]]
+
[[Datei:NiedererDämon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfers]]]]
'''Dämonen''' sind starke, schlaue und magiebegabte Wesen der [[Beliars Totenreich|Unterwelt]]. Dämonen können per Telepathie kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Anfangsdialog mit Xardas' Dämon]]; {{ref|1}}</ref> Ob sie auch normal sprechen können, ist unbekannt. Ebenso unbekannt ist, wie groß ihr Kommunikationsradius ist. Normalerweise sprechen Dämonen sowieso nicht mit ihren Opfern, sondern greifen sofort an. <br>
+
'''Dämonen''' gehören zu den stärksten [[Diener Beliars|Dienern]] des [[Gott]]es [[Beliar]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Zauber|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}</ref>
Dämonen, die mit der alten Magie beschworen wurden scheinen häufig zu sprechen. Allerdings ist die Sprache unverständlich.
+
  
Die stärksten Dämonen sind die '''Erzdämonen''', von denen es zwar mehrere zu geben scheint, aber nur einer bekannt ist.<ref>[[Karras]] fragt sich bei der Untersuchung der Suchenden welcher Erzdämon wohl für ihre Schaffung verantwortlich ist; {{ref|2}}</ref>
+
== Arten ==
 +
;Niedere Dämonen:
 +
*Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Bewegen sich konstant fliegend fort.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Zur Zeit der {{BvK}} waren sie einzig im [[Tempel des Schläfers]] zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon im Schläfertempel]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon in Xardas' Turm]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Dämon von Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Nach dem {{FdB}} waren sie nur an wenigen Orten auf der [[Insel Khorinis]] zu sichten.
 +
:*In [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im ehemaligen [[Orkgebiet]] des [[Minental]]s.<ref>[[:Datei:DämonMinental.jpg|Xardas' Turm im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
 +
:*In der [[Felsenfestung]] im Minental.<ref>[[:Datei:DämonMinental2.jpg|Felsenfestung im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
 +
:*In [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>[[:Datei:Dämon.jpg|Xardas' Turm in Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
 +
:*In der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]].<ref>[[:Datei:DämonXardas.jpg|Geheime Bibliothek]]; {{ref|2}}</ref>
 +
:*In [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[:Datei:DämonJharkendar.jpg|Jharkendar]]; {{ref|2}}</ref>
 +
<br>
 +
;Dämonenlords:
 +
*Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:NiedererDämon.jpg|niederer Dämon]] und [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Ihr Kopf ist schmaler und länger.<ref>[[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G1-Dämonenlord]] und [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G2-Dämonenlord]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
 +
*Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]] und in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>- [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek]] - [[:Datei:Dämonenlord2Turm.jpg|Dämonenlord in Xardas' Turm]]; {{ref|2}}</ref>
 +
<br>
 +
;Dämonen:
 +
*Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Bewegen sich auf zwei Beinen.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*An ihrem Kopf haben sie zwei [[Hörner]].<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Verwenden [[Dämonenschwert]]er, die an die [[Stärke]] und Kunstfertigkeit der [[Erzwaffen]] von [[Nordmar]] heranreichen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Nahkampfwaffen|Dämonenschwert]] - [[:Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon]] - 135 Schaden: Dämonenschwerter und [[Macht_der_Ahnen_(Schrift)|Macht der Ahnen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für [[Menschen]] nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref>
 +
<br>
 +
;Erzdämonen:
 +
*Es gibt mehrere ihrer Art.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|"... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Einzig bekannter Erzdämon ist der [[Schläfer]]: Uralt und sehr mächtig.<ref>- [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Uralter Erzdämon]]; {{ref|1}}<br>- [[Karras/Dialoge#Herkunft|Sehr mächtiger Erzdämon]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Runenmagie ==
+
<gallery style="float:none;" perrow="9">
Während der Benutzung von Runen wurden Dämonen mit zwei Armen, zwei Händen, zwei Flügeln, zwei Hörner, aber ohne Beine aus der Unterwelt gerufen. Anstelle der Beine befindet sich ein schlangenähnlicher Schwanz. Dämonen bewegen sich fliegend/schwebend fort. Ihr Körper erinnert entfernt an eine Kreuzung zwischen Feuerwaran, Riesenschlange und Mensch. Ihre Haut ist rötlich-gelblich und bietet sehr guten Schutz vor allen Witterungsbedingungen, vor Waffen, Magie und Geschossen aller Art. Die Haut älterer Dämonen ist lila-purpur. Solche Wesen werden normalerweise als Dämonenlords bezeichnet. Diese Dämonen sind stärker als die Normalen.
+
Datei:DämonMinental.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im [[Minental]]s
 +
Datei:DämonMinental2.jpg|Dämon in der [[Felsenfestung]]
 +
Datei:Dämon.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]]
 +
Datei:DämonXardas.jpg|Zwei Dämonen in der geheimen Bibliothek
 +
Datei:DämonJharkendar.jpg|Dämon in Jharkendar
 +
Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers
 +
Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek
 +
Datei:DämonGotha.jpg|Dämon von Gotha
 +
Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des Schläfers
 +
</gallery>
  
