Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Erz

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Normales Erz ist ein sehr brüchiges Material, so dass es für die Herstellung von Waffen eigentlich ungeeignet ist. Da an bessere Erze jedoch nur schwer heranzukommen ist, bleibt den Menschen auf dem Festland keine andere Wahl, als mit diesem vergleichsweise minderwertigen Material Vorlieb zu nehmen.

Es wird unter großem Aufwand in Minen abgebaut. Das erzhaltige Gestein wird in Stampfern zerkleinert, um schließlich in Hochöfen reines Erz gewinnen zu können. Das Ergebnis dieser Prozedur ist letztendlich Rohstahl, der zu Waffen weiterverarbeitet werden kann.

Rotes Erz

Datei:Roteserz.jpg
Eine rote Erzader

Die Verwendung und Eigenschaften des roten Erzes sind unbekannt. Ein nachgewiesenes Vorkommen befand sich im inzwischen zusammengestürzten Höhlensystem unter dem Minental von Khorinis. Außerdem gab es diverse Vorkommen von rotem Erz im nun eingestürzten Schläfertempel. Es ist möglich, dass es in der Nähe von Vulkanen auftritt. Von rotem Erz geht ein natürliches Glühen aus.

Schwarzes Erz

Ein Brocken Schwarzes Erz

Schwarzes Erz ist eine sehr seltene Form des Erzes. Anders als beim magischen Erz sind keine Minen bekannt, in denen es vorkommt. Ob Waffen oder ähnliche Gegenstände schon aus schwarzen Erz gefertigt wurden, ist nicht überliefert. In Versuchen wurde jedoch herausgefunden, dass das schwarze Erz beim Verzehr die Wahrnehmung des Probanden verändert. Er bewegt sich relativ zu der restlichen Welt schneller, wohingegen er die Zeit um sich herum als verlangsamt wahrnimmt. Anders als bei dem Konsum von Sumpfkraut hat man somit einen tatsächlichen Vorteil im Kampf gegenüber dem Kontrahenten. Über Nebenwirkungen ist nichts bekannt, weshalb von einem Selbstversuch abgeraten werden sollte. Das sehr selten zu findende Erz wurde unter anderem in Drachenhorten entdeckt.

Ansichten
Meine Werkzeuge