Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Diskussion:Steinkreise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
(Antworten)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
:Hierzu bräuchten wir Quellen. Dann kann das gerne wieder in den Artikel. --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 17:52, 21. Sep. 2019 (CEST)
 
:Hierzu bräuchten wir Quellen. Dann kann das gerne wieder in den Artikel. --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 17:52, 21. Sep. 2019 (CEST)
 +
 +
 +
== Aufteilung Khorinis und Festland ==
 +
Sollten die Steinkreise auf Khorinis und auf dem Festland jeweils einen eigenen Artikel bekommen?
 +
*Steinkreise auf Khorinis haben die Ornamenteteile, um das Dimensionstor der Erbauer zu öffnen. Dies sollte man hervorheben.
 +
*Steinkreise auf dem Festland haben meines Wissens nach keinen Zweck oder eine bestimmte Bedeutung. Doch ihre Aufzählung finde ich richtig und wichtig.<br>
 +
*Alle Steinkreise sollten getrennt aufgezeigt werden. Ähnlich wie bei den [[Tempel des alten Volkes]].
 +
*Dieser Artikel sollte eine Begriffserklärung werden, so wie z. B. [[Schrein]].
 +
Was haltet ihr davon? --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 13:18, 27. Sep. 2019 (CEST)
 +
 +
:Also man könnte den Artikel schon noch etwas ausführlich schreiben, aber sollte man sie trennen, wären das schon zwei relativ kurze Artikel. Und vom Aufbau her ähneln die sich genug, dass ein Artikel für beide reicht.
 +
 +
:Ja, klar, die Ornamente sollten drin sein.
 +
 +
:Sinn und Zweck der Kreise auf Khorinis kennen wir auch nicht. Die werden nur häufiger benutzt... <br>
 +
:--[[Benutzer:Weisskeinennamen|Weisskeinennamen]] ([[Benutzer Diskussion:Weisskeinennamen|Diskussion]]) 22:41, 27. Sep. 2019 (CEST)
 +
 +
Stimmt auch wieder. Sonst haben wir zwei kleine Artikel. Muss nicht sein. Belassen wir es bei einem Artikel.<br>
 +
Hast du ja schon hinzugefügt. Gut gemacht.<br>
 +
Wir wissen nur, dass der Sonnenkreis der Feuermagier benutzt wird. Die restlichen Steinkreise auf Khorinis sind schon lange unbenutzt. Selbst das Stonehenge hat keinen Zweck mehr. Außer, dass dort ein Fokusplatz und der dazugehörige Foki gelagert war.<br>
 +
--[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 14:31, 29. Sep. 2019 (CEST)
 +
 +
 +
 +
==Anzahl Festland==
 +
Die Liste der Steinkreise vom Festland waren jetzt nur die, die ICH aus dem Kopf wusste. Vielleicht (bestimmt) gibt es noch mehr. Ich hab auch bewusst Steinbauten weggelassen die keine Kreise waren. In der Höhle der Korndiebe zB stehen ein paar Stützsteine an einer Felsfand, die maximal einen Halbkreis bilden... <br>
 +
--[[Benutzer:Weisskeinennamen|Weisskeinennamen]] ([[Benutzer Diskussion:Weisskeinennamen|Diskussion]]) 11:18, 28. Sep. 2019 (CEST)
 +
 +
:Respekt, dass du diese noch wusstest. So detailliert kenne ich Gothic 3 nicht mehr.<br>
 +
:Steinbauten, die nur einen Halbkreis oder andere Formen bilden, sind ja auch keine Steinkreise, wie wir sie kennen. Solche Bauten lassen wir bitte weg. --[[Benutzer:Schatten|Schatten]] ([[Benutzer Diskussion:Schatten|Diskussion]]) 14:31, 29. Sep. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 29. September 2019, 13:31 Uhr

Überarbeitung

Steinkreise sind im Allgemeinen Instrumente, um den Lauf der Gestirne, speziell den der Sonne, zu verfolgen und dienen auch als Kultstätte zu ihrer Verehrung. Es liegt also nahe, dass die Steinkreise von einer Kultur erbaut wurden, die Innos, den Sonnengott, verehrte. Auch heute noch wird der Sonnenkreis genannte Steinkreis vom Innos-Kloster genutzt, auch wenn sie nicht die Erbauer dessen sind.