== Nach der Zerstörung der Runenmagie ==
+
== Kräfte ==
Als das Prinzip der Runenmagie zerstört wurde und wieder die alte Magie genutzt wurde erschienen vermehrt Dämonen mit Flügeln, schwarzer Haut, Hörnern, zwei Beinen sowie einem großen Schwert, mit dem sie stark zuschlagen können. In [[Nordmar (Land)|Nordmar]] wurde der Dämon [[Bak Arash]] vom Ork [[Ur-Arash]] beschworen. Auch der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]] wurde von den Orks beschworen, geriet aber außer Kontrolle.
+
*Können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge|Flammendämon kommuniziert ohne Worte]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
 +
:*Durch bloße Berührung der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] des [[Minental]]s veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.<ref>- [[Gothic_Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}<br>- [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."]]; {{ref|2}}<br>- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; {{ref|PB1}}</ref>
 +
:*Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Nahm in Form einer [[Vision]] Kontakt zu [[Y'Berion]] auf. Nach dem die [[Bruderschaft]] gegründet war, gab er ihnen weitere [[Visionen]], worin er die [[Magie]] der [[Runen]] und die Wirkung des [[Sumpfkraut]]s zeigte.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar_3|"Die Visionen wurden deutlicher, ..."]] - [[Gurus/Dialoge#Baal_Parvez|Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Dadurch, dass sie [[Magie des Schläfers|seiner unreinen Magie]] und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die [[Suchenden]], die keinen eigenen Willem mehr haben.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Der [[Dämon von Gotha]] war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[untote|untotem Leben]] in Form von seelenlosen [[Kreaturen]] wiederzuerwecken.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]] - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Beschwörungen ==
 
== Beschwörungen ==
Niedere Dämonen können auch von mächtigen [[Magier]]n beschworen und für eigene Zwecke eingesetzt werden. Für solche Beschwörungen ist jedoch einiges an Wissen und ebenso eine große [[Magie|magische]] Fähigkeiten vonnöten. [[Xardas]] hat es in Sachen Dämonenbeschwörung zur Meisterschaft gebracht. Auch der Erzdämon [[Krushak]] konnte alle Arten von Dämonen beschwören, während er selbst vor langer Zeit von Orkschamanen auf Khorinis beschworen wurde. Das Herz eines [[Dämonen|Dämons]] oder gar [[Dämonen]]lords zu bekommen ist fast unmöglich. Dämonenherzen werden {{Ua}} für die Herstellung der Runen ''Dämon beschwören'' oder ''Armee der Finsternis'' verwendet.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Runenbücher der Feuermagier Band 5 und 6]]; {{ref|2}}</ref>
+
*Mächtige [[Magier]] der [[Menschen]] und die [[Schamanen]] der [[Orks]] können einen Dämonen [[beschwören]], denn dieser [[Zauber]] ist vom [[Kreise der Magie|fünften Kreis]] der [[Runenmagie]] und hohes Wissen der [[alten Magie]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Runenmagie]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|5. Kreis: Dämon beschwören]]; {{ref|2}}<br>- [[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören]] - [[Roland/Dialoge#Gotha|"Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Der [[Tempel des Schläfers]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von [[Gor Boba]].<ref>[[:Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg]] - [[:Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Die [[Chroniken der Herrschaft]], die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der [[Runenmagie]] versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem [[Verlust der Magie]] geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Bekannte Dämonen==
+
<gallery style="float:none;" perrow="5">
*[[Flammendämon|Xardas' Flammendämon]]
+
Datei:DämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der Runenmagie
*Erzdämon [[Krushak]], der [[Avatar]] [[Beliar]]s
+
Datei:AlteDämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der alten Magie
*[[Dämon von Gotha|Der Dämon von Gotha]]
+
Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Beschwörungsfalle in der Kammer von [[Varrag-Kasorg]]
*[[Bak Arash]] in [[Nordmar]]
+
Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Weitere Falle in der Nähe von [[Gor Boba]]
 +
Datei:DieChronikenDerHerrschaft.jpg|Die Chroniken der Herrschaft
 +
</gallery>
  
