Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Diskussion:Nordmar-Kloster

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Artikelname

Wir haben einen Artikel Innoskloster (für das Kloster auf Khorinis) und diesen Artikel über das Nordmar-Kloster. Ich finde diese Bezeichnungen inkonsistent. Ohne Gothic III gut zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Nordmar-Kloster ebenfalls um ein Kloster Innos' handelt? Wenn dem so ist, wären die Artikelbezeichnungen "Innos-Kloster (Nordmar)" sowie "Innos-Kloster (Khorinis)" imho die bessere Wahl. Spricht was dagegen?--Zephir 18:42, 4. Mär. 2011 (UTC)

Das fasse ich mal als "nein" auf. Dass sich dann aber keiner beschwert. :p--Zephir 19:22, 7. Mär. 2011 (UTC)

Aktuell wäre ich dafür, die Namen der Klöster zu kürzen. Warum?

  • Weil es keine anderen Klöster gibt, wie z. B. Adanos- oder Beliar-Klöster.
  • "Khorinis-" und "Nordmar-Kloster" fände ich weitaus sinniger und schöner anzusehen als jene mit Klammern.
  • Einfachere Verlinkung. Auch, wenn das durch Verlinkungen sowieso schon möglich ist.

Was haltet ihr davon? Belassen oder kürzen? --Schatten (Diskussion) 03:46, 16. Okt. 2019 (CEST)

Ja gerne --Weisskeinennamen (Diskussion) 06:28, 16. Okt. 2019 (CEST)

Erledigt. Khorinis-Kloster und Nordmar-Kloster sind gekürzt.

Höhle der Erleuchtung

Beim erneuten Durchlesen der Geschichte von Rhobar ist mir klar geworden, dass die Höhle, in der Rhobar sich versteckte, die Höhle der Erleuchtung im Kloster von Nordmar war. Würde auch Sinn machen. Milten[1], Pyran[2] und Frithjof[3] sprechen davon. Damit wäre auch der Grund, wieso das Kloster erbaut wurde, geklärt.

  1. "Einst ist Innos an diesem Ort auf unsere Welt herabgestiegen."; in Gothic 3
  2. "Dort offenbarte sich Innos den Menschen. Als Dank bauten sie dieses Kloster und den mächtigen Schrein in der Höhle."; in Gothic 3
  3. "Im Kloster liegt die Höhle, in der Innos den Menschen erschien."; in Gothic 3
--Schatten (Diskussion) 03:46, 16. Okt. 2019 (CEST)

Die VERMUTUNG hatte ich auch schon. Das Ding hab ich ja extra in der Höhle im Kloster geschossen. Aber ist das echt so genau zu belegen? --Weisskeinennamen (Diskussion) 06:28, 16. Okt. 2019 (CEST)

Ps: an mir nagen halt auch folgende Zweifel: EINST offenbarte er sich DEN MENSCHEN. Das klingt nach mehr als 100 Jahren und mehr als einer Person. Und "auf die Welt herabgestiegen" klingt als wär es vor der Verbannung passiert. Die Nomaden wanderten einst über "das Land", nicht zwangsläufig "durch die Wüste". Das kann immer noch die Höhle sein in der Innos zum Wanderer sprach. --Weisskeinennamen (Diskussion) 06:44, 16. Okt. 2019 (CEST)

Die Belegung finde ich schon klar und deutlich.
  • Rhobar war einer der Barbaren, die in Nordmar lebten, ohne Feuer und Waffen irrte er durch das Eis
  • Er versteckte sich in einer Höhle, um sich vor dem Biest zu verstecken
  • Innerhalb der Höhle fand das Biest Rhobar, der hinter sich griff und ein Flammenschwert zückte, ein Schlag und das Biest war besiegt
  • Innos war mit ihm und sprach zu ihm, als er noch in der Höhle war[1]
  1. Fazit
    1. "Flammenschwert rufen" ist ein Zauber, der nur für Erwählte Innos' gedacht ist. Würde also passen.
    2. Eine Höhle wird bei der Geschichte von Rhobar und von den drei oben genannten Personen erwähnt.
    3. Beim Ewigen wird keine Höhle erwähnt.
  1. Text aus der Geschichte von Rhobar; in Gothic 3


Ich verstehe deine Zweifel.
  1. Offenbarung
    1. Indem Innos sich Rhobar offenbarte, öffnete er sich den Menschen.
    2. Rhobar war für Innos nur ein Diener, damit er seine Feinde, die Orks, bezwinge und ein neues Innosvolk erschaffen sollte.
    3. Der Feuerclan selbst war aber kein neues Innosvolk, sondern nur ein Clan. An die Größe des Alten Volkes kam dieser Clan nicht.
    4. Wobei man hier noch erwähnen muss, dass durch Akascha und seinen Feuerclan der Glaube an Innos ja schon gut 1.000 Jahre weiterbestanden hatte. Nur gab es hierbei niemanden, der von Innos "erwählt" wurde.
  2. Verbannung
    1. Dachte erst, du meinst die Verbannung der Götter wie sie einem Xardas vorschlägt.
    2. Dir geht es um die Verbannung von Innos und Beliar durch Adanos selbst, wie diese den Krieg der Götter begannen und Adanos einschritt.
    3. Stimmt schon. Hört sich so an, als wäre das viel länger her.
    4. Doch überlege mal, welche Personen das sagen. 2 Feuermagier und ein fast schon fanatischer Anhänger Innos'. Das Ganze wird hochgepusht, damit mehr Leute an Innos und seine Herrlichkeit glauben.
    5. Das ist meiner Meinung nach typisch für Religionen und Geschichten. Sie werden ausgeschmückt.
  3. Nomaden
    1. In der Tat. Die Nomaden zogen über das "Land" und nicht über die "Wüste".
    2. Doch sie wurden mit den Ewigen und Innos zum Volk von Varant. Also waren sie in Varant.
    3. In den Chroniken der Herrschaft wanderte Akascha nach Norden, nach Nordmar. Also befand sich das Alte Volk in Varant.
    4. Die Nomaden sind in Varant heimisch. Wieso sollten sie vor so langer Zeit in Nordmar gewesen sein? Das ist meiner Meinung nach nicht belegt.
    5. Wäre merkwürdig, wenn sie erst in Nordmar waren, danach nach Varant gehen und dort zum Volk von Varant wurden.
  4. Höhle und Ewiger
    1. Wo wird denn gesagt, dass der Ewige in einer Höhle war, als Innos zu ihm sprach?--Schatten (Diskussion) 17:14, 16. Okt. 2019 (CEST)