Andere sind der Meinung, dass die Steinkreise von den Adanosgläubigen Jharkendars erbaut wurden, da in ihnen schließlich die Fragmente des Schlüssels zum Dimensionstor, sowie komplizierte Mechanismen, verborgen sind. Doch ähneln die Steinkreise in keinster Weise der Architektur Jharkendars. Letzter Anhaltspunkt ist noch, dass sich unter dem Steinkreis im Minental ein Fokusplatz befindet. Hier könnte der Fokusplatz aber auch nachträglich darunter oder der Steinkreis über den jeweils anderen errichtet worden sein.

Hierzu bräuchten wir Quellen. Dann kann das gerne wieder in den Artikel. --Schatten (Diskussion) 17:52, 21. Sep. 2019 (CEST)


Aufteilung Khorinis und Festland

Sollten die Steinkreise auf Khorinis und auf dem Festland jeweils einen eigenen Artikel bekommen?

  • Steinkreise auf Khorinis haben die Ornamenteteile, um das Dimensionstor der Erbauer zu öffnen. Dies sollte man hervorheben.
  • Steinkreise auf dem Festland haben meines Wissens nach keinen Zweck oder eine bestimmte Bedeutung. Doch ihre Aufzählung finde ich richtig und wichtig.
  • Alle Steinkreise sollten getrennt aufgezeigt werden. Ähnlich wie bei den Tempel des alten Volkes.
  • Dieser Artikel sollte eine Begriffserklärung werden, so wie z. B. Schrein.

Was haltet ihr davon? --Schatten (Diskussion) 13:18, 27. Sep. 2019 (CEST)

Also man könnte den Artikel schon noch etwas ausführlich schreiben, aber sollte man sie trennen, wären das schon zwei relativ kurze Artikel. Und vom Aufbau her ähneln die sich genug, dass ein Artikel für beide reicht.
Ja, klar, die Ornamente sollten drin sein.
Sinn und Zweck der Kreise auf Khorinis kennen wir auch nicht. Die werden nur häufiger benutzt...
--Weisskeinennamen (Diskussion) 22:41, 27. Sep. 2019 (CEST)

Stimmt auch wieder. Sonst haben wir zwei kleine Artikel. Muss nicht sein. Belassen wir es bei einem Artikel.
Hast du ja schon hinzugefügt. Gut gemacht.
Wir wissen nur, dass der Sonnenkreis der Feuermagier benutzt wird. Die restlichen Steinkreise auf Khorinis sind schon lange unbenutzt. Selbst das Stonehenge hat keinen Zweck mehr. Außer, dass dort ein Fokusplatz und der dazugehörige Foki gelagert war.
--Schatten (Diskussion) 14:31, 29. Sep. 2019 (CEST)


Anzahl Festland

Die Liste der Steinkreise vom Festland waren jetzt nur die, die ICH aus dem Kopf wusste. Vielleicht (bestimmt) gibt es noch mehr. Ich hab auch bewusst Steinbauten weggelassen die keine Kreise waren. In der Höhle der Korndiebe zB stehen ein paar Stützsteine an einer Felsfand, die maximal einen Halbkreis bilden...
--Weisskeinennamen (Diskussion) 11:18, 28. Sep. 2019 (CEST)

Respekt, dass du diese noch wusstest. So detailliert kenne ich Gothic 3 nicht mehr.
Steinbauten, die nur einen Halbkreis oder andere Formen bilden, sind ja auch keine Steinkreise, wie wir sie kennen. Solche Bauten lassen wir bitte weg. --Schatten (Diskussion) 14:31, 29. Sep. 2019 (CEST)
Ansichten
Meine Werkzeuge