==Einzelnachweise==
+
== Bekannte Dämonen ==
 +
*Der [[Schläfer]], ein Erzdämon.<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Erzdämon: Schläfer]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Der [[Flammendämon]] von [[Xardas]], der Wächter des Golemrätsels.<ref>[[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon]] - [[Xardas/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Golemrätsel]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden [[Ork-Krieger]] befragt hatte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Wieso_verbannt.3F|"Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]].<ref>[[Gorn/Dialoge#Befreien|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*[[Bak Arash]] in [[Nordmar]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Tiere|Bak Arash]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="4">
 +
Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des Schläfers
 +
Datei:Flammendämon.jpg|Der Flammendämon von Xardas
 +
Datei:DämonGotha.jpg|Der Dämon von Gotha
 +
Datei:BakArash.jpg|Bak Arash
 +
</gallery>
 +
 
 +
== Kulturelle Bedeutung ==
 +
*Im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfer]]s gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.<ref>[[:Datei:DämonStatue.JPG|Dämonenstatue]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann [[Herz eines Dämonen|sein Herz]] entnommen werden. Das [[Herz]] ist eine Zutat für die [[Runen]] [[Dämon beschwören]] und [[Armee der Finsternis]].<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen]] - [[Materialien_Gothic_II_%2B_DNdR#Tiertroph.C3.A4en|Herz eines Dämonen]] - [[Die_Runen_(Tagebucheintrag)|Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Auf dem [[Festland]] werden den Dämonen die [[Dämonenhorn|Hörner]] abgenommen und gehandelt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Z.C3.A4hne.2C_Krallen_und_H.C3.B6rner|Dämonenhorn]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Einige [[Waffen]] und ein [[Pilz]] wurden nach ihnen benannt.
 +
:*Der Dämonenstreich, das [[Schwert]] des untoten [[Varrag-Ruuushk]].<ref>[[Materialien_Gothic_I#Gegenst.C3.A4nde|Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Die [[Dämonenklinge]], ein [[Zweihänder]].<ref>[[Materialien_Gothic_I#Nahkampfwaffen|Dämonenklinge]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Der [[Dämonenbogen]], ein [[Bogen]].<ref>- [[Materialien_Gothic_I#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|1}}<br>- [[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Dämonenbogen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*Der fürchterlich stinkende [[Dämonenpilz]] ist eine Zutat, um den [[Trank gegen Krankheiten|Trank]] gegen [[Krankheiten]] herstellen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Pflanzen|Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich.]] - [[Krankheit_heilen_(Schrift)|Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*[[Xardas]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Dämonenbeschwörer]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Dämonenbeschwörer: Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Durch eine äußerst seltene [[Konstellation der Gestirne]] können [[Schattenkreaturen Beliars]] einfacher in unsere [[Welt]] wechseln. Dazu gehören auch Dämonen.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars]] - [[Hyglas/Dialoge#Die_g.C3.B6ttliche_Kraft_der_Gestirne|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="10">
 +
Datei:DämonStatue.JPG|Statue eines Dämonen im Tempel des Schläfers
 +
Datei:Dämonenherz.jpg|Das [[Herz eines Dämonen]]
 +
 
 +
Datei:DämonBeschwören.jpg|Rune [[Dämon beschwören]]
 +
Datei:ArmeeDerFinsternis.jpg|Rune [[Armee der Finsternis]]
 +
Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon
 +
Datei:Dämonenstreich.jpg|Der Dämonenstreich von [[Varrag-Ruuushk]]
 +
Datei:DämonenklingeZweihänder.jpg|Der [[Zweihänder]] [[Dämonenklinge]]
 +
Datei:Dämonenbogen.jpg|Der [[Dämonenbogen]]
 +
Datei:Dämonenpilz.jpg|Ein [[Dämonenpilz]]
 +
Datei:Xardas.jpg|[[Xardas]] der [[Dämonenbeschwörer]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  
Zeile 27: Zeile 113:
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
[[Kategorie:Gothic 3]]
+
[[Kategorie:Gothic III]]
[[Kategorie:Arcania]]
+
 
 +
[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 19:15 Uhr

Ein niederer Dämon im Tempel des Schläfers

Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des Gottes Beliar.[1]

Arten

Niedere Dämonen
  • Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.[2]
  • Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.[3]
  • Bewegen sich konstant fliegend fort.[4]
  • Zur Zeit der Barriere von Khorinis waren sie einzig im Tempel des Schläfers zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.[5]
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren sie nur an wenigen Orten auf der Insel Khorinis zu sichten.