Du musst mich von der Sache her gar nicht so sehr überzeugen. Wie gesagt hab ich den Verdacht selber auch schon. Ich sage nur es gibt Zweifel. Es sagt auch keiner eindeutig "rhobar->höhle-> kloster. Es liegt halt nur sehr nahe.

Ich weiß dass das Volk von Varant in Varant lebte. Aber ich hab bei seinem Artikel mal was zum Anfang in Varant geschrieben, woraufhin du meintest "Nee nee nee, keiner sagt dass sie da schon in Varant waren." Auf so eine fehlende finale Bestätigung weise ich hiermit eben falls hin :p --Weisskeinennamen (Diskussion) 20:45, 16. Okt. 2019 (CEST)

Kann mich an dieses Zitat nicht erinnern.
Doch die Sache mit der Höhle ist vergleichbar mit dem Ewigen Wanderer und seiner Rolle als erster Erwählter Innos'. Es liegt nahe, doch bestätigt wird es im Spiel nicht. In unseren Artikeln steht es aber so, als wäre es so. --Schatten (Diskussion) 21:42, 16. Okt. 2019 (CEST)

Einordnung (Versuch)

Pyran und die Flut

Held
Die Höhle der Erleuchtung?
Pyran
Das Heiligtum des Klosters.
Dort offenbarte sich Innos den Menschen.
Als Dank bauten sie dieses Kloster und den mächtigen Schrein in der Höhle.


Die Flut
Am Anfang zogen die Nomaden über das Land
und der ewige Wanderer führte sie
und Innos sprach zu denjenigen Wanderer:
"Leg deinen Stab beiseite."
Innos offenbarte sich in der Höhle den Menschen. Offenbaren heißt, dass etwas, das vorher geheim oder verborgen war preis gegeben wird.

Spricht also sehr dafür, dass Innos dort zum Wanderer sprach.


Miten und Vatras

Milten
Einst ist Innos an diesem Ort auf unsere Welt herabgestiegen.
Vatras
Aber Innos sah, was geschehen war. Und auch er betrat das Land und er erwählte den Menschen.
Milten sagt herabsteigen und Vatras berichtet von der Zeit, in der die Götter die Welt betreten konnten. Zieht wieder eine Verbindung.

Feuerkelche und der Helm

Milten
Die Kelche wurden für die ersten Paladine geschmiedet. Hier, in dieser Höhle, in Innos' reinigendem Feuer, band man starke Magie in diesen Kelchen.
Den Helm des ersten Paladins findet man in Geldern, in dem "Sammelbecken für Artefakte des alten Volkes". Wenn die ersten Paladine die Höhle also kannten, spricht das wieder dafür dass Innos dort zum Wanderer sprach.

Rhobar und Zuben

Und gibt es aber zwei Heiligtümer. Eins für Innos und eins für Beliar. Beliar sprach zu Zuben als dieser noch nicht in Varant war:

Geschichte von Zuben
 :und Beliar sprach zu ihm: "Nun geh, bis du in das Land der Nomaden kommst...
Damit fällt also flach, dass Bakaresh besonders ist, weil da zu Rhoben und Zubar.... ja wahrscheinlich... Zuben und Rhobar gesprochen wurde. ICH vermute also, dass es die Orte sind, an denen die Götter auf die Erde kamen und dass der Schleier zwischen den Welten dort immer noch dünn genug ist, um zu kommunizieren.

Und das ist auch mein Punkt:
Passiert etwas questrelevantes für z.B. "Für Innos", dann sprich Innos zum Helden an seinem Schrein. Ohne Artefakte und ohne Zepter. Das Spiel sagt ja man bräuchte die Artefakte, um sie gegen göttliche Macht zu tauschen und Zepter bzw Stab, um die Macht auf sich zu lenken. Mit Innos reden scheint auch so zu klappen.
Deshalb behauuupte ich mal, dass sowohl das mit dem Wanderer wie auch das mit Rhobar beides in dieser Höhle passiert ist. --Weisskeinennamen (Diskussion) 16:53, 22. Feb. 2020 (CET)

Hört sich nachvollziehbar an.
Nur das mit dem Helm und den ersten Paladinen ist etwas weit hergeholt. Die ersten Paladine kannten die Höhle. Wieso spricht das dafür, dass Innos dort zum Wanderer sprach? Was haben die ersten Paladine und der Wanderer gemeinsam? Eher Rhobar I. hat mit dem Wanderer etwas gemeinsam. Die Paladine kamen erst hinzu, nachdem Rhobar I. Myrtana von den Orks befreite und seit Reich aufbaute. --Schatten (Diskussion) 22:59, 22. Feb. 2020 (CET)
Ansichten
Meine Werkzeuge