Dämonenlords
  • Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.[11]
  • Ihr Kopf ist schmaler und länger.[12]
  • Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.[13]
  • Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der geheimen Bibliothek im Kloster von Khorinis und in Xardas' Turm in Khorinis.[14]


Dämonen
  • Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.[15]
  • Bewegen sich auf zwei Beinen.[16]
  • An ihrem Kopf haben sie zwei Hörner.[17]
  • Verwenden Dämonenschwerter, die an die Stärke und Kunstfertigkeit der Erzwaffen von Nordmar heranreichen.[18]
  • Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[19]


Erzdämonen
  • Es gibt mehrere ihrer Art.[20]
  • Einzig bekannter Erzdämon ist der Schläfer: Uralt und sehr mächtig.[21]

Kräfte

  • Können telepathisch kommunizieren.[22]
  • Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
  • Durch bloße Berührung der Barriere des Minentals veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.[23]
  • Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als Untote.[24]
  • Nahm in Form einer Vision Kontakt zu Y'Berion auf. Nach dem die Bruderschaft gegründet war, gab er ihnen weitere Visionen, worin er die Magie der Runen und die Wirkung des Sumpfkrauts zeigte.[25]
  • Dadurch, dass sie seiner unreinen Magie und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die Suchenden, die keinen eigenen Willem mehr haben.[26]

Beschwörungen

Bekannte Dämonen

Kulturelle Bedeutung

Einzelnachweise

  1. Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
  2. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  3. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  4. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  5. Niederer Dämon im Schläfertempel - Wächter-Dämon in Xardas' Turm - Dämon von Xardas; in Gothic
  6. Xardas' Turm im Minental; in Gothic II
  7. Felsenfestung im Minental; in Gothic II
  8. Xardas' Turm in Khorinis; in Gothic II
  9. Geheime Bibliothek; in Gothic II
  10. Jharkendar; in Gothic II
  11. Vergleich zwischen niederer Dämon und Dämonenlord; in Gothic
  12. Dämonenlord in der Übersicht; in Gothic
  13. Vergleich zwischen G1-Dämonenlord und G2-Dämonenlord; in Gothic und in Gothic II
  14. - Dämonenlord im Tempel des Schläfers; in Gothic
    - Dämonenlord in der geheimen Bibliothek - Dämonenlord in Xardas' Turm; in Gothic II
  15. Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  16. Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  17. Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  18. Dämonenschwert - Bewaffneter Dämon - 135 Schaden: Dämonenschwerter und Macht der Ahnen; in Gothic 3
  19. Sprechender Dämon; in Gothic 3
  20. "... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."; in Gothic II
  21. - Uralter Erzdämon; in Gothic
    - Sehr mächtiger Erzdämon; in Gothic II
  22. Flammendämon kommuniziert ohne Worte - Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.; in Gothic
  23. - "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße; in Gothic
    - "Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."; in Gothic II
    - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  24. Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
  25. Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen - "Die Visionen wurden deutlicher, ..." - Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie; in Gothic
  26. Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen; in Gothic II
  27. Dämon von Gotha - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3
  28. - Runenmagie - 5. Kreis: Dämon beschwören; in Gothic II
    - Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören - "Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."; in Gothic 3
  29. Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg - Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba; in Gothic
  30. Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie; in Gothic 3
  31. Erzdämon: Schläfer; in Gothic
  32. Wächter-Dämon - Golemrätsel; in Gothic
  33. "Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."; in Gothic
  34. Dämon von Gotha; in Gothic 3
  35. Bak Arash; in Gothic 3
  36. Dämonenstatue; in Gothic
  37. Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen - Herz eines Dämonen - Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis; in Gothic II
  38. Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen. - Dämonenhorn; in Gothic 3
  39. Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk; in Gothic
  40. Dämonenklinge; in Gothic
  41. - Dämonenbogen; in Gothic
    - Dämonenbogen; in Gothic 3
  42. Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich. - Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt; in Gothic 3
  43. Dämonenbeschwörer: Xardas; in Gothic
  44. Